Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: 008 - Geheimnisse zur Weihnachtszeit
TanjaRatowski

Antworten: 28
Hits: 1.966
16.02.2023 10:44 Forum: Adventskalender


Zitat von Mangobanane:
Mikosch hat eigentlich schon viel geschrieben Zwinker
Aber ich schreibe auch nochmal bisschen was mit SPOILERWARNUNG!
Ich habe mit dem Einstieg ein wenig gebraucht, bin dann aber zusehends immer besser in die Geschichte reingekommen und der größte Pluspunkt ist für mich: Die Folge hat sich trotz der Länge wirklich 0,0 gezogen. Der Adventskalender der drei ??? war dagegen wirklich nichts! Man hat die einzelnen Fäden sehr gut verknüpft (auch wenn ich am Ende ein wenig die Nase gerümpft habe, als die Mädels zu blöd sind, den Hinweis mit der Eifersucht zu verstehen, mir war das sofort klar, ich fand’s aber irgendwie cool, dass Chrissie das aufklärt und nicht die Mädels) und es wurde auch nicht augenblicklich klar, wer jetzt konkret für was verantwortlich ist und was womit zusammenhängt. Am Ende hat man ein wenig sehr aufs Happy End gedrückt, das hätte ich nicht unbedingt gebraucht, gerade weil Ludmilla auch tot oder querschnittsgelähmt hätte sein können, wollte dafür aber dann keinen Punkt mehr abziehen, weils halt ein Adventskalender ist, das muss da denke ich auch irgendwie so harmonisch sein.
Ben und Lukas fand ich spitze, die Stelle mit dem Fußballwunsch hat mich echt zum Lachen gebracht. Das wurde sehr gut eingepflochten.
Die Atmosphäre war super, natürlich auch durch viele Sprecher und viele Familienmitglieder, es fehlte nur der Grevenbroich-Zweig und man hat darauf verzichtet, unpassende „weihnachtliche“ Aktionen einzubauen (das fand ich beim Weihnachtsrätsel recht deplatziert, einfach mal in der Fußgängerzone singen und so…).
Auf die Auflösung des Hauptfalls bin ich auch erst spät mit ziemlicher Sicherheit gekommen, weil man zwischendurch wirklich auf viele andere Fährten gestoßen wird. Außerdem war ich mir bis zum Schluss nicht sicher, ob man den Clou mit Alicias Freundin wirklich durchzieht, letztlich hätte sie es ja durchaus doch selbst sein können.
Wichtig fand ich auch, dass die Mädels hier merklich reifer daherkommen als in ihren Anfangszeiten und nicht die Augen verschließen wollen, nur weil ihnen jemand sympathisch ist.
Eine Stelle hat mich irritiert: Als Franzi den fremden Jungen in den Wald verfolgt und dann verliert und dann plötzlich nach der Musik Kim und Marie dabei sind und es um Carlos Motorrad geht. Das fand ich etwas schlecht geschnitten und dachte, da fehlt was.
Insgesamt hab ich jetzt nicht groß was auszusetzen, deshalb gebe ich seit langer Zeit bei der Serie mal wieder die volle Punktzahl. Hier passt einfach vieles sehr gut zusammen, die Handlungsstränge greifen wunderbar ineinander, die Figuren sind interessant, die Atmosphäre gelungen, es wird nicht so krass viel nacherzählt, es gibt keine langatmigen Passagen, die Detektivinnen stellen sich nicht kreuzdämlich beim Ermitteln an und es kommt immer wieder Spannung auf. Das möchte ich belohnen.
Und hoffe, dass Basti jetzt nicht mit 5 Punkten um die Ecke kommt, weil er zu hohe Erwartungen hat Fettes Grinsen

Wow, so ein toller Beitrag, das hast du gut gemacht, gut gemacht!

Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH