Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Sommerkalender? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Sommerkalender?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sommerkalender? Mangobanane 06.04.2019 16:56
 RE: Sommerkalender? Al_Stone 06.04.2019 18:54
 RE: Sommerkalender? BenjaminFan2018 06.04.2019 20:07
 RE: Sommerkalender? Janni 06.04.2019 20:02
 Sommerkalender: Was ist das? FamSchroeter99 06.04.2019 20:14
 RE: Sommerkalender? Janni 06.04.2019 20:15
 RE: Sommerkalender? BenjaminFan2018 06.04.2019 20:32
 RE: Sommerkalender? Sepithane 07.04.2019 00:18
 RE: Sommerkalender? Jessy 07.04.2019 08:10
 RE: Sommerkalender? Basti 07.04.2019 11:51
 RE: Sommerkalender? FamSchroeter99 07.04.2019 12:31
 RE: Sommerkalender? BenjaminFan2018 07.04.2019 12:37
 RE: Sommerkalender? Mangobanane 07.04.2019 12:50
 RE: Sommerkalender? Al_Stone 07.04.2019 12:56
 RE: Sommerkalender? Jessy 07.04.2019 13:10
 RE: Sommerkalender? FamSchroeter99 07.04.2019 13:08
 RE: Sommerkalender? FamSchroeter99 07.04.2019 13:23
 RE: Sommerkalender? Al_Stone 07.04.2019 13:32
 RE: Sommerkalender? FamSchroeter99 07.04.2019 13:35
 RE: Sommerkalender? Serienfan 07.04.2019 15:07
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Sommerkalender?

Ich hatte es ja im Thread zum AK 2018 mal kurz erwähnt, die Beiträge zum Adventskalender sind logischerweise größtenteils auf den Winter zugeschnitten. Am 21. Juni ist Sommeranfang - vielleicht könnte man als Pendant zum Adventskalender in Dezember mal einen Sommerkalender mit 21 Türchen ausprobieren, der sich thematisch mehr auf Frühling und Sommer bezieht? Ich denke, da gäbe es bestimmt nochmal neue Ideen, was man für Beiträge einreichen könnte.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
06.04.2019 16:56

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Die Idee ist vom Prinzip gar nicht schlecht.

Ich befürchte aber, dass der schnell in Vergessenheit gerät, man hat das einfach nicht so im Kopf "Bis zum 21.06. gibt's im Forum den Sommerkalender!"

Das wäre sehr schade für die Mühe die sich die Beitragenden gemacht haben.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
06.04.2019 18:54

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.112
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Die Sache ist die: Schlecht ist die Idee so nicht, ich habe gerade nur ne Errinerung im Kopf:

Was war das für ein durcheinander überhaupt bis zum 01 Dezember den AK 2018 fertig zu kriegen, damit alle Türchen gefüllt sind und Basti hat schon damals provisorische Türchen reingesteckt, weil nicht genug da schien.

Ich würde so einen Sommerkalender befürworten, zumal der Sommer wie du Mangobanane schon schriebst, wirklich eine ganz andere Muse darstellt, als der Winter bzw die Vorweihnachtszeit.

Andererseits, wäre es dann schon wieder überlgenswert für den Herbst auch noch so einen Kalender zu machen, da es im Herbst auch schon wieder ganz eigende Sachen gibt. Oder für Ostern einen Osterkalender.

Andererseits, muss man da überlegen, auf welchen Sommeranfang wir hinfiebern, den Meteologischen am 1.Juno oder den kalenderarischen am 21. Juno, denn wenn wir zum Beispiel auf den kalenderarischen hinfiebern mit dem Kalender, haben wir während wir öffnen meteologisch gesehen schon Sommer, was unsinnig wäre.
Nehmen wir den Meteologischen, ist es fragwürdig, wann der Kalender anfangen sollte.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
06.04.2019 20:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich bin eher dagegen. Konnte mit Dingen wie Oster- oder Sommerkalendern nie was anfangen.
06.04.2019 20:02

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Sommerkalender: Was ist das?

Ich wäre auch dagegen. Denn ich habe auch noch nie einen Sommerkalender gemacht und kenne sowas überhaupt nicht. Wäre ganz was neues. Seit wann gibt es einen Sommerkalender?

Der Adventskalender soll was einmaliges bleiben und nur für die Adventszeit gelten. Sonst müssten wir ja zweimal im Jahr solch einen Kalender machen: einen Sommerkalender und einen Adventskalender, ich glaube das wäre zu viel 2x im Jahr solch einen Kalender zu machen.

Und was wäre überhaupt in einem Sommerkalender?

Sachen die man nur im Sommer machen kann? Tickets für Freizeitpark, Schwimmbadbesuch & Co? Oder was soll da drinnen sein?

Kann mir überhaupt nicht vorstellen was da drinnen sein sollte.
06.04.2019 20:14

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich bleibe dagegen, aber wenn, dann würde ich höchstens den Osterkakender nehmen. Da kann man Osterbasteleien reinnehmen. 1 - 2 pro Jahr reichen, finde ich. Einen für die kalte und einen für die warme Jahreshälfte. Allerdings verschiebt sich natürlich jedes Jahr das Osterdatum. Ich selbst habe nur selten bei der Vorbereitung des Adventskalenders mitgemacht, nzr einziges Mal bisher, zugegeben.
06.04.2019 20:15

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.112
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von FamShroeter99:
Der Adventskalender soll was einmaliges bleiben und nur für die Adventszeit gelten. Sonst müssten wir ja zweimal im Jahr solch einen Kalender machen: einen Sommerkalender und einen Adventskalender, ich glaube das wäre zu viel 2x im Jahr solch einen Kalender zu machen.


Das klingt als ob das so viel Arbeit ist, aber im Grunde, beteiligst du dich eh nur daran spätetens am 1.November nachzufragen, ob es einen Adventskalender gibt, weils ja schon so spät ist.

Also, von daher wo ist da mehr Arbeit? Zweimal im Jahr, einen ich bin besorgt Thread eröffnen?

Zitat von FamShroeter99:
Kann mir überhaupt nicht vorstellen was da drinnen sein sollte.


Gibt schon Sachen, die man reinpacken könnte. Zum Beispiel, ein Rezept für Eiscreme, ein Sommersuchbild, ein Quiz über Sachen im Sommer, Ausmalbilder, die sommerlich sind und auch so viele Basteelein.

Gibt schon einiges, was man reinmachen könnte.

Nicht gleich so negativ, das sind die kleineren Probleme. Ich sagte ja: Abgeneigt bin ich nicht, ich halte dass nur vom Datum her ziemlich kompliziert. Zwinker

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
06.04.2019 20:32

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Das klingt Interessant, habe aber von Sommerkalender und Osterkalender noch nie was gehört.
Bin aber eher dagegen, da ich mit sowas nichts anfangen kann und nicht gerade ein Sommerfan bin. Zwinker

Für Ostern würde ich sowas z.b. toller finden wie es 2017 schon mal gab Thumb Up
Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2017
07.04.2019 00:18
07.04.2019 00:18

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Ostern würde ich begrüßen (hatte als Kind sogar immer einen Oster-Schokokalender), ist aber für dieses Jahr schon zu spät.
Mal was für den Sommer machen finde ich zwar gut, aber ein Kalender ist für mich nichts für den Sommer. Vielleicht findet man da eine Alternative!?
07.04.2019 08:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also diese Einstellung, dass man dagegen sein soll, weil man es nicht kennt, finde ich nicht richtig.
Warum denn nicht etwas neues wagen?
Dürfen wir im Forum denn nur Sachen machen, die es bereits schon gibt? Kratzend

Finde es allerdings auch schwierig, einen Kalender im Sommer zu machen. Denn der 21.06. (oder von mir aus auch der 01.06.) ist jetzt nicht so ein Datum, worauf man hinfiebert und ich denke, dass so ein Kalender schnell in Vergessenheit geraten könnte.

Sehe es daher genau wie Jessy, dass man evtl. eine Alternative finden sollte.
Denn dass sehr viel Potenzial bei den Usern ist, und man im Sommer einfach ganz andere Sachen der Kreativität zeigen kann, als in der Adventszeit, sehe ich auch.

Also irgend eine Art "Sommerwochen" oder keine Ahnung... irgendetwas könnten wir da bestimmt machen.
Sollten vielleicht einfach mal Brainstorming machen. Happy
07.04.2019 11:51

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich kenne sowas halt nicht. Es gibt auch keinen Sommerkalender im Supermarkt zu kaufen. Adventskalender gibt es, aber Sommerkalender habe ich noch nie was von gehört.

Wenn wir es machen sollten, dann gibt es also dann 2x im Jahr solch einen Kalender: Einen Sommerkalender und einen Adventskalender.

Also im ersten Moment wäre es ja schon schön, wenn es sowas gäbe.

Dann kann man also Sachen einreichen die was mit Sommer zu tun haben: Tickets für Freitzeitpark & Co., Sommergeschichten schreiben, Grillrezepte veröffentlichen, usw.

Ja klingt im ersten Moment nicht schlecht, auch wenn es im ersten Moment ungewöhnlich ist diese Idee. Wer macht schon einen Sommerkalender, in der Art eines Adventskalenders?
07.04.2019 12:31

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.112
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Die Sache ist die: Jede Erfindung war am Anfang mal ungewöhnlich, weils eben keiner kannte. Einen Adventskalender hat man früher auch nicht gekannt, heute ist er normal, warum? Weil er jedes Jahr da ist und der Brauch sich mittlerweile eingebürgert hat.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
07.04.2019 12:37

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Erst mal vielen Dank für das Feedback. Ich denke schon, wenn man den Kalender gut bewerben würde, dass er dann ähnlich große Aufmerksamkeit hätte wie der Adventskalender. Die Herausforderung für solche Dinge ist denke ich, dass man sie erst mal etablieren muss. An einen Osterkalender hatte ich auch schon gedacht, nur ist Ostern halt jedes Jahr wann anders und es würde auch den Sommer nicht so richtig abdecken. Sommeranfang haben wir dagegen jedes Jahr am 21. Juni und es wären sogar drei Tage weniger als beim Adventskalender, sodass man ihn auch leichter vollbekommen würde. Angefangen vom meteorologischen Sommeranfang bis zur Sommersonnwende.
Was das Argument angeht, man könne ja dann auch für alle möglichen anderen Anlässe einen Kalender fordern, das sehe ich wie bei der Silvesterstyle-Diskussion - Sommer und Winter sind eindeutig die beliebtesten Jahreszeiten, alles andere ist deutlich „kleiner“.

@FamSchroeter99 Nicht böse gemeint, aber das erinnert mich gerade ein wenig an die Einstellung der einen Krankenschwester aus Benjamin Blümchen im Krankenhaus - Zitat: „Aber... das war noch nie da!“. Die Argumentationen / Ideen bspw. von Jessy, BenjaminFan2018 und Basti finde ich zB sehr gut und nachvollziehbar. Wenn es jetzt keine Computer gäbe und gerade der erste erschienen wäre, würdest du den dann auch einzig und allein aus dem Grund nicht kaufen, dass es so was noch nie gab? Dass sich Leute immer was Neues einfallen lassen - völlig unabhängig davon, ob das nun eine super Idee oder totale Grütze ist - davon lebt die Welt und das ist doch gut so. Probierst du nie Dinge aus, die du vorher nicht gekannt hast?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
07.04.2019 12:50
07.04.2019 12:51

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@FamSchroeter99 Es geht auch gar nicht darum dass man einen Sommerkalender macht weil dies üblich sei. Sondern um mal etwas anderes zu haben.

Mangobanane hat an keiner Stelle gesagt, dass er sich bei seiner Idee eine Tradition oder gar etwas Kommerzielles zum Vorbild genommen hat.

Wenn wir hier einen Sommerkalender machen, wäre ich gerne dabei. Nur sehe ich den Adventskalender in dem entschiedenen Vorteil, dass wir alle dieses Ritual noch von früher in uns verankert haben und es einfach zu Weihnachten dazugehört auch wenn wir dem Fest nicht mehr so sehr entgegen fiebern wie in Kindertagen
Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
07.04.2019 12:56

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Ich muss jetzt mal so blöd fragen: Fam du hast schon verstanden was überhaupt gemeint ist, oder?

Denn nun erwähnst du schon zum zweiten Mal irgendwelche "Tickets für einen Freizeitpark" die ja wohl total am Thema vorbei sind. Es geht wieder um das rein Selbstgemachte und nicht um materielle Dinge.
Und du kannst unmöglich einen Freizeitpark selbst aufbauen, für den du dann Tickets in den Kalender packen willst.
07.04.2019 13:10
07.04.2019 13:11

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, verstehe ich ja schon, mal was neues im Forum. Thumb Up

Bin gespannt, was aus dieser Idee machen lässt. Thumb Up
07.04.2019 13:08

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Mit "Tickets für einen Frezeitpark" meinte ich natürlich Tickets zum verschenken eventuell.

Aber ich habe schon verstanden dass in diesem Kalender, auch eigene Grillrezepte, Bastel-Anleitungen für was sommerliches zum basteln usw. rein gehört.
07.04.2019 13:23

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Aber ich habe schon verstanden dass in diesem Kalender, auch eigene Grillrezepte, Bastel-Anleitungen für was sommerliches zum basteln usw. rein gehört.


"Auch"?

Diese Tickets gehören schon mal nicht in einen Forums-Kalender. Weder sommers noch winters...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
07.04.2019 13:32

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Okay, lassen wir dieses Tickets-Thema sein, war ja gut gemeint. Einen Tag im Freizeitpark ist doch was schönes.

Ja, eigene Grillrezepte ist doch was schönes für einen Sommerkalender, kann was nach kochen. Thumb Up
07.04.2019 13:35

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Die Idee finde ich ganz schön. Mein persönliches Interesse an einer Sommerinitiative wäre allerdings zugegebenermaßen eher klein.

Zitat von FamSchroeter99:
Okay, lassen wir dieses Tickets-Thema sein, war ja gut gemeint. :
Ich weiß was du meinst, ist ein tolles Erlebnis so ein Tag. Allerdings selbst im Rahmen eines Gewinnspiels wohl eher viel zu teuer. So eine Karte kostet mittlerweile so um die 50 Euro. Nur so für dich zur Info. Ist nicht böse gemeint.
07.04.2019 15:07

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Sommerkalender?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH