Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Warum siezt Bibi Frau Martin immer noch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Warum siezt Bibi Frau Martin immer noch?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Al_Stone:
Wer sagt denn "Herr Karl"?
Fragend


Es ist üblich, wenn man nur den Vornamen einer Person weiß oder die Person sehr jung ist, diese mit dem Vornamen, aber der Höflichkeit wegen trotzdem mit der Anrede Herr anzusprechen. Ist mir z. B. schon bei Kellnern aufgefallen, die es direkt auf ihrem Namenschild tragen (Herr Rudi) oder bei älteren Menschen/Lehrern etc. gegenüber Schülern/Studenten oder eben einfach anderen jungen Menschen. Schwer zu erklären.
26.12.2018 17:44

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Marvin:
Zitat von Al_Stone:
Wer sagt denn "Herr Karl"?
Fragend


Es ist üblich, wenn man nur den Vornamen einer Person weiß oder die Person sehr jung ist, diese mit dem Vornamen, aber der Höflichkeit wegen trotzdem mit der Anrede Herr anzusprechen. Ist mir z. B. schon bei Kellnern aufgefallen, die es direkt auf ihrem Namenschild tragen (Herr Rudi) oder bei älteren Menschen/Lehrern etc. gegenüber Schülern/Studenten oder eben einfach anderen jungen Menschen. Schwer zu erklären.


Ja, ich hatte auch nicht so gefragt:
"Wer sagt denn so etwas Komisches wie HERR KARL???!!!"

sondern es war so gefragt:

"WER sagt denn zu Karl 'Herr Karl' - ich kann mich daran überhaupt nicht erinnern."

Ich hatte auch eher gedacht, dass es eine öfter auftauchende Person sei, die Karl so nenne.

Es ist ja gut gelöst. Karl wird von fremden Erwachsenen gesiezt und da er keinen Nachnamen hat, wird er zu "Herrn Karl".

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
26.12.2018 18:05

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von Marvin:
Es ist üblich, wenn man nur den Vornamen einer Person weiß oder die Person sehr jung ist, diese mit dem Vornamen, aber der Höflichkeit wegen trotzdem mit der Anrede Herr anzusprechen.

So üblich kann das nicht sein, mir ist das nämlich völlig neu. Mehr noch: es fühlt sich regelrecht "falsch" an.
26.12.2018 18:51

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hab ich auch schon mal gehört, aber meines Wissens nach ist das relativ veraltet und wird heutzutage nicht mehr gemacht. Es ist ja auch nicht so umständlich, den Nachnamen zu erfragen Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.12.2018 19:59

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 472
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ja, das gibt es, ist M.E. aber auch sehr ungewöhnlich bzw. veraltet. Meistens entweder mit Nachname oder (wie z.B. auch bei Oberstufenschülern) mit Vorname und Sie.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
26.12.2018 22:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich schließe mich der Mehrheit an: Dass Bibi Frau Martin siezt, ist ganz natürlich! Alex und Freddy siezen Frau Martin, Tina und Bibis Freunde aus Neustadt siezen Frau Blocksberg, im realen Leben ist es üblich und respektvoll die Eltern seiner Freunde zu siezen.

Außerdem: Wieso sollte Frau Martin Bibi das Du anbieten? Da müsste Frau Blocksberg Tina auch das Du anbieten.
29.12.2018 16:15

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Außerdem: Wieso sollte Frau Martin Bibi das Du anbieten? Da müsste Frau Blocksberg Tina auch das Du anbieten.


Genau, das ist ein guter Einwand. Das Verständnis würde damit eher eingeschränkt. In einem Film wäre das etwas anderes. Aber wenn man eben nur die Stimmen der Personen hat...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.12.2018 16:34

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Also, ich habe früher keine Mutter meiner Freundinnen geduzt. (Heute darf ich eine auch dutzen). Daher finde ich es nicht merkwürdig, wenn Bibi Frau Martin weiterhin siezt.

Heutzutage sieht es tatsächlich anders aus. Mittlerweile werden die Kindergärtnerinnen geduzt, selbst die Lehrer werden mit Du Herr/Frau... angesprochen und es wird geduldet. Gute Freunde unserer Kinder sprechen uns auch mit den Vornamen an. Muss gestehen, dass ich da auch nicht dagegen habe, wie wenn ich mit Frau XY angesprochen werde. Aber die alte Schule finde ich nach wie vor anebracht Sonnenbrille

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
30.12.2018 14:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Kindergärtner haben wir tatsächlich auch geduzt, weil in dem Alter das mit dem Sie noch nicht so verständlich ist. Ich könnte mir aber nie vorstellen, einen meiner Lehrer zu duzen - auch nicht nach Abschluss.
30.12.2018 15:12

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei mir war das auch so, dass wir die Erzieherinnen mit Du
und Vornamen ansprechen. So wie es die Erzieherinnen auch unter sich machen.

Ich kenne es so, dass es die Ausnahme ist, wenn es in einem Kindergarten üblich ist, dass die Erzieherinnen "Frau X und Frau Y" sind.

Als ich in der Grundschule war, haben wir zumindest die ersten beiden Jahre die Lehrerinnen auch geduzt. Im 3./4. Schuljahres war es dann eher so ein "man kann siezen - muss aber nicht".

(Ich habe nun immer die weibliche Berufsbezeichnung geschrieben, weil ich von meiner Erfahrung ausgehe. Zwinker )

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
30.12.2018 15:22

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Warum siezt Bibi Frau Martin immer noch?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH