Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Hörspiele » 034 - Vampir der Autobahn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231

034 - Vampir der Autobahn



Erscheinungsdatum:01.01.1985
Länge:ca. 38 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
7.88
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
An der Autobahn verschwindet eine Freundin von Gaby. Ist sie dem „Vampir“ in die Hände gefallen? Wer ist dieser unheimliche Mensch, der sich an der Autobahn herumtreibt? Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby stellen Nachforschungen an und entdecken die grausige Wahrheit. Hunderte Polizisten werden alarmiert um Gabys Freundin Susanne zu suchen. Es geht um Minuten…

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Auto

#Autobahn

#Bahnhof

#Brief

#Dialekt

#Dunkelheit

#Entführung

#Fahrrad

#Flucht

#Funkgerät

#Handtasche

#Höhle

#Hubschrauber

#Hund

#Polizei

#Restaurant

#Schokolade

#Schule

#Telefon

#Telefongespräch

#Wald

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 034 - Vampir der Autobahn
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Zitat von Volker_Mars:
Die Frau, die über Dr. Remplem lästert ist auch mega funny. Nachdem sie alles losgeworden ist und scheucht sie die Bande wieder weg. Fettes Grinsen

Love it. Verliebt


Im Buch erfährt man, dass sie ihr Auto, einen Alfa Romeo, wäscht. Thumbs Up
21.03.2022 15:31

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

Wird im Hörspiel nicht auch recht deutlich gemacht, dass sie gerade ihr Auto wäscht ...? Kratzend
21.03.2022 18:35

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Das schon, aber die Automarke wird nicht erwähnt.
21.03.2022 19:25

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.101
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Letztens mal wieder gehört, ist wieder gestiegen in meiner Gunst von 8 auf 9 Punkte (es waren mal 10). Sehr positiv fällt auf, dass sich hier im Wesentlichen auf einen Fall konzentriert wird und nicht 5 Leute in drei Fälle verstrickt sind. Ungewöhnlich ernste Umsetzung mit einiger Spannung, Tarzan mal nicht als Superheld, tut auch ganz gut, nur Klößchen ist mir hier etwas too much, hätte man hier auch mal runterfahren können.
Ne 1- ist auf jeden Fall drin. Ne Zeit lang bin ich bei der Raststättenszene etwas abgeschweift, die ist mir auch heute noch etwas zu steril, aber ansonsten wirklich starke Folge.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.06.2022 12:00

Olle_Viri ist männlich Olle_Viri
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1303-3152.png

Dabei seit: 27.05.2023
Beiträge: 118
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: TKKG


Bewertung von Olle_Viri:

Dr Remplem ist plemplem:

Für mich ist diese Folge DIE ENTDECKUNG als Erwachsener. Führte sie doch in der Kindheit ein stiefkindliches Dasein im TKKG-Kassettenkoffer, nachdem sie nicht meine damaligen Ansprüche erfüllte, denn ich hatte eine Mysteryfolge im Stile der ??? erwartet angesichts des Titels und war dann damals entsprechend enttäuscht. Jetzt als Erwachsener liebe ich diese Folge.
Alleine der Aufhänger um Gabys Freundin Susanne aus Berlin, die zu Besuch bei den Glockners erwartet wird, ist perfekt und die Themen Autobahn und Trampen kommen so voll zum Zuge . Aber auch sonst ist der gesamte Fall absolut stimmig. Schlüsselszene in der Imbissbude auf dem Autobahnrastplatz. Hier entscheidet sich wohl, ob man diese Folge liebt oder hasst, denn ich denke den 'Vampir' liebt man einfach oder man mag diese Folge gar nicht. Da kommen TKKG mit ihren Rädern angestrampelt (und der arme Klößchen darf nur Cola bestellen, wie ihm ausdrücklich klargemacht wird) und treffen auf Dr.Remplem und seinen Gehilfen Igor. Da sitzt der Nervenarzt bei Apfelkuchen und Kaffee gemütlich in einer Autobahnraststätte um die Besitzerin auszufragen, damit er Hinweise auf einen bei ihm ausgebrochenen Geisteskranken (den 'Vampir' Walter Mähling) bekommt. Er möchte das vertuschen, weil seine Nervenheilanstalt sonst geschlossen würde. Die Zwangsjacke liegt schon im Auto. Das ist einfach sooooooo genial sich sowas auszudenken, und so funktioniert dann auch das weitere Geschehen. Denn diese Folge wird einfach von diesem wunderbaren Dr.Remplem-ist-plemplem-Charme getragen. Ich liebe es. Die Zwischenmusik transportiert diese Stimmung auf derart liebenswürdige Weise wie bei keiner anderen Folge, Meisterwerk! Auch die Charaktere passen allesamt perfekt ins Bild, alleine schon die kleine Nebenszene bei der jungen Autowäscherin in Murrenbach ist ein Meisterwerk für sich geworden, aber das macht eben eine geniale TKKG-Folge auch aus. Die Sprecherleistungen auch allesamt top, Karl Walter Diess perfekt als Dr.Remplem und Ferdinand Dux als sein Gehilfe Igor ist fast noch göttlicher in dieser Rolle wie in der 13 als göttlicher Erlöser. Aber auch Kerstin Draeger mit ihrer Berliner Schnauze als Susanne Albers und Astrid Kollex als sympathische Autowäscherin (Klößchen bekommt von ihr eine Dusche ab) verdienen es gesondert hervorgehoben zu werden. Etwas irritiert ist man, wenn der spätere Kommissar-Glockner-Sprecher Edgar Bessen als Fernfahrer Georg Woderiski bei den Glockners auftaucht, um Susanne den Ohrclip zurückzugeben. Das liegt in der Natur der Sache. Nach dem nervenaufreibenden Finale und dem Auffinden der verschwundenen jungen Leute (auch die Bundeswehr ist mit Hubschraubern im Einsatz und mit von der Partie) wird das nötige Fingerspitzengefühl bewiesen, denn niemand ist dem Täter wirklich böse weil er ja geisteskrank ist. Nur für Dr.Remplem gibt es das vorher schon von Kommissar Glockner angekündigte Nachspiel, man hat fast schon Mitleid denn in dieser Folge hat man eigentlich alle Charaktere irgendwie ins Herz geschlossen - geschlossen wird aber nur die Anstalt in Murrenbach von Dr.Remplem, denn der ist wirklich plemplem. Überragendes Highlight diese Folge, um meine persönlichen Top 5 wird es noch einen harten Fight geben nicht zuletzt wegen dem 'Vampir auf der Autobahn', da ist das letzte Wort noch nicht endgültig gesprochen.

Zitate / lustige Szenen:

Auf dem Schulhof sind alle voller aufgeregter Erwartung bezüglich Susanne. Die Jungs machen ihre Sprüche, aber Gaby gibt ihnen ordentlich Zunder.
Tim:"Also Pfote, was deine Pfote betrifft, Gewalt ist sowieso nicht deine Waffe. Guck mal mit Charme erreichst du nicht nur mehr sondern alles vor allem bei mir äh ..."
Der Schulgong ertönt.
Gaby:"Es klingelt. Wir gehen lieber rein bevor ihr noch mehr sülzt."
In den letzten Folgen merkte man es schon, Gaby wird taffer und selbstbewusster und bietet den Jungs mehr und mehr Paroli. Finde ich interessant, wie sich die Charaktere im Verlauf der Serie weiterentwickeln. In den 30ern blüht Gaby richtig auf und traut sich was zu.

Den Vogel schießt aber Igor ab, der als Gorilla von Dr.Remplem selber mehr als nur einen Sprung in der Schüssel hat.
Igor:"Euch kenne ich doch. Ihr kommt mir bekannt vor."
Tim:"Das hatten wir schon. Nehmen Sie mal Vitamin B, das ist gut fürs Gedächtnis."
Igor:"Ah jetzt weiß ich es. Ihr seid von der Gruppe Endhärte und habt in der Symphodisco gespielt. Du bist der Schlagzeuger."
Tim völlig ernsthaft:"Ich bin der Gitarrist."
Ferdinand Dux einfach sensationell in dieser Rolle.

Den humorvollen und passenden Schlusspunkt setzt Susanne, als ihr Woderiski den Ohrclip zurückgibt.
Susanne:"Mensch der joldene Schmetterling, mein Ohrclip. Det find ich ja stark. Danke Herr Woderiski."

Fazit: Ein absolutes Highlight voll mit liebenswerten Charakteren diese Folge, die von ihrem einmaligen Dr.Remplem-ist-plemplem-Charme getragen wird. Sensationell umgesetzt und mit überragenden Sprechern, die diesmal teilweise schon regelrecht über sich hinauswachsen. Meisterwerk und klare 10/10

weitere Anmerkungen:

Als Taschenbuch funktioniert diese Folge wohl eher über Spannung und Innenansichten, als über den Humor. Habe ich auch mal gelesen, aber schon lange her. Da geht es mir wie Igor, kommt mir bekannt vor aber ich weiß nichts Genaues nicht.

Die Taschenbuchfolgen 34-37 sind für mich alles Folgen, die als Hörspiel absolut auf den Punkt gebracht wurden. Ganz starke Phase der TKKG-Hörspiele.
10.08.2023 07:40
10.08.2023 08:11

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.804
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Ich finde diese Folge eigentlich richtig gut, sie hätte es auch fast zur 10 geschafft, aber es gab dann doch ein paar Kritikpunke.

Aber erstmal zum Positiven. Das Thema war mal etwas kranker, finde ich gut. die Suche nach Susanne mochte ich auch. Außerdem wusste man nicht, wer der Täter ist, habe tatsächlich an diesen komischen Psychiater gedacht, vielleicht auch in Zusammenarbeit mit jemanden. Dass Thema Serientäter fand ich auch gut.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn es um ein extrem spannendes Thema geht und eine Folge dann auch noch so gut bewertet wurde (nein man sollte sich davon nicht beeinflussen lassen, passiert aber trotzdem manchmal) die Erwartungen wirklich hoch sind. Wenn diese dann trotz richtig guter Geschichte nicht zu 100% erfüllt werden, ist das natürlich etwas enttäuschend.

Ich hätte gerne mitbekommen, ohne den Täter zu erkennen, wie Susanne verschleppt wurde. Auch über den Täter hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren. Man weiß zwar, dass er psychisch krank ist, ich würde mal sagen, er hat Schizophrenie, aber irgendwie hat mir das nicht gereicht. Das Ende war mir auch ewas zu schnell. Aber das ist meckern auf hohem Niveau
05.09.2023 16:02

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

@Chantal-Marie Ich hab ja schon erwähnt, dass ich nicht vorhatte dich zu "roasten", weil du eine Folge anders bewertest als ich, und dabei bleibe ich. Squint Lediglich zwei Anmerkungen:

Über die exakte Krankheit des Täters erfährt man nicht wirklich etwas, das stimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass man über Schizophrenie bzw. gespaltene Persönlichkeit (und NEIN, das ist NICHT dasselbe!) zur damaligen Zeit noch vergleichsweise wenig wusste und die Folge daher aus heutiger Sicht relativ vage wirkt. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass Stefan Wolf die Thematik zwar mal einbauen wollte, aber es absichtlich vage gehalten hat, weil er selbst, persönlich, kein Fachwissen dazu hatte. In jedem Falle entspricht die Darstellung höchstwahrscheinlich nicht in allen Punkten der Realität, aber durchaus der Art und Weise, wie Wolf solche Sachen eben dargestellt und in teils satirischer Weise verarbeitet hat - wie dir in deinem Marathon wahrscheinlich noch öfter auffallen wird.

Ich selbst mochte die Folge immer, als Kind schon, und jetzt als Erwachsener noch mehr. Ich hab es schon woanders angemerkt - vor einiger Zeit habe ich einige alte Folgen von "Aktenzeichen XY - ungelöst" auf YouTube gefunden; gefühlt ist in jeder zweiten Folge davon die Rede, dass eine Anhalterin verschwunden ist, wie eben Susanne in dieser Folge. Auch andere Serien wie z.B. Derrick haben diese Thematik Mitte der 1980er verarbeitet. Diese Art von Tramping existiert heute, in Zeiten von Uber und sonstigen Arten von Carsharing, praktisch nicht mehr. Insoweit sehe ich "Vampir der Autobahn" als eine Art Zeitdokument, damit also auch etwas, was TKKG unter Wolf für mich ausmacht.
Daher ist das für mich DIE Aktenzeichen-Folge schlechthin. Squint

Wie gesagt, nur ein paar Anmerkungen, keine Kritik an deiner Kritik. Happy
05.09.2023 16:47
05.09.2023 17:13

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.804
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Zitat von MihaiEftimin:
Über die exakte Krankheit des Täters erfährt man nicht wirklich etwas, das stimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass man über Schizophrenie bzw. gespaltene Persönlichkeit (und NEIN, das ist NICHT dasselbe!) zur damaligen Zeit noch vergleichsweise wenig wusste und die Folge daher aus heutiger Sicht relativ vage wirkt.


Also eigentlich bin ich der Meinung, dass man zu der Zeit schon mehr über Schizophrenie wusste, ich hätte jetzt in der Folge auch keinen Vortrag darüber gebraucht, was das überhaupt für eine Krankheit ist, aber ich hätte einfach gerne gehört, was er für Wahnvorstellungen hat, vielleicht bissschen über die Vergangenheit gehört usw. halt eine kleine Szene von 2, 3 Minuten. Und etwas mehr Charakterisierung.

Zitat von MihaiEftimin:
Schizophrenie bzw. gespaltene Persönlichkeit (und NEIN, das ist NICHT dasselbe!)


Oh ja diese Verwechslung nervt mich auch immer etwas, habe diesen Fehler letztens im Gruselkabinett gehört und das hat mich etwas gestört...


Zitat von MihaiEftimin:
keine Kritik an deiner Kritik. Happy


hab ich auch gar nicht so wahrgenommen, hätte aber auch kein Problem mit Kritik an meiner Kritik Fettes Grinsen
05.09.2023 17:19

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

@Chantal-Marie Ja, wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass man vor knapp 40 Jahren noch sehr viel weniger über Schizophrenie und gespaltene Persönlichkeit wusste, gerade auch weil selbst HEUTE noch sehr viele den Unterschied nicht kennen. Stefan Wolf selbst wird da wohl selbst nicht unbedingt ein Experte gewesen sein. Squint

Etwas mehr Charakterisierung hätte wohl nicht geschadet, das ist korrekt - wobei es wohl von vielerlei Seite Kritik gäbe (und das nicht unbedingt konstruktiv), wäre das zu ausführlich geworden bzw. hätte er arg danebengegriffen ... dann doch lieber so. Im Endeffekt spielt es für die Geschichte an sich ja auch keine große Rolle. Squint
05.09.2023 17:34

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.101
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Mähling ist als Bösewicht der Geschichte tatsächlich sehr passiv-präsent, es wird die ganze Zeit über ihn geredet, er kommt aber selber nur kurz im Wald vor und darf dabei noch nicht mal wirklich etwas Verständliches sagen. Ich musste gerade erst mal googeln, ob wirklich nicht bekannt ist, wer ihn "spricht" und bin dann auf Manfred Schermutzki gestoßen, hab's mal nachgetragen.
Ich muss aber sagen, dass ich es gerade bei Kinderkrimiserien in Ordnung finde, das nicht zu sehr zu vertiefen. Nicht mal, weil ich es zu krass fände, sondern weil bei den Machern bei derart schwergängigen Themen insbesondere heutzutage immer direkt eine gewisse Abwehrhaltung eingenommen wird. Sehr deutlich wird das in Folge 192, in der versucht wird, etwas über Missbrauch in der eigenen Familie zu erzählen. Das wird dann aber nur so zart angedeutet ("Guckt mal, wir haben ein ernstes, wichtiges Thema angesprochen! Pädagogisch wertvolles Hörspiel!"), aber es wird null in die Tiefe gegangen und ist überdies für die Geschichte auch nicht von Belang, was dann im Endresultat mehr verärgert als positiv überrascht.
Will sagen: Ich habe lieber ein Hörspiel mit leichterem Thema, bei dem das Thema dann auch gut, ausführlich und vielschichtig behandelt werden kann, weil es in den Serienrahmen passt, als ein Hörspiel mit schwerem Thema, bei dem Selbiges arg verharmlost und nur schemenhaft beleuchtet wird, weil es sonst zu heftig für die Zielgruppe der Serie wäre. Pseudo-Psycho-Thriller, bei denen immer nur auf Gefährlich getan wird, interessieren mich nicht. Ein Extrembeispiel lieferte man nach Wolf mit Folge 189 "Iwan der Schreckliche" ab, die einem einen ganz gefährlichen Gegner vorgaukelt, der sich letztlich nur als flache Luftpumpe entpuppt, dessen fiesester Move die Entführung eines Tieres ist.
Als Autor muss mir klar sein, dass Gegner und Serie zusammenpassen müssen. Ich kann die Russenmafia in meine Geschichte einbauen, wenn die dann aber nichts auf die Kette kriegt, niemanden umlegt, entführt, zusammenschlägt etc. pp., weil das zu brutal für die Serie wäre, dann brauche ich die auch nicht, dann tut's auch ein mittelschwerer Straftäter, dem man glauben kann, dass er zwar zB keine Skrupel hat, ein Auto abzufackeln, aber dem es nicht in den Sinn kommen würde, einen Mord zu begehen. Diese unglaubwürdigen Antagonisten kreiert Hofstetter immer wieder, so auch in Folge 224, wo zwei Bilderräuber locker-flockig über einen geplanten Mehrfachmord an Kindern schwadronieren, is' ja kein großes Ding, das macht man als Kunstdieb doch problemlos mal nebenbei. Man nimmt es den Charakteren nur leider nicht ab.
Wolf traf mit seinen Werken stets eine gesunde Mitte. Er fasste zwar durchaus heiße Eisen an, verfasste aber nie einen waschechten Thriller für TKKG, jede dramatische / potentiell gar tödliche Situation wurde mit serientypischem Humor und erinnerungswürdigen flotten Sprüchen versehen, meistens durch die Hauptfiguren, insbesondere durch Tim und Klößchen. Seine Welt funktioniert für mich auf faszinierende Art und Weise. Ich kann eine Terroristin wie Oliviri ("Geiseldrama") ernst nehmen, obwohl sie in der Folge niemanden umlegt - nicht mal Klößchen, der sie stark provoziert. Immerhin schießt sie aber jemanden an und das auch sehr glaubwürdig. Ihrer "Nachfolgerin" in Folge 178 - nicht mehr von Wolf - fiel dagegen nichts Krasseres ein, als mit ihrer schweren Waffe statt auf Kommissar Glockner lieber auf die Panzerglasscheibe mit dem weißen Hai zu ballern. Sie wirkt dabei auch nur im Rahmen einer Kinderkrimiserie zu allem entschlossen. Lame, überzeugt mich nicht.
Ich habe da lieber keinen Spannungsmoment als einen Pseudo-Spannungsmoment, der keinen Sinn ergibt und die Geschichte null bereichert. Als es hieß, die TKKG-Folgen sollen durch die Entwicklung von TKKG junior wieder erwachsener werden, verstand Hofstetter offenbar darunter, Teile oder gar die ganze TKKG-Bande im Finale mehrerer seiner Folgen in potentiell tödliche Gefahrensituationen zu bringen. Besonders Folge 213 ("Das unheimliche Dorf") wird durch eben jene Szene aber eher ab- als aufgewertet, weil sie
a) komplett überflüssig und die Grausamkeit des beinahe herbeigeführten Todes reine Effekthascherei ist und
b) der Täter anschließend heulend zusammenbricht und sich somit nicht seinen vorherigen Taten entsprechend verhält

Bei den drei ??? habe ich dieses Problem weniger, da finde ich die Antagonisten in ihren Rollen in der Regel relativ glaubhaft. Es gibt da ja diesen Standard-Moment in einer Geschichte, in der der Oberbösewicht drei-vier Minuten mit einer Waffe die Kids bedrohen und dabei die ganze verbrochene Schose runtererzählen darf, bis er schließlich von den Detektiven oder der Polizei überrascht wird, bevor das Tötungsthema vertieft wird. Das geht für mich so ok, weil man diese Momente nicht unnötig ausschlachtet und die Charaktere nicht sinnbildlich gesprochen 20 Minuten lang mit dem kleinen Finger an der Klippe hängen, um dann doch nicht runterzufallen, aber sobald der Täter anfängt, irgendwas zu basteln, was die Detektive in der nächsten Stunde töten wird, wenn nicht vorher die Polizei kommt, wird's kritisch. Das nimmt nur Zeit von der Uhr und ist meistens nur leidlich spannend. Brauch ich nicht, dann kann die Polizei auch gleich anrücken. Es gibt nur wenige Hörspiele, wo solche Momente sich für mich stabil in die Geschichte einfügen. Im vor Langeweile triefenden „Seeungeheuer“ der ???-Ersatzreihe Die Dr3i ist das tatsächlich sogar noch der beste Moment der ganzen Folge.

So, jetzt bin ich doch ganz schon weit abgeschweift... Was ich eigentlich sagen wollte: Eine zu tiefgängige Thematisierung passt in meinen Augen nicht zur Serie. Wolf wollte in seinen Geschichten auf vieles aufmerksam machen, was man ganz extrem in der Phase merkt, in der er die Dialogbücher selbst schrieb, da kommen immer wieder politisch motivierte Inhalte durch, aber er wollte keine psychologischen Charakterstudien machen und das ist auch ok mMn. Walter Mähling ist für mich noch nicht mal der krasseste Psycho, den Wolf je erschaffen hat, das ist eher Biologe Bosnickel aus der 105.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
05.09.2023 18:15
05.09.2023 18:29

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Chantal-Marie:

Zitat von MihaiEftimin:
Schizophrenie bzw. gespaltene Persönlichkeit (und NEIN, das ist NICHT dasselbe!)


Oh ja diese Verwechslung nervt mich auch immer etwas, habe diesen Fehler letztens im Gruselkabinett gehört und das hat mich etwas gestört...

Ich will jetzt nicht die Haarspalter-Olympiade starten... Fettes Grinsen

Aber ich denke, Schizophrenie und eine gespaltene Persönlichkeit ist dasselbe und die MULTIPLE Persönlichkeitsstörung wird damit oft verwechselt, oder?

Ansonsten bitte ich um Aufklärung, das ist mein aktueller Wissensstand Happy
05.09.2023 18:19

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.804
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Zitat von Myrath:
Zitat von Chantal-Marie:

Zitat von MihaiEftimin:
Schizophrenie bzw. gespaltene Persönlichkeit (und NEIN, das ist NICHT dasselbe!)


Oh ja diese Verwechslung nervt mich auch immer etwas, habe diesen Fehler letztens im Gruselkabinett gehört und das hat mich etwas gestört...

Ich will jetzt nicht die Haarspalter-Olympiade starten... Fettes Grinsen

Aber ich denke, Schizophrenie und eine gespaltene Persönlichkeit ist dasselbe und die MULTIPLE Persönlichkeitsstörung wird damit oft verwechselt, oder?

Ansonsten bitte ich um Aufklärung, das ist mein aktueller Wissensstand Happy


Nein eigentlich ist gespaltene Persönlichkeit meiner Meinung nach einfach eine Dissoziativen Identitätsstörung, also halt ein anderes Wort. Wenn ich irgendwas falsches sage, nehme ichs natürlich zurück.

Schizophrenie ist ja eher, wenn z.B. Halluzinationen, ich-Störung usw.auftreten
05.09.2023 18:41

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Okay, bevor das hier komplett ausartet... Fettes Grinsen Die Sache ist auf jeden Fall komplex. Es interessiert mich nur momentan so, weil ich gerade ein Buch lese, in dem das Thema ebenfalls eine Rolle spielt.

Ich habe gerade nochmal recherchiert: Also das, was früher multiple Persönlichkeit hieß, heißt heute dissoziative Identitätsstörung. Die andere Sache, zu der auch Halluzinationen etc. gehören, heißt Schizophrenie.

Ich versuche mir das so zu verdeutlichen: Wenn EINE Persönlichkeit gepalten ist, also komplett verschiedene SEITEN hat, ist das Schizophrenie. Wenn es in einem Menschen aber mehrere völlig verschiedene PERSONEN gibt, ist das die multiple Persönlichkeit. Soll heißen, ein Schizophrener ist manchmal normal und manchmal wahnhaft und bösartig, während ein Multipler manchmal eine 30-jährige Mathelehrerin ist und manchmal ein 5 jähriger Junge, obwohl der Körper männlich und 20 ist. So ungefähr?

Ach ja, und ich vermute nicht, dass Wolf da eine genaue Diagnose im Kopf hatte Zwinker
05.09.2023 19:32

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.804
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Naja aber jemand mit Schizophrenie ist ja immer noch die selbe Person, nur eben (teilweise) in seinen Wahnvorstellungen. Vielleicht reden wir aber auch etwas aneinander vorbei?

Naja das Stefan wolf sich jetzt nicht unbedingt gedacht hat, okay jetzt nehmen wir die und die Erkrankung usw. ok, aber wäre meiner meinung nach schön gewesen, wenn er mehr Charakter bekommen hätte und es wurden ja Wahnvorstellungen angedeutet, das vielleicht noch ausführlicher. Andererseits ist es ja auch kein Hörspiel für Erwachsene
05.09.2023 21:16

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Chantal-Marie:
Naja aber jemand mit Schizophrenie ist ja immer noch die selbe Person, nur eben (teilweise) in seinen Wahnvorstellungen. Vielleicht reden wir aber auch etwas aneinander vorbei?

Ich glaube wir reden tatsächlich aneinander vorbei, denn das was du schreibst, meine ich auch Fettes Grinsen

Zitat von Chantal-Marie:

Naja das Stefan wolf sich jetzt nicht unbedingt gedacht hat, okay jetzt nehmen wir die und die Erkrankung usw. ok, aber wäre meiner meinung nach schön gewesen, wenn er mehr Charakter bekommen hätte und es wurden ja Wahnvorstellungen angedeutet, das vielleicht noch ausführlicher.

Ich denke, da hätte er mehr Realitätsnähe herausholen können, um es mal ganz offen zu sagen.

Aber ob das notwendig war, um ein unterhaltsames Kinderhörspiel zu machen? Wahrscheinlich nicht. Und zuviel in der Richtung wäre sicher auch wiederum nicht der geeignete Stoff gewesen.

Aber ein bisschen mehr Charakter für die Figur, eine etwas differenziertere Darstellung und vielleicht ein etwas weniger klischeehaftes Gegenbeispiel für Leute mit psychischer Erkrankung, das wäre schon nicht schlecht gewesen.

Ich meine, ich mag die Folge. Aber Wolfs Sichtweise psychischer Erkrankungen dürfte wohl dieselbe sein, die auch noch von vielen heutzutage vertreten wird und die sich wohl mit "entweder normal oder plemmplemm" zusammenfassen lässt 😕
05.09.2023 21:38

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.804
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Zitat von Myrath:

Aber ob das notwendig war, um ein unterhaltsames Kinderhörspiel zu machen? Wahrscheinlich nicht. Und zuviel in der Richtung wäre sicher auch wiederum nicht der geeignete Stoff gewesen.


Hmmm... vielleicht gucke ich auch etwas zu sehr durch meine Erwachsenenbrille Fragend

Zitat von Myrath:
Aber ein bisschen mehr Charakter für die Figur, eine etwas differenziertere Darstellung und vielleicht ein etwas weniger klischeehaftes Gegenbeispiel für Leute mit psychischer Erkrankung, das wäre schon nicht schlecht gewesen.


Stimmt, andererseits lebt die Serie ja von Klischees (ich weiß nicht, wie es in den neueren Folgen ist).
05.09.2023 21:53

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Chantal-Marie:

Hmmm... vielleicht gucke ich auch etwas zu sehr durch meine Erwachsenenbrille Fragend

Null problemo, man kann sich ja drüber unterhalten Happy

Aber ich kam auch gerade wieder vom Hölzchen auf's Stöckchen beim Nachlesen bzgl. der obigen Themen... dann gibt's ja auch noch Psychosen und verschiedene Unterkategorien von Schizophrenie und und und...

Da denke ich dann auch, lassen wir es einfach beim Hörspiel bzw. bei Wolfs Geschichte bewenden Fettes Grinsen Zwinker

Zitat von Chantal-Marie:

Stimmt, andererseits lebt die Serie ja von Klischees (ich weiß nicht, wie es in den neueren Folgen ist).

Das ist durchaus wahr. Ich sehe das auch nicht schwarz/weiß (also entweder voll ins Klischee oder gar keine Klischees) sondern in Abstufungen.

Wolf ist hier ein bisschen sehr zu einer Seite hin gerutscht. Der Gegenpol wäre, wenn psychische Erkrankungen ausführlich ausdifferenziert werden würden. Das gäbe dann aber automatisch Probleme mit der eigentlichen Sache, dem Kinderhörspiel. Oder es wäre so wie bei Marx, dass es oberflächlich nach einer Kindergeschichte aussieht, unter der Oberfläche aber alle Figuren eine grandiose Macke hätten.

Für meinen persönlichen Geschmack hat Wolf in dieser Folge bei dem Thema den Mittelbereich mit diesem Klischee etwas weiter verfehlt, als bei anderen Klischees, die er benutzt. So würde ich das ausdrücken Happy

Trotzdem kann ich die Folge problemlos hören Thumb Up
05.09.2023 22:26
05.09.2023 22:27

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Zitat von Chantal-Marie:
Ich hätte gerne mitbekommen, ohne den Täter zu erkennen, wie Susanne verschleppt wurde. Auch über den Täter hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren. Man weiß zwar, dass er psychisch krank ist, ich würde mal sagen, er hat Schizophrenie, aber irgendwie hat mir das nicht gereicht.


Das ist ein Problem des Hörspiels. Im Taschenbuch wird die Verschleppung von Susanne nämlich sehr wohl geschildert. Zudem gibt es auch Szenen in der Schlucht, u.a. auch der Absturz des Trampers, der im Hörspiel am Schluss einen gebrochenen Arm hat.

Ob mehr über Mähling geschildert wird, kann ich gerade nicht sagen. Das wäre defintiv etwas für den TKKG-Hörspiel-Marathon mit Buchvergleich.

Wie Tarzan aber so schön sagt (nicht wörtlich): "Uns geht es gut und wir sollten froh darüber sein."
05.09.2023 22:45

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 662
Spiel-Beiträge: 543



Ich habe Eure Posts interessiert gelesen.
Ohne so recht zu wissen weshalb: diese Folge kann und konnte ich quasi nicht hören. Denn Situationen, aus denen eine Person des Hörspiels traumatisiert rausgeht (oder normalerweise rausgehen würde/müsste), gibt es zu Hauf bei TKKG. Und ich habe zum Glück auch nicht ansatzweise sowas wie Susanne erleben müssen. Und doch: seit Jugend (die Folge hatte ich als Kind noch nicht gekannt) nimmt mir die Folge dermaßen die Luft zum Atmen, das ich sie nicht mehr höre. Vor ca. zwei Jahren nochmal versucht und "durchgestanden", aber sie stresst mich zu sehr.

Da ich aber weiß, dass es im Grunde eine sehr gute Folge ist und es nur "mein Ding" ist, dass sie "gar nicht geht" (nein, ich muss nicht wissen, weshalb - ein guter Psychologe würde es vielleicht herausfinden, aber einfacher ist es, dass ich sie meide) möchte ich keine Punkte vergeben und schreibe ausnahmsweise nur meine paar Sätze hier....
19.12.2023 14:46

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Geht mir bei dieser Folge überhaupt nicht so.

Aber ansatzweise kann ich das vielleicht mit "Hilfe, Gaby in Gefahr" vergleichen, denn da wird zumindest mir immer mulmig Verzweifelt
19.12.2023 21:36

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Hörspiele » 034 - Vampir der Autobahn
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH