Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Kurzgeschichten vereinheitlichen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Kurzgeschichten vereinheitlichen?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Kurzgeschichten vereinheitlichen?

Also, irgendwie stört es mich, dass bei Bibi jede Kurzgeschichte einen eigenen Thread hat, finds raus mit Benjamin und das Kurzgeschichten-Hörbuch aber nicht.

Wahrscheinlich kann man es damit begründen, dass man die Bibi-Kurgeschichten auch einzeln kaufen kann, aber als CD sind sie gesammelt erhältlich. Und auch als Mp3.


Was das Kurzgeschichten-Hörbuch angeht: Auf Spotify gibt es die Geschichten einzeln, sogar mit individuellen Covern.

Leider fällt mir da auch keine idealeLösung ein. Ich dachte ja entweder an die Zusammenlegung der Bibi-Kurzgeschichten oder an einzelne Threads für Find's raus mit Benjamin, aber da gäbe es keine Cover zu.
12.10.2019 09:34
14.07.2020 11:47

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.765
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Würde ich gut finden. Bei Spotify sind vor kurzem die Kurzgeschichten auch in die CD/Alben Version geändert worden, also nicht mehr jede einzeln, sondern Bibi erzählt : Hexenlaborgeschichten usw. wo dann alle drei Geschichten drin sind, so ähnlich könnte man dann ja z.b. die Threats machen
12.10.2019 09:37
12.10.2019 09:39

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Janni:
Ich dachte ja entweder an die Zusammenlegung der Bibi-Kurtgeschichten oder an einzelne Threads für Find's raus mit Benjamin

Ein Auseinanderziehen hätte natürlich den Vorteil, die Figuren den einzelnen Geschichten zuordnen zu können, aber mit Blick auf die Resonanz macht es, in meinen Augen, eher keinen Sinn. Zu den 11 Geschichten aus dem Hörbuch gibt es gerade mal 3 Kommentare.

Ob allerdings ein Zusammelegen der Bibi erzählt Folgen der bessere Weg ist, weiß ich auch nicht.
Vom optischen Aufbau ließe es sich ja sicher so machen wie bei den ???-Jubiläumsfolgen mit dem großen Gesamtcover und darunter denen der einzelnen Geschichten
Aber da hier in den Kommentaren ja doch ausführlicher auf die einzelnen Geschichten eingegangen wird, könnte es unübersichtlicher werden.
12.10.2019 09:56

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich wäre dagegen, finde es gerade gut, dass jede Geschichte einzeln bewertet werden kann, innerhalb einer CD können da durchaus starke Qualitätsunterschiede herrschen. Bei den Kurzgeschichten der drei ??? muss man sich, wenn man die Spreu vom Weizen trennen will, immer die jeweiligen Threads der gesamten CDs durchlesen, da fließen Höhen und Tiefen alle in eine Gesamtbewertung ein, bei Bibi nicht. Würde man die Geschichten zusammenpacken, hätte keine von vielen Usern als außerordentlich gut befundene Geschichte mehr die Chance, in der Bewertungsleiste hervorgehoben zu werden, stattdessen würden die restlichen Storys die durchschnittliche Bewertung nach unten ziehen - und umgekehrt ginge das natürlich auch. Mein Gegenvorschlag wäre dann eher, auch bei den drei ??? die Kurzgeschichten einzeln zu führen, das wäre einheitlich und die Bewertung wesentlich aussagekräftiger.
Wie die einzelnen Geschichten von Finds raus mit Benjamin strukturiert sind, dazu kann ich nichts sagen, kenne das Format noch nicht, aber wenn die einzelnen Storys durchaus miteinander zusammenhängen (zB durch eine Rahmenstory, die die Geschichten verbindet), würde ich davon absehen, die auseinanderzureißen.
Sehe aber gerade auf dem Portal eine Gutenacht-Folge von Benjamin oben. Davon gibt es mittlerweile 30 Stück und jede enthält mehrere Kurzgeschichten. Dann käme der nächste damit, für die auch alle einen eigenen Thread zu machen und das wäre dann wohl kaum noch übersichtlich.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.10.2019 10:11
12.10.2019 10:18

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Boris-Baby:
Ein Auseinanderziehen hätte natürlich den Vorteil, die Figuren den einzelnen Geschichten zuordnen zu können, aber mit Blick auf die Resonanz macht es, in meinen Augen, eher keinen Sinn. Zu den 11 Geschichten aus dem Hörbuch gibt es gerade mal 3 Kommentare.

Ob allerdings ein Zusammelegen der Bibi erzählt Folgen der bessere Weg ist, weiß ich auch nicht.
Vom optischen Aufbau ließe es sich ja sicher so machen wie bei den ???-Jubiläumsfolgen mit dem großen Gesamtcover und darunter denen der einzelnen Geschichten
Aber da hier in den Kommentaren ja doch ausführlicher auf die einzelnen Geschichten eingegangen wird, könnte es unübersichtlicher werden.

So in etwa hätte auch mein Beitrag ausgesehen, wenn du ihn nicht schon so geschrieben hättest, Boris-Baby. Thumb Up

Ich erkläre vielleicht einmal kurz die Hintergründe, warum die Aufteilung aktuell so ist, wie sie ist:
Als die Kurzhörspiele von Bibi Blocksberg 2015 eingeführt wurden, war noch nicht abzusehen, ob und in welcher Form sie auf CD erscheinen würden. Es wurden uns 3 neue Kurzhörspiele präsentiert.
Dass wir diese direkt als einzelne Threads eintragen mussten, lag also auf der Hand. Es gab ja auch nur die drei einzelnen Cover, und kein gesammeltes wie es sie heute auch gibt.

Die Kurzgeschichten von den drei Fragezeichen hingegen hatten schon ihren einzelnen Thread. Diesen im Nachhinein aufzuteilen hatte sich nicht gelohnt.

Nein, ein Zusammenführen der Bibi-Kurzgeschichten kommt jetzt definitiv nicht mehr in Frage. Eben aufgrund der vielen Vorteile, die diese einzelnen Thread haben.

Ich sehe aber auch ein, dass es bei anderen Formaten irgendwie doof ist, dass sie zusammen geführt werden.
Bei "Find's raus mit Benjamin" finde ich es eigentlich gar nicht so tragisch. Die Geschichten sind zwar einzeln, gehören aber thematisch ja zusammen.
Die Gute-Nacht-Geschichten würde ich auch niemals trennen. Dafür ist aber auch die Resonanz in diesem Bereich viel zu gering.

Ich muss mir dazu mal Gedanken machen, wie man das beim Bibi Hörbuch und den drei Fragezeichen sinnvoll lösen kann. Kratzend
12.10.2019 14:14
12.10.2019 14:15

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Könnte man bei den ???-Kurzgeschichten (und dann auch beim DreiTag) vielleicht mehrere Bewertungsbalken einfügen, sodass es zwar vier Threads bleiben und in der Übersicht immer noch die Gesamtwertung angezeigt wird, aber wenn man dann draufklickt, sind unter dem Gesamtbewertungsbalken die Balken für die einzelnen Storys aufgeführt? Wäre so was technisch machbar?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.10.2019 14:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja, so etwas in der Art schwebte mir auch vor.
Ich werde da mal drüber nachdenken Thumb Up

--------------------------------------------------

Update: (28.10.2019):
Wie einige ja schon bemerkt haben, habe ich bei den Bibi Blocksberg Kurzhörspielen mal angefangen, die ein wenig umzustrukturieren.

In der Übersicht sind nun die ganzen "Alben" der Kurzhörspiele zu sehen. Dort stimmen nun auch die Nummern mit den Nummern auf den Covern überein.
Die Bewertung, die man dort sieht, ist jeweils der Durchschnitt der 3 Kurzhörspiele innerhalb dieses Albums.

Klickt man ein Album an, so werden unter "Inhalt" die Links zu den einzelnen Kurzhörspielen angezeigt.
Direkt mit der jeweiligen Durchschnittsbewertung aller User.
Sämtliche Infos (Buch, Länge, Charaktere, Hexsprüche, Tags usw.) werden aus den einzelnen Kurzhörspielen gesammelt und automatisch angezeigt. Ein Bearbeiten ist hier also nicht möglich, dafür muss man in die jeweiligen Kurzhörspiele dann reingehen und dort bearbeiten.
Die Bewertungen, die angezeigt werden sind jeweils die Durchschnitte aus den 3 Kurzhörspielen.
Hier kann ich die eigene Bewertung natürlich auch nicht anpassen, das geht dann nur in den jeweiligen Kurzhörspielen.

Bei einem Klick auf die gesamte Durchschnittbwertung öffnet sich wie gewohnt ein Fenster mit den Bewertungen aller User.
Auch das sind jeweils die Durchschnittsbwertungen. Hier werden nur die Bewertungen der User angezeigt, die alle 3 Kurzhörspiele bewertet haben.

Pro Album gibt es dann auch einen Thread. Das bedeutet: Man kann nach wie vor pro Kurzhörspiel etwas schreiben (wenn man das jeweilige Kurzhörspiel öffnet und kommentiert) oder aber man lässt allgemein zum gesamten Album einen Post da. Dann kommentiert man eben dort.

In der Hörspielsuche werden nicht die Alben, sondern die einzelnen Kurzhörspiele angezeigt.

Ich hoffe, das soweit alles funktioniert und richtig ist. Ich denke, dass es so die beste Lösung ist.
Wenn es keine weiteren Fehler oder Verbesserungsvorschläge gibt, würde ich das Konzept so auf die Kurzgeschichten der drei Fragezeichen, den DreiTag und auf die Kurzgeschichtensammlung bei dem Bibi Blocksberghörbuch erweitern. Thumb Up
Hier müsste man die Bewertungen dementsprechend natürlich alle löschen.
Der Thread, der schon existiert, wird dann der allgmeine Thread.


Update: (20.01.2020):
Nachdem die Kurzhörspiele bei Bibi schon umstrukturiert wurden, habe ich nun in den letzten Tagen die Kurzgeschichten der drei Fragezeichen, den DreiTag und zuletzt die Kurzgeschichtensammlung bei Bibi Blocksberg umstrukturiert.
Anders als bei den Kurzhörspielen bei Bibi Blocksberg wurden bei den anderen sämtliche Bewertungen gelöscht. Das bedeutet, die müsstet ihr dann wieder neu bewerten. Happy
Das Thema ist damit nun abgeschlossen, es sei denn, dem ein oder anderen fällt noch ein Fehler auf. Fettes Grinsen
12.10.2019 18:57
20.01.2020 19:24

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Kurzgeschichten vereinheitlichen?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH