Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Charaktere » Karl Vierstein, auch "Computer" genannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Karl Vierstein, auch "Computer" genannt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Karl Vierstein, auch "Computer" genannt

Karl Vierstein




Karl Vierstein, den man auch den "Computer" nennt, weil er sich einfach alles merken kann, geht in dieselbe Klasse wie Tim, in die 9b. Aber er wohnt nicht im Internat sondern bei seinen Eltern in der Stadt. Sein Vater ist Professor für Mathematik und wahrscheinlich hat Karl von ihm sein Gedächtnis geerbt. Karl trägt eine Nickelbrille, die er bei Aufregung immer putzen muss.

Synchronsprecher: Niki Nowotny (Folge 1 bis 194), Tobias Diakow (seit Folge 195)
08.02.2019 00:27
08.02.2019 01:09

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Karl war immer mein Lieblingsmitglied von TKKG. Wobei ich den Eindruck habe, dass er ähnlich wie Bob bei den frühen Folgen der Fragezeichen in vielen alten Folgen eher im Hintergrund steht. Ich meine mich sogar an eine Folge zu erinnern, in der er trotz Aufführung unter den Sprechern kein Wort gesagt hat. Oder so wenig, dass ichs überhört habe. Könnte es "Das Geiseldrama" gewesen sein?

Ist das heutzutage ausgeglichener und in welchen Folgen steht er vllt sogar im Vordergrund? Von den Folgen, die ich besser kenne, fallen mir da nur "Ufos in Bad Finkenstein" und "Heißes Gold im Silbersee" ein.
23.05.2021 17:08
23.05.2021 17:14

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Du könntest die "Nacht des Überfalls" gemeint haben, da hatte Karl, glaub ich, insgesamt nur neun Sprecherparts, und alle im ersten Viertel der Folge, im Rest kommt er gar nicht vor. Das betrifft aber auch viele andere Klassiker.

Heutzutage, spätestens seit Wolfs Ableben, ist das um einiges ausgeglichener, sein Redeanteil deutlich höher.
23.05.2021 18:12

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Mit Karl konnte ich glaub nie wirklich viel anfangen, dass er, wie MihaiEftimin sagte, oft gar keine großen parts gesprochen hat, ging wohl nicht grundlos fast an mir vorbei.

In den Büchern fand ich ihn in alte Villa oder das rote Geisterauto noch am Wichtigsten.

In der Prünfschen Amalie von Sache war er auch mal mehr als schmückendes Beiwerk.

Die Ziegenhautbibel brachte er ins Spiel, startete somit heißes Gold im Silbersee, aber das war und ist ne Folge der ersten 40+, die ich echt selten höre.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

29.05.2021 09:09
29.05.2021 09:11

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Einen sehr großen Anteil hat Karl in Hsp 36 - Das Geschenk des Bösen (eine meiner Lieblingsfolgen): über 1000 Worte. M.W.n. hat nur Tarzan sonst überhaupt eine 4-stellige Wortzahl unter allen Haupt- und Nebencharakteren. Und Karl glänzt nicht primär mit Wissen, sondern ist Action-relevant (Leiterklettern, Überfall auf die "Popper-Gruppe").

Das Gegenstück ist mglw. 17 - Die Doppelgängerin, er sagt weniger als die Pensionswirtin Waberina, kommt nur in der 2ten Hörspielhälfte vor, und darf schlussendlich Hartmut ein Glas Wasser reichen - was im Buch aber Tarzan macht (Kap. 13).

Mir gefiel Karl im Laufe meiner Hörspiel-Hör-Zeit aber immer mehr, deshalb fand ich die Umbesetzung des Synchronsprechers auch schade.
29.07.2022 12:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Charaktere » Karl Vierstein, auch "Computer" genannt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH