Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 1.024 Treffern Seiten (52): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: "Doppelte Tonspur" Spotify
marcm200

Antworten: 4
Hits: 128
Gestern, 20:01 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Wenn ich den Track mit Kopfhörern und sehr laut höre, kann man, wenn der weinerliche Typ (keine Ahnung, wie er heißt) etwas sagt, am Ende einen leichten Hall feststellen ("wenn ich ihn verrate"), jedoch klingt es für mich nicht direkt wie eine Wiederholung des gesagten. Wenn Tkkg sprechen, gibt es diesen Effekt (auf meinem Ohr zumindest) nicht.

Vielleicht also etwas in der, evtl. einzeln, eingesprochenen Spur des Synchronsprechers?

Thema: Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast
marcm200

Antworten: 71
Hits: 2.077
Gestern, 19:35 Forum: Sonstiges


@Myrath:
Beim Sport hatte ich früher nie Probleme mit dem Wettbewerb, ich war halt nur nicht gut. Ich bin beim Völkerball etc. regelmäíg einer der Letzten gewesen, der gewählt wurde. Dafür haben alle die Mathe-Hausaufgaben bei mir "eingesehen" - darin war ich gut. Happy Insofern war der Sport-Spott immer gutmütig gemeint.

Und aus den BJS konnte ich mich in einem Jahr gut rausmogeln, indem ich ein Auswerteprogramm geschrieben habe - und am Wettkampftag dann die Punkte eingetragen und (damals) tolle Kuchendiagramme erzeugt, und Ergebnislisten auf Endlospapier Happy

Beim Jedermann-Zehnkampf (jetzt nicht Schule, sondern als Erwachsener) gab es die Einteilung beim 110m-Hürden-Lauf nach den Sprintzeiten im 100m-Lauf. Da wurden dann ähnlich schnelle Leute zusammen an den Start gebracht. Ich vermute (habe aber keine konkrete Erinnerung daran), dass ein guter Lehrer das beim Einzelsport ebenso macht.

Und wenn jemand die 100m bspw. alleine sprintet und eine Note erhält, gibt es m.E. keinen Unterschied zu einer Englisch-Arbeit bspw. Man wird halt nach Leistung bewertet - und in die Arbeiten anderer Leute reinschauen, das hat einen sowieso jeder gelassen, wenn man gewollt hat.

Ich denke, als Schüler hat man sich sowieso andauernd mit anderen verglichen, ob man (mal) besser war. Da macht für mich der erzwungene Wettbewerb keinen Unterschied, in viele andere Fächer bin ich auch nicht freiwllig rein (Kunst bspw. - und da konnte jeder meine Mal-Nichtfähigkeiten sofort sehen) Happy

Thema: Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast
marcm200

Antworten: 71
Hits: 2.077
Gestern, 13:28 Forum: Sonstiges


Feedback zur Folge "Phantom auf dem Feuerstuhl":

Mitleid mit Ströter habe ich nicht. Und Erklärungen, warum er ist, wie er ist, sind mir bei seinen Taten auch egal. Er ist volljährig und für alles selbst verantwortlich.

Gut fand ich die Idee, im Podcast Kapitelmarken zu setzen, um bestimmte Themen zu überspringen.

Guter Gedanke: Mir ist gar nicht aufgefallen, wie im Volleyball ein Foul an einem Gegenspieler passieren kann. Aber Volleyball oder Völkerball - da bin ich immer am Rand geblieben. Viel zu gefährlich!

Die Bundesjugendspiele gab es bei mir auch noch, aber ein paar Schüler gingen sogar ohne Siegerurkunde nach Hause (ich selbst Happy )

Meint ihr die Zeitschrift "Findling" ? Diese kenne ich als Kleinanzeigenblatt.

Die Millionenstadt kann eigentlich nicht Hamburg sein. Einen Hinweis aus dem Buch habt ihr nicht angesprochen (oder habe ich es überhört?):
Zitate Kap 4: "Der Wagen war in der Stadt zugelassen, wie der Großbuchstabe verriet..."
"'Paul Herfurth', sagte Karl grinsend. 'Er wohnt in der Stadt...'"
Ich schließe daraus, dass Herfurth in der Tkkg-Stadt wohnt und diese ein 1-buchstabiges Stadtkennzeichen hat (M,B,K), HH wären m.A.n. zwei Buchstaben, auch wenn es 2mal derselbe ist.

In der von euch angesprochenen Szene in der Eis-Bar verstehe ich (nach diversen Audio-Filterungen) das Wort "der Milch-Shake". Und im Buch (Kap 9) trinken Gaby und Karl auch so etwas.

Thema: Podcastepisoden Einzelfolgenbesprechung
marcm200

Antworten: 41
Hits: 4.436
17.04.2024 14:26 Forum: TKKG


Nachdem die 100er Grenze übersprungen worden ist, hat mich mal interessiert, wie es denn bei den drei ??? aussieht.

Ein rascher Blick über die besprochenen Folgen von folgenden Podcasts: Die Zentrale, Die Zw3i, Rescherschen und Arschiv, Spezialgelagerter Sonderpodcast, Unter Anführungszeichen (wschl gibt es noch weitere - und die Lücken im Bild sind teilweise schon geschlossen) hat gezeigt, die ??? haben einen riesigen Vorsprung, einige Dekaden besprochen und insgesamt weit über 150 Folgen.

Da müssen die Tkkg-Podcasts noch einiges in Zukunft aufholen Happy

Thema: 068 - und die Druiden von Stonehenge
marcm200

Antworten: 5
Hits: 1.682
16.04.2024 19:17 Forum: Hörspiele


Ein Titel, bei dem ich eigentlich keinen Kriminalfall erwartet habe - aber es gibt natürlich doch einen.

Eine Folge mit nächstlichen Ritualen (wie beim Marmorgrab/Tkkg), Fakten über Stonehenge, ein Bilderdiebstahl, und Ganoven, die aneinander vorbei arbeiten. Und wieder ein Wortspiel, diesmal mit "Constable".

Anne ist mal wieder - wie so oft - das Brain. Sie hat den Bildertausch bemerkt, Judy Winter reingelegt - und durch Fannys Mitbieten eine Menge Geld verdient, das hätten sie mal besser als Taschengeld behalten sollen.

Ein kleines mathematisches Rätsel wird gestellt: Kann ein Tombola-Los mit der Nummer 96 aussehen wie die Nummer 69?
Ich fand's total überzeugend bei den ersten Hördurchgängen ("man müsste oben und unten markieren"), bis mir dann mal aufgefallen ist, dass es zwar mit den Einzelziffern geht, aber nicht bei 2-stelligen Zahlen, da sich dann die Reihenfolge der Ziffern beim Rotieren ebenfalls dreht.
Ob man dies absichtlich gemacht hat, um Kindern eine Denksportaufgabe zu stellen und deshalb nicht das 66/99-Paar genommen hat?

8/10 Punkte.

Thema: Interviews - Sprecher / Schauspieler
marcm200

Antworten: 5
Hits: 490
15.04.2024 14:25 Forum: TKKG


Sascha Draeger (im Wesentlichen über Tkkg) im Podcast "Wie ist das so? Melvin fragt nach!" (2022)
https://www.podcast.de/episode/623410846...-sascha-draeger

Thema: Podcastepisoden Einzelfolgenbesprechung
marcm200

Antworten: 41
Hits: 4.436
15.04.2024 11:54 Forum: TKKG


Mit dem aktuellen Listenupdate steht ein Jubiläum an: 100 Tkkg-Hörspiele mindestens einmal besprochen.
Und 3 Dekaden stehen kurz vor der Vollendung (0er,10er,30er). Für die 3 fehlenden Folgen wird sich dieses Jahr bestimmt auch noch ein "Besprecher" finden Happy

Thema: 006 - helfen ihrem Kameraden
marcm200

Antworten: 13
Hits: 1.718
12.04.2024 13:17 Forum: Hörspiele


Meine Theorie zum Titel:
Im Hörspiel sehen die 5F ja zwei Gestalten: einen Mann und einen Jungen in zerlumpter Kleidung. Dick kämpft ja mit "ihm", und erkennt auch da nicht, dass es ein Mädchen ist, erst, nachdem Jo es von sich aus sagt. Vielleicht wollte der Buchverlag (denn da kommt der Titel doch her?) nicht mit "ihrer Kameradin" zuviel verraten. Das würde die ganze Verwechslung (und vielleicht ist diese im Buch viel ausführlicher beschrieben?) ja obsolet machen.

Thema: 003 - und das Burgverlies
marcm200

Antworten: 13
Hits: 2.363
11.04.2024 12:16 Forum: Hörspiele


Zitat von Sepithane:
Was ich bei Enid Blyton nicht so gut finde, dass Amerikaner immer negativ und unsympatisch oder eingebildet dargestellt werden, so ist es auch in dieser Folge, dies ist mir auch bei Hanni und Nanni aufgefallen oder auch bei Dolly (in den Dolly Büchern)

Rein statistisch gesprochen: Von wievielen Personen reden wir hier, die "negativ" dargestellt werden? 10, 20? Man befindet sich also im Millionstelbereich der amerikanischen Gesamtbevölkerung.
Enid Blyton hat sich dafür entschieden, ein paar Unsympathen darzustellen - und soviele gibt es bestimmt in jeder mittelgroßen Stadt überall auf der Welt.
Die Serie erhebt m.E. keinen Anspruch, die Sympathieverteilung innerhalb einer Population zu repräsentieren - oder gibt es da entsprechende Hinweise? Weiß jemand, ob Blyton das Bild transportieren wollte, alle Amerikaner seien eingebildet usw.?
Aussagen/Charaktere interpretieren - das klappte zumindest bei mir schon in der Schule im Deutschunterricht nicht wirklich Happy

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #19
marcm200

Antworten: 6
Hits: 242
11.04.2024 10:51 Forum: Fünf Freunde


"und die doppelte Erfindung" ?
Ich könnte mir vorstellen, dass Quentin im Patentamt - seinem Metier - so auf seinen Kidnapper reagiert, als dieser in festsetzen will.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es da überhaupt eine aktive Szene im Hörspiel gibt.

Thema: Hörspiel-ABC
marcm200

Antworten: 397
Hits: 14.430
10.04.2024 19:32 Forum: Threadbasierte Forenspiele


Yucatán
Die drei !!!: Name des Restaurants von Felipes Verwandten im Freizeitpark Sugarland.
Ob schonmal ein Jugendkrimihörspielheld auf der amerikanischen Halbinsel war? Spielt dort sogar irgendein Fall?

Thema: Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast
marcm200

Antworten: 71
Hits: 2.077
10.04.2024 12:03 Forum: Sonstiges


Zitat von Silbervogel:
... da ich seit über 30 Jahren die ersten 80 Folgen durcheinander zum Einschlafen höre.

@Silbervogel: Interessant - hat die 80 eine besondere Bedeutung, oder waren das die Hörspiele deiner Kindheit und du bist nach der 80 ins Berufsleben/Studium eingestiegen? (Ich hatte bei diesem Übergang eine mehrjährige "hörspielarme" Phase Happy )

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #19
marcm200

Antworten: 6
Hits: 242
09.04.2024 12:42 Forum: Fünf Freunde


"lösen das Rätsel des Landschulheims" ?

Das Zitat deutet ja darauf hin, dass jemand ("euch") in einer Sache gut ist - und diese Sache jetzt gerade ansteht.
Ich rate mal: die Schnitzeljagd, welche die 5F im Landschulheim anleiern - und, ich glaube, eins der vier Kinder sagt, sie seien gute Spürnasen.
Die Lehrerin könnte dann zitatmäßig so reagieren.

Thema: Hörspiel-ABC
marcm200

Antworten: 397
Hits: 14.430
09.04.2024 11:41 Forum: Threadbasierte Forenspiele


vespern

Alter Ausdruck für picknicken, essen.
Klößchen sagt es bspw. in Tkkg - Das leere Grab im Moor. Ob es noch andere Hörspiele mit diesem Wort gibt?

Ich habe ihn gelernt durch die alte Buchreihe "Jan wird Detektiv" u.a. aus den 1950ern.

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #18
marcm200

Antworten: 2
Hits: 682
08.04.2024 12:19 Forum: Fünf Freunde


Beides korrekt, Folge und Zitatstelle. Thumb Up

Ich hätte nicht gedacht, dass "Stuhl" so indikativ ist, zumal nirgends die Rede von alt, antik oder einem ungewöhnlich Ort war. Gibt es keine anderen 5F-Folgen, bei denen Stühle kaputt gehen? Happy

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #18
marcm200

Antworten: 2
Hits: 682
Fünf Freunde Zitate Quiz #18 07.04.2024 18:54 Forum: Fünf Freunde


Zitat: "Das sind die Reste von einem Stuhl."

Thema: TKKG Zitate Quiz #192
marcm200

Antworten: 9
Hits: 410
07.04.2024 18:51 Forum: TKKG


Korrekt. Thumb Up

Zitat 1 kommt von Ulrich Panke, als der kleine Felix/Heini ihm das Geld im Rucksack zeigt, das er für seine Ausreißerzeit mitgenommen hat.
Zitat 2 sagt Felix/Heini, der von Zuhause abhauen will, aber nicht weiß wohin und wie man das genau macht. Er will bei Panke bleiben.
Zitat 3 kommt wieder von Panke als Erwiderung auf Möngheyms "Angebot", für ihn Tiertransporte durchzuführen.
Zitat 4 wurde richtig erkannt. Auch das sagt Panke.

Thema: 169 - Tatort Dschungel
marcm200

Antworten: 5
Hits: 1.439
07.04.2024 15:43 Forum: Hörspiele


Zitat von Chantal-Marie:
Die Folge ist eigentlich ganz gut, aber nichts besonderes.

Auf einer Meta-Ebene ist sie schon besonders, denn nach Willi in Folge 8 ("Vogeljäger") hat hier Gaby Geburtstag, beide laden ein, sich Schlangen anzuschauen. Und es sind die einzigen Folgen, bei denen ein Tkkg-Mitglied Geburtstag hat und wir als Hörer auch noch dabei sind.

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #17
marcm200

Antworten: 9
Hits: 565
07.04.2024 15:27 Forum: Fünf Freunde


"auf neuen Abenteuern" ?
Nachdem ich so gar keine Ahnung hatte, bin ich das Forum mal durchgegangen und habe mir alle Hörspielfolgen mit "Johanna" in zufälliger Reihenfolge angehört.

Und hier werden Korinthenbrötchen gebacken, als die 5F zusammen im Felsenhaus sind - und sich auf schreckliche Ferien mit Hauslehrer einstellen.

Ob die anderen Zitate auch vorkommen, weiß ich aber noch nicht, ich muss erst weiterhören.

Thema: TKKG Zitate Quiz #192
marcm200

Antworten: 9
Hits: 410
07.04.2024 10:53 Forum: TKKG


Zitat 4: "Naja, aber er transportiert es vorher nicht in ferne Länder."
Vielleicht schon zu einfach, aber ich versuche, immer fallrelevantere Zitate im Verlauf eines Quizes zu nehmen.

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 1.024 Treffern Seiten (52): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH