Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Heikedine Körting - Königin des Hörspiels » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Heikedine Körting - Königin des Hörspiels
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400

Heikedine Körting - Königin des Hörspiels

Auf NDR 1 Welle Nord ist am 28.5 in der Sendung Andresen der Schleswig Holstein Talk Heikedine Körting als Gast dort

Die Sendung ist auch hier als Stream anhörbar:

https://www.ndr.de/wellenord/sendungen/s...,shtalk100.html

Wer lieber auf dem Handy oder Tablet hört, geht es z.b. mit der ARD Audiothek App
http://www.ard.de/home/radio/ARD_Audioth...1544/index.html
24.05.2019 18:38
24.05.2019 23:57

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Danke für den Tipp. Wirklich eine sehr sympathische Frau. Man hat auch einige interessante Erfahrungen erfahren, die man so noch nicht wusste. Afro
24.05.2019 22:26

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Ja sehr sympatisch. Da ich nicht schlafen kann habe ich es mir angehört.
Interessante Hintergrundinfos. Wusste da manches auch noch nicht.

Angesprochen werden u.a auch, warum bei der TKKG Wiederveröffentlichung der ersten 99 Folgen, Folge 19,20 u.37 weggelasen wurden

Bei dem Folgen zu Ordnungsquiz konnte ich alle gleich zuordnen Fettes Grinsen
25.05.2019 02:00
25.05.2019 02:10

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von Sepithane:
Angesprochen werden u.a auch, warum bei der TKKG Wiederveröffentlichung der ersten 99 Folgen, Folge 19,20 u.37 weggelasen wurden

Leider hat sie nicht genau ausgeführt, warum der TKKG-Autor damals die Folgen so schrieb, dass sie heute, und eigentlich damals schon, nicht mehr tragbar sind. Sie hat es lediglich bei groben Andeutungen gemacht. Dabei ist sie wohl die einzige und vermutlich auch letzte Person, die das noch beantworten könnte.
25.05.2019 08:10
25.05.2019 08:11

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das mit den TKKG-Folgen war schon bekannt. Die FSK hat diese für bedenklich gehalten trotz „ab 12 Jahren“-Aufkleber auf dem Cover. Deshalb hat Europa sich gegen die Wiederveröffentlichung entschieden. Ich habe besonders an Folge 20 aber nie was Schlimmes gefunden. Gut, die Aussagen über Penner in Folge 37 sind schon arg fies, aber das war bei mir die Ausnahme, wo es zu weit ging. Dass man heutzutage offenbar nirgendwo mehr „Zigeuner“ sagen darf und es sogar zensiert, finde ich jedenfalls auch nicht richtig. „Eskimo“ ist diskriminierend, „Inuit“ aber nicht. Hä? Man kann jedes Wort im passenden Kontext und mit richtiger Betonung zur Beleidigung machen (siehe hierzu TKKG Folge 14). Gleichzeitig muss die Verwendung eines Begriffs nicht immer diskriminierend gemeint sein. Ich sage auch heute noch Eskimo und Indianer und habe absolut nichts gegen diese Leute, ich esse immer noch gerne Zigeunerschnitzel und Negerküsse und mache mir keine Gedanken um Diskriminierung dabei. Irgendwo hört es dann auch mal auf.

Ich habe mir das Interview noch nicht angehört, mache ich heute Abend. Momentan bin ich bei DDA 61 dran, zur Hälfte gehört Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.05.2019 08:11
25.05.2019 08:18

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von Mangobanane:
Dass man heutzutage offenbar nirgendwo mehr „Zigeuner“ sagen darf und es sogar zensiert, finde ich jedenfalls auch nicht richtig. „Eskimo“ ist diskriminierend, „Inuit“ aber nicht. Hä?

Auf wie viele Eskimos triffst du denn aktuell in Deutschland? Und auf wie viele Nachfahren der Indianer?
Ich finde es richtig, dass man Diskriminierung nicht weiter am Leben hält, nur weil das immer schon so war und man sich so sehr daran gewöhnt hat, dass man selbst schon nichts Anstößiges mehr daran findet.
25.05.2019 08:38

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Du hast ja mal gar nichts verstanden Roll Eyes

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.05.2019 09:16

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von Mangobanane:
Du hast ja mal gar nichts verstanden Roll Eyes

Das denke ich schon, dass ich das habe. Oder wo ist jetzt deine Argumentationsgrundlage, außer dass es immer schon so war, und du daher selbst schon so indoktriniert bist, dass du an TKKG Folge 20 nie etwas schlimmes finden konntest?
25.05.2019 09:52
25.05.2019 09:53

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Zitat von Mangobanane:
Das mit den TKKG-Folgen war schon bekannt. Die FSK hat diese für bedenklich gehalten trotz „ab 12 Jahren“-Aufkleber auf dem Cover. Deshalb hat Europa sich gegen die Wiederveröffentlichung entschieden.


Das weiß ich doch alles und ist mir bekannt. Mit Angesprochen meinte ich grob angedeutet. Fand es einfach gut, dass es in dem Gespräch erwähnt wurde, wenn auch nicht ausführlich.
25.05.2019 13:15

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Quadro
1. „Nachfahren der Indianer“ - Die sind noch nicht alle tot. Es gibt durchaus auch heute noch Indianerstämme. Sicherlich nicht in DE, aber auf dem amerikanischen Kontinent.
2. Hättest du vielleicht mal genauer lesen müssen. Es macht einfach keinen Unterschied, ob du die Eskimos jetzt Eskimos oder Inuit nennst. In ein paar Jahren ist auch Inuit ein Schimpfwort geworden und wird wieder von irgendwelchen Sprachfuzzis durch ein neues Wort ersetzt. Weil man derlei Bezeichnungen immer positiv wie negativ behaften kann. Oder eben so tun als wäre es extrem negativ belastet.
3. Habe ich selbst, wie geschrieben, Begriffe wie Negerkuss/Zigeunerschnitzel nie mit den evtl. angesprochenen Menschen in Verbindung gebracht und auch nie auch nur einen Schwarzen irgendwann mal Neger genannt. Für mich war „Negerkuss“ immer einfach nichts anderes als eine Produktbezeichnung wie es Paprika und Lasagne auch sind. Ich bin sogar der Meinung, dass diese Produktbezeichnung weitaus weniger Schwarze gestört hat, als uns die Political-Correctness-Leute weismachen wollen. Es gibt ja auch weiße „Schaumküsse“.

Letztendlich ist Diskriminierung, was solche Fälle angeht, immer auch ein Stück weit davon abhängig, in welchem Kontext das Wort gebraucht wird. Wenn ich einen Schwarzen (abseits vom Freundeskreis) direkt als Neger bezeichne und zB als Ladenbesitzer den hereinkommenden Kunden erst mal mit „Na du Neger, was willst du?“ begrüße, dann ist das für mich eindeutig diskriminierend, denn ich will ihn damit natürlich treffen und „dissen“, bzgl. seiner Hautfarbe. Bei Völkern wie Eskimos oder Indianer sehe ich das anders. Es kann schließlich auch jeder anfangen, in beleidigendem Tonfall „Na du Deutscher“ zu sagen und irgendwann wird „Deutscher“ dann wirklich zu einem Schimpfwort. Für mich sind die Begriffe Eskimos, Indianer, Nomaden und Co. deshalb Begriffe wie Deutscher, Engländer, Franzose usw. Zwar haben diese Völker keinen eigenen Staat, sind aber ein Volk, welches sich von anderen Völkern abgrenzt und deshalb bekommen sie eine eigene neutral gemeinte Bezeichnung.
Der Grund, warum hier Diskriminierung vorliegen kann, ist aber genau jener, dass zB Nomaden kein festes Staatsgebiet haben wie Deutsche, Engländer usw., es sind „Minderheiten/Randgruppen“ und somit erscheint die Verwendung des Begriffs abfälliger. Aber es ändert einfach nichts, wenn man diesen Begriff alle paar Jubeljahre anpasst. Dann wird der neue Begriff eben wieder zum Diskriminierungsausdruck.

DAS ist meine Argumentationsgrundlage. Wäre sie „Das gehört so, weil das immer schon so war“ wären wir hier aber noch, wenn jeder so denken würde, im finstersten Mittelalter, wenn überhaupt. Und das hat damit auch gar nichts zu tun. Du kannst mich natürlich gerne als schlimmen Finger bezeichnen, weil ich an der chinesischen Vase nie etwas, was gar nicht geht, gefunden habe. Aber gerade in solchen Fällen wenn es um diesen einen, einzigen Satz geht und der dann auch noch eine kriminelle Drohung ist - Wenn Sie nicht zahlen, verkaufen wir das Baby an Zigeuner - dann fängt für mich Verbissenheit an. Das soll in dem Moment einfach nur Angst machen, die Zahlungsbereitschaft erhöhen und vom Einschalten der Polizei zusätzlich abhalten und so dachte man damals in den 80ern nun mal. Das heiße ich deshalb nicht gut, aber es vermittelt ein realistisches Bild der damaligen Zeit. Heute würde man eher schreiben „Sonst verkaufen wir Ihre Tochter an einen Mädchenhändlerring“ und das sind dann ja wirklich einfach Kriminelle, die kein eigenes Volk darstellen. Dafür schert man heutzutage bspw. alle Flüchtlinge über einen Kamm. Dürfen deshalb keine flüchtlingsfeindlichen Sätze mehr in Spielfilmen fallen, egal in welchem Kontext?
Die Kunst ist es lediglich, solche Art von Diskriminierung nicht zu verherrlichen und für korrekt zu erklären. Wenn Tarzan also völlig aus der Luft gegriffen sagt: „Vielleicht verkaufen sie das Baby sonst an Zigeuner“ ist das klar diskriminierend. Aber er liest einen Drohbrief von den Gangstern vor. Wo ist da das Problem?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.05.2019 21:45

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



@Mangobanane:

Gut, ich sehe du hast dir Gedanken gemacht. Hast das Thema auch sehr viel mehr reflektiert, als ich anfangs glaubte. Das finde ich gut. Zuvor sah ich mich genötigt, dazwischen zu grätschen, weil mir die Trottel, die sich aufregen, weil sie nicht mehr ihr dümmliches Gedankengut leben können, tierisch auf die Nerven gehen.
Und ehe sich wieder jemand in ihm widerfahrenen Unrecht suhlt, weil das Damals nun heute vorbei ist und nicht mehr gilt, "was immer schon so gewesen war", schreite ich lieber einmal zu oft, als zu wenig ein.

Habe deinen Standpunkt nun verstanden, und kann ihn auch nachvollziehen. Alien
25.05.2019 23:38

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Extra Thema lohnt wirklich nicht. Und da die Guinnes Märchentante auch drin vorkommt, ist es passend.

https://www.dailymotion.com/video/x9nzfo

Es ist ein KINDER "Interview" mit mehreren Hörspiel Stars von 2008 auf einer Messe in Papenburg. Außer Körting, Kari Erlhoff, Volker Brandt, Tante Mathilde (Mathilda - Karin Lieneweg), Gabriele Hartmann, und noch einem von Larry Brent. Die Amerikaner synchronisieren NIX, doch einmal musste Michael Douglas den Volker Brandt synchronisieren. Tante Mathilda hat kein Lieblingshörspiel. usw, usw
25.08.2021 03:49

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Heikedine Körting - Königin des Hörspiels
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH