Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 168 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Erzähler und Erzählerinnen
hörspielfan

Antworten: 20
Hits: 1.244
09.04.2024 08:42 Forum: Sonstiges


In den Mumin-Hörspielen von 1980 (es gibt mehrere Hörspielserien von den Mumins) ist Uta J. Wilke die Erzählerin.

Thema: Guten Abend!
hörspielfan

Antworten: 18
Hits: 1.299
25.03.2024 12:30 Forum: Vorstellungsrunde


Oh , jetzt hab ich einen Namensvetter hier Fettes Grinsen

Herzlich Willkommen hier!!

Thema: Was habt ihr durch Benjamin Blümchen gelernt?
hörspielfan

Antworten: 2
Hits: 1.600
20.11.2023 19:50 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Wie ich mir einen Grog mache Sonnenbrille Fettes Grinsen

Thema: Figuren, die ihr im echten Leben hassen würdet
hörspielfan

Antworten: 34
Hits: 861
20.11.2023 19:46 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Wahrscheinlich hätte Probleme mit Neustadts Bürgermeister.

Thema: HSP 157 - als Sänger
hörspielfan

Antworten: 84
Hits: 9.800
20.11.2023 14:56 Forum: Zukünftige Hörspiele


Zitat von MewMew:
Könnte ja schon fast ein Remake zur TV-Folge "Das Zookonzert" werden. Fettes Grinsen


Ja, könnte. Die gibt es ja so als Hörspiel noch nicht.
Bin echt gespannt auf diese Folge Fettes Grinsen

Thema: Schmeckt nicht allen, ist aber mal etwas anderes - Brokkolisalat stellt sich vor
hörspielfan

Antworten: 22
Hits: 2.060
06.09.2023 11:41 Forum: Vorstellungsrunde


Herzlich Willkommen!

Ich liebe auch Brokkoli Thumb Up Happy

Thema: Kommentar übers Fragenstellen gesucht
hörspielfan

Antworten: 24
Hits: 2.998
24.08.2023 12:08 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Freut mich dass ich helfen konnte Thumbs Up

Thema: Kommentar übers Fragenstellen gesucht
hörspielfan

Antworten: 24
Hits: 2.998
23.08.2023 13:06 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Habe jetzt bestimmt fünf Minuten am Stück überlegt. Und ich meine es könnte Folge 17 Der Skiurlaub sein.
Als Benjamin sich Skier ausleihen will, sagt der Verleiher: "Oh Gott oh Gott oh Gott, der hat gar keine Ahnung. Und so was will auf Hänge und Pisten."
Benjamin: "Jeder hat doch mal ohne Ahnung angefangen."
Otto: "Genau, da hat Benjamin Recht." (da hab ich den Wortlaut jetzt nicht ganz präsent)

Thema: 151 - Das Elefantenkarussell
hörspielfan

Antworten: 17
Hits: 2.950
13.08.2023 13:14 Forum: Hörspiele


Kann mich den guten Kritiken hier nur anschließen. Mir gefällt die Folge gut und sie steht der alten Rummel-Folge in nichts nach. Finde sie sogar etwas besser im Vergleich, weil mich die geklaute Kasse irgendwie mehr anspricht als ein weggelaufenes Kind. Dazu kommt, dass Benjamin hier mal wieder eine berufliche Tätigkeit ausübt, da er ja den Schausteller des Elefanten-Karussells vertritt.

Es fällt natürlich stark auf, dass die Themen der alten Folgen sich zunehmend wiederholen, aber Rummel/Kirmes ist ein schönes Thema.

Thema: 057 - als Bürgermeister
hörspielfan

Antworten: 42
Hits: 11.597
13.08.2023 13:07 Forum: Hörspiele


Also mir gefiel die Folge immer. Wie am Anfang der Bürgermeister völlig von der Rolle ist und wild herumschimpft ist für mich ein Highlight der ganzen Serie LOL

Thema: Titelvorschläge für Benjamin Blümchen
hörspielfan

Antworten: 142
Hits: 40.761
31.07.2023 16:04 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Zitat von hörspielfan:
Jetzt habt ihr mich hier auf was gebracht Thumbs Up
War mein erster Story-Ansatz noch hart erträumt Zwinker habe ich mich nun auch mal bei ChatGPT registriert (obwohl ich eigentlich ein Gegner von so was bin) und nun habe ich vier Story-Ansätze für meinen Immer-noch-Favorit "Benjamin im Jugendzentrum"
Schon echt nicht schlecht Thumb Up


Ich habe diesen Titel mit dem Storyansatz (den ich vor einiger Zeit im ChatGPT-Thread gepostet habe) mal an Kiddinx als Idee für ein neues Hörspiel geschickt.
Als Antwort erhielt ich die Info, dass die Idee an das Autorenteam weitergeleitet wurde, allerdings mit einer interessanten Stellungnahme des Redakteurs Dirk Gabler:

Lieber Herr xxxx,



danke für Ihre netten Worte und Ihre ausgearbeitete Idee. Sie wurde an die Redaktion weitergeleitet.



Ihr Vorschlag kommt tatsächlich nah heran an eine klassische, „sozialpolitische“ Benjamin-Folge von früher.



Leider hat sich die Hörerschaft/ Hauptzielgruppe bei BB sehr verjüngt und liegt inzwischen bei nur noch 3-6 Jahren.



Und ich weiß nicht, ob sich Kinder für einen politisch-theoretischen „Kampf“ um die Sicherung von Kinder- und Jugendarbeit interessieren.



Wir müssen inzwischen sehen, dass wir kindliche Themen anpacken und die auch ganz kindlich erzählen.



Jugendarbeit ist wichtig, aber so abstrakt und erwachsen, wie Sie das Thema angehen, ist das für Kinder nichts. Die finden dort keinen Identifikationsansatz



Danke dennoch für den Anreiz zum Nachdenken. Man könnte diese Thematik vllt. über ein Kind erzählen und BB mehr persönliche Betroffenheit geben.



Ich gebe den Anstoß gerne mal an unsere Autor/innen weiter.



Herzliche Grüße



-----------------------------------------------------------------------------------------------------



Dirk Gabler

Redakteur/ Editor



KIDDINX Studios GmbH

Thema: Suche eine Folge für meine Kinder
hörspielfan

Antworten: 10
Hits: 973
26.07.2023 14:56 Forum: Sonstiges über Bibi Blocksberg


Die Folge 24 "und der Supermarkt". Bibi hext Barbara ans Telefon um einen Teig per hexen umzurühren, weil sie den Schneebesen nicht findet.

Thema: 154 - in Italien
hörspielfan

Antworten: 42
Hits: 3.177
26.07.2023 12:37 Forum: Hörspiele


Besitze diese Folge nun seit April und ich habe es bis heute nicht geschafft, sie komplett zu hören. Unzählige Anläufe und jedes Mal schlafe ich dabei ein Traurig Fettes Grinsen

Thema: Ben Quiz 581
hörspielfan

Antworten: 19
Hits: 1.801
24.06.2023 00:51 Forum: Zitate-Quiz


Folge 20, Benjamin und Bibi Blocksberg. Es ging darum, ob es Hexen gibt oder nicht.

Thema: Hörspielgeschichten von ChatGPT
hörspielfan

Antworten: 77
Hits: 2.614
10.05.2023 21:08 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Benjamin Blümchen und das Jugendzentrum


In Neustadt herrschte schon seit einiger Zeit ein trauriger Anblick. Das örtliche Jugendzentrum, einst ein lebendiger Treffpunkt für junge Menschen, lag verlassen und vernachlässigt da. Niemand schien mehr Interesse daran zu haben, Zeit dort zu verbringen.
Das konnte Benjamin Blümchen nicht kaltlassen. Als er von der traurigen Situation erfuhr, beschloss er, etwas dagegen zu unternehmen. Er war der festen Überzeugung, dass jedes Kind und jeder Jugendliche einen Ort braucht, an dem sie sich entfalten und Gemeinschaft erleben können.
Benjamin nahm sich vor, das Jugendzentrum wieder attraktiv und ansprechend zu gestalten. Mit seinem Freund Otto und einigen freiwilligen Helfern begann er, das Gebäude zu renovieren und mit neuen Spiel- und Lernmöglichkeiten auszustatten. Sie gestalteten bunte Wände, richteten eine gemütliche Leseecke ein und schafften sogar einen kleinen Musikraum.
Während Benjamin und sein Team voller Elan arbeiteten, stieß Benjamin jedoch auf Widerstand - und zwar ausgerechnet beim Bürgermeister von Zack. Dieser hielt Jugendarbeit für unnötig und wollte das Jugendzentrum sogar schließen. Er glaubte, dass die Jugendlichen ihre Zeit besser mit schulischen Aktivitäten oder in Sportvereinen verbringen sollten.
Benjamin war enttäuscht, dass der Bürgermeister die Bedürfnisse der Jugendlichen nicht verstand. Er beschloss, nicht aufzugeben und dem Bürgermeister zu zeigen, wie wichtig das Jugendzentrum für die Gemeinschaft war.
Mit Unterstützung der Jugendlichen startete Benjamin eine Petition, um das Jugendzentrum zu erhalten. Sie organisierten Aktionen und Veranstaltungen, bei denen sie ihre Talente und Interessen präsentierten. Die Neustädter wurden aufmerksam und begannen, das Jugendzentrum wieder wahrzunehmen.
Schließlich konnte Benjamin den Bürgermeister davon überzeugen, dass das Jugendzentrum eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Jugendlichen spielte. Er zeigte ihm die positiven Veränderungen und wie die Jugendlichen davon profitierten. Der Bürgermeister erkannte schließlich seinen Fehler und unterstützte fortan die Bemühungen, das Jugendzentrum wieder zum blühenden Treffpunkt zu machen.
Das Jugendzentrum erstrahlte in neuem Glanz und war wieder ein Ort, an dem sich die Neustädter Jugendlichen gerne aufhielten. Benjamin war stolz auf das erreichte Ziel und überglücklich, dass er die Jugendlichen unterstützen konnte.
Die Geschichte von Benjamins Kampf für das Jugendzentrum wurde in ganz Neustadt bekannt. Karla Kolumna schrieb einen ausführlichen Bericht darüber und lobte Benjamins Engagement für die Jugendarbeit.
Benjamin und die Jugendlichen hatten gezeigt, dass sie zusammen stark waren und dass Jugendarbeit eine wichtige Rolle in einer Gemeinschaft spielt. Von nun an war das Jugendzentrum wieder ein lebendiger Ort, an dem sich die Jugendlichen entfalten und gemeinsam schöne Erlebnisse haben konnten.

Thema: Titelvorschläge für Benjamin Blümchen
hörspielfan

Antworten: 142
Hits: 40.761
10.05.2023 20:54 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Jetzt habt ihr mich hier auf was gebracht Thumbs Up
War mein erster Story-Ansatz noch hart erträumt Zwinker habe ich mich nun auch mal bei ChatGPT registriert (obwohl ich eigentlich ein Gegner von so was bin) und nun habe ich vier Story-Ansätze für meinen Immer-noch-Favorit "Benjamin im Jugendzentrum"
Schon echt nicht schlecht Thumb Up

Thema: Titelvorschläge für Benjamin Blümchen
hörspielfan

Antworten: 142
Hits: 40.761
10.05.2023 20:10 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Die Chat GPT-Geschichte über die Freundschaft, die in Gefahr ist und den Kaninchen-Babys liest sich gar nicht schlecht.
Mein erster Gedanke zu Ottos Angst um Benjamin, da dieser sich seiner Meinung nach mehr mit anderen Tieren beschäftigt als mit ihm, war, dass das etwas dünn sei. Aber man muss wohl bedenken, dass ein Zehnjähriger, der Otto nunmal ist, wahrscheinlich wirklich so denkt. So könnte die Geschichte eine lehrreiche Message für die Zielgruppe beinhalten. Cool Happy

Thema: Titelvorschläge für Benjamin Blümchen
hörspielfan

Antworten: 142
Hits: 40.761
10.05.2023 12:50 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Habe heute nacht geträumt, dass Otto mit seinem Verhalten die Freundschaft mit Benjamin auf eine harte Probe stellt. Die Freundschaft steht praktisch ernsthaft auf dem Spiel.
Beim Aufwachen fiel mir auf, dass ich das durchaus interessant fände und man doch daraus etwas machen könnte. Gleichzeitig wurden auch noch Kaninchen-Babys geboren Fettes Grinsen
Also das so vielleicht als Nebenhandlung, Tiere gibt es ja genug im Zoo.

Im Spielfilm von 2019 gibt es auch so eine Szene, wo Otto die Freundschaft in Frage stellt

Thema: Titelvorschläge für Benjamin Blümchen
hörspielfan

Antworten: 142
Hits: 40.761
21.04.2023 11:21 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Zitat von Mikosch373:



Der Super-Blümchen-Tag:

Klingt nicht schlecht, aber eine Idee hab ich jetzt nicht dazu.




Irgendwas mit Bundesgartenschau Zwinker

Aber gab es nicht bereits eine Folge Benjamin und die Wunderblume oder so ähnlich?


Edit: Gab es bzw. gibt es. Folge 95 Sonnenbrille

Thema: Stimme in der Rolle erst passend - irgendwann nicht mehr
hörspielfan

Antworten: 9
Hits: 4.745
23.03.2023 21:25 Forum: Synchronsprecher


Beim Otto hab ich das gleich mit zwei Sprechern. Katja Primel war lange Zeit für mich der beste Otto. Mittlerweile hört man aber zu sehr heraus, dass es eine Frau ist und kein kleiner Junge. Nach so vielen Jahren sicher normal, Stimmen entwickeln sich auch bei Frauen, aber es passt seit einiger Zeit nicht mehr.
Das gleiche war, als Frank Schaff noch den Otto gesprochen hat. Die ersten Folgen passte er sehr gut. Als durch den Stimmbruch die Stimme tiefer wurde, ging er leider nicht mehr als 10jähriger Junge durch.
Nicht nur die Sprecher haben sich geändert durch notwendig gewordene Wechsel, auch die Drehbücher leider.
Ulrike Stürzbecher als Karla Kolumna mag ich in den Hörspielen nicht. Das Problem hab ich in den Zeichentrickfilmen aber nicht so. Ich finde da geht es. Es ist nochmal ein Unterschied, ob man nur hört, oder auch noch ein Bild dazu hat.

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 168 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH