Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 52 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: 014 - Missverstanden
KiraSchreibt

Antworten: 6
Hits: 153
Gestern, 13:31 Forum: Hörspiele


Von mir bekommt die Folge auch eine 10, nachdem ich die 13 ein wenig schwächer gefunden habe.

Mal wieder wird hier ein sehr wichtiges Thema vielschichtig beleuchtet. Die Story ist gut aufgebaut und fließt einfach sehr schön. Karima ist ein toller Neuzugang und ich hoffe, dass wir sie noch öfter zu hören bekommen - jetzt, wo sich herausgestellt hat, dass sie und Lars die gleichen Interessen haben, ist das ein Muss.

Ein bisschen hatte ich schon vermutet, dass es hier um das Thema "vorschneller Aktionismus" geht. Das Muster, dass sich Kira im ihren Annahmen und Aktionen gerne mal verheddert, klang ja schon öfter an.
Saskia lässt hier wieder mal Vorurteile raushängen, gut, dass sie dafür die Quittung bekommt, genau das hat mir in Folge 10, wo sie ja auch schon rassistische Witze gerissen hat, etwas gefehlt.

Richtig tolle Folge mal wieder, hoffentlich schreibt die Autorin noch mehr für Kira.

Thema: HSP 006 - Sternzeichen Tröstereule
KiraSchreibt

Antworten: 21
Hits: 483
22.04.2024 19:46 Forum: Zukünftige Hörspiele


Müsste so sein, ja.

Folgen 4 und 5 sind ja auch längst im Shop und noch nicht mal im Streaming verfügbar.

Also, wenn ich das richtig verstehe, geht es in "Durch dick und dünn" um Rosa, die etwas mehr wiegt und deshalb gemobbt wird?

Hm, das wäre doch eigentlich die Gelegenheit gewesen, das Thema der heutigen Zeit angemessen zu behandeln, aber vielleicht müsste man dafür zu viel ändern. Ich kenne die alte Folge ja nicht.
.
Was ich mir aber vorstellen konnte ist, dass es am Ende einen Bonustrack zu dem Thema gibt.

Thema: 004 - Arambolien in Gefahr - Panicum für Bolien
KiraSchreibt

Antworten: 19
Hits: 466
13.04.2024 12:20 Forum: Hörspiele


Mich irritiert auch etwas das "Panicum für Bolien". Angst "für" Arambolien klingt auch irgendwie komisch...abgesehen davon, dass im deutschen Titel von Gefahr und nicht von Angst die Rede ist.

Die Folge hab ich jedenfalls gerade gehört und fand sie sehr gut. Eleas Traurigkeit am Anfang kommt gut rüber und die Szene mit Eleas Eltern hat mich echt berührt. Dass das Sturmglas in Kombination mit dem Eulenstaub den Wirbelsturm einfangen können würde, fand ich sehr vorhersehbar, aber die Story hat mir trotzdem gefallen.

Was mich nur die ganze Zeit irritiert hat: Der Wirbelsturm macht ja alles unsichtbar. Als er aber Elea und Ravi streift, verlieren sie dadurch ihre Siebenmeilenstiefel. Macht der Wirbelsturm also nun Sachen nur unsichtbar oder löscht er sie komplett aus? Wären die Stiefel nur unsichtbar, müssten Elea und Ravi sie ja noch benutzen können, sie stecken ja mit ihren Füßen trotzdem drin. Dass dann das Einhorn auftaucht und Ravi plötzlich mal eben so in die reale Welt laufen kann, um das Sturmglas zu holen, ist mir auch ein bisschen zu viel Zufall.

Deshalb vergebe ich hier auch "nur" 7 Punkte.

Thema: 001 - Machen Influencer immer Urlaub?
KiraSchreibt

Antworten: 1
Hits: 180
12.04.2024 12:08 Forum: Reportage


Seit heute sind Folge 1 und 2 im Streaming verfügbar.

Folge 1 hat mir ganz gut gefallen. Ich finde es gut, dass neben der Influencerin Zoamee auch eine Frau von einer Influencer-Agentur zu Wort kommt.

Das Ganze wirkt natürlich etwas gestellt. Man merkt, dass Yvonne ihren Kira-Text im Studio eingesprochen hat und die Influencerin separat aufgenommen wurde.

Alles in allem finde ich die Reportagen aber ganz nett.

Thema: SON 001 - Machen Influencer immer Urlaub?
KiraSchreibt

Antworten: 18
Hits: 1.286
28.03.2024 14:56 Forum: Zukünftige Hörspiele


Hm, das glaube ich eigentlich nicht.

Die Interviews haben ja, so wie es klingt, mit den eigentlichen Folgen nichts zu tun.

Für mich wirkt es sogar eher so, als würde man Kiras Alleinstellungsmerkmal etwas weiter ausbauen wollen.

Auf der Kira-Homepage gibt es ja sogar Blogeinträge von Kira, aber die würden glaub ich nur sehr unregelmäßig veröffentlicht, wahrscheinlich hat man festgestellt, dass diese Blogeinträge nicht genug gelesen werden (der klassische Blog ist ja auch nicht mehr wirklich im Trend).
Deshalb versucht man es jetzt vielleicht mit diesem Format.

Ich denke, die eigentliche Serie wird wahrscheinlich so bleiben, dass Kira als Reporterin mal mehr, mal weniger im Fokus steht, wobei ich mir auch gerne mehr wünschen würde.

Thema: SON 001 - Machen Influencer immer Urlaub?
KiraSchreibt

Antworten: 18
Hits: 1.286
28.03.2024 13:07 Forum: Zukünftige Hörspiele


Also, ich finde die Idee dahinter echt mega.

Kira als fiktive Figur interviewt echte Personen, das ist mal was Neues, und für mich eine total logische Ergänzung der Serie.

Thema: 005 - Klima-Krach
KiraSchreibt

Antworten: 20
Hits: 2.575
25.03.2024 10:44 Forum: Hörspiele


Die Folge ist jetzt in voller Länge auf dem Kira-YouTube-Account zu hören. Habe ich gerade zufällig gesehen.

Thema: Wann geht's endlich weiter?
KiraSchreibt

Antworten: 871
Hits: 114.963
05.03.2024 23:01 Forum: Sonstiges über Elea Eluanda


Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass sie die noch verbleibenden Folgen im Laufe dieses Jahres veröffentlichen, um sich dann ein Jahr lang anschauen zu können, wie die Serie so läuft, und sich dann parallel um die Konzeption neuer Folgen zu kümmern.

Außer dem Artwork und ein paar kleinen Schnitten hier und da müssen sie ja eigentlich nichts tun, vor allem nicht, wenn die Serie tatsächlich nur als reine Digitalveröffentlichung geplant ist.

Thema: 003 - Der Blick in die Zukunft - Lukku in Futuribum
KiraSchreibt

Antworten: 19
Hits: 1.110
27.02.2024 15:43 Forum: Hörspiele


Danke für den Schnittbericht, Basti.

Schon interessant für Neuhörer wie mich.

Krass, wie sehr Ravis Familie bzw. "die Inder" in der alten Ausgabe noch exotisiert wurden. Finde ich gut, dass da noch mal für die Neuauflage reflektiert wurde und einige Sätze, die schon echt hart in diese Richtung gehen, gestrichen wurden.
Warum man aber "Rausch ausschlafen" und "unter Alkoholeinfluss" rausgenommen hat, verstehe ich nicht so ganz....auch Kinder wissen schon, was Alkohol ist und warum man nicht zu viel davon trinken sollte, denke ich.
Ich mein, klar, man versteht in der Szene auch so, was der Wachtmeister sagen will, aber ich hätte es jetzt auch nicht "un-kindgerecht" gefunden, wenn man das drin gelassen hätte.

Und die Anspielung auf 1968 hätte auch ruhig drin bleiben können. Eventuell können Kinder damit noch nichts anfangen, aber wäre doch auch nicht schlecht, wenn sie vielleicht so lernen, was 68er waren. Dass Opi Kopi ein Hippie war, wird ja auch öfters erwähnt.

Thema: HSP 015 - Offline in Barcelona
KiraSchreibt

Antworten: 22
Hits: 1.929
26.02.2024 14:28 Forum: Zukünftige Hörspiele


Ja, so könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Freu mich jedenfalls schon sehr auf diese Folge!

Thema: 003 - Der Blick in die Zukunft - Lukku in Futuribum
KiraSchreibt

Antworten: 19
Hits: 1.110
25.02.2024 16:15 Forum: Hörspiele


Diese Folge gefällt mir von den drei erschienenen bis jetzt am Besten.

Das Grundproblem (Tante Lissys gesundheitliche Belastung durch Stress) finde ich sehr realistisch dargestellt. Ob man für eine Ayurveda-Kur nun unbedingt nach Indien reisen muss, sei jetzt mal dahingestellt, aber ich mag den Enthusiasmus, mit dem sich Elea und Ravi in die Sache stürzen.

Das Thema Wahrsagen wird hier auch etwas kritisch beleuchtet, das finde ich gut. Dass allerdings niemand Elea Eluanda als Elea Mischnik erkennt, wundert mich aber etwas (sie trägt das Tuch unter den Augen ja erst, als Bartels auftaucht).

Die Szene, in der Elea ihm das mit Tante Lissy ausreden will, fand ich zum schießen. Genau wie die Szene mit Madame Clarity oder Ezechiels Babypuppenverkleidung. Und den Zirkusdirektor mit seinem Schweizer Akzent fand ich cool. Eine Sache fand ich allerdings komisch: Als der Zirkusdirektor Elea versehentlich mit Elisa anspricht, sagt sie, sie heiße Rlea Mischnik oder Elea Eluanda - "das sagt man aber nur in Arambolien". Wieso erwähnt sie da Arambolien, wenn davon eigentlich niemand wissen soll und sie sich vorher schon aufgeregt hat, dass nun schon so viele Leute von Ezechiel wissen? Das macht irgendwie keinen Sinn, dann vor einem Außenstehenden total zusammenhanglos von Arambolien zu reden.

Das Ende mit dem Lottogewinn fand ich leider auch unpassend, vor allem, wenn Ezechiel nur für einen guten Zweck in die Zukunft sehen darf. Ja, irgendwie ist es auch ein guter Zweck, das Restaurant zu retten und Lissy ihre Kur zu ermöglichen, aber irgendwie passt es für mich grundsätzlich nicht, dass Ezechiel einfach die Lottozahlen sehen kann. Das ist mir irgendwie zu platt und ich hätte es irgendwie besser gefunden, wenn Ezechiel irgendetwas anderes Positives für die Rajagopalas gesehen hätte, zum Beispiel, dass ein berühmter Restaurantkritiker auf das Taj Mahal aufmerksam wird und dann die Leute den Rajagopalas die Bude einrennen.

Insgesamt fand ich die Folge aber richtig toll, von daher gebe ich 9 Punkte.

Thema: HSP 014 - Missverstanden
KiraSchreibt

Antworten: 38
Hits: 4.814
24.02.2024 19:51 Forum: Zukünftige Hörspiele


Die Farbkombi mag ich, aber ich finde auch, dass auf dem Bild etwas fehlt. Es deutet auf eine Sommerfolge hin, wenn Kira im Bikini zu sehen ist und im Hintergrund eine Eiswaffel, aber sonst sagt das Bild für mich nicht viel aus.

Thema: 001 - Der Elefantengott - Fantentröter Gott
KiraSchreibt

Antworten: 42
Hits: 1.622
24.02.2024 19:43 Forum: Hörspiele


[
Zitat von Mikosch373:


Zitat von Bärbel:
Und noch zum der Aussage, dass Elea Eluanda in die heutige Zeit geholt wurde: Dass Elea, als Ravi fragt, ob Ezechiel eine Sprechpuppe sei, sagt: Toll, was es heut zu Tage schon gibt , finde ich nicht so zeitgemäß. Ich weiß nicht, ob das in Zeiten von KI und so weiter Kinder beeindruckt, wie weit die Technik sein kann LOL


Ja, stimmt, so richtig kann man die Begeisterung dann nicht mehr nachvollziehen... LOL



Ich hab das so interpretiert, dass Elea in dem Moment so nervös ist, dass sie einfach irgendwas sagt, um Ravi von der Tatsache abzulenken, dass Ezechiel seinen Namen kennt. Also eher weniger echte Begeisterung als "ich muss irgendeinen Mist labern, um die Situation zu überspielen".

Die Serie scheint ja weiterhin in den 2000ern zu spielen.

Thema: 002 - Allein zu Hause - Solito Adresa
KiraSchreibt

Antworten: 29
Hits: 758
24.02.2024 19:40 Forum: Hörspiele


Folge 2 bekommt von mir 7 Punkte.

Arambolien kann ich mir nach wie vor nicht richtig vorstellen - und dadurch, dass sich Elea und Ravi alles "herbeifantasieren" können, finde ich, wird die ganze Geschichte um den Universator viel zu einfach gelöst. Auch hat mich gewundert, dass sie den Universator erst "ausleihen" wollen - immerhin gehört er ja dem angeblich größten Bösewicht von ganz Arambolien - und Elea das Ding am Ende anscheinend einfach behält, obwohl sie sich nicht einmal mehr daran erinnern kann, wofür es eigentlich gut ist, und sie Ezechiel auch nicht wirklich zu glauben scheint, als er ihr erzählt, dass es sich um eine Zeitmaschine handelt.

Megastark finde ich dagegen die Szene mit Quirin Bartels und Opi Kopi in der Höhle. Die Dialoge zwischen den beiden wirken so herrlich natürlich und situationskomisch.

Auch alle anderen Sprecher machen wieder einen guten Job.

Hatte ja, bevor ich die Serie angefangen hatte, die Befürchtung, dass ich die arambolische Sprache total schlimm finden würde, aber ich fand es eigentlich echt okay.

Thema: 001 - Der Elefantengott - Fantentröter Gott
KiraSchreibt

Antworten: 42
Hits: 1.622
22.02.2024 22:50 Forum: Hörspiele


So, jetzt hab ich ehrlich zum ersten Mal eine Elea--Folge gehört und kann verstehen, wieso ihr so begeistert von der Serie seit!

Die Sprecher und Figuren sind alle richtig toll ausgearbeitet. Die Szene am Anfang, wo Quirin Bartels den Rassisten raushängen lässt und sich lächerlich macht, finde ich top umgesetzt. Und das Chaos auf der Polizeiwache ist echt witzig.

Opi Kopi mag ich jetzt schon total und seine Kabbeleien mit Bartels und den Polizisten passen gut zu einem Alt-Hippie. Und auch, dass Eleas Freundschaft zu Tessa zerbricht, weil Tessa nicht damit klarkommt, dass Elea jetzt im Rollstuhl sitzt, finde ich (leider) sehr realistisch, und finde es toll, dass solche Themen angesprochen werden.

Mit Arambolien kann ich jetzt nach dieser ersten Folge noch nicht so viel anfangen beziehungsweise verstehe ich noch nicht so ganz, wie dieses Traumland aufgebaut ist. Hat dort alles einen festen Platz oder "entsteht" z.B. der blaue Strand erst, wenn ihn sich jemand vorstellt? Ich könnte mir das jetzt anhand dieser ersten Folge nur schwer vorstellen, aber ich bin mal gespannt, ob mich die anderen Folgen dahingehend aufklären.

Alles in allem finde ich diese erste Folge aber sehr gelungen und bin gespannt auf Folge 2 und 3, die ich auch schon gekauft habe.

Parallelen zu Kira Kolumna kann ich übrigens gar nicht so wirklich sehen. Weder erinnert mich Ravi an Lars noch Opi Kopi an Frau Machnikowsky oder Elea an Kira. Einzig Laura und Eleas Tante könnte ich vielleicht als ähnlich erkennen.

Thema: Wann geht's endlich weiter?
KiraSchreibt

Antworten: 871
Hits: 114.963
10.02.2024 16:43 Forum: Sonstiges über Elea Eluanda


Diese Hymne klingt wirklich wunderschön. Weiß jemand, wer sich hinter dieser tollen Stimme verbirgt?

Der Zeichenstil gefällt mir auch ganz gut.

Bin mal sehr gespannt. Ich kenne die Serie ja bislang noch nicht, aber diese wunderschöne Hymne höre ich gerade rauf und runter, die hat mich jetzt echt gepackt.

Thema: 013 - Echt spooky
KiraSchreibt

Antworten: 3
Hits: 565
08.02.2024 20:54 Forum: Hörspiele


Der Plot gefällt mir grundsätzlich ganz gut, wobei relativ schnell klar ist, wer ein Interesse daran hat, Frau Machnikowsky loszuwerden. Wird ja eigentlich auch schon am Klappentext deutlich. Trotzdem fand ich die Geisterjagd sehr unterhaltsam und zwischendurch wird ja auch der Falsche verdächtigt.

Den Sprecher von Dennis fand ich irgendwie sehr gekünstelt, zudem klingt die Stimme m.E. zu alt für jemanden, der so um die 18-19 sein soll.

Ein bisschen schade finde ich es, dass die Frage "Wie wehre ich mich gegen die Schikane von Vermietern?" so schnell fallen gelassen wurde. Da wird am Anfang ein bisschen recherchiert und es passiert...nichts. An dieser Stelle ist es auch irgendwie ein bisschen unlogisch, dass Kira dafür eine Umfrage in ihrem Blog startet, der ja immerhin größtenteils von Leuten gelesen wird, die in ganz anderen Ländern sitzen, anstatt einfach mal die Nummer des örtlichen Mietervereins zu googeln.

Was mich auch sehr gestört hat, ist Neles Geschichte von dem Medium, das angeblich die Geister aus der Wohnung von Lauras Freundin befreit hat. Hier hätte man gerne aufgreifen können, dass vermeintliche Geisterbeschwörer und Ähnliches nichts als Abzocker sind, die Geld mit der Angst von Leuten machen. Stattdessen wird das einfach stehen gelassen und Nele versucht sich dann selbst als Medium, und scheint den ganzen Bums auch noch ernst zu nehmen. Neee, sowas stört mich echt. Passt auch gar nicht ins Kira-Universum.

Am Ende knicken Kira und Co. Gegenüber dem Vermieter viel zu schnell ein, wer sagt denn, dass er sich jetzt auch wirklich an seine Versprechungen hält?
Mindestens eine Anzeige wegen Nötigung wäre eigentlich locker drin gewesen.

Hm. Schwierig zu bewerten. Ich wollte eigentlich erst 7 Punkte vergeben, weil ich die Folge immer noch unterhaltsamer finde ls die (für mich) schwächsten Folgen 2 und 6, und wegen der eigentlich guten Story, aber der Plot hat dann doch deutliche Schwächen. Also entscheide ich mich für 6,5 und stimme hier mit 6 ab.

Das Cover finde ich übrigens wunderschön und es würde wahnsinnig gut in eine Story passen, in der Geister und Co. real wären.

Thema: Neuer Kinofilm
KiraSchreibt

Antworten: 26
Hits: 2.521
14.12.2023 18:09 Forum: Sonstiges über Bibi Blocksberg


Zum Wort "Orient" hat HerrSchmeichler ja schon was geschrieben.

Das Wort ist mittlerweile veraltet.

Und "asiatisch" kann halt alles sein - türkisch, chinesisch, japanisch, indisch, russisch etc.

Das ist schon eine SEHR grobe Beschreibung.

Aber vermutlich machen Castingagenturen das so. In den USA heißt "weiß" ja auch immer "Caucasian", obwohl natürlich auch "weiße" Schauspieler*innen ganz unterschiedlich aussehen können.

Thema: Hörspiele bei Spotify
KiraSchreibt

Antworten: 190
Hits: 46.252
14.12.2023 17:35 Forum: Sonstiges


Ah, jetzt sehe ich, Folge 11 ist auch wieder da! Danke für den Hinweis!

Thema: Hörspiele bei Spotify
KiraSchreibt

Antworten: 190
Hits: 46.252
14.12.2023 16:58 Forum: Sonstiges


Mir ist die Tage aufgefallen, dass die Folgen 8-10 von Kira jetzt auf einmal doch wieder bei Spotify drin sind.

Warum sie allerdings dann nicht auch Folge 11 wieder reingestellt haben, muss man auch nicht verstehen. Fragend

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 52 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH