Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspiel-Jahr 2018 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hörspiel-Jahr 2018
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Hörspiel-Jahr 2018

Durch den Thread eines anderen Users inspiriert möchte ich für dieses Jahr nun auch so einen Thread Starten.

Da laut Anzeige dieses Jahr kein Hörspiel mehr erscheint, ist jetzt der passende Zeitpunkt das alte Jahr mal Revue passieren zu lassen und mal zu sammeln was es 2018 an Highlights und auch Flops gab. Die Entwicklungen der einzelnen Serien ins positive oder negative zu betrachten und vielleicht besonders gute und oder schlechte Folgen zu nennen die dieses Hörspieljahr prägten.

Also komme ich zu diesen Fragen:

- Welches war dieses Jahr die beste Neu erschienende Folge (egal welche Serie natürlich) oder welches war dieses Jahr eure liebste Serie
- Welche Serie oder Folge war dieses Jahr der absolute Flop für euch?
- Wie habt ihr dieses Hörspieljahr entfunden? Was ist euch aufgefallen?
- Was für Verbesserungen gibt es für 2019? Was würdet ihr ändern oder worüber würdet ihr euch freuen?
- Was nehmt ihr euch für das nächste Hörspieljahr vor? Vielleicht eine neue Serie zu hören oder einige Folgen die ihr nicht kennt nachhören?
- Welches waren eurer Meinung nach die beiden besten und beiden schlechtesten Folgen des Jahres 2018?
Man kann auch Top 1 und Flop eins nehmen, also bei beiden nur eines:-)

Meine Meinung:

Frage 1 und 2

Am besten fand ich den Weihnachtsmarkt im Zoo und ich fand die Benjaminserie dieses Jahr sowieso wieder etwas besser als im letzten Jahr, da die Geschichten wieder deutlich besser wurden. Auch bei Bibi fand ich gabs fast durchweg eine positive Entwicklung. Bis auf die letzte die zwar nicht schlecht war, jetzt aber auch kein Highlight. Und die erste war jetzt auch nicht sehr besonders. Am schlechtesten fand ich dieses Jahr die Bibi und Tina Serie auch wenn ich davon bisher nur die aktuellen beiden gehört habe. Ich gehe davon aus, dass ich da noch besseres zu hören kriege.

Frage 3

Nun was ist mir aufgefallen? Zum einen dass sich wie oben schon geschrieben die Benjaminfolgen deutlich gebessert haben und dass ich Bibi und Tina deutlich öfter relativ schnell hören muss, damit ich die Serie besser finde, da ich von dem was ich gehört habe nicht hundertprozentig überzeugt bin. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Kiddinx dieses Jahr bei Bibi sehr auf Familiengeschichten gesetzt hat. Nur die erste wich noch davon ab, welche ja eine Hexengeschichte war (123).
Ich empfande das Jahr 2018 als ein relativ gutes Hörspiel-Jahr, welches gut im oberen Durschnitt einzu ordnen ist, da wirklich einigermaßen gute Folgen rauskamen.

Frage 4:

Ich würde mir trotz allem wünschen, dass die Dialoge der Folgen wieder mehr Witz enthalten. Das ist so was was noch nicht ganz so gut klappt. Witz ist zwar da, aber nicht viel. Der muss dringend wieder her. Außerdem würde ich mir wünschen, dass man damit aufhört, dass die Folgen jedes mal sofort mitten im Geschehen sein müssen und zum Beispiel Benjamin wieder einfach mal mit Otto faulenzt oder irgendwie anders den Tag genießen und sich die Sache so langsam entwickelt. Das sind so die zwei wichtigsten Sachen, die mir aktuell einfallen. Außerdem soll wieder mehr Karl vorkommen bei Benjamin und Bibi könnte ruhig auch mal wieder etwas mehr zu der frechen Hexe von damals motieren. Sie ist ja mittlerweile manchmal schon langweilig.

Frage 5:

Ich nehme mir für das Hörspieljahr 2019 vor, dass ich mir deutlich mehr B & T-Folgen anhören werde um die Serie damit besser kennen zu lernen, außerdem nehme ich mir vor, meinen Benjamin-Rückwärts-Marathon so weit wie möglich durchzu kriegen.

Frage 6:

Top 2 Bibi.

- Der Strandurlaub (125)
- Das verrückte Huhn (124)

Flop 2 Bibi.

- Oma Grete in Gefahr (123)
- Das wilde Schlittenrennen (126)(eigentlich nicht so richtig flop aber auch nicht so hundertprozentig meins, nur so halt so oberer Schnitt)

Top 2 Benjamin:

- Der Dinosaurierknochen (139)
- Weihnachtsmarkt im zoo (140)

Flop 2 eigentlich eines bei Benjamin, gab ja nur drei(die die gng hören können die ja noch mit einbeziehen)

- Keine -

Das ist so meine Bewertung für meine Serien! Jeder der hier schreibt kann alle Serien einbeziehen die er hört. Auch Drei Fragezeichen, Drei !!! und so weiter. Die habe ich nur nicht mit einbezogen, weil ich das nicht höre.

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.

PS: Die Fragen sind nur ein Grundmuster, man kann natürlich frei entscheiden wie man sein Feedback da lässt.

Edit: Rechtschreibung

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
23.12.2018 12:55
23.12.2018 20:05

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Schade. Hatte mit mehr Resonanz gerechnet. Wenn was unverständlich sein sollte, kann man mich auch Anschreiben. Klar, es muss keiner reinschreiben. Wäre aber sicher interessant gewesen die Entwicklung zum Vorjahr zu sehen.(Vorjahresthread).

Kommt. Traut euch. Happy Zwinker

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
28.12.2018 01:28

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Mein Fazit kommt mit Sicherheit, allerdings wohl erst in einigen Tagen oder sogar Wochen. Ich hänge gerade bei Bibi ewig hinterher, muss also erstmal wirklich alle Folgen gehört haben um urteilen zu können.
28.12.2018 07:56

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



MEIN HÖRSPIEL-JAHR 2018

Also das Jahr ist um und generell würde ich das Jahr als sehr durchwachsen betrachten. Nur ganz wenige neue Serien konnten mich begeistern und es gab auch einige Flops. Es darf aber auch persönliche Flops geben, weil man ohne diese Folgen die guten wohl weit weniger schätzen würde.

#HIGHLIGHTS / CD / MP3
Hier geht es um Hörspiele die regulär im Handel erhältlich sind:
- Jules Verne - Die Abenteuer des Phileas Fogg
- Dreamland Grusel - 36 - Galgendorf
- Die neuen Fälle von Sherlock Holmes
- Holmes & Wilde - Im Auftrag der Krone
- Holysoft Klassiker (mittlerweile wesentlich besser als die Reihe von Titania Medien)
- Veröffentlichung der Komplettbox zu "Die Hexe Schrumpeldei"

#HIGHLIGHTS / STREAMING ONLY
Hier geht es um Hörspiele, die oft nur über Streaming (wie z.B. Audible) zur Verfügung stehen:
- Veröffentlichung der TKKG Retro-Edition

#NEUE HOFFNUNG IN 2019
Hier geht es um Hörspielserien/-reihen, die ich zwar immer noch gerne mag, aber ich auf stärkere Folgen neuem Jahr hoffe:
- Die Drei ??? (Folge 200 und wieder bessere Bearbeitung der Bücher/bessere Geschichten)
- Gruselkabinett (wieder vermehrt spannendere und interessante Geschichten)
- Kiddinx-Serien so bearbeiten, dass der Inhalt wieder Kinder ernst nimmt und sie nicht wie "gehirnlose Zombies" bespaßt (Wunschtraum ich weiß)

#FREUDIGE VORSCHAU AUF 2019
Hier geht es um Hörspiele, von denen ich hoffe, dass sie im neuen Jahr würdevoll fortgesetzt werden:
- neue Folgen von Team Undercover & Mord in Serie (Contendo Media)
- Point Whitmark (41) soll am 22.03.19 erscheinen
- Seven - Das Ende aller Tage (neue Serie von Romantruhe Audio)
- Ghostbox (von Ivan Leon Menger/Audible)

Thumbs Up
28.12.2018 20:00

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Eines ist klar: Die großen Zeiten, in denen sich gute Produktionen aneinanderreihten, die sind lange vorbei. Was früher der Anteil an Ausschussware war, wird heute immer mehr der Anteil hörenswerter Hörspielfolgen. Die Ansprüche sinken immer mehr und insbesondere bei Serien wie den drei ??? und TKKG muss ich mittlerweile immer öfter zwei Mal am Notenspiegel schieben, um nicht reihenweise Fünfen und Sechsen verteilen zu müssen. 2018 ist genauso kein hervorragendes Jahr wie es die Jahre zuvor auch schon waren, es ist - wenn überhaupt - recht durchschnittlich.

Die drei ???
... befinden sich derzeit in einem Formtief (und das genau genommen bereits seit Folge 180), welches langsam auftaut. Jedenfalls bleibt das zu hoffen, wenn man auf die Bücher blickt, die 2019 vertont werden sollen (Ausnahme: Legende der Gaukler).
Mit Im Bann des Drachen (192) gab es die neue schlechteste Folge der Serie (zusammen mit dem Tornadojäger aus dem letzten Jahr), auch Schrecken aus der Tiefe (193) und Die Zeitreisende (194) sind wahrlich keine tollen Folgen. Ebenso konnten Verbrechen im Nichts (191) und Im Reich der Ungeheuer (195) nur mit Abstrichen halbwegs überzeugen. Einzig der Jahresabschluss Geheimnis des Bauchredners (196) machte Hoffnung, dass das Jubiläumsjahr 2019 wieder deutlich besser ausfällt.
Auch im Specialbereich ist es schwierig, denn Der schwarze Tag (Kurzgeschichtenband 4) hätte mehr sein können, wenn man es bei 2 CDs belassen hätte. Dass wortwörtliche Umsetzungen von Buch zu Hörspiel nicht qualitätsfördernd sind, war schon bei den Planetariumshörspielen deutlich erkennbar.

TKKG
Was soll ich groß sagen, außer: Warum? Man war zwischen Folge 192 und 202 wieder auf einem guten Weg, hat Flops minimiert und einige wirklich starke Folgen rausgebracht und nun das. Teuflische Kaffeefahrt (205) bleibt noch die beste Produktion des Jahres, aber auch die ist schlicht zu lang und zu oft steril, während Verschwörung auf höher See (204) einfach nur langweilig ist und Achtung, UFO-Kult (206) und Doppelte Entführung (207) nicht annähernd das geworden sind, was sie hätten werden können. Die bisherigen Informationen zu den Hörspielen 2019 lassen aber auch hier Hoffnung aufkeimen. Das Adventskalenderspezial dieses Jahres Ein fast perfektes Weihnachtsmenü habe ich leider immer noch nicht zu Ende gehört.

Fünf Freunde
Hier bin ich eigentlich recht zufrieden. Die gemeine Falle (125), Die gefährlichen Wurzeln (126) und Die kleinen Detektive (129) sind drei tolle Folgen im guten bis sehr guten Bereich geworden mit nur wenigen Kritikpunkten, das war nach den Episoden aus 2017 nicht gerade zu erwarten. Auch Der unsichtbare Feind (128) war zumindest im soliden Bereich. Abgeschlagen dagegen Die Teufelsbucht (127), die leider wieder die Katrin McClean zeigt, die nachts um halb 3 noch schnell ein Skript ein paar Stunden vor Abgabetermin zusammenzimmert und die Logiklücken großzügig übersieht.

Zum Rest werde ich mich morgen noch äußern.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.12.2018 22:54

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Jessy:
Mein Fazit kommt mit Sicherheit, allerdings wohl erst in einigen Tagen oder sogar Wochen. Ich hänge gerade bei Bibi ewig hinterher, muss also erstmal wirklich alle Folgen gehört haben um urteilen zu können.


Ist schon in Ordnung. Sobald du durch bistund schreiben kannst, schreibst du einfach. Freu mich drauf.

Mangobanane: Das hört sich ja interessant an. Dann scheint es ja nicht nur bei Kiddinx ab und an mal bergab zu gehen. Pfeifend

MewMew:

Zitat:
Kiddinx-Serien so bearbeiten, dass der Inhalt wieder Kinder ernst nimmt und sie nicht wie "gehirnlose Zombies" bespaßt (Wunschtraum ich weiß)


Naja, aber träumen ist nun mal erlaubt. Vielleicht erfüllt er sich ja nächstes Jahr.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
29.12.2018 21:41

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspiel-Jahr 2018
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH