Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Nächstes Unterforum 2019 - Umfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
Umfrage: Welche Hörspielserien sollen ein eigenes Unterforum bekommen?
TKKG
10 40.00%
5 Freunde
5 20.00%
Wendy
4 16.00%
Gruselkabinett
3 12.00%
Barbie
3 12.00%
Insgesamt: 25 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Nächstes Unterforum 2019 - Umfrage
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.346
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Also sollte es TKKG werden könnten 2 Mods nicht schaden, da meines Wissens nach doch dort die 200er Marke geknackt worden ist und ich es für einen alleine doch sehr umfangreich fände das aufzubauen.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
23.01.2019 14:45

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



TKKG hat z.z. 207 Folgen , am 25.1 in zwei Tagen erscheint Folge 108 http://www.hoerspiele.de/hoerspiele/list...e.asp?serie=310


sollte es TKKG werden kommt dann TKKG Junior auch dazu ? oder zählt das als Eigenständige Serie für eine eigene Abstimmung nächstes Jahr?
23.01.2019 15:30
23.01.2019 15:31

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



TKKG Junior ist ja so ähnlich wie mit Die drei ??? Kids. Diese haben wir ja auch noch nicht im Forum. Ich würde TKKG Junior daher als eigenständige Serie behandeln, ist es ja eigentlich ja auch. Es hat mit TKKG eigentlich nichts zutun. Es ist die Kinderversion von TKKG. Thumb Up

Sollte es wirklich TKKG werden, haben wir Folgentechnisch die größte Hörspiel-Serie vor uns. Satte 208 Folgen gibt es bald. Schockiert

Mehr als Die drei ???. Schockiert
23.01.2019 15:57
23.01.2019 15:59

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Sehe ich genauso. TKKG Junior beinhaltet einige inhaltliche Änderungen im Vergleich zu TKKG. Dann müssten DDF Kids auch dazukommen. Und von der Folgenanzahl her haben DDF TKKG bald überholt, dauert nicht mehr lang Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.01.2019 16:31
23.01.2019 16:44

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Über zwei Moderatoren könnte man überlegen, aber ich wollte anmerken, dass der Moderator nicht alleine dafür zuständig alles in die Datenbank einzugeben (wenn die Serie anfangs komplett neu hinzukommt) - bisher haben da auch jedes mal jene mitgeholfen die Infoboxen zu erstellen, die für die Serie waren, auch wenn sie eben nicht Moderator waren Happy

TKKG Junior würde ich auch so Hand haben wie bei DDF Kids (kenne nicht ei TKKG zu wenig aus) - wenn es wie ihr schildert eine komplett eigenständige Serie ist, die nur dieselben Charaktere im Kindesalter behandelt Zwinker

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
23.01.2019 16:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.480
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nein, 2 Mods werden hier nicht notwendig sein, einer sollte da voll und ganz genügen.
Im Grunde werden Benjamin, Bibi, Bibi und Tina, die drei Ausrufezeichen und die drei Fragezeichen ja auch nur von Kalla und mir moderiert. Zwinker
Das sind weit mehr als 400 Folgen zusammen Fettes Grinsen
Das geht schon Zwinker

Das anfängliche Eintragen kann ja eh jeder machen, wie auch die späteren neuen Folgen.
Was der Moderator zu tun hat ist ja eben zu kontrollieren, dass auch alles seine Ordnung hat. Dass alles korrekt eingetragen ist, dass Namen überall gleich geschrieben sind (also nicht mal Herr Tierlieb, mal Theodor Tierlieb, mal Hr. Tierlieb usw.)
Solche Sachen eben. Zwinker
23.01.2019 19:02

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Das ist aber bei den drei ??? auch nicht einheitlich (Mathilda Jonas / Tante Mathilda), oder es wird bei Buch eingetragen, von wem die Buchvorlage stammt, obwohl es dafür ein extra Feld gibt Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.01.2019 20:02

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.480
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Naja gut, dann lassen wir die drei ??? da mal raus, die sollten in der Tag mal überarbeitet werden Zwinker
23.01.2019 20:08

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Ich habe bei H&N auch das Problem und es bereits mal mit Sepithane besprochen. Auch dort gibt es verschiedene Lehrer die früher andere Namen hatten: Früher "Mademoiselle Fürchterlich", nun "Mamsell Fürchterlich" oder "Frl. Theobald" und nun "Frau Theobald". Oder auch teilweise mit Direktorin dahinter und mal nicht.

Ich wäre für eine Anpassung, aber Sepithane (welche in dem Bereich wohl am aktivsten ist) war dagegen.
Basti wie soll ich da verfahren? Alles auf die neuere Version ?
23.01.2019 21:38

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die gleiche Frage stellt sich ja auch bei Namensänderungen der Sprecher.

Soll der Name genommen werden, der zur Zeit der Aufnahme aktuell war oder der unter dem heute gearbeitet wird.

Beispielsweise ist Melanie Haggège komplett auf Hinze umgestellt aber Frank Schaff(-Langhans) und Giuliana Jakobeit (geb. Wendt) sind in beiden Versionen gelistet.
23.01.2019 21:52
23.01.2019 21:53

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich würde den Namen nehmen, der aktuell ist. Genauso sollten Pseudonymen, sofern bekannt, die korrekten Namen zugeordnet werden.
Wenn nächstes Jahr Wendy gewinnt, was ja nicht unwahrscheinlich ist, dann gäbe es das Problem mit den verheirateten Sprechern dort auch, da die Sprecherin von Wendy seit ein paar Jahren verheiratet ist und einen neuen Nachnamen trägt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.01.2019 22:09

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Jessy

wenn @Basti oder du bei Hanni und Nanni doch lieber Einheitliche Namen möchtet, kann es natürlich geändert werden. Zwinker Wegen dem Frl. früher war das ja die Anrede für unverheiratete Frauen und sie werden in den Folgen dann ja auch mit Frl. angesprochen das hätte ich z.b. so gelassen, fände es dann etwas irritierend, wenn dann dort Frau steht Zwinker

Bei Pseudonymen von Sprechern, wo mir die richtigen Namen bekannt waren hatte ich das ja schon direkt angepasst, da ich das mit den richtigen Namen bei Sprechern dann besser finde, als mit den Pseudonymen.

@Basti
warum sollen denn die Charakter Namen auch gleich sein?
24.01.2019 10:15
24.01.2019 10:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich denke mal, damit man schneller findet, wo zB Herr Tierlieb dabei war. Sonst wühlt man sich durch Herr Tierlieb / Theodor Tierlieb / etc. Wie gesagt, beim Eintragen der neuesten Drei ??? Folge 197 begegneten mir sowohl als Vorschlag Mathilda Jonas als auch Tante Mathilda.
Bei den Fünf Freunden steht in den offiziellen Sprecherlisten zwar auch immer Tante Fanny und Onkel Quentin, aber das bezieht sich ja nur auf Julian, Dick und Anne während es bei George natürlich die Eltern sind.
Ich würde deshalb pauschal immer Vor- und Nachnamen angeben, es sei denn, eines von beiden ist unbekannt, ohne die Angaben von Verwandtschaftsbeziehungen (Ausnahmen sind hier natürlich Mönche/Nonnen (Bruder Raphael in Drei ??? 103) und Wärter Karl, den man nur als Wärter Karl kennt).

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.01.2019 10:47

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das könnte natürlich sein, oder man könnte ja das Direktorin, Fräulein oder Mamsell Fürchterlich ja sonst in die Tags mit eingeben, wenn dies erwünscht ist, ist mir leider auch erst jetzt eingefallen Rotwerd
24.01.2019 10:52
24.01.2019 10:52

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Halte ich in den Tags für unnötig.
Ich werde mich die Tage mal ransetzen und alles bei H&N einheitlich machen. Werde es dann einfach die aktuelle Fassung nehmen.
24.01.2019 12:21

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 339
Spiel-Beiträge: 0



Danke @Mangobanane für deine netten und aufmunternden Worte.
Schön, dass es die Fünf Freunde doch noch ins Finale geschafft haben. Ich habe ihnen jetzt noch einen Trostpunkt gegeben.
Wenn TKKG in diesem Jahr gewinnt, haben die Fünf Freunde im nächsten Jahr nur noch höhere Chancen. Und es ist sicher auch nicht schlecht die noch laufenden Serien wie Wendy bei Kiddinx oder TKKG und Fünf Freunde bei Europa auch in unser Forum aufzunehmen. Dann wären die größten und wichtigsten Serien in einem Forum vereint und würden sich auch mal kennenlernen und könnten miteinander reden. Zwinker Fettes Grinsen Vielleicht vertragen sich Wendy und Bibi und Tina ja ohne sich zu zanken. Und die Drei Fragezeichen ermitteln zusammen mit TKKG und den Fünf Freunden. Fettes Grinsen

Gerade wenn die alten Folgen von TKKG jetzt auch bei den Streamingdiensten verfügbar sind, ist es ja ein passender Zeitpunkt die Serie ins Forum aufzunehmen. Auch Wendy hätte nächstes Jahr bestimmt gute Chancen weil sie sich an eine etwas ältere Hörerschaft als Bibi und Tina wendet, es auch um Pferde geht und in der Serie wohl auch ernste Themen angesprochen werden.
24.01.2019 18:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.480
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Jessy:
Ich wäre für eine Anpassung, aber Sepithane (welche in dem Bereich wohl am aktivsten ist) war dagegen.
Basti wie soll ich da verfahren? Alles auf die neuere Version ?

Also ich bin grundstätzlich dafür, es einheitlich handzuhaben.
Einfach aus den Gründen, dass man so besser suchen und zuordnen kann, in welchen Folgen denn nun Sprecher XY gesprochen hat oder in welchen Folgen Chatakter YZ vorkommt. Wird er mal so oder mal so aufgeführt, dann findet man ja eben nicht alles.
Welche Bezeichnung nun sinnvoller ist, da lass ich die Freiheit mal ganz bei den Moderatoren dann. Zwinker Ich kenne Hanni und Nanni überhaupt nicht. Es kann sein, dass der Name von früher sinnvoller ist als der von heute oder so.
Aber wahrscheinlich macht grundsätzlich der neueste Name am meisten Sinn.

Zitat von Sepithane:
Das könnte natürlich sein, oder man könnte ja das Direktorin, Fräulein oder Mamsell Fürchterlich ja sonst in die Tags mit eingeben, wenn dies erwünscht ist, ist mir leider auch erst jetzt eingefallen Rotwerd

Nein, das gehört natürlich nicht in die Tags.
24.01.2019 18:39

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 498
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Zu den Namen: Im Falle der Frau/Fräulein Theobald könnte man das Problem umgehen, indem man sie z.B. als DIrektorin Theobald o.Ä. einträgt. Mamsell ist ja streng genommen nur eine Abkürzung für Mademoiselle, während "Fürchterlich" nicht ihr Name ist, sondern nur eine Art Spitzname/Bezeichnung hinter ihrem Rücken, welcher aber auch nur in den ersten paar Folgen erwähnt wird, oder täusche ich mich da? Sollte also nicht unbedingt so aufgelistet werden. Allerdings gibt es das Problem, dass bei Manchen Charakteren sich Dinge wie die Nachnamen ändern (z.B. bei Bobby oder SAdie). Sowas ist dann für die Kontinuität natürlich doof, da müsste man sich dann für die häufigere oder praktischere Variante entscheiden.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
24.01.2019 22:55

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Es geht um fiktive Welten und dementsprechende Charaktere. Von daher sollte man nicht zum Ziel haben, diese Charaktere zu katalogisieren als wären wir hier beim Einwohnermeldeamt.

Es gibt Charaktere bei denen Vor- und Nachname hieb- und stichfest gesichert sind, bei anderen eben nicht. Der Bürgermeister ist einfach nur der Bürgermeister, meiner Meinung nach. Und Marita nur Marita, mit deren Nachnamen-Chaos würde ich mich gar nicht ins Bockshorn jagen lassen, wie Bernhard Blocksberg sagen würde.
In Maritas Charakter-Thread ist es dann eine Fußzeile Wert zu erwähnen, in welcher Folge sie welchen Nachnamen hat, aber mehr auch nicht.

Natürlich soll alles einheitlich sein, dass es wie im Beispiel nicht 3 Varianten des Herrn Tierliebs geben soll, ist völlig logisch.

Aber sobald Zweifelsfälle auftauchen weil sich die Macher widersprechen, sollte man einfach auf die "in der Praxis" genutzte Anrede ausweichen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
24.01.2019 23:58

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



@BlinderPassagier
Das Fürchterlich bei Mamsell ist nur in den ersten Folgen,sie hat die Aufsätze der Zwillinge immer mit fürchterlich bewertet,daher der Name. Das Direktorin bei Frl. Theobald ist auch nur in den ersten Folgen, das steht beides in den Covern so drin Zwinker Daher hatte ich es u. a. auch erstmal beim Eintragen so übernommen Zwinker
24.01.2019 23:59

Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Nächstes Unterforum 2019 - Umfrage
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH