Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 636 Treffern Seiten (32): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 003 - in neuen Abenteuern
Peters_kl._Schwester

Antworten: 18
Hits: 3.226
16.04.2024 10:08 Forum: Hörspiele


Ich wollte nur sagen: wie in vielen langlaufenden Serien mit wechselnden Autoren ist es kompliziert...
Enid Blyton war mit Carlotta wohl konsequent, die Unstimmigkeiten kommen daher, dass andere Autoren nachträglich Episoden herausgebracht haben, die zeitlich vor schon Erzähltem liegen.
Dass die Hörspiele dann eine ander Reihenfolge aufweisen als die Bücher, macht es auch nicht besser.

Daher hat Enid Blyton es sich "einfach" gemacht: 6 Bände chronologisch erzählt, die Serie abgeschlossen, und evtl. weitere Einfälle in eine andere Serie in ähnlichem Setting (Dolly) gesteckt.
Das "Problem" sind eher die Konsumenten, die nach immer neuen Geschichten derselben Protagonisten verlangen und sich dann aufregen, dass die Fünf Freunde jetzt schon zum 100. Mal Sommerferien haben und nicht altern... Schockiert

Thema: 003 - in neuen Abenteuern
Peters_kl._Schwester

Antworten: 18
Hits: 3.226
15.04.2024 15:09 Forum: Hörspiele


Das ist dann wahrscheinlich wieder der Tatsache geschuldet, dass nachträglich deutsche Bücher eingefügt wurden. "Im Landschulheim" haben H&N und Co die Schule doch abgeschlossen und machen noch ein "soziales Praktikum" im Landschulheim, bevor sie sich ihrer Berufsausbildung widmen.
Insofern ist Carlotta doch bis "zum Ende" (also wohl Abitur) im Lindenhof geblieben.

Thema: Klappentext-Spiel #43
Peters_kl._Schwester

Antworten: 8
Hits: 924
14.04.2024 13:49 Forum: Klappentext-Spiel


Ich schubse den Thread mal wieder ein bisschen nach oben.

Eine Woche bleibt noch, um abzustimmen.

Thema: 011 - Der tätowierte Totenschädel
Peters_kl._Schwester

Antworten: 13
Hits: 394
14.04.2024 13:47 Forum: Hörspiele


Der Titel hat mich neugierig gemacht (ein Totenschädel besteht für mich nur aus Knochen, tätowiert wird i.d.R. doch Haut...), dass es wieder eine Rückblickfolge ist, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Der feuerspeiende Drache war ja wenigstens noch dazu da, das Zerwürfnis zwischen Julian und Camryn zu erklären.
Okay, der Fall könnte heute so nicht mehr stattfinden - die Wahrscheinlichkeit, heute noch einen lebenden Mitarbeiter der Ausgrabung von Tutenchamun zu treffen, dürfte gegen Null tendieren. Aber warum dann den Fall nicht ein bisschen anders aufziehen? Aber anscheinend wird der Fall in Zukunft nochmal wichtig, wenn ich Eure Rezensionen richtig lese.
Immerhin gibt es hier definitiv einen Fall, und mit einem scheinbaren Mord sogar einen, der für die Juniordetektive doch eine Nummer zu groß scheint. Oder wie Higgins sagt: bleibt doch lieber bei grünen Katzen, lachenden Geistern oder seltsam tanzenden Bildern. (Das Zitat scheint ja nicht nur mir im Gedächtnis geblieben zu sein Happy )
Doreen wird ihrer Visitenkartenaufschrift endlich mal gerecht und recherchiert fleißig in der Bibliothek. Trotzdem fallen mir die Schlussfolgerungen, die den Gangstern im Showdown um die Ohren gehauen werden, ein bisschen vom Himmel. Aber dass sich die drei Juniordetektive blind verstehen, und effektiv zu ihrer Rettung zusammenarbeiten, gefällt mir.

Achja: für mich bemerkenswert: ich habe Kerstin Draeger erkannt. Zumindest dachte ich, das könnte sie sein, wenn auch mit künstlich "auf alt" gemachter Stimme. Und die Credits haben mich dann bestätigt. Happy

Thema: 010 - Miss Mabel Undercover
Peters_kl._Schwester

Antworten: 11
Hits: 319
14.04.2024 13:41 Forum: Hörspiele


Das klärende Gespräch zwischen Julian und Camryn fehlt mir hier. Nach dem dramatischen Ende der letzten Folge fahren sie jetzt einträchtig im Auto spazieren. Das einzige, was noch auf die Schießerei hindeutet, sind Camryns Krücken. Nachdem so lange ein Geheimnis um ihre Beziehung gemacht wurde, wird mir das hier ein bisschen zu lapidar abgehandelt.
Die Folge lebt von Julians Auseinandersetzung mit seiner Undercover-Rolle, denn einen Fall sehe ich bis kurz vor Schluss eigentlich nicht. Der einzige Anhaltspunkt scheint zu sein, dass Julian und Camryn Doreens neuen Freund unsympathisch finden.
Für mich eine der schwächeren Folgen.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Peters_kl._Schwester

Antworten: 212
Hits: 5.445
14.04.2024 13:28 Forum: News / Ankündigungen


Glückwunsch @Ohrenbär!

Ich habe zwar keine Statistik geführt, vom Gefühl her war es bei mir aber auch so, dass die ersten beiden Level am kniffligsten waren und Level 7 oder 8 demgegenüber eher liefen wie geschmiert.

Ein Tipp zu jedem sechsten Ei - das klingt wie Kinderüberraschung: ein Happy Hippo in jedem siebten Ei! Happy

Ja, und ein Emoji, das sich selbst auf die Schulter klopft, vermisse ich auch noch.
Daher auch von mir für dich nochmal ein Respekt

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
Peters_kl._Schwester

Antworten: 496
Hits: 17.833
12.04.2024 12:31 Forum: Fights


Danke, @Mangobanane fürs Ausrichten. Mit der Zahl der Teilnehmer wächst ja auch der Aufwand fürs Auswerten. Hail

Auch wenn ich im Finale und kleinen Finale jeweils andersrum gevotet habe, kann ich mit dem Ergebnis leben. Auch wenn ich Clarissa Franklin nicht sooo viel abgewinnen kann (mit jeder neuen Folge weniger), ist Stimmen aus dem Nichts eine gute Folge. Auch wenn ich persönlich die ersten vier Plätze eher umgekehrt sehen würde... Happy

Thema: 006 - helfen ihrem Kameraden
Peters_kl._Schwester

Antworten: 13
Hits: 1.713
12.04.2024 12:18 Forum: Hörspiele


Ich hab mich auch immer gefragt, auf wen sich der Titel eigentlich beziehen soll. Jo oder George? Zunächst mal müssen sie ja George befreien, auch wenn die zu den 5F ja schon dazugehört. Fragend

Thema: 003 - und das Burgverlies
Peters_kl._Schwester

Antworten: 13
Hits: 2.356
11.04.2024 13:06 Forum: Hörspiele


Außerdem entkräftet Anne selbst im Burgverlies doch schon den Vorwurf, alle Amerikaner seien unsympathisch:
"Ich finde Amerikaner sonst sehr nett - aber nicht Mr. Henning."

Andererseits stimmt es schon, dass sich die unsympathischen Amerikaner häufen, wenn man serienübergreifend schaut: Mr Hennings samt Junior, Berta, Saddie, Marylin. Und spontan fällt mir jetzt kein sympathischer Ami ein. Andererseits sind das dann pro Serie doch auch nur ein oder zwei Fälle, da würde ich auch nicht unbedingt von System sprechen.

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #19
Peters_kl._Schwester

Antworten: 6
Hits: 219
11.04.2024 12:55 Forum: Fünf Freunde


Der Punkt geht an Mangobanane.

Das erste Zitat fällt von Onkel Quentin, als die 5F beim Abendessen von ihren Recherchen bzgl. der Geschichte Kirrins berichten. So gut vorbereitet, brauchen sie eigentlich kein Glück - wenn da nicht die Fletscher-Zwillinge wären, die es zu schlagen gilt.

Das zweite Zitat fällt tatsächlich von Billings, als er Parker und Cleary verhaftet. Cleary droht, dass er doch noch die Kinder als Geisel hat und versteigt sich zu der Aussage "Hände hoch, oder es knallt", ohne sich bewusst zu sein, dass er gar keine Waffe zur Hand hat.

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #19
Peters_kl._Schwester

Antworten: 6
Hits: 219
11.04.2024 08:38 Forum: Fünf Freunde


Neues Zitat:
"Dann wird es wohl knallen müssen, [Name]. Allerdings sehe ich nicht, womit Sie wohl herumknallen wollen."

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
Peters_kl._Schwester

Antworten: 496
Hits: 17.833
11.04.2024 08:32 Forum: Fights


FINALE

076 - Stimmen aus dem Nichts vs. 103 - Das Erbe des Meisterdiebes

DUELL UM PLATZ 3

086 - Nacht in Angst vs. 098 - Tal des Schreckens

Thema: 3. Die drei ???-Fight [2024]
Peters_kl._Schwester

Antworten: 496
Hits: 17.833
10.04.2024 15:30 Forum: Fights


Halbfinale
Duell 1: 103 - Das Erbe des Meisterdiebes vs. 098 - Tal des Schreckens
Duell 2: 086 - Nacht in Angst vs. 076 - Stimmen aus dem Nichts

Thema: Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast
Peters_kl._Schwester

Antworten: 66
Hits: 1.977
09.04.2024 17:00 Forum: Sonstiges


Habe es jetzt auch endlich geschafft, die aktuelle Folge zuende zu hören. Was nicht an der Folge lag; die war gewohnt unterhaltsam. Auch wenn mir allmählich die Anekdoten ein bisschen Überhand nehmen. Jede für sich durchaus hörenswert, aber in der Gesamtheit fand ich es teilweise schwierig, den roten TKKG-Faden zu behalten.

Die Frage nach der fehlenden Kontinuität habt Ihr doch in der letzten Folge schon selbst beantwortet: zum Zeitpunkt der Erscheinung war es eben noch nicht gang und gäbe, dass alle Folgen einer Serie immer (per Stream) verfügbar sind. Man musste also nehmen, was Bücherei, Flohmarkt, der Elektromarkt um die Ecke, der Schulkumpel oder die spendable Oma so hergaben. Und dann konnte es einem wumpe sein, ob in einer Folge Juni und in der nächsten Januar ist, weil "die nächste" Folge, die man in die Finger bekam im Zweifelsfall in der "offiziellen" Zählung 12 Nummern entfernt war. So erklärt sich wohl auch das Auftauchen von immer neuen "besten Freunden", die dann nie wieder eine Rolle spielen. Einfach, damit jede Folge für sich allein stehen kann.

Bzgl. Selbstgesprächen: da hat Francis für die Hörspiel-Bearbeitung öfter mal Karl oder Klößchen in eine Situation mitgeschickt, die Tarzan im Buch alleine besteht. Finde ich auch gut. Für "Gedankenstimmen" gibt es nämlich ein in meinen Augen wenig gelungenes Beispiel im Drei-Ausrufezeichen-Fall "Konfetti-Komplott". Da liegt gefühlt über der Hälfte der Dialoge ein Effekt, um entweder Franzis Gedanken zu kennzeichnen, oder weil die Räuber die ganze Zeit Masken aufhaben und deshalb gedämpft klingen. Geht in meinen Ohren zulasten der Verständlichkeit und schmälert für mich den Hörgenuss erheblich. Dann doch lieber ab und zu ein gepflegtes Selbstgespräch. Denn dass Klößchen Tarzan zum Joggen im verschneiten Park begleitet, wäre dann doch zu weit out-of-character. Happy

Tarzan besitzt sein Rennrad übrigens nicht erst seit Folge 4. Habt Ihr nicht selbst erwähnt, dass er sich mit Volker schon in Folge 2 zur Rennradtour verabredet hatte? Auch in Folge 1 ist er schon damit unterwegs. Allerdings wird im Buch erwähnt, dass er es selbst von seinem Ersparten gekauft hat und mächtig stolz darauf ist.

Für mich spricht ja auch viel für München als TKKG-Stadt, aber ein Detail aus dem Buch, das Ihr erwähnt habt, macht mich doch stutzig. Tony und Detlef haben Ärger mit Oberst Grewe, weil sie mit der Zwille auf Vögel geschossen haben, u.a. MÖWEN (?!) am Fluss. Möwen in München?

Zwei Vorschläge hätte ich noch für die TKKG-Playlist:
"No Milk Today" von den Herman's Hermits ("Bin soviel Milch nicht gewöhnt...") und "Am Tag als Conny Kramer starb" von Juliane Werding als klassischem Anti-Drogen-Song.
Oh Gott, das macht mich jetzt älter als ich bin. Ich betone: beide Songs wurden vor meiner Geburt veröffentlicht. Opa

Ich bin übrigens auch nicht auf social media unterwegs. Mein Feedback wird es also auch in Zukunft hier und/oder per Mail geben.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Peters_kl._Schwester

Antworten: 212
Hits: 5.445
09.04.2024 13:42 Forum: News / Ankündigungen


@Al_Stone: Nee, ist noch nicht lange her, aber trotzdem wieder weg, sorry. Rotwerd

245
Richtig, die gesuchte Serie spielt nicht in Falkenstein oder Schleswig-Holstein, sondern jenseits des Atlantik. Wenn Du Dich in den neueren Folgen umsiehst, solltest du fündig werden. Verboten wird allerdings nichts, und das Auto taucht weder im Titel noch auf dem Cover auf, sondern bezieht sich auf den Inhalt.

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #19
Peters_kl._Schwester

Antworten: 6
Hits: 219
09.04.2024 13:29 Forum: Fünf Freunde


Ein guter (aber falscher) Tipp.

Die gesuchte Folge ist nummerntechnisch nicht sehr weit vom Landschulheim entfernt. Und auch inhaltlich trifft Deine Analyse weitgehend zu. Das Zitat kommt von einem Erwachsenen und ist an die 5F gerichtet.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Peters_kl._Schwester

Antworten: 212
Hits: 5.445
09.04.2024 13:25 Forum: News / Ankündigungen


Halleluja! Endlich alles gefunden, und ganz knapp noch die Top10 der Rangliste geschafft.
Nächstes Jahr muss ich mir wahrscheinlich in der Karwoche Urlaub nehmen, damit das nochmal klappt... Happy

Vielen Dank an alle Rätsel-Ersteller und an alle Tippgeber.
Manche Rätsel waren genial, bei einigen musste ich schmunzeln, manche habe ich auch nur durch Zufall oder mit Tipps gefunden und bis heute nicht richtig verstanden.
Gefühlt ging es dieses Jahr auch zäh los. In Levels 1+2 habe ich echt gekämpft. In den höheren lief es dann teilweise sehr flüssig. Lerneffekt? Hat die Verteilung "meine" Serien eher den höheren Leveln zugeteilt? Keine Ahnung.

Ich fürchte, das gesamte Potenzial der Suche kann ich nicht ausschöpfen. Manchmal habe ich mich schon gefragt, warum eine Suche mir jetzt genau diese Folge anzeigt und eine andere, die ich erwartet hätte, nicht.
Wie die einfache Suche funktioniert, kann ich nicht durchschauen. Dass das Suchwort im Titel gefunden wird, leuchtet mir ein, aber meist kommen viel mehr Folgen, die thematisch passen, aber den Suchbegriff nicht im Titel enthalten. Wird da zusätzlich im Klappentext oder in den Beiträgen gesucht? Steht da auch eine Datenbank dahinter? Kann man in der einfachen Suche auf eine Serie begrenzen, wenn ein Emoji das vorgibt? Also nur alle Benjamin-Folgen anzeigen lassen, die das Suchwort "Wetter" enthalten? In der Expertensuche kann man ja "nur" nach Tags suchen, und nicht alle Suchworte sind getaggt.

Wie auch schon im letzen Jahr würde ich mir wünschen, dass die Lösungen der schon gefundenen Eier irgendwo einsehbar sind, damit man sich nicht alles aufschreiben muss. Bei manchen Nachfragen musste ich beim Tippgeben passen, weil ich die Lösung vergessen hatte.
Dazu ein paar Gedanken:
Kann man auch die gelösten Rätsel noch anklickbar machen? In dem kleinen Format und blass (weil gelöst) hatte ich z.T. Schwierigkeiten, im Nachhinein nochmal zu erkennen, was dargestellt war.
Beim Anklicken eines gelösten Rätsels könnte dann vielleicht auch die Lösung erscheinen.

Bei manchen Titeln war ich mir sicher, dass sich hinter der Folge ein Ei versteckt hatte, wusste aber nicht mehr, welches Rätsel dazu gehörte. Kann man bei gelösten Rätseln auf der entsprechenden Seite unten statt des Ostereis wieder die Grafik des Rätsels anzeigen?

Dass viele Rätsel einen Hinweis auf die Serie enthielten, hat die Sache einfacher gemacht. Die Tatsache, dass ein Emoji, das i.d.R. für eine Serie steht, in Einzelfällen aber was anderes bedeutet hat, hat mich widerum verwirrt. Daher erneut mein Vorschlag: könnte man evtl. bei einem Teil des Rätsels die Serie schon vorgeben ohne dass dafür ein Emoji notwendig ist? Wenn ich wüsste, dass es eine "meiner" Serien ist, hätte ich dann den Ehrgeiz, das Ganze ohne Tipps zu lösen, und bei Serien, in denen ich mich nicht auskenne, würde es zumindest den Suchraum signifikant verringern. Ich stelle mir das (Halb-)-Level-weise vor. z.B. von Beginn an die ersten 5 Levels freigeben, Level 1 ist Benjamin vorbehalten, Level 2 Bibi, Level 3 den ??? etc. Und wenn drei der ersten 5 Level gelöst sind, werden die (gemischten) oberen Level freigeschaltet?

Solange hier so nette Tipps gegeben werden, geht es natürlich auch so - wie man sieht.

Danke für viele (wirklich VIELE!) Stunden Suchspaß und bis nächstes Jahr.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Peters_kl._Schwester

Antworten: 212
Hits: 5.445
09.04.2024 12:33 Forum: News / Ankündigungen


#399
Die Serie hast Du ja schon auf zwei Kandidaten eingegrenzt. Emoji 2 ist prominent auf dem Cover zu sehen. Was es mit 3+4 auf sich hat, kann ich in Unkenntnis der Folge nicht beantworten.


#375 hab ich zwar auch kürzlich erst gefunden, aber umgehend wieder vergessen. Muss sich aber auch innerhalb der beiden Kandidaten-Serien von #399 abspielen.

Noch jemand Tipps für #168 oder #388? Bitte?

Thema: 225 - und der Puppenmacher
Peters_kl._Schwester

Antworten: 43
Hits: 2.068
09.04.2024 12:25 Forum: Hörspiele


Beim ersten Hören, als ich noch nicht wusste, wie sie endet, war ich kurz vor einem Abbruch. Geheime Gruselkeller? Irre Stalker? Das ging in eine Richtung, die mich negativ triggert.
Mit ein bisschen Abstand, Sackenlassen, nochmal Hören mit dem Wissen um das Ende bin ich etwas versöhnt.

Als Jubiläumsfolge werden einige Elemente aus alten Fällen aufgegriffen: Das feurige Auge wird erwähnt, es gibt Kirschkuchen. Bei dem grün ausfransenden Stift, der Tante Mathilda entlarvt, musste ich an Botschaft von Geisterhand und Jelenas Geheimtinte denken. Maisfelder erinnern an die Vogelscheuche aus dem Ameisenmenschen, und "och, ein Labyrinth (am Maze Hill) wird schon nicht so schwierig sein..." hatten wir beim Labyrinth der Götter schon mal.

Die Länge kommt mir einerseits entgegen - zum ersten Mal hatte ich keine Probleme, die eingeführten Figuren auseinanderzuhalten, da sie genug Zeit und Eigenschaften bekommen, um mir im Gedächtnis zu bleiben. Andererseits wird mich eine Laufzeit von fast drei Stunden wohl eher davon abschrecken, die Folge einfach mal so zwischendurch zu hören. Damit teilt sie das Schicksal der anderen Jubiläums-Dreiteiler.

Das Thema Epilepsie ist noch unverbraucht. Aber so wie Trisha damit umgeht, würde sie von mir nicht nur für ein paar Tage beurlaubt werden. Ist zwar doof für sie, wenn sie ihren Traumberuf nicht mehr ausüben kann, aber für bestimmte Berufe gibt es einfach aus gutem Grund Eingangsvoraussetzungen. Mit meinem mangelhaften räumlichen Vorstellungsvermögen kann ich auch nicht Fluglotse werden. Und es mag ja sein, dass man durch gute medikamentöse Einstellung die Wahrscheinlichkeit von Anfällen auf nahe Null drücken kann, und dann tatsächlich doch die Erlaubnis erhält, Auto zu fahren, aber das würde ich dann doch lieber einem erfahrenen Gutachter überlassen und nicht einer Selbsteinschätzung.
"Ich hatte seit 10 Jahren keinen Anfall, ich kann eine Waffe tragen." Tja, liebe Trisha, du hattest in letzter Zeit aber mind. 2 Anfälle. (Irgendwoher muss Trisha ja wissen, dass ihre Medikamente nicht mehr wirken, also hatte sie vor den beiden, von denen wir wissen, auch schon welche.) Hast Du Dich dienstuntauglich gemeldet? Hast Du mit Deinem Arzt darüber gesprochen? Stehst Du überhaupt unter ärztlicher Kontrolle oder ist "Deconvulsan" rezeptfrei erhältlich?
Das halte ich nicht für verantwortungsbewussten Umgang mit der Krankheit, der ein Verbleiben im Polizeidienst oder sogar eine Beförderung rechtfertigen würde.
Dazu die in meinen Augen völlige Überreaktion, ihren Verlobten zu verhaften und einen ganzen Tag in der Zelle schmoren zu lassen - nein, ich kann Trisha nicht sympathisch finden.

Die Folge reiht sich bei mir also eher unter die Fly-over-Folgen ein. Keine, die so schlecht ist, dass ich sie aktiv meide, aber auch keine, die ich so bald aktiv wieder hervorholen würde.

Thema: TKKG Zitate Quiz #193
Peters_kl._Schwester

Antworten: 2
Hits: 49
09.04.2024 11:39 Forum: TKKG


Okay, war zu einfach Happy

Geschenk des Bösen ist richtig. Es geht darum, ob Alfred Eggebrecht der Mühe wert ist, ihm zu helfen.

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 636 Treffern Seiten (32): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH