Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 141 - Nachts in der Erfinderwerkstatt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143

141 - Nachts in der Erfinderwerkstatt



Erscheinungsdatum:25.01.2019
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.88
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Benjamin und Otto werden von Eddi Eddison gebeten, eine Nacht in seiner Werkstatt zu verbringen. Sie sollen seine Erfindung für die Erfindermesse bewachen, denn er muss die Alarmanlage des Herrn Bürgermeisters reparieren. Und andere Erfinder wollen unbedingt herausfinden, was er gebaut hat. Das wird eine sehr turbulente Nacht!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Anmerkungen
Diese Folge enthält den Bonustrack: "Erfinder"
#Applaus, #Badezimmer, #Büro, #Dunkelheit, #Einbruch, #Elefantenhaus, #Essen, #flüstern, #Garten, #Geheimnis, #Hilfe, #Kamin, #Nacht, #Nachtwache, #Neustadt, #Rede, #Roboter, #Samstag, #Schlafen, #Schnarchen, #Stromausfall, #Telefon, #Wettbewerb, #Zoo
Zum Ende der Seite springen 141 - Nachts in der Erfinderwerkstatt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2433.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 160
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von BenjaminFan2018:

Die Folge ist erschienen und hier verfügbar.

Kiddinx Shop Benjamin 141

Viel Spaß beim hören.

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



10.01.2019 16:49

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 404
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Zitat von BenjaminFan2018:
Ist erschienen:


zumindest als mp3
bei MC und CD kriege ich eine Fehlermeldung, dass die Folge noch nicht verfügbar sei Unglücklich

Edit: die Fehlermeldung ist weg. MC und CD sind auch verfügbar.

Etwas verwundert bin ich über die Sprecherliste, denn vom Namen her und auch durch den Artikel in der Trackliste ist Zyprian Zweistein (Ja Mr Tenner, ich bin zurück! Muahahah!) ja männlich.

Haben wir hier also wie bei Otto einen von einer Frau gesprochenen Jungen? Und dann ist es noch "Der schlaue Zyprian". Ich hoffe der Autor hat nicht noch ne Liste mit übriggebliebenen Besserwissereien und Zwei gegen Benjamin Situationen aus Stella-Zeiten gefunden Zunge
10.01.2019 19:25
11.01.2019 16:19

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2433.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 160
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von BenjaminFan2018:

Dann werden die bestimmt noch nachgereicht. Habs auch probiert. Bekomme selbe Fehlermeldung.

Nun, die Synchronsprecherrin, ist der einzige Shynchronsprecher, den ich mit diesen Namen finden kann.
Da im Kiddinxshop nur Nachnamen stehen, muss man da, falls man nicht so kundig ist schon mal nachgoogleln.

Wenn die Folge gehört wird und jemand jemand anderen feststellt, kann das ja hier eingetragen werden.

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



10.01.2019 19:40

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 404
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Bisher bin ich davon ausgegangen, die Folgen weden im Shop freigeschaltet, wenn die Lieferung vom Presswerk eintrifft. Die Deadline für die ist der Erscheinungstermin und wenn es eher ankommt wird es auch eher verkauft und daher kommen die 1-3 Wochen, die die HSP eher als geplant erscheinen.
Mal sehn, kann ja sein, dass sie nur noch nicht in den Bestand eingebucht wurden und es morgen klappt.


Ich hatte selbst auch geschaut, ob es vielleicht andere L. Wietzorek gibt, bin aber ebenfalls nicht fündig geworden.
Deshalb auch nicht die Frage, ob es mit Luisa richtig zugeordnet ist, sondern meine Verwunderung über einen weiblichen Sprecher für eine männliche Rolle. Aber das wird sich ja dann spätestens nächste Woche, denk ich, aufklären.
10.01.2019 20:26

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2433.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 160
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von BenjaminFan2018:

Kiddinx hat uns doch schon immer verwundert, oder? Fettes Grinsen

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



10.01.2019 20:38

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 590
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Es ist Luisa Wietzorek. Der Charakter Zyprian Zweistein ist ein Junge in Ottos Alter und hat die Klassen 2 bis 12 übersprungen. Zwinker
11.01.2019 12:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2432.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 15.103
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Ich muss sagen, diese Folge hat echt positiv überascht Thumb Up
Ich hatte schlimmes befürchtet, eben aufgrund der Erfahrungen mit der Spielzeugmaschine oder der Paddelmaxfolge.
Auch Cover und Klappentext ließen jetzt keine besonders spannende Story vermuten.

Klar, besonders spannend ist sie natürlich nicht, aber sie ist auch nicht direkt vorhersehbar!
Keine stadtbekannten Gauner, die was klauen wollen! Es ist überhaupt nicht klar, wer da alles ankommt und Eddies Erfindung ausspionieren möchte! Es sind völlig neue Charaktere und vor allem Zyprian Zweistein finde ich mega cool Thumbs Up
Er ist so neunmalklug und muss alles berechnen. Wird bestimmt für den ein oder anderen auch etwas nervig sein (evtl. wie Detektiv Nick aus der Familienausflugfolge der Blocksbergs), aber ich fand den Charakter sehr cool.

Die Geschichte beginnt auch sehr gemütlich. Untypisch leitet der Erzähler die Folge ein. Aber man fühlt sich an alte Folgen erinnert, wenn er von schönem Wetter redet, und dass die Schmetterlinge schmettern und so. Und dass er mal schaut, wo Benjamin eigentlich ist. Richtig top! Auch wie man dann langsam erfährt, dass sie zu Eddi müssen und ihre Sachen packen... sehr cooler Einstieg, hat mir richtig gut gefallen! Thumb Up

In der Erfinderwerkstatt sind natürlich einige Erfindungen. Und viele haben sicher die Befürchtung vor nervigen Geräuschen oder albernen Geräten.
Ich muss sagen, dass das hier nicht zur Gänze zutrifft. Ich finde das, was hier an Maschinchen vorkommt absolut im Rahmen und gar nicht nervig. Thumb Up (und ich bin sonst kein wirklich Eddi-Fan)
Gegen Ende ist das mit den Vogelscheuchen evtl. etwas too much, aber ist ok.

Was Eddis neue Erfindung ist, die Ben und Otto bewachen sollen, erfährt man auch nicht. Nur, dass es eine kleine Box ist. Eddi flüstert es ihnen nur ins Ohr, abe rder Erzähler versteht mal wieder gar nichts. (Irre ich mich, oder war das schon länger nicht mehr der Fall? Kratzend )
Hält auf jeden Fall etwas Spannung Popcorn Thumb Up

Was man auch positiv erwähnen sollte: Anders als die Weihnachtsmarktfolge ist hier der Titel tatsächlich Programm. Die Folge spielt zu 80% oder so nachts in der Erfinderwerkstatt Thumb Up

Was mich an dieser Folge auffällig gestört hat, war der Erzähler. Schockiert
Ich weiß nicht, ob ich besonders drauf geachtet habe, oder ob es daran liegt, dass Kiddinx versucht, die Erzählweise an die damalige von Nottke anzupassen (wie zu Beginn der Folge mit den Schmetterlingen, oder das Flüstern), aber Schoß wirkt echt wie auswendig gelernt bzw. einfach nur abgelesen. Ohne irgendwie seine "Rolle" zu spielen. Rotwerd
Etwas schade, das konnte Nottke natürlich sehr gut, und an Schoß bin ich ja auch seit Kindheitstagen gewöhnt, aber hier ist es mir irgendwie negativ aufgefallen. Rotwerd

Nichts desto trotz muss ich sagen: Ich finde die Folge in jeden Fall hörenswert Thumb Up
11.01.2019 18:16
12.01.2019 02:22

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2433.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 160
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von BenjaminFan2018:

Da man auf Spotify als örprobe schon den Bonus hören kann, habe ich mir den schon angehört. Der ist an sich schön gemacht, enthält aber einen klaren Fehler:

Otto erklärt Benjamn, dass man Erfinder nicht lernen kann.

Das stimmt so nicht so ganz, denn den Ingenuerberuf lernt man im Vorfeld und dann kann man Sachen als Ingenuer erfinden. Und dann ist man Erfinder. Das sollte in den Fällen, aber dann auch erwähnt werden, ansonsten finde ich, sollte man Kinder drauf Hinweisen, dass man den beruf schon lernen kann, der dann es ermöglicht was zu erfinden. Zwinker

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



12.01.2019 01:24

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.580
Spiel-Beiträge: 950
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Ich denke zwar, dass es von den Autoren anderes gemeint gewesen ist (nach dem Motto: man wird nicht Erfinder indem man einfach nur Lehrbücher durchkämmt), dennoch finde ich diese Aussage pädagogisch nicht so toll.

Was macht ein Erfinder bis sein Werk steht?

Er tüftelt und probiert aus und scheitert und probiert es neu und scheitert wieder und wägt ab ob er es erneut probieren oder seinen Plan überdenken sollte und verwirrt sein Vorhaben und tüftelt neu und so weiter und so fort.

Und was tut er dabei: Lernen!

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
12.01.2019 01:38

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.502
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Ich bin auch total begeistert von der Folge. Die Anspielung mit den schmerzenden Schmetterlingen find ich gut. Als Benjamin so durcheinander ist und Otto erklären will wer Eddie ist dachte ich, hä Otto und Benjamin hatten doch schon öfter mit Eddie zu tun. Von den Benjamin Folgen mit dem Erfinder die Beste find ich. Denn irgendwie ist die Folge mal anders weil eben nicht die altbekannten Gauner mitmachen und auch mal ganz schön hartnäckig sind. Den Bonus find ich gut wo verschiedene Erfinder vorgestellt werden!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
15.01.2019 21:21

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2433.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 160
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von BenjaminFan2018:

Folge auf Spotify gehört:

Mir gefiel die Folge echt gut. Die Story fand ich sehr interessant aufgezogen und die Charaktere haben mir alle seh gut gefallen.

Soso, wusste noch gar nicht, dass man von Klasse 2 alles bis Klasse 12 überspringen kann. Hätte ich mir einige Jahre ersparen können, bei größerer Intelligenz. LOL

Es war echt lustig, wie die drei Erfinder versucht haben in Eddies Werkstadt zu kommen und wie sie sich angegiftet haben.

Der Anfang war echt total schön gemacht. Sehr gemütlich und es hat wirklich sehr an früher errinert. Warum nicht immer so? Fragend
Was auch an früher errinerte, das Benjamin zum Telefonieren bei Herrn Tierlieb ist. Hatten wir lange nicht mehr.

Am Anfang hat selbst Shoß seine Betonung einigermaßen gesessen, was ziemlich selten ist.

Eddie hat mich dieses mal überhaupt nicht genervt und er war sogar richtig sympatisch

Früher wäre er bald ausgerastet, ging hier aber fand ich in Ordnung, als sich der Erzähler darüber aufregt, dass er nichts mitbekommt.

Zum negativem Teil:

Gunter Schoß labbert mir hier ein bisschen zuviel. Er wirkt teilweise wie so ein Schwätzer aber er ist bald ein Drittel der Geschichte zu hören. Zumindestens gefühlt.
Seine Betonung, ist am Anfang ziemlich gut, wird dann aber im Laufe der Geschichte schlechter. Schade. Habe am Anfang schon bald einen neuen Erzähler war genommen.

Der Erfinderwettbewerb kommt mir hier etwas zu kurz. Da hört man fast gar nichts von. Dafür wird der Titel bei wunderschöner Atmosphäre gut eingehalten.

Otto hat hier leider wieder einen etwas mädchenhafteren Tatsch als in den Vorgängerfolgen. Noch nicht so schlimm wie in der 135 aber auch nicht so gut wie sonst.

Der von mir im Bonusteil schon angesprochende Teil, der eine nicht ganz korrekte Aussage enthält.

Alles in allem schöne Folge und 9 von 10 Punkten

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



25.01.2019 23:10

Bibi92 ist männlich Bibi92
Grauer Töröö




Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 77
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Deutschland Balve

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg




Warum wird Otto eigentlich von einem Mädchen gesprochen und nicht von einen Jungen
27.01.2019 15:03

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.591
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass Frauen häufig eine höhere Stimme haben und deshalb häufig für Jungenrollen besetzt werden. Spart ja die Umbestzung. Frau Priemel die Rolle ja nun seit ca. 35 Jahren.
27.01.2019 15:18

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2433.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 160
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von BenjaminFan2018:

otto ist eine langlebige Figur. Das wäre dann schlecht, wenn man die Stimme wegen des Stimmbruches alle paar Jahre erneuern müsste. Deshalb kommt ne Frauenstimme zum Einsatz. Da bleibt die Stimme für sehr viele Jahre gleich.

Das denke ich wird der Grund sein.

Nur, das Frau Primel finde ich wirklich sehr an ihre Grenzen mittlerweile stößt.

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



27.01.2019 15:40

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Ökohexe


images/avatars/avatar-2414.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 1.957
Spiel-Beiträge: 7

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Und irgendwann sollte man diese Stimme auch mal austauschen, finde ich zumindest.

Es kann doch nicht sein, dass Otto sich mittlerweile manchmal wie ein Mädchen sich anhört. Das tut doch nur der Figur schaden. Also da hat es mir besser gefallen, als Otto noch von einem Herren bzw. von einem Jungen gesprochen wurde.
27.01.2019 16:03
27.01.2019 16:04

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.811
Spiel-Beiträge: 325



Bewertung von KallaKolumna:

Ich hoffe, dass Ottos Stimme nicht ausgetauscht wird. Klar ist es besser wenn ein Junge wie einer klingt (meistens schafft sie es das zu vermitteln), aber wichtiger wäre mir Ottos Charakter wieder mehr so wie am Anfang der Serie zu zeichnen - clever, aber nicht besserwisserisch, etwas frech und einfach ein cooles Kind Hasenzähnchen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
27.01.2019 17:11

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Ökohexe


images/avatars/avatar-2414.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 1.957
Spiel-Beiträge: 7

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Ja, das wünsche ich mir auch. Thumb Up

Aber es hört sich doch einfach komisch an, wenn Otto nun öfters sich so, ich sage mal "verzerrt" sich anhört. Deswegen würde ich einen Sprecherwechsel dennoch begrüßen. Thumb Up

Ich habe Frank-Schaff sehr gemocht als Otto. Thumb Up
27.01.2019 17:16
27.01.2019 17:18

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.811
Spiel-Beiträge: 325



Bewertung von KallaKolumna:

Ich mochte ihn auch sehr. Allerdings wäre echter Junge als Neubesetzung (meiner Meinung nach) nicht so gut, da er irgendwann in den Stimmbruch kommt und eine neue Frau als Otto wäre eine Option, aber wenn ein Sprecherwechsel nicht zwingend sein muss bleibe ich lieber bei mir bekannten Stimmen (wenn ich sie an sich mag Rotwerd )

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
27.01.2019 17:29

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 404
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Sehr deutlich war es für mich in der Zeit mit Stella, wo ich teilweise Schwierigkeiten hatte das gesagte dem richtigen Kind zuzuordnen.

Aber wenn Otto nicht wie in den ersten 3 Folgen mit dem Sprecher altern würde, gäbe es bei einem männliche Sprecher alle paar Jahre einen Wechsel.
Oder es müsste wie bei der ersten Version der drei???-Kids von USM nach Erwachsenen gesucht werden, die das glaubhaft hinkriegen. Und das haben sie da meiner Meinung nach auch nicht.

Von Florian wissen wir ja, wie ein 43Jähriger als 13 jähriger klingt und das noch 3 Jahre höher geschraubt halte ich für nicht erstrebenswert. (Nichts gegen Herrn Schmidt-Foß aber die Rolle ist einfach undankbar)
27.01.2019 19:28
28.01.2019 17:03

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 141 - Nachts in der Erfinderwerkstatt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH