Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 1.620 Treffern Seiten (81): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: TKKG Zitate-Quiz #198
HerrSchmeichler

Antworten: 4
Hits: 132
Gestern, 15:18 Forum: TKKG


Mit heißer Nadel Jagd auf Kids?

Thema: 183 - Blindgänger im Villenviertel
HerrSchmeichler

Antworten: 7
Hits: 1.690
14.04.2024 16:57 Forum: Hörspiele


Die Folge hat grundsätzlich ein paar gute Zutaten, doch das Endprodukt ist dann doch nicht so stark.

Der Einstieg mit dem Stephen King Film (offensichtlich "Es") ist ganz nett und spielt später tatsächlich auch nochmal eine kleine Rolle. Mit Oskars Sturz hat man auch recht schnell eine spannende/bedrohliche Situation, die akustisch auch gut umgesetzt wurde (das gilt eigentlich für so ziemlich alle Szenen).

Den Plan der Gangster finde ich auch gar nicht schlecht (da gab es schon weitaus dümmere Pläne in anderen Folgen) und ist in dieser Form auch mal was neues.
Spoiler
Allerdings hinkt der Plan daran, dass er ohne Gaby als Praktikantin im Geschäft deutlich risikoärmer gewesen wäre. Klar, für die Geschichte muss das so sein, aber es wäre besser gewesen, wenn Gaby das Praktikum schon länger dort macht oder schon deutlich früher zugesagt bekommen hat - bevor der Plan für den Raub geschmiedet wurde.


Und dann gibt es da das Problem mit der Charakterisierung:
Gaby ist hier eine Über-Frau. Sie hat das "Hermine Granger"-Update bekommen und löst den Fall im Grunde komplett allein, braucht (außer bei Oskars Rettung) von niemandem Hilfe, fürchtet sich auch nicht vor Horrorfilmen. Wenn man den weiblichen Charakter etwas emanzipieren will - bitteschön - aber man sollte die Figur schon noch wiedererkennen können.
Karl ist (aus Gründen des Humors) beim Gespräch an der Haustür ungewohnt begriffsstutzig. Das würde noch funktionieren, wenn Karl aus Spaß tatsächlich auf "Troll" machen würde (was er in vergangenen Folgen durchaus auch mal gemacht hat, um seine Freunde oder andere zu foppen), aber das ist hier halt nicht der Fall.
Die beiden Gangster sind zudem selten dämlich, so dass es bereits bei ihrem ersten Auftritt auch für den Hörer klar ist, dass da was nicht stimmen kann. Da wäre mehr Spannung drin gewesen, wenn man das nicht direkt so offensichtlich gemacht hätte.

Alles in allem: Gute Grundidee, mäßige Ausführung in Charakterisierung und Dialogen, dafür tolle Sprecher und Soundkulisse.

5 von 10 Punkten

Thema: 064 - Geisterstadt
HerrSchmeichler

Antworten: 13
Hits: 3.989
14.04.2024 13:02 Forum: Hörspiele


Diese Folge hat für mich irgendwie eine ganz eigene Atmosphäre. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie erst später kennengelernt habe oder daran, dass sich die ??? hier mal im Schneegebiet aufhalten - aber ich finde sie fängt ganz gut diesen Spagat zwischen "Winterurlaub" und "bedrückende Entführungsgeschichte" ein.

Besonders schön finde ich, dass hier Tante Matilda mal außerhalb des Gebrauchtwarencenters auftreten darf und mit den Jungs unterwegs ist. Das gefällt mir richtig gut und würde ich mir fast mal für eine neuere Folge wieder wünschen.
Die Hintergründe der Entführung sind schlüssig, aber nicht sofort offensichtlich. Von daher bietet die Folge auch die ein oder andere Überraschung und es wird schöne Detektivarbeit geleistet. Einzig aus dem Thema "Spieleerfinder" hätte man vielleicht noch mehr machen können, denn für die Geschichte ist es so gesehen vollkommen irrelevant, was für einen Beruf der Millionär hat. Da hätte ich mir zum Beispiel eine kurze Szene gewünscht, in der die Jungs ein Spiel des Erfinders spielen oder so. (Gibt es die vielleicht im Buch?)

Die Sprecher gefallen mir gut. Besonders Edith Hanke sticht natürlich heraus, die ich vor allem als Stimme vom Baby aus "Die Dinos" kenne Fettes Grinsen Auch über Micaëla Kreisler habe ich mich gefreut.

Sicher nicht die stärkste Folge, aber auch nicht die schwächste. Irgendwie fällt sie für mich immer ein bisschen aus der Reihe, was ich aber nicht negativ finde.

6 von 10 Punkten

Thema: Barbie
HerrSchmeichler

Antworten: 147
Hits: 22.371
14.04.2024 11:08 Forum: Weitere Hörspiele


Zitat von Serienfan:
Ich glaube Barbies Eltern werden auch nie thematisiert, in keiner der Serien oder Filme, wobei ich die neueren Filme nicht kenne.


Ich hab mal gehört, dass Barbies Eltern in einem der ganz neuen Filme auftauchen, aber da ich die Filme nie verfolgt habe, kann ich nicht sagen, ob dieser Auftritt das erste Mal ist, dass sie thematisiert werden.

Edit: Ich glaube, Barbie hat einen Vater in einem der Filme, allerdings spielt der Film im Weltall und Barbie ist halb Astronaut, halb Alien oder so... dürfte also nicht Canon (also allgemeingültig für alle Versionen von Barbie) sein Fettes Grinsen
Aber wie gesagt - Gefährliches Halbwissen... Pfeifend

Thema: Barbie
HerrSchmeichler

Antworten: 147
Hits: 22.371
14.04.2024 08:38 Forum: Weitere Hörspiele


Ich sehe Barbie und Ken auch als Anfang 20. Sie haben beide Jobs (Model und Ken Arbeiter in irgendeiner Firma, aber das wird glaube ich nicht wirklich weiter spezifiert, außer in einer Folge aus der Karussel/Kiddinx Reihe, "Eine Falle für den Hacker).
Von daher habe ich sie stets als mindestens volljährig gesehen.

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
HerrSchmeichler

Antworten: 496
Hits: 15.201
12.04.2024 12:59 Forum: Fights


Schließe mich an: Danke fürs Ausrichten, @Mangobanane

Ist natürlich irgendwie schade, dass auf den oberen Plätzen letztlich oft dieselben Folgen stehen, aber das halt auch nicht ohne Grund. Also passt das schon. Thumb Up

Ich warte dann mal auf eine neue Folge, die so gut ist, dass sie im nächsten Jahr "Stimmen aus dem Nichts" schlägt Fettes Grinsen

Thema: 083 - Meuterei auf hoher See
HerrSchmeichler

Antworten: 8
Hits: 3.516
11.04.2024 17:07 Forum: Hörspiele


Da diese Folge beim diesjährigen ???-Fight zu meiner Verwunderung sehr weit gekommen ist, habe ich sie mir nun nochmal angehört. Ich finde die Folge nicht schlecht, aber besonders toll finde ich sie allerdings auch nicht.
Das mag daran liegen, dass ich mit "Meuterei"-Geschichten allgemein wenig anfangen kann. Das Setting als solches ist zwar schon interessant und es wird theoretisch auch viel rausgeholt ("Mann über Bord!"), aber die Motive, die hinter der Meuterei stecken, haben mich nicht so überzeugt. Vor allem, wenn am Ende dann gesagt wird: "Ich werde noch einen Antrag stellen." Ja, Glückwunsch, warum nicht gleich so? Kratzend

Carol ist sofort sympathisch, was bei der doch recht wenigen "Screentime" eine beachtliche Leistung von Claudia Schermutzki zeigt. Franz-Josef Steffens als Kaäpt'n Jason ist ebenfalls toll und klingt genau so, wie man sich einen wettergegerbten Seemann vorstellt. Die Sprecher der anderen Nebenfiguren waren solide.

Alles ist allem eine nette Folge, aber für mich persönlich kein Highlight.

6 von 10 Punkten

Thema: 137 - Verschleppt ins Tal Diabolo
HerrSchmeichler

Antworten: 5
Hits: 1.563
11.04.2024 14:43 Forum: Hörspiele


Die Folge ist doch besser, als ich sie in Erinnerung hatte.
Der Anfang mit Wespe ist etwas schleppend, aber dann kommt die Geschichte ganz gut in Fahrt und die Verknüpfung mehrerer Handlungsstränge funktioniert hier auch gut. Das Pacing ist auch ganz angenehm, so hat man noch Zeit, über das Geschenk für Hernn Glockner abzustimmen - solche Kleinigkeiten machen die Geschichte irgendwie glaubhafter und die Freundschaft von TKKG greifbarer. Dass Klöschen und Karl im letzten Abschnitt des Hörspiels komplett untern Tisch fallen, steht auf einem anderen Blatt... Pfeifend
Die Ménage-à-trois von Marion, Erich und Bernd fand ich sehr unterhaltsam und auch top gesprochen. Die Verwechslung mit Tim war auch ganz nett, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Ob ich den Charakter Wespe mag oder nicht, ändert sich von Folge zu Folge. Hier fand ich ihn unglaublich nervig und seine Schwärmerei für die gerade mal 14-jährige Gaby gehört echt verboten.

Insgesamt doch besser, als ich sie in Erinnerung hatte. Kann man gut hören.

7 von 10 Punkten

Thema: In Gedanken an...
HerrSchmeichler

Antworten: 621
Hits: 158.079
11.04.2024 14:02 Forum: Synchronsprecher


Eckart Dux war wirklich eine Legende. Nicht umsonst trug er den Titel des dienstältesten Synchonsprechers mit 76 Jahren Synchronerfahrung. Eine besondere Stimme, eine besonderer Schauspieler.

Ich kenne seine Stimme natürlich aus zahlreichen Hörspielen, als Schauspieler aber vor allem als Prinz in dem Märchenfilm "Das singende klingende Bäumchen."

Ruhe in Frieden

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
HerrSchmeichler

Antworten: 496
Hits: 15.201
10.04.2024 23:20 Forum: Fights


Abstimmung

FINALE

076 - Stimmen aus dem Nichts
vs.
103 - Das Erbe des Meisterdiebes


DUELL UM PLATZ 3

086 - Nacht in Angst
vs.
098 - Tal des Schreckens

Thema: Ben Quiz 597
HerrSchmeichler

Antworten: 23
Hits: 526
10.04.2024 23:16 Forum: Zitate-Quiz


Als Detektiv?

Thema: TKKG Zitate-Quiz #197
HerrSchmeichler

Antworten: 6
Hits: 203
10.04.2024 18:40 Forum: TKKG


Ist es bestimmt nicht, aber... Terror aus dem Pulverfass?

Thema: 164 - Fußball-Teufel
HerrSchmeichler

Antworten: 11
Hits: 4.557
10.04.2024 15:45 Forum: Hörspiele


Es ist vielleicht die beste Fußball-Folge, in der es nicht wirklich um Fußball geht?
Dass die Sport-Folgen bei den Fans eher einen schweren Stand haben, ist ja kein Geheimnis. Trotzdem verkaufen sich diese meist gut. Also hat Marco Sonnleitner hier versucht, beide Seiten glücklich zu machen, und über weitere Strecken funktioniert das sogar recht ordentlich. Thumb Up

Es gibt eine gute Einführung in die Folge und Begründung, warum die ??? sich am "Hooked Nose" herumtreiben, dann eine erste unheimliche Begegnung und - schwupps - sind wir in einem neuen Fall. Die Nebencharaktere sind nicht nervig und mit dem Zahlensystem der Chumash-Indianer gibt es sogar noch etwas zu lernen.
Ich hätte mir im Hörspiel bloß noch etwas mehr Verdächtige gewünscht, aber ich schätze (ohne das Buch zu kennen), dass manche falsche Fährte in der Buchvorlage hängengeblieben ist, denn manche Nebenfigur taucht hier so nebensächlich auf, dass man sich doch wundern muss. *hust* Hays *hust*

Das Telefonat mit Inspektor Cotta war sehr lustig und so längst überfällig Thumbs Up

Am Ende wird es mir persönlich etwas zu abgedreht, aber es soll ja auch unterhaltsam sein. Von daher geht das in Ordnung. So richtig begeistern kann mich die Folge irgendwie trotzdem nicht, aber sie ist schon besser als manch andere.

6 von 10 Punkten

Thema: 076 - Stimmen aus dem Nichts
HerrSchmeichler

Antworten: 35
Hits: 9.036
09.04.2024 23:27 Forum: Hörspiele


Zitat von Mikosch373:

Einzig das Cover könnte etwas schöner sein, da gefällt mir die Farbkombination nicht so gut.


Ich finde das Cover auch... irgendwie schwierig. Also, es ist schon auf gewisse Art stimmungsvoll, keine Frage, aber so richtig passend finde ich es nicht. Und wer soll die Person sein? Jack Cliffwater? Ich glaube, da wäre bei dieser Geschichte irgendwie mehr drin gewesen.

Ich habe leider nicht das Artbook "Die geheimen Bilder"... würde mich nämlich interessieren, ob es noch andere Entwürfe gab.

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
HerrSchmeichler

Antworten: 496
Hits: 15.201
09.04.2024 23:19 Forum: Fights


Duell 1:

103 - Das Erbe des Meisterdiebes
vs.
098 - Tal des Schreckens

Ich muss sagen.. Ich habe echt geschwankt.
Das "Tal" braucht am Anfang ein bisschen, um in Gang zu kommen, liefert dann aber mit Spannung ab.
Das "Erbe" hat einen fabelhaften Anfang bis Mittelteil, aber sobald es ins Kloster geht, verliert die Story für mich an Glaubwürdigkeit. Dorette Hugo als Brittany hat hier für mich den Ausschlag gegeben.


Duell 2:

086 - Nacht in Angst
vs.
076 - Stimmen aus dem Nichts

"Nacht in Angst" ist eine wirklich tolle Folge. Aber Judy Winter und Beate Hasenau, dazu noch eine Bob-Folge... Die bekommt meine Stimme.

Thema: Ben Quiz 597
HerrSchmeichler

Antworten: 23
Hits: 526
09.04.2024 23:04 Forum: Zitate-Quiz


Kampf dem Lärm?

Thema: Welche Person bin ich? #191
HerrSchmeichler

Antworten: 0
Hits: 140
Welche Person bin ich? #191 09.04.2024 11:33 Forum: Welche Person bin ich?


Welche Person bin ich?

  • Hörspielreihe: Bibi Blocksberg
  • Ich komme in mehr als 5 Folgen vor? Nein
  • Ich bin männlich

Thema: Ben Quiz 597
HerrSchmeichler

Antworten: 23
Hits: 526
09.04.2024 08:46 Forum: Zitate-Quiz


Als Filmstar?

Kannst du uns sonst vielleicht noch ein zweites Zitat geben?

Thema: Welche Person bin ich? #190
HerrSchmeichler

Antworten: 9
Hits: 550
09.04.2024 08:44 Forum: Welche Person bin ich?


Graf Falko von Falkenstein?

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
HerrSchmeichler

Antworten: 496
Hits: 15.201
08.04.2024 23:26 Forum: Fights


12 P. 098 - Tal des Schreckens
10 P. 076 - Stimmen aus dem Nichts
08 P. 125 - Feuermond
05 P. 114 - Die Villa der Toten
03 P. 078 - Das leere Grab
01 P. 113 - Das Auge des Drachen

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 1.620 Treffern Seiten (81): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH