Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Warum siezt Bibi Frau Martin immer noch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Warum siezt Bibi Frau Martin immer noch?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen


Warum siezt Bibi Frau Martin immer noch?

Generell gesehen: Ich bin absoluter Verfechter des Siezens, wenn es angebracht ist und beobachte kritisch, dass es sich in der Gesellschaft immer mehr aufzulösen droht?

Doch Fr. Martin und Bibi sind doch häufig zusammen, sie wohnen in einem Haus und sie ist für Bibi auch so etwas wie eine Ferienmutter. Da verstehe ich es nicht. Sie leben jetzt ja auch schon "lang" zusammen.
21.12.2018 21:14

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich denke, dass das ganz bewusst so gehalten wird.

Wer weiß wie es uns vorkäme, wenn Bibi nun doch "Susanne" zu ihr sagen würde. Vielleicht fänden wur das Duzen ganz natürlich, wenn wir uns das Szenario in der Realität vorstellen:

Stammgast auf dem Reiterhof, duzt die Mutter der guten Freundin. Völlig normal.

Aber wenn es zu dieser Veränderung in der Geschichte käme?
Hmmmm.

Also ich finde, es ist schon gut so In Neustadt siezen Bibis Freunde auch Barbara, sicher das lässt sich nicht mit dem Verhältnis zwischen Bibi und Frau Martin vergleichen, aber ich glaube, dass man so als Hörer besser zuordnen kann.

Mal angenommen, dass Bibi, Tina und Frau Martin in einer Szene sind.
Wenn Tina sagt "kannst du mir helfen?" (einfach ein x-beliebiger Satz, mir fällt gerade nix Besseres ein), dann kann sie damit sowohl ihre Mutter als auch Bibi meinen.

Wenn Frau Martin das sagt, kann sie auch Tina als auch Bibi meinen.

Wenigstens wenn Bibi das fragt, kann nur Tina als angesprochene Person gemeint sein.

Klar, wenn der Name des Angesprochen dazu gesagt wird, ist es eindeutig, aber so wird umgangen, dass dies eine Voraussetzung ist um zu wissen wer gemeint ist.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
21.12.2018 21:38

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Es soll ja den Kindern auch die Autorität rüber gebracht werden das man etwachsene siezt. Mir fällt gerade 'Mami siegt' ein wo Bibi sich in ihre Mutter verwandelt und umgekehrt da sagt Bibi: Ich sag jetzt Susanne zu ihr!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
22.12.2018 20:50

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Mami siegt ist da sowieso eine sehr interessante Folge. Es findet ein Schwesternschafts-Trinken zwischen Barbara und Susanne statt. Diesen Übergang zum Duzen bei zwei Stammfiguren aus dem Bibi/Tina/Benjamin-Universum gibt es meines Wissens nach in keiner anderen Folge.

Ich muss gestehen, dass ich mich auch schon öfter mit diesem Gedanken erwischt habe, klar wäre es erst mal befremdlich und ungewohnt, aber mit der Zeit würde sich das sicher geben und selbstverständlich sein. Enge Freunde von mir / meinen Schwestern duzen meine Eltern auch und das ist überhaupt kein Thema.

Vielleicht ist Bibis Alter da ein wenig ausschlaggebend. Wäre sie 2, 3 Jahre älter, würde man es vermutlich eher wagen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.12.2018 23:22

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Man kann sich genauso die Frage stellen, wieso Benjamin Herr Tierlieb siezt, aber er ihn konsequent mit Du anspricht.
23.12.2018 09:00

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Quadro:
Man kann sich genauso die Frage stellen, wieso Benjamin Herr Tierlieb siezt, aber er ihn konsequent mit Du anspricht.


Na das ist ja logisch, Karl hat ja keinen Nachnamen. Happy

Wäre ja dämlich, man hätte ihm dann noch irgendeinen Nachnamen verliehen, nur damit es logisch ist, dass er gesiezt wird.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
23.12.2018 09:24

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Karl? Die Rede war von Benjamin Blümchen und Theodor Tierlieb. Kratzend
23.12.2018 09:48

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Upps, sorry Basti ich bin noch müde.

Crazy

Och, also das Benjamin-Tierlieb-Anredeverhältnis erscheint mir gar nicht verquer.

Herr Tierlieb ist halt der Chef und Benjamin nicht ein Angestellter wie Karl.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
23.12.2018 09:53

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von Al_Stone:
Herr Tierlieb ist halt der Chef und Benjamin nicht ein Angestellter wie Karl.

Eben deshalb. Wieso treten die sich dann nicht mit einem Du gegenüber?
23.12.2018 09:55

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich denke, dass Herr Tierlieb einfach in seiner Funktion als Direktor und älterer Herr eine Siez-Person ist.

Also ich fände es komisch, würde Benjamin "Theodor" zu ihm sagen.
Wäre für Kinder vielleicht nicht so einfach den Dialogen zu folgen wenn Otto ihn darauf hin mit "Herr Tierlieb" anspricht.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
23.12.2018 10:08

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Komisch wäre es sicher, aber dann nur aufgrund der Gewohnheit. Alien
Es ist eigentlich interessant, dass so eine Serie, die schon früh sich damit befasst hat, gegen alte Konventionen zu agieren, tatsächlich dieses merkwürdige Bild damals eingeführt und auch am Leben gehalten hat.
23.12.2018 10:14

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Al_Stone:
Upps, sorry Basti ich bin noch müde.

Offensichtlich, sonst hättest du ja gemerkt, dass du mit Quadro kommunizierst Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich sehe das auch so wie du. Besonders in Folgen wie „zieht aus“ wird ja deutlich, dass das Verhältnis zwischen Benjamin und Herrn Tierlieb zwar freundschaftlich, aber eben ein Stück weit auch geschäftlich ist (Chef-Angestellter). Nun will ich nicht gesagt haben, dass Chefs ihre Angestellten grundsätzlich nicht duzen, ich denke, dass das in sogar ziemlich vielen Firmen so gehandhabt wird, aber BeBl ist natürlich eine Serie für die ganz Kleinen. Da ist das schon nachvollziehbar, dass man das so gehalten hat.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.12.2018 10:38

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mangobanane:


Zitat von Al_Stone:Upps, sorry Basti ich bin noch müde.
Offensichtlich, sonst hättest du ja gemerkt, dass du mit Quadro kommunizierst


Alles gut, damit dass ich Quadro als 'Basti' ansprach, wollte ich meine Unaufmerksamkeit nur auf die Spitze treiben. Ich dachte, dass der verzerrte Smily hinten dran das deutlich gemacht hatte.

Ich glaube, Quadro hat schon verstanden, dass ich mich damit selbst veralbern wollte.

Zurück zum Thema: ja, sehe ich auch so.

Da wird Benjamin doch als Publikumsmagnet dargestellt, von dem Herr Tierlieb gewissermaßen abhängig ist und Benjamin ist somit doch irgendwo Angestellter.

Wird Herr Tierlieb eigentlich jemals geduzt!
Wenn ja, sind das dann Verwandte von ihm?

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
23.12.2018 10:49

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Konsequenter Weise müsste Herr Tierlieb es bei Benjamin ja genauso machen wie bei Karl: Vorname und Sie.
Aber Benjamin hat eben ein kindliches Gemüt Fettes Grinsen
Darum find ich es aber noch viel verwunderlicher, dass alle Erwachsenen außerhalb des Zoos ihn mit Herr Blümchen ansprechen. (Ja ich weiß der Bürgermeister macht es am Weihnachtsabend nicht Zunge )

Dass Benjamin seinerseits die anderen siezt schieb ich mal auf den pädagogischen Ansatz
23.12.2018 10:50

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Karla wechselt doch auch gelegntlich zwischen Herr Blümchen und Benjamin hin und her, oder irre ich jetzt? Wobei sie ihn nur selten mit Vornamen anspricht.

Das alte Thema mit "Frau Grete" oder "Frau Oma Grete" hatte ich ja auch schön öfter angesprochen.In die gleiche Spalte fallen "Herr Karl" und "Frau Mania".

Was das Verhältnis zwischen Bibi und Frau Martin angeht. Es wurde lange kein Alter der Hauptfiguren mehr erwähnt und Frau Martin hatte zweimal Geburtstag. Gehen wir spaßeshalber mal wrklich von zwei Jahren aus, trotz nicht fest definierter Zeitachse.

Ich kenne es auch so, dass man die Eltern seiner Freunde nicht duzt, esseidenn, sie bieten es dir an. Und so häufig ist Bibi nun auch nicht auf dem Hof. Es wird zwar glaube ich behauptet, sie verbringe jede freie Minute auf dem Hof, aber das wird eine Übertreibung sen. Gibt ja genug Ferien- und Wochenendfolgen in Bibis eigener Serie.
23.12.2018 12:55

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wer sagt denn "Herr Karl"?
Fragend

Und man bedenke, dass es Hörspiele für Kinder sind und da würde es eher verwirren, wenn Bibi "Susanne" sagt. Als Kind denkt man dann vermutlich, dass es sich bei Susanne auch um jemanden in Bibis Alter handeln muss. Dann denkt man, dass Tina und Holger noch eine Schwester ("Susanne") haben und fragt sich, warum diese vermeintliche Schwester genauso klingt wie die Frau, die Tina und Holger mit "Mutti" anreden.

Setzt nicht so sehr realistische Maßstäbe und das Verständnis von Erwachsenen an.

Und wegen Oma Grete: Vielleicht will man ihr einfach keinen Nachnamen geben.
Dass Florian "Frau Oma Grete" zu ihr sagt, klingt für uns Erwachsene zwar komisch, aber für Kinder ist das eine Erleichterung des Verständnis, gehe ich von aus.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
23.12.2018 13:06

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Dieser Vertreter von Herrn Tierlieb beim fleißigen Faultier, hatte mindestens einmal Herr Karl gesagt.
23.12.2018 13:17

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:
Dieser Vertreter von Herrn Tierlieb beim fleißigen Faultier, hatte mindestens einmal Herr Karl gesagt.


Ach so, na aber wie soll er denn sonst sagen?

Karl (oder Otto) jetzt noch einen Nachnamen zu verpassen wäre doch bescheuert.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
23.12.2018 13:35

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von Al_Stone:
Und man bedenke, dass es Hörspiele für Kinder sind und da würde es eher verwirren, wenn Bibi "Susanne" sagt. Als Kind denkt man dann vermutlich, dass es sich bei Susanne auch um jemanden in Bibis Alter handeln muss.

Sehr schlüssig argumentiert. Thread kann geschlossen werden. Alien
23.12.2018 13:46

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 470
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



@Frau Martin: So sehe ich das auch. 1. duzt man Eltern der Freunde nur mit Erlaubnis (zumindest kenn ich das auch so) und 2. gibt es eben diesen Verwirrfaktor. Und es jetzt nach 80+ Folgen noch zu ändern wär sinnfrei.
@Tierlieb/Karl: Ich finde das mit Benjamin und Tierlieb logiscch. Herr Tierlieb ist der Chef im Zoo und somit derjenige von dessen "Gnade" Benjamin abhängig ist und außerdem eine Respektsperson/ein älterer Herr. Normalerweise siezt Benjamin ja alle Erwachsenen, auch z.B. Karla Kolumna. Herr Tierlieb wiederum sieht Benjamin - trotz aller seiner Unterschiede und Eigenheiten - eben als eines seiner Zootiere, und die werden nun mal nicht gesiezt. Außerdem kennt er ihn ja schon seit er ein kleines Baby war und ihn dann imm Nachhinein noch zu siezen wäre auch irgendwie merkwürdig. Und was den Vornamen von Tierlieb angeht: Benutzt den nicht mal seine Tante in dieser Gärtnerfolge? Ich glaube zumindest.
Was Karl angeht: Erstens ist der wesentlich jünger (würde schätzen zwischen 20-30 oder so) und vlt. mit Benjamin und Otto gut befreundet. Er wurde übrigens zunächst von Tierlieb gesiezt, in neueren Folgen dann allerdings auch geduzt. Vielleicht ist das so, weil er gewissermaßen das "Mädchen für alles" im Zoo ist und daher vlt. nicht den Respekt seines Chefs genießt, den er machmal haben sollte (vgl. z.B. die TV-Serie "Lois und Clark" wo CHefredakteur Perry White seine beiden Star-Reporter auch siezt, aber den Laufburschen Jimmy konsequent duzt und herumschubst).
Dass Karl von dem Stellvertreter "Herr Karl" genannt wurde, könnte auch ein Versehen gewesen sein: möglicherweise nahm er einfach an, Karl sei sein Nachname gewesen (gibt es ja auch als Nachnamen). Oder es könnte daran liegen, dass ihm sein Nachname halt grad nicht einfällt oder nicht bekannt ist.
Was "Frau Oma Grete" ngeht: Klar ist das für Kinder verständlicher, macht aber eigentlichh überhaupt keinen Sinn. Entweder Florian sagt "Oma Grete" zu ihr, weil sie es ihm halt erlaubt (dann wäre es mit Du aber sinnvoller gewesen) oder eben ihren richtigen Nachnamen. Warum sie keinen hat, wissen wir nicht und werden wir wohl auch nie erfahren. Den hat wohl der dazugehörige Opa, den wir auch niccht kennen, migenommen. Würde ja zu gerne mal wissen, wer Barbaras Vater ist :-) In einer anderen Diskussion wurde mal die Theorie geäußert, dass man sie nicht "Frau Blocksberg" anrufen will, um eine Verwechslung mit Bibis Mutter zu vermeiden, was ich für eine durchaus logische Theorie halte. Dennoch ist es natürlich sehr ungünstig gemacht.
Bei so Sachcen wie "Frau Mania" etc. denke ich mal, dass Kiddinx schon gar nnicht mehr weiß, dass Charaktere wie Mania überhaupt mal einen Nachnamen hatten, der hier eingetragen ist. Selbiges gilt für andere Rollen. Während Moni und Marita einen offiziellen Nachnamen haben bzw. einen, der hier eingetragen ist, hat Florian beispielweise keinen. Allerdings könnte ich mich jetzt auch nicht erinnern, dass die Nachnamen von Moni oder Marita seit dem ersten Auftritt je wieder benutzt wurden. Ich glaube, Kiddinc macht sich da wenig Gedanken und arbeitet einfach mit den standardmäßig benutzten Namen. Könnte auch erklären, warum alle Hexen außer Bibi, Barbara und Schubia (und einmalig auch Mania und der Mutter von Carlo) keinerlei Nachnamen zu haben scheinen. (Sowieso auffällig, dass scheinbar nur Bibis Familie ganz normal unter den anderen Menschen lebt, während wir über das Privatleben anderer Hexen so gut wie nnichts wissen, aber eas ist ein anderes Thema). Und es erklärt auch, warum frau Müller-R. jedes Mal "Bibi Blocksberg" mit vollem Namen, aber ihre Klassenkamerad(inn)en nur mit Vornamen aufruft.
Soviel dazu von mir.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
25.12.2018 17:23

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Warum siezt Bibi Frau Martin immer noch?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH