Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Boris Blocksberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nächste »
Boris Blocksberg
Boris Blocksberg


Synchronsprecher
7xFrank Schaff (1980 - 1982)
Vorkommen und Erwähnungen
10xHörspiele7xSprechrollen
0xVideos3xerwähnt

9xBibi Blocksberg
1xBenjamin Blümchen
Erster Auftritt von
Boris Blocksberg
Beliebteste Folge mit
Boris Blocksberg
Fakten zum Charakter
Ist 8 Jahre alt. [BIB‑HSP‑002]
Lebt seit Folge 8 bei seinen Großeltern an der Nordsee, weil dort besere Luft ist. [BIB‑HSP‑009]
Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren
Barbara Blocksberg (Mutter) [BIB‑HSP‑001]
Bernhard Blocksberg (Vater) [BIB‑HSP‑001]
Bibi Blocksberg (Schwester) [BIB‑HSP‑001]
Das mag ichDas mag ich nicht
Sonstiges
Spielt Fußball. [BIB‑HSP‑004]
Würde auch gerne hexen können. [BIB‑HSP‑001]
Ist laut Bernhard Blocksberg zu dick. [BIB‑HSP‑007]


Zum Ende der Seite springen Boris Blocksberg
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von BrigitteBlocksberg:
Und Kirschtörtchen, es stimmt dass Boris ein wenig rundlich ist.


Und weißt du auch, in welcher Folge Bernhard das zu Boris sagt?
18.09.2011 22:15

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Er sagt in der Folge "Bibi heilt den Bürgermeister", dass Boris nur Kakao mit Wasser verdünnt bekommen soll, weil er sonst zu dick wird.


...wenn ich mich nicht irre. Rotwerd
19.09.2011 01:55

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von unicorn:
Er sagt in der Folge "Bibi heilt den Bürgermeister", dass Boris nur Kakao mit Wasser verdünnt bekommen soll, weil er sonst zu dick wird.


Jaaa, genau die Szene meinte ich. Danke. Happy
19.09.2011 11:16

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Gerne doch! Happy
20.09.2011 01:54

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ist 8 Jahre alt (2)
02.11.2011 20:05

Juli* ist weiblich Juli*
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_193-486.gif

Dabei seit: 12.01.2012
Beiträge: 108
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 5/10
Gefundene Ostereier: 106/400


Zitat von Basti:
Also ich habe mir Boris auch nie soo vorgestellt.
Aber auch nicht blond und rundlich. Zwinker

Ich hab mir ihn immer wie Otto auf den alten Benjamin Covern vorgestellt.
Liegt wohl an der Stimme... Pfeifend

Ja, für mich sah er auch immer aus wie Otto!

Die Vorstellung, Kakao mit Wasser zu verdünnen, finde ich übrigens eklig. Shaking

__________________
Paris - Der Eiffelturm steht immer noch. Wie aus gut informierter Quelle verlautbart wurde...

13.01.2012 00:00

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Juli*:
Zitat von Basti:
Also ich habe mir Boris auch nie soo vorgestellt.
Aber auch nicht blond und rundlich. Zwinker

Ich hab mir ihn immer wie Otto auf den alten Benjamin Covern vorgestellt.
Liegt wohl an der Stimme... Pfeifend

Ja, für mich sah er auch immer aus wie Otto!

Die Vorstellung, Kakao mit Wasser zu verdünnen, finde ich übrigens eklig. Shaking


Für mich bleibt Boris immer der Junge, auf dem 1. "Die Zauberlimonade-Cover"! Von der "Ene mene Hexerei"-Auflage mal abgesehen.

Ja, Kakao mit Wasser klingt eklig... hoffentlich war nicht so "Kaaba"-Kakao gemeint, sondern solcher, den man statt mit Milch mit heißem Wasser auflöst... davon halt mehr Wasser.... hoffen wir's mal! Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
15.01.2012 09:38

braveman ist männlich braveman
Blauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 159
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Ich hab ihn mir auch immer mit rötlichen Haaren vorgestellt, so ein bißchen das Gegenbild des braven Otto aus Benjamin Blümchen. Optisch hat er auch mehr Ähnlichkeit mit Mutter Barbara, daher wohl der Gedanke, das er ein kleines, verwöhntes Muttersöhnchen sein könnte, im positivem Sinne. Wohl deshalb hat Bibi aber auch gern mal gegen ihn gestichelt, weil ihr durch die Hexenkraft automatisch mehr Selbstständigkeit zugesprochen wird, da Mutter Blocksberg in Folge 3 sagt, Bibi hexe sich aus jeder blöden Situation wieder raus, aber die meiste Aufmerksamkeit der Mutter in den ersten Folgen doch mehr auf Boris liegt, während Bibi sich eher mit Vater Bernhard kleinschließt. Im Allgemeinen finde ich, das Bibi die emotionalen Bezüge mehr durch Vater Bernhard bekommt, da Mutter Barbara sie doch mehr zurechtweist und kontrolliert, gerade in den späteren Folgen, in denen auch ihre hexischen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem außerhexischen Leben konform gehen müssen.

__________________
AL
15.01.2012 13:27

VeganeRatte ist weiblich VeganeRatte
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_294-763.jpg

Dabei seit: 19.11.2012
Beiträge: 61
Spiel-Beiträge: 9
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Hallöchen!

Ich fand es auch schon merkwürdig, dass sie Boris einfach rausgeschrieben haben.

Allerdings finde ich es in den neueren Folgen besser, dass Bibi ein Einzelkind ist, passt irgendwie besser. Happy

GrüßchenKuh
19.11.2012 23:43

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Laut Folge 4 spielt er Fußball.
01.01.2013 17:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Geupdatet! Thumb Up
01.01.2013 17:26

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



Ich finde es irgendwie ziemlich heftig, dass der arme Boris nach einer der Anfangsfolgen zu den Großeltern verbannt wurde.
Pädagogisch nicht so wertvoll, dass ein Kind wegen seines Asthmas nicht mehr bei den Eltern leben darf.
Aber laut Facebook ist den Machern der Höspielserie wohl ein Fehler unterlaufen.
16.04.2013 02:46

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Hallo und Willkommen im Forum. Happy

Zitat:
Ich finde es irgendwie ziemlich heftig, dass der arme Boris nach einer der Anfangsfolgen zu den Großeltern verbannt wurde.
Pädagogisch nicht so wertvoll, dass ein Kind wegen seines Asthmas nicht mehr bei den Eltern leben darf.

Von Verbannen kann keine Rede sein, da ja angeblich die Luft an der See besser ist, weshalb das Ganze ja nur zu Boris seinem Besten ist. Also ich habe da nie etwas merkwürdiges dran gefunden. Wie hätte man ihn auch sonst rausschreiben sollen? Dass er stirbt? Schockiert

Denn sein Gehen war weniger ein Fehler von den Machern, als dass das spätere Konzept der Serie mehr Bibi im Mittelpunkt sehen wollte, ohne quasi einen "Nebenbuhler" an ihrer Seite. Das ist ja ganz oft so, dass in den Anfangsfolgen das Konzept noch nicht gefestigt ist, und man erst etwas später weiss, wohin die Reise gehen soll.
Barbara Blocksberg sah ja in der ersten Folge auch noch ganz anders aus, bei Benjamin Blümchen gab es kein Töröö sondern ein "tröt", die Sprecher tauchen in mehreren unterschiedlichen Rollen auf, und wie später bei Bibi, gab es auch hier eine unerwünschte Person (Leila), die verschwinden musste, da man später feststellte, dass die gesponnene Story doch nicht so clever war, wie man zunächst dachte.

Jahrzehnte später machte man zwar mit Stella denselben Fehler, aber da weigern sich die Macher ja bis heute es einzusehen und so zu verfahren wie mit Leila und Boris einst. Not Sure
16.04.2013 08:14

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



Ich weiß, ich weiß. Das mit Barbara und auch den Umständen mit Boris ist mir bekannt.

Nur ganz ehrlich: Ich empfinde das trotzdem ziemlich hart, dass das Kind nicht mehr wegen der Luft bei den Eltern bleiben kann. Klar, geht es ihm da besser bei den Großeltern. Und vielleicht gehts nur mir damit so. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, ich könnte nicht mehr zu meinen Eltern zurück...
Klar, für die Autoren der Kassette war es das, was sich am ehesten anbietet. Tot oder verschollen wäre ja noch schlimmer gewesen.
Nur, ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn Boris dabei geblieben wäre. Das hätte vielleicht noch mehr Action in die Hörspielreihe gebracht.

Nur andererseits hast du schon recht. Es wäre für Bibi dann schwierig zur Geltung zu kommen. Ich schwanke da ein wenig.
16.04.2013 10:44
16.04.2013 10:46

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Ich fand Boris auch cool, aber VeganeRatte hat Recht, in die heutigen Folgen würde er irgendwie nicht so richtig reinpassen.
Und sich nach dreimal ohne ihn Weihnachten feiern (und ihn nicht mal erwähnen) plötzlich wieder an ihn zu erinnern oder ihn gar von der ach so gesunden Nordsee wieder zurückzuholen, wäre doch wirklich ein bisschen seltsam.

Kleine Kinder, die vielleicht nur ein paar neuere Folgen haben, würden sich dann bestimmt auch fragen, wo da jetzt auf einmal ein Bruder herkommt, der vorher nie erwähnt wurde. Nee, ich denke es ist besser Boris kommt nicht wieder, auch wenn er maßgeblich zu dem grandiosen Humor der Anfangsfolgen beigetragen hat.

Trotz Bernhards' Anspielung auf Boris' Gewicht habe ich ihn mir nie dick vorgestellt. Hab ich irgendwie ignoriert Fettes Grinsen . Ich hab mir den immer so als "Mini-Bernhard" vorgestellt. Quasi wie Bernhard nur kleiner und ohne Brille und mit etwas kindlicheren Gesichtszügen. Ich hatte die Anfangsfolgen auch nur als überspielte Kassetten und bin daher nie von irgendwelchen Covern beeinflusst worden. Als ich dann vor Kurzem zum ersten Mal das heutige Cover mit dem Lockenkopf gesehen habe, hab ich echt gedacht mich trifft der Schlag. Zwinker
24.05.2013 18:44

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Boris wurde mal, vor Beginn der Serie, von Bibi in eine Banane verhext. (Bankräuber)

Edit:

Nun wird auf der Bibihomepage auf Boris eingeganen. Er telefoniert noch jede Woche mit iseiner Schwester und steht mit ihr im E-mail-Kontakt, nur in den Geschichten wird es nicht besprochen.
07.08.2014 07:27
22.02.2016 17:52

Benji8284 ist weiblich Benji8284
@pump_upp - best crypto pumps on telegram !


images/avatars/avatar_177-1834.gif

Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 929
Spiel-Beiträge: 292
Herkunft: Berlin

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Habe das gerade auf der Seite vom Berliner Kurier entdeckt...

http://www.berliner-kurier.de/news/promi...siert--24426568

__________________
Viele Grüße
Benji8284
20.07.2016 21:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.380
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ist schade, dass bei Kiddinx einige Dinge so unschön, unübersichtlich, unlogisch, bruchstückhaft, dürftig oder überhaupt nicht gelöst werden. Unglücklich

Man kann sich da ruhig mehr Mühe geben!
24.07.2016 21:03

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 472
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ich hatte mir mal eine Theorie zurechtgebastelt, was wirklich passiert ist:
Boris Husten ist auch an der Nordsee nicht besser geworden - und schließlich ist er an einer Lungenentzündung verstorben.
Bibi und Barbara haben - ebenso wie Bernhard und die Großeltern - seinen Tod nicht verkraftet. Darum beschlossen die beiden, eine streng verbotene Hexerei anzuwenden:
Sie treffen sich nachts und sprechen einen Hexspruch, damit sie das Leid um Boris' Tod vergessen bzw. verdrängen können.
Bei der Hexerei geht jedoch etwas schief: Durch die doppelte HExkraft der beiden vergessen nicht nur die Familienmitglieder Boris' Tod, sondern in Konsequenz auch, dass es ihn überhaupt gibt bzw. gegeben hat - und durch die enorme Wirkung des Spruchs tun dies auch alle anderen. So erinnert sich niemand mehr an Boris, weshalb er nie wieder erwähnt wird.
So könnte es gewesen sein!
Der Redakteur bei Kiosk/Kiddinx war jedoch der Meinung, die kleinen Hörer würden diese Story nicht verkraften. Da jedoch die nächsten Folgen bereits produziert waren, erfuhren auch die Hörer nie was passiert war.
:-)

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
18.08.2017 17:06

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



@BlinderPassagier Thumbs Up LOL
Finde ich eine gute und sogar irgendwie mystische Lösung!
18.08.2017 17:24

Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Boris Blocksberg
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH