Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 1.021 Treffern Seiten (52): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Podcastepisoden Einzelfolgenbesprechung
marcm200

Antworten: 41
Hits: 4.375
17.04.2024 14:26 Forum: TKKG


Nachdem die 100er Grenze übersprungen worden ist, hat mich mal interessiert, wie es denn bei den drei ??? aussieht.

Ein rascher Blick über die besprochenen Folgen von folgenden Podcasts: Die Zentrale, Die Zw3i, Rescherschen und Arschiv, Spezialgelagerter Sonderpodcast, Unter Anführungszeichen (wschl gibt es noch weitere - und die Lücken im Bild sind teilweise schon geschlossen) hat gezeigt, die ??? haben einen riesigen Vorsprung, einige Dekaden besprochen und insgesamt weit über 150 Folgen.

Da müssen die Tkkg-Podcasts noch einiges in Zukunft aufholen Happy

Thema: 068 - und die Druiden von Stonehenge
marcm200

Antworten: 5
Hits: 1.679
16.04.2024 19:17 Forum: Hörspiele


Ein Titel, bei dem ich eigentlich keinen Kriminalfall erwartet habe - aber es gibt natürlich doch einen.

Eine Folge mit nächstlichen Ritualen (wie beim Marmorgrab/Tkkg), Fakten über Stonehenge, ein Bilderdiebstahl, und Ganoven, die aneinander vorbei arbeiten. Und wieder ein Wortspiel, diesmal mit "Constable".

Anne ist mal wieder - wie so oft - das Brain. Sie hat den Bildertausch bemerkt, Judy Winter reingelegt - und durch Fannys Mitbieten eine Menge Geld verdient, das hätten sie mal besser als Taschengeld behalten sollen.

Ein kleines mathematisches Rätsel wird gestellt: Kann ein Tombola-Los mit der Nummer 96 aussehen wie die Nummer 69?
Ich fand's total überzeugend bei den ersten Hördurchgängen ("man müsste oben und unten markieren"), bis mir dann mal aufgefallen ist, dass es zwar mit den Einzelziffern geht, aber nicht bei 2-stelligen Zahlen, da sich dann die Reihenfolge der Ziffern beim Rotieren ebenfalls dreht.
Ob man dies absichtlich gemacht hat, um Kindern eine Denksportaufgabe zu stellen und deshalb nicht das 66/99-Paar genommen hat?

8/10 Punkte.

Thema: Interviews - Sprecher / Schauspieler
marcm200

Antworten: 5
Hits: 489
15.04.2024 14:25 Forum: TKKG


Sascha Draeger (im Wesentlichen über Tkkg) im Podcast "Wie ist das so? Melvin fragt nach!" (2022)
https://www.podcast.de/episode/623410846...-sascha-draeger

Thema: Podcastepisoden Einzelfolgenbesprechung
marcm200

Antworten: 41
Hits: 4.375
15.04.2024 11:54 Forum: TKKG


Mit dem aktuellen Listenupdate steht ein Jubiläum an: 100 Tkkg-Hörspiele mindestens einmal besprochen.
Und 3 Dekaden stehen kurz vor der Vollendung (0er,10er,30er). Für die 3 fehlenden Folgen wird sich dieses Jahr bestimmt auch noch ein "Besprecher" finden Happy

Thema: 006 - helfen ihrem Kameraden
marcm200

Antworten: 13
Hits: 1.713
12.04.2024 13:17 Forum: Hörspiele


Meine Theorie zum Titel:
Im Hörspiel sehen die 5F ja zwei Gestalten: einen Mann und einen Jungen in zerlumpter Kleidung. Dick kämpft ja mit "ihm", und erkennt auch da nicht, dass es ein Mädchen ist, erst, nachdem Jo es von sich aus sagt. Vielleicht wollte der Buchverlag (denn da kommt der Titel doch her?) nicht mit "ihrer Kameradin" zuviel verraten. Das würde die ganze Verwechslung (und vielleicht ist diese im Buch viel ausführlicher beschrieben?) ja obsolet machen.

Thema: 003 - und das Burgverlies
marcm200

Antworten: 13
Hits: 2.358
11.04.2024 12:16 Forum: Hörspiele


Zitat von Sepithane:
Was ich bei Enid Blyton nicht so gut finde, dass Amerikaner immer negativ und unsympatisch oder eingebildet dargestellt werden, so ist es auch in dieser Folge, dies ist mir auch bei Hanni und Nanni aufgefallen oder auch bei Dolly (in den Dolly Büchern)

Rein statistisch gesprochen: Von wievielen Personen reden wir hier, die "negativ" dargestellt werden? 10, 20? Man befindet sich also im Millionstelbereich der amerikanischen Gesamtbevölkerung.
Enid Blyton hat sich dafür entschieden, ein paar Unsympathen darzustellen - und soviele gibt es bestimmt in jeder mittelgroßen Stadt überall auf der Welt.
Die Serie erhebt m.E. keinen Anspruch, die Sympathieverteilung innerhalb einer Population zu repräsentieren - oder gibt es da entsprechende Hinweise? Weiß jemand, ob Blyton das Bild transportieren wollte, alle Amerikaner seien eingebildet usw.?
Aussagen/Charaktere interpretieren - das klappte zumindest bei mir schon in der Schule im Deutschunterricht nicht wirklich Happy

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #19
marcm200

Antworten: 6
Hits: 219
11.04.2024 10:51 Forum: Fünf Freunde


"und die doppelte Erfindung" ?
Ich könnte mir vorstellen, dass Quentin im Patentamt - seinem Metier - so auf seinen Kidnapper reagiert, als dieser in festsetzen will.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es da überhaupt eine aktive Szene im Hörspiel gibt.

Thema: Hörspiel-ABC
marcm200

Antworten: 397
Hits: 14.358
10.04.2024 19:32 Forum: Threadbasierte Forenspiele


Yucatán
Die drei !!!: Name des Restaurants von Felipes Verwandten im Freizeitpark Sugarland.
Ob schonmal ein Jugendkrimihörspielheld auf der amerikanischen Halbinsel war? Spielt dort sogar irgendein Fall?

Thema: Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast
marcm200

Antworten: 66
Hits: 1.978
10.04.2024 12:03 Forum: Sonstiges


Zitat von Silbervogel:
... da ich seit über 30 Jahren die ersten 80 Folgen durcheinander zum Einschlafen höre.

@Silbervogel: Interessant - hat die 80 eine besondere Bedeutung, oder waren das die Hörspiele deiner Kindheit und du bist nach der 80 ins Berufsleben/Studium eingestiegen? (Ich hatte bei diesem Übergang eine mehrjährige "hörspielarme" Phase Happy )

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #19
marcm200

Antworten: 6
Hits: 219
09.04.2024 12:42 Forum: Fünf Freunde


"lösen das Rätsel des Landschulheims" ?

Das Zitat deutet ja darauf hin, dass jemand ("euch") in einer Sache gut ist - und diese Sache jetzt gerade ansteht.
Ich rate mal: die Schnitzeljagd, welche die 5F im Landschulheim anleiern - und, ich glaube, eins der vier Kinder sagt, sie seien gute Spürnasen.
Die Lehrerin könnte dann zitatmäßig so reagieren.

Thema: Hörspiel-ABC
marcm200

Antworten: 397
Hits: 14.358
09.04.2024 11:41 Forum: Threadbasierte Forenspiele


vespern

Alter Ausdruck für picknicken, essen.
Klößchen sagt es bspw. in Tkkg - Das leere Grab im Moor. Ob es noch andere Hörspiele mit diesem Wort gibt?

Ich habe ihn gelernt durch die alte Buchreihe "Jan wird Detektiv" u.a. aus den 1950ern.

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #18
marcm200

Antworten: 2
Hits: 657
08.04.2024 12:19 Forum: Fünf Freunde


Beides korrekt, Folge und Zitatstelle. Thumb Up

Ich hätte nicht gedacht, dass "Stuhl" so indikativ ist, zumal nirgends die Rede von alt, antik oder einem ungewöhnlich Ort war. Gibt es keine anderen 5F-Folgen, bei denen Stühle kaputt gehen? Happy

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #18
marcm200

Antworten: 2
Hits: 657
Fünf Freunde Zitate Quiz #18 07.04.2024 18:54 Forum: Fünf Freunde


Zitat: "Das sind die Reste von einem Stuhl."

Thema: TKKG Zitate Quiz #192
marcm200

Antworten: 9
Hits: 410
07.04.2024 18:51 Forum: TKKG


Korrekt. Thumb Up

Zitat 1 kommt von Ulrich Panke, als der kleine Felix/Heini ihm das Geld im Rucksack zeigt, das er für seine Ausreißerzeit mitgenommen hat.
Zitat 2 sagt Felix/Heini, der von Zuhause abhauen will, aber nicht weiß wohin und wie man das genau macht. Er will bei Panke bleiben.
Zitat 3 kommt wieder von Panke als Erwiderung auf Möngheyms "Angebot", für ihn Tiertransporte durchzuführen.
Zitat 4 wurde richtig erkannt. Auch das sagt Panke.

Thema: 169 - Tatort Dschungel
marcm200

Antworten: 5
Hits: 1.430
07.04.2024 15:43 Forum: Hörspiele


Zitat von Chantal-Marie:
Die Folge ist eigentlich ganz gut, aber nichts besonderes.

Auf einer Meta-Ebene ist sie schon besonders, denn nach Willi in Folge 8 ("Vogeljäger") hat hier Gaby Geburtstag, beide laden ein, sich Schlangen anzuschauen. Und es sind die einzigen Folgen, bei denen ein Tkkg-Mitglied Geburtstag hat und wir als Hörer auch noch dabei sind.

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #17
marcm200

Antworten: 9
Hits: 549
07.04.2024 15:27 Forum: Fünf Freunde


"auf neuen Abenteuern" ?
Nachdem ich so gar keine Ahnung hatte, bin ich das Forum mal durchgegangen und habe mir alle Hörspielfolgen mit "Johanna" in zufälliger Reihenfolge angehört.

Und hier werden Korinthenbrötchen gebacken, als die 5F zusammen im Felsenhaus sind - und sich auf schreckliche Ferien mit Hauslehrer einstellen.

Ob die anderen Zitate auch vorkommen, weiß ich aber noch nicht, ich muss erst weiterhören.

Thema: TKKG Zitate Quiz #192
marcm200

Antworten: 9
Hits: 410
07.04.2024 10:53 Forum: TKKG


Zitat 4: "Naja, aber er transportiert es vorher nicht in ferne Länder."
Vielleicht schon zu einfach, aber ich versuche, immer fallrelevantere Zitate im Verlauf eines Quizes zu nehmen.

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #17
marcm200

Antworten: 9
Hits: 549
06.04.2024 12:51 Forum: Fünf Freunde


"und der weiße Hai" ?

Die 5F sehen doch auf dem Zeitungsfoto etwas, das gar nicht in Kirrin ist (Palmen?) Vielleicht wollen sie das mit der Lupe überprüfen?

Thema: Trisolaris: Science Fiction-Trilogie nach den Bestsellern von Cixin Liu
marcm200

Antworten: 3
Hits: 645
06.04.2024 12:16 Forum: Weitere Hörspiele


Eine Geschichte, die sich über viele Jahrhunderte erstreckt. Mit diesem Kniff kann sich die Technik der Erde weiterentwickeln, und der ein oder andere Charakter per Kälteschlaf länger im Hörspiel bleiben.

Generell finde ich Hörspiel/Podcast-Anpassungen von Büchern besser als (stimmenmodulierte) vorgelesene Hörbücher.

Der Podcast "Realitätstheorie" hat "Drei Sonnen" mal mit einem technisch-wissenschaftlichen Fokus analyisert. https://realitätstheorie.de/?podcast=rt004-biertotalschaden

Bzgl zukünftiger Adaptionen: Vielleicht wäre "Reaktor" von Timo Leibig geeignet? Ein Mann auf der Suche nach einer Parallelwelt, in der seine Frau noch lebt, und die möglichst ähnlich zu seiner eigenen Welt ist. Als Antrieb für seine Dimensionsreisemaschine benötigt er Energie aus Nuklearreaktoren, die dann in den jeweiligen Welten Fehlfeunktionen bis zum GAU aufweisen.

zu Die drei Sonnen 4/12:
Das Prinzip "physikalische Gesetze sind immer gleich" wird am Billardtisch erklärt. Aber die Raumzeit auf der Erde scheint sich zu ändern - dieses Prinzip gitl nicht mehr, wurde durch Zufall abgelöst.
Da frage ich mich dann aber: Hat diese Inkonstanz keine Auswirkungen auf den Menschen, seinen chemischen Aufbau? Warum fallen nicht alle gleich tot um?
Auf kürzlich geschossenen analogen Fotos macht Wang Miao eine spannende Entdeckung: eine Uhr tickt herunter. Er führt ein Experiment durch: er leiht sich eine andere Kamera und wiederholt. Gute Idee! Nur wenn er Fotos schießt, ist die Uhr zu sehen. Ist er mit der Anzeige quantenphysikalisch verschränkt?

Der Countdown-Teil war spannend, das Ende auch (flackernder Mikrowellenhintergrund), der "Frontiers of Science"-Teil klingt aber nach Verschwörung, da fiel mein Interesse ab.

Der Aufbau dieser Episode war sehr ruhig - Sprecher, gelegentlich Geräusche, und (drei?) Erzähler. An diesen Erklärstil muss ich mich erst gewöhnen - die Erzähler haben mehr Sprechzeit als die Hauptperson. Es gibt keine Szenen, getrennt vom Erzähler, wie ich es von alten Kinderhörspielen her kenne.

Thema: Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast
marcm200

Antworten: 66
Hits: 1.978
06.04.2024 11:26 Forum: Sonstiges


Danke!
Gut zu wissen, dass meine Ohren in Ordnung sind - ich wollte schon den Transcriber drauf loslassen, um zu sehen, was die Spracherkennung daraus macht Happy

Ich habe Podcastfolge 3 nicht gehört, da "Das leere Grab im Moor" nicht zu meinen Lieblingsfolgen gehört (die TV-Serienadaption finde ich aber gut)

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 1.021 Treffern Seiten (52): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH