Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 186 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
Autor Beitrag
Thema: 003 - in neuen Abenteuern
die_kühle_Schnauze

Antworten: 18
Hits: 3.232
15.04.2024 18:26 Forum: Hörspiele


Zitat von HildaW:
Ab Folge/Band 23 werden beide Reihen getrennt fortgesetzt. Wobei ich keine Ahnung habe, wie viele Bücher es insgesamt gibt, ich habe hier bis 27 stehen.


Es gab bis 2008 oder so nur 27 Bände. Irgendwann so ab 2010 sind 8 Sonderbände erschienen, die ich auch absolut empfehlen kann. Sie sind etwas länger, aber im selben Stil der Bände 23-27.
2015 wurden die Sonderbände neu veröffentlicht und das komplette Design über den Haufen geworfen, seitdem tragen die Sonderbände die Nummern 28 bis 35.
Daraufhin wurden dann noch vier neue Bände geschrieben (36 bis 39), die ich NICHT empfehlen kann. Gerade Band 36 ist meiner Meinung nach einfach eine Kopie von Band 10. Auch das Design ist halt nicht mehr so schön, ich mochte einfach die alten Zeichnungen von Nikolaus Moras.

Was Carlotta angeht:
Ja, da gab es meines Wissens keine Erklärung in den Hörspielen (wenn ich mich nicht täusche).
Zum letzten Mal als Schülerin trat sie in Folge 27 auf. Erwähnt wird sie auch in den Folgen 45 und 46.
Ab Folge 50 ist sie dann ehemalige Schülerin und arbeitet in einem Zirkus, der ja in Folge 51 nochmal eine Rolle spielt.
Ich mag Carlotta natürlich, aber vielleicht hat sie einfach nicht mehr so gut in die Folgen gepasst. Der Charakter war vielleicht einfach auserzählt. Aber es ist ja schön, dass sie nicht einfach totgeschwiegen wurde, sondern in der 50, 51 und im Adventskalender nochmal auftritt.

Thema: HSP 160 - und der verschwundene Bräutigam
die_kühle_Schnauze

Antworten: 16
Hits: 843
13.04.2024 21:01 Forum: Zukünftige Hörspiele


Und das Niveau sinkt wieder.....

Und diese pseudo-festliche Kleidung auf dem Cover sieht ja furchtbar aus.
Überhaupt keine Lust die Folge zu hören...

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
12.04.2024 01:51 Forum: Fights


Vielen Dank fürs Ausrichten @Mangobanane

Ein toller Fight. Dass es am Ende die 76 geworden ist, naja. Vorhersehbar. Aber dennoch gab es schöne Überraschungen, darunter auch die 98 auf Platz 4.
Es hat mich gefreut, endlich mal keine Abstimmung verpasst zu haben und ich freu mich auf nächstes Jahr.

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
11.04.2024 20:27 Forum: Fights


freut mich sehr, welche Folgen ins Finale gekommen sind.
ich hab lange überlegen müssen was ich jetzt nehme...

Finale



FINALE

076 - Stimmen aus dem Nichts
vs.
103 - Das Erbe des Meisterdiebes

DUELL UM PLATZ 3

086 - Nacht in Angst
vs.
098 - Tal des Schreckens

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
09.04.2024 22:17 Forum: Fights


Halbfinale


Duell 1:

103 - Das Erbe des Meisterdiebes
vs.
098 - Tal des Schreckens
Coooooool, dass es Tal des Schreckens tatsächlich ins Halbfinale geschafft hat. Hier ist für mich dann aber auch Schluss. Das Erbe des Meisterdiebes ist ein Meisterwerk von Marx, und eine Top-Umsetzung.

Duell 2:

086 - Nacht in Angst
vs.
076 - Stimmen aus dem Nichts
Die beiden Lieblingsfolgen von Wawrczeck und Fröhlich, und beides natürlich auch absolute Fanklassiker. Nacht in Angst halte ich für eine völlig akzeptable Folge, aber sie war für mich persönlich nie ein Highlight. Das ist beim Franklin-Auftakt anders, der ist um einiges athmosphärischer, so dass ich ihn bis heute nur einmal hören könnte. Also stimme ich hier für die 76

Thema: 231 - Knackis streicheln mit der Faust
die_kühle_Schnauze

Antworten: 10
Hits: 490
09.04.2024 14:01 Forum: Hörspiele


Die Folge fand ich super, ich muss sie aber nochmal hören, um mehr dazu zu sagen

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
09.04.2024 01:48 Forum: Fights


Voting Platz 5-8 + Letzte Halbfinalplätze


12 P.: 076 - Stimmen aus dem Nichts
10 P.: 113 - Das Auge des Drachen
8 P: 078 - Das leere Grab
5 P.: 098 - Tal des Schreckens
3 P.: 114 - Die Villa der Toten
1 P.: 125 - Feuermond

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
08.04.2024 18:31 Forum: Fights


Viertelfinale


Duell 1:

113 - Das Auge des Drachen
vs.
103 - Das Erbe des Meisterdiebes
Das ist ja wieder schwierig. Aber nach wie vor, Erbe des Meisterdiebes finde ich athmosphärisch echt super.

Duell 2:

114 - Die Villa der Toten

vs.
076 - Stimmen aus dem Nichts
Die Folgen passen ja gut zusammen. Ich vote für den Underdog.

Duell 3:

086 - Nacht in Angst
vs.
078 - Das leere Grab
Tjaaaa...

Duell 4:

125 - Feuermond
vs.
098 - Tal des Schreckens
Tjaaaa.... Fettes Grinsen
Ich hätte echt gerne Feuermond nicht im Halbfinale. Ich bin der Meinung, dass das Erbe des Meisterdiebes besser funktioniert, und hab keine Lust, dass es zu einem Duell zwischen den beiden Folgen kommt. Aber Tal des Schreckens ist blöderweise kein starker Gegner Verzweifelt

Voting Platz 9-16


12 P.: 033 - Die bedrohte Ranch
10 P.: 150 - Geisterbucht
8 P.: 169 - Die Spur des Spielers
6 P.: 083 - Meuterei auf hoher See
4 P.: 006 - Der sprechende Totenkopf
3 P.: 097 - Insektenstachel
2 P.: 119 - Der geheime Schlüssel
1 P.: 080 - Geheimakte Ufo
Schön, dass einige dieser Folgen es so weit geschafft haben!

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
07.04.2024 18:48 Forum: Fights


Achtelfinale


Duell 1:

103 - Das Erbe des Meisterdiebes
vs.
006 - Der sprechende Totenkopf
Das ist nicht einfach.

Duell 2:

113 - Das Auge des Drachen
vs.
033 - Die bedrohte Ranch

Duell 3:

169 - Die Spur des Spielers
vs.
086 - Nacht in Angst
Einfach. Für mich

Duell 4:

078 - Das leere Grab
vs.
150 - Geisterbucht
Einfach. Hab ja schonmal gesagt, das leere Grab ist zwar atmosphärisch, hat aber keinen guten Fall.

Duell 5:

097 - Insektenstachel
vs.
125 - Feuermond
Das für mich tatsächlich so.

Duell 6:

119 - Der geheime Schlüssel
vs.
114 - Die Villa der Toten
ich vote etwas komisch heute.

Duell 7:

080 - Geheimakte Ufo
vs.
076 - Stimmen aus dem Nichts
Verliebt Ufos... Orangenplantagen...


Duell 8:

098 - Tal des Schreckens
vs.
083 - Meuterei auf hoher See

Wow, das diese beiden Folgen im Achtelfinale noch mit dabei sind, ist stark. Für mich ist es die Meuterei. Tal des Schreckens ist mir doch etwas zu trashig im Vergleich.

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
06.04.2024 03:21 Forum: Fights


Runde 4 - Ergebnisse



12P: 099 - Rufmord
10P: 116 - Codename: Cobra
8P: 161 - Die blutenden Bilder
7P: 105 - Der Nebelberg
6P: 001 - Der Super-Papagei
5P: 130 - Fluch des Drachen
4P: 163 - Der verschollene Pilot
3P: 117 - Der finstere Rivale
2P: 089 - Tödliche Spur
1P: 003 - Der Karpatenhund

Thema: 226 - Die Spur der Toten
die_kühle_Schnauze

Antworten: 25
Hits: 1.156
05.04.2024 14:48 Forum: Hörspiele


Das ist auch richtig. Und da André Minninger sowieso seine Bücher sehr auf die Hörspiele abstimmt, wird er das auch berücksichtigen.
Außerdem baut er ja Judy Winter schon ständig als Elke Lemansky in Hanni und Nanni ein. ich habe sowieso das Gefühl, dass er in den letzten Franklin-Folgen die beiden Figuren immer mehr vermischt hat.

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
05.04.2024 12:19 Forum: Fights


Zitat von Mangobanane:
Rückholaktion 3 - Ergebnisse

Damit gelingt Folge 125 der Sprung in Runde 4!

War ja klar... Verzweifelt

Na dann mal fröhlich weiter...

Runde 4


Duell 1:

113 - Das Auge des Drachen
vs.
130 - Fluch des Drachen
Ein Drachen-Duell, wie toll. Beide Folgen hab ich schon früh in meiner Kindheit gekauft. Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass das Auge des Drachen hier objektiv stärker ist.

Duell 2:

006 - Der sprechende Totenkopf
vs.
163 - Der verschollene Pilot
Auch spannnend. Für mich ist es der sprechende Totenkopf. Wenn ich zurzeit einen Klassiker richtig feiere, dann ist es der Totenkopf.
Duell 3:

005 - Der Fluch des Rubins
vs.
150 - Geisterbucht
Hier spielt für mich doch mal wieder die Länge eine Rolle. Der Fluch des Rubins ist ein guter Klassiker, aber ich mag doch die langen Folgen sehr. Und Geisterbucht ist meines Erachtens immer noch sträflich unterbewertet.

Duell 4:

096 - Der rote Rächer
vs.
076 - Stimmen aus dem Nichts
Die 76 werden wir auch nicht mehr los, oder? Fettes Grinsen
Ist ja fast schon langweilig geworden. Ich kann es sehr gut verstehen, und gerade gegen den Rächer ist das ja keine Frage

Duell 5:

119 - Der geheime Schlüssel
vs.
117 - Der finstere Rivale
Also das solche objektiv schwachen Folgen noch im Rennen sind überrascht mich etwas. Aber ist ja auch schön, dann kann ich hier mal wieder für eine meiner Lieblingstrashfolgen stimmen: Der finstere Rivale.
Der geheime Schlüssel, also der ist mir am Ende wirklich leicht zu kitschig.

Duell 6:

148 - Feurige Flut
vs.
080 - Geheimakte Ufo
Das ist doch deutlich? Hallo??

Duell 7:

078 - Das leere Grab
vs.
161 - Die blutenden Bilder
Ja! Die blutenden Bilder sind noch da! Das leere Grab kann für mich auch nur durch Athmosphäre, aber nicht durch Handlung überzeugen. Im Gegensatz dazu sind die blutenden Bilder eine gut gemachte Folge mit toller Ermittlungsarbeit. Davon gibts ja in der 78 eigentlich nichts...
Duell 8:

098 - Tal des Schreckens
vs.
101 - Das Hexen-Handy
Einfach. Ich fand das Hexen-Handy mal ganz gut. Aber als ich sie nochmal angehört hab in den letzten Jahren konnte mich das echt nicht mehr überzeugen.

Duell 9:

033 - Die bedrohte Ranch
vs.
099 - Rufmord
Oh nein. Das ist ein schwieriges Duell. Meine erste Folge gegen die zweite Franklin. Und noch dazu hab ich Rufmord in den letzten Monaten häufig gehört. Ich glaub hier muss ich mit der 99 gehen. Wobei...

Duell 10:

001 - Der Super-Papagei
vs.
103 - Das Erbe des Meisterdiebes
Ja, das ist für mich auch einfach. Aber den Super-Papagei find ich auch noch völlig in Ordnung. Da ich die alten Folgen meistens zu kurz finde, spricht mich da eher die 2004er Version an, aber die steht ja schließlich nicht zur Auswahl.

Duell 11:

017 - Die gefährliche Erbschaft
vs.
097 - Insektenstachel
Einfach...

Duell 12:

083 - Meuterei auf hoher See
vs.
116 - Codename: Cobra
Schwieriger, aber auch einfach. Meuterei ist auch eine Folge, die ich sehr zu schätzen gelernt habe und es ist toll, dass sie soweit gekommen ist. Aber ich finde 116 spannender und auch schöner inszeniert.

Duell 13:

105 - Der Nebelberg
vs.
086 - Nacht in Angst
Für mich leider wieder sehr einfach. Den Hype um Nacht in Angst muss mir irgendwann mal jemand erklären. Das ist für mich eine solide Folge, nicht mehr. Der Nebelberg hat mit dem Reisetagebuch und dem Setting wenigstens schöne Alleinstellungsmerkmale, die für mich die ganze Folge deutlich interessanter machen.

Duell 14:

125 - Feuermond
vs.
003 - Der Karpatenhund
Hier hab ich auch wieder lange überlegt. Wie gesagt, ich bin nicht der größte Feuermond-Verfechter. Ich mag Hughenay, deshalb unterstütze ich ja auch so gern die 103. Aber die 125 hat da für mich nie ganz rangereicht. Ich hör sie demnächst nochmal, vielleicht änder ich ja meine Meinung noch.
Auch beim Karpatenhund. Ich bin überhaupt kein Fan von den Folgen vor dem Stimmbruch der drei Sprecher. Und noch dazu sind mir die meisten zu kurz, zu altbacken und (wegen der Musikänderung) nicht nostalgisch genug. Aber nach meiner Erinnerung hatte der Karpatenhund doch eine recht spannende und ereignisreiche Handlung. Also nehm ich mal den Karpatenhund.

Duell 15:

114 - Die Villa der Toten
vs.
102 - Doppelte Täuschung
Meines Erachtens auch einfach, aber auch hier verwundert mich, dass diese Folgen noch nicht rausgevotet wurden.

Duell 16:

089 - Tödliche Spur
vs.
169 - Die Spur des Spielers
Als die Spur des Spielers rauskam, hab ich sie nicht mal bis zum Ende gehört. Ich hab das Gefühl, die wurde hauptsächlich für die erwachsenen Fans geschrieben. Aber jetzt wo ich sie intensiver gehört habe, kann ich absolut nachvollziehen, warum sie damals so gut ankam.

Thema: 226 - Die Spur der Toten
die_kühle_Schnauze

Antworten: 25
Hits: 1.156
05.04.2024 11:53 Forum: Hörspiele


Zitat von Die3FragezeichenFan:
Übrigens: Ich bin nach anfänglicher Skepsis ziemlich davon überzeugt, dass es eine fünfte Franklin-Folge geben wird. Vielleicht nicht dieses und nächstes Jahr, aber danach ist das für mich sogar ziemlich sicher. Ich meine: Franklin sorgt auf jeden Fall dafür, dass Fans, die die Reihe derzeit nicht hören, weiterhören und der Name zieht halt total. Glaube schon, dass sich das sehr auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Das ist richtig, aber ich glaube nicht, dass es eine weitere Franklin-Folge geben wird. Zum einen wird sie jetzt erstmal eine Weile hinter Gittern sitzen, und dann war ja eines der Hauptmerkmale der Franklin-Folgen, dass Bob eine komische emotionale Bindung zu ihr hat. Darüber scheint er jetzt ja aber hinweggekommen zu sein, wie das Ende der Folge zeigt.
Ich hätte mir zwar noch einen etwas runderen Abschluss der Reihe gewünscht, aber eine fünfte Folge wäre keine gute Idee, da man ja sagen muss, dass sowohl die 188 und auch die 226 handlungstechnisch nicht mit den ersten beiden Franklin-Folgen mithalten können.

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
04.04.2024 18:38 Forum: Fights


12P: 091 - Labyrinth der Götter
10P: 142 - Tödliches Eis
8P: 100 - Toteninsel
7P: 121 - Spur ins Nichts
6P: 134 - Der tote Mönch
5P: 201 - Höhenangst
4P: 218 - Im Netz der Lügen
3P: 108 - Die sieben Tore
2P: 136 - und das versunkene Dorf
1P: 200 - Feuriges Auge

Ich wollte es etwas taktisch angehen, aber ich vermute mal, dass es Feuermond weiterschafft.
Ich habe nichts gegen diese Folge, aber irgendwie halte ich sie nicht für das Highlight der Serie, daher hab ich sie nicht in mein Ranking aufgenommen.
Übrigens bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Stechens Thumbs Up

Thema: 001 - sind immer dagegen
die_kühle_Schnauze

Antworten: 23
Hits: 4.551
04.04.2024 17:52 Forum: Hörspiele


Zitat von Holger:
Weshalb wird hier bei den ersten zwölf Folgen die Veröffentlichung mit 1997 bzw. 2001 angegeben? Das waren ja nur Neuauflagen.

Die ursprüngliche Veröffentlichungen fanden zwischen 1972 und 1976 statt.

Hanni und Nanni sind immer dagegen (1972)
Hanni und Nanni schmieden neue Pläne (1972)
Hanni und Nanni in neuen Abenteuern (1972)
Lustige Streiche mit Hanni und Nanni (1973)
Hanni und Nanni gründen einen Klub (1973)
Hanni und Nanni und das Geisterschloß (1974)
Hanni und Nanni suchen Gespenster (1974)
Fröhliche Tage für Hanni und Nanni (1974)
Hanni und Nanni in tausend Nöten (1976)
Hanni und Nanni groß in Form (1976)
Hanni und Nanni geben ein Fest (1976)
Hanni und Nanni im Landschulheim (1976)

Ich finde, das sollte auch so angegeben werden. Wie seht ihr das?


Sehe ich genauso. Hast du zufälligerweise eine Ahnung von den genauen Veröffentlichungsdaten? Also Monat und Tag?
Die konnte ich nämlich noch nicht herausfinden. Ansonsten rate ich jetzt einfach mal. Fettes Grinsen

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
03.04.2024 17:53 Forum: Fights


Runde 3 - Stechen


Duell 32:

182 - Im Haus des Henkers
vs.
006 - Der sprechende Totenkopf
meines Erachtens auch sehr deutlich.

Duell 33:

018 - Die Geisterinsel
vs.
083 - Meuterei auf hoher See
sehr klar

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
01.04.2024 23:25 Forum: Fights


[
Runde 3 - Tag 2/2


Duell 17:

100 - Toteninsel
vs.
003 - Der Karpatenhund

Duell 18:

019 - Der Teufelsberg
vs.
163 - Der verschollene Pilot

Duell 19:

049 - Die Comic-Diebe
vs.
148 - Feurige Flut

Duell 20:

116 - Codename: Cobra
vs.
134 - Der tote Mönch

Duell 21:

006 - Der sprechende Totenkopf

vs.
018 - Die Geisterinsel

Duell 22:

078 - Das leere Grab
vs.
200 - Feuriges Auge

Duell 23:

083 - Meuterei auf hoher See
vs.
182 - Im Haus des Henkers

Duell 24:

202 - Das weiße Grab
vs.
098 - Tal des Schreckens

Duell 25:

086 - Nacht in Angst
vs.
091 - Labyrinth der Götter

Duell 26:

125 - Feuermond
vs.
076 - Stimmen aus dem Nichts

Duell 27:

117 - Der finstere Rivale

vs.
026 - Die Silbermine

Duell 28:

080 - Geheimakte Ufo
vs.
061 - Die Rache des Tigers

Duell 29:

101 - Das Hexen-Handy
vs.
201 - Höhenangst

Duell 30:

136 - Das versunkene Dorf
vs.
130 - Fluch des Drachen

Duell 31:

218 - Im Netz der Lügen
vs.
113 - Das Auge des Drachen

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
01.04.2024 01:41 Forum: Fights


Runde 3 - Tag 1/2


Duell 1:

033 - Die bedrohte Ranch
vs.
073 - Poltergeist

Duell 2:

170 - Straße des Grauens
vs.
114 - Die Villa der Toten

Duell 3:

099 - Rufmord
vs.
121 - Spur ins Nichts

Duell 4:

017 - Die gefährliche Erbschaft
vs.
157 - Im Zeichen der Schlangen

Duell 5:

161 - Die blutenden Bilder
vs.
129 - SMS aus dem Grab

Duell 6:

097 - Insektenstachel
vs.
131 - Haus des Schreckens

Duell 7:

087 - Wolfsgesicht
vs.
105 - Der Nebelberg

Duell 8:

162 - Der schreiende Nebel
vs.
096 - Der rote Rächer

Duell 9:

102 - Doppelte Täuschung
vs.
084 - Musik des Teufels

Duell 10:

197 - Im Auge des Sturms
vs.
169 - Die Spur des Spielers

Duell 11:

103 - Das Erbe des Meisterdiebes
vs.
108 - Die sieben Tore

Duell 12:

062 - Spuk im Hotel
vs.
005 - Der Fluch des Rubins

Duell 13:

119 - Der geheime Schlüssel
vs.
160 - Geheimnisvolle Botschaften

Duell 14:

012 - Der seltsame Wecker
vs.
001 - Der Super-Papagei

Duell 15:

150 - Geisterbucht
vs.
140 - Stadt der Vampire

Duell 16:

142 - Tödliches Eis
vs.
089 - Tödliche Spur

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
30.03.2024 22:44 Forum: Fights


12 P.: 219 - Die Teufelsklippe
10 P.: 071 - Die verschwundene Seglerin
8 P.: 145 - Die Rache der Samurai
7 P.: 211 - Der Jadekönig
6 P.: 149 - Der namenlose Gegner
5 P.: 151 - Schwarze Sonne
4 P.: 146 - Der Biss der Bestie
3 P.: 207 - Die falschen Detektive
2 P.: 175 - Schattenwelt
1 P.: 186 - Insel des Vergessens

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
die_kühle_Schnauze

Antworten: 496
Hits: 18.229
29.03.2024 23:27 Forum: Fights


211 — und der Jadekönig
219 — und die Teufelsklippe

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 186 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH