Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: 006 - als Ritter
DieMichi

Antworten: 9
Hits: 6.377
24.01.2023 15:02 Forum: Staffel 1


Für mich eine der schwächsten der Classic-Folgen. Das Ritterthema wurde hier etwas holprig umgesetzt, okay, Benjamin und Otto wollen auf einmal Ritter sein weil sie ein Buch darüber gelesen haben. So weit so gut. Die Szenen in der Dosen-Fabrik von Karlas altem Bekannten sind noch ganz okay und witzig. Total doof finde ich die Szene, wo die Sekretärin (?) von Burg Eintracht oben im Turmzimmer eingeschlossen ist, und panische Angst vor Benjamin hat. Irgendwie macht das eine schlechte Stimmung.

Ich gebe 5 Punkte wegen dem Nostalgie-Bonus, allerdings gibt es zig bessere Zeichentrickfolgen von Benjamin.

Thema: 073 - und der Weihnachtsmann
DieMichi

Antworten: 19
Hits: 9.185
12.12.2022 17:46 Forum: Hörspiele


Die Weihnachtsdrama-Folge von Benjamin. Ich muss sagen, ich liebe, liebe, liebe die Zeichentrick-Folge, das Hörspiel hingegen finde ich etwas schwächer. In der Zeichentrick-Folge kommt die gemütliche Weihnachtsstimmung besser zur Geltung. Die Hörspiel-Version fokussiert sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf das Drama um Otto, der sich in Gefahr befindet. Es ist eher eine spannende Folge mit Weihnachts-Setting, besinnlicher sind meiner Meinung nach die Folgen 51 und 52.
Diese Folge hat mich als Kind auf jeden Fall geprägt. Viele Sätze und Phrasen habe ich heute noch im Kopf, Worte wie "Lampenfieber" habe ich durch diese Folge das erste Mal aufgeschnappt. Alles in allem eine gute Folge, aber es gibt im Benjamin und Bibi Universum deutlich bessere, die an Weihnachten spielen.

Thema: 087 - Das Laternenfest
DieMichi

Antworten: 27
Hits: 11.279
23.11.2022 17:40 Forum: Hörspiele


Also ich muss Al_Stone bei der Bewertung dieser Folge größtenteils Recht geben. Raffke wird als absoluter Unmensch dargestellt, weil er sein Geld haben will. Was allerdings definitiv unsympathisch an ihm ist, ist dass er ein Zootier dafür pfänden will. DAS ist wirklich unmenschlich. Aber irgendwie wird darauf im Nachhinein keinen Bezug mehr genommen, und die Moral von der Geschichte ist, dass man total böse ist, wenn man will, dass Kunden endlich mal ihre Rechnung bezahlen sollen Blink

Auch sonst finde ich die Folge eher mittelmäßig. An Nottke und Schoß kommt der Erzähler nicht ran. Eine gemütliche Laternen-Stimmung kommt auch nur teilweise auf, im Mittelpunkt stehen wie so oft die Geldsorgen und die Angst, dass der Zoo durch Laternen abfackelt. Bisschen merkwürdig finde ich auch, dass mehrfach betont wird, dass es ja nur schlimm ist, wenn die Zootiere mit dem Laternenfeuer hantieren, bei Kindern ist alles halb so wild.

Thema: 037 - Der Gorilla ist weg
DieMichi

Antworten: 25
Hits: 11.886
30.12.2019 15:17 Forum: Hörspiele


Ich kenne die Folge erst seit ein paar Jahren, da ich sie als Kind nicht hatte, und muss sagen, dass sie schon ein bisschen aus der Reihe tanzt und das Skript sehr.. naja sagen wir humorvoll gestaltet wurde. Es kommt mir so vor, als hätten die Autoren ihren Ideen freien Lauf gelassen und am Ende wurde das ganze so hingebogen, dass es gerade noch kindgerecht ist:

- (Offensichtlich) angetrunkener Polizist am Telefon: Diese Szene hätte genauso gut in einer 80er-Jahre Comedysendung laufen können. Der Polizist blickt nichts und kann nicht helfen, wenn man das jetzt streng pädagogisch analysiert wird Kindern hier ein schlechtes Bild von der Polizei vermittelt Fettes Grinsen . Da ich weder Lehrerin noch Erzieherin bin, stört es mich nicht, aber irgendwie ist das schon komisch und meiner Meinung nach mehr auf ältere Hörer zugeschnitten.

- Karla verliebt sich in den Gorilla: Auch ein eher merkwürdiger Handlungsstrang, der Karla als nicht gerade wählerische Singlefrau auf der Suche nach einem Mann darstellt. Ich mag die taffe, unabhängige Karla lieber.

- Es wird angedeutet, dass an Karneval gerne mal Alkohol fließt und (vorher) fremde Leute sich näher kommen. Klar, realistisch, aber ob Kinder so etwas interessiert? Diese Szene mit der Frau, die mit dem Gorilla redet, finde ich thematisch irgendwie unpassend.


Insgesamt für mich eine hörbare, stellenweise witzige, aber dennoch merkwürdige Folge. Bibis Gorillasprache finde ich auch nicht gerade hörenswert. Folge 38 finde ich deutlich stärker.

Thema: Titelvorschläge für Benjamin Blümchen
DieMichi

Antworten: 142
Hits: 40.762
12.12.2019 18:41 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Zitat von MewMew:

Benjamin Blümchen - wird Influenzer
Zunge LOL

Fettes Grinsen "wird Influenzer" klingt wirklich sehr nach einer ironischen Folge, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass "wird Internetstar" eine durchaus realistische Folge sein könnte:
Otto bekommt zum Geburtstag eine brandneue Kamera mit allem Schnickschnack geschenkt. Zusammen mit Benjamin probiert er diese natürlich sofort aus, und die beiden Freunde filmen sich im Zoo, reden ein bisschen in die Kamera und stellen die Tiere vor. Zusammen beschließen die beiden dann, ihr Video im Internet hochzuladen, weil es eine gute Werbung für den Zoo ist. Das Video verbreitet sich rasant, und bald kennen auch außerhalb von Neustadt alle Leute Benjamin und Otto. Der Zoo wird jeden Tag von Fans belagert, die den sprechenden Elefanten und seinen besten Freund kennenlernen wollen. Am Anfang finden Benjamin und Otto es noch ganz cool, prominent zu sein, aber irgendwann merken sie, dass das nichts für sie ist (usw.). Moral von der Geschichte: Bekannt sein ist nicht alles, und man muss vorsichtig sein, was man so im Internet hochlädt.

Andere Folgen, die ich mir noch gut vorstellen könnte:

- als Frisör
- als Designer
- als Florist
- als Kellner
- als Pfadfinder

- Besuch bei Stella (einmaliger Besuch bitte! Fettes Grinsen )
- bei den olympischen Spielen
- in New York/London/Paris (gerne alle drei, aber nicht hintereinander natürlich)
- im Hotel (das Elefantenhaus wird renoviert und Benjamin muss für ein paar Tage ins Hotel ziehen)

Ich finde es gibt noch so viele Möglichkeiten, dass die Serie noch lange nicht auserzählt ist Zwinker

Thema: 064 - als Butler
DieMichi

Antworten: 21
Hits: 10.636
30.05.2016 16:50 Forum: Hörspiele


Zitat von Sepithane:
Eher eine ruhigere Folge, aber ich mag die gemütliche Stimmung und den Einstieg, das Ende ist auch toll. Irgendwie erinnert mich das mit den nicht erscheinenden Gästen so ein bischen an Dinner for one. Am Besten finde ich Benjamins Bitte sehr, danke sehr wünsche wohl geruht zu haben Fettes Grinsen

Die Folge ist auf jeden Fall sehr stark von Dinner for One inspiriert.. Sie war damals glaub ich meine zweite oder dritte VHS-Kassete, die ich von Benjamin bekommen habe, und noch bis heute finde ich die Zeichentrick-Folge besser als das Hörspiel.

Im Hörspiel nervt mich Benjamins "Bitte sehr", "Danke sehr" und "Wünsche wohl geruht zu haben" tierisch. Er sagt das zu allen unmöglichen Gelegenheiten, was wohl ein Running Gag sein und seine trottelige Seite zum Vorschein bringen soll... meins ist es nicht. Im Zeichentrick ist das nicht so krass und die Geschichte kommt besser rüber. Außerdem gefällt mir das Lied dort auch besser.

Thema: 025 - reißt aus
DieMichi

Antworten: 63
Hits: 16.224
07.05.2016 18:11 Forum: Hörspiele


Ich hab das früher immer so akzeptiert, ich dachte mir einfach, die Blocksbergs sind so berühmt in der Stadt und so vertrauenswürdig, dass sich die anderen Eltern keine Sorgen machen müssen...

Thema: HSP 133 - Auf dem Flughafen
DieMichi

Antworten: 63
Hits: 13.352
30.04.2016 15:38 Forum: Zukünftige Hörspiele


Zitat von Basti:
Zitat von DieMichi:
Ich kann das Cover leider nicht sehen Traurig , vielleicht weil ich noch nicht für alle Bereiche freigeschaltet bin?

Nein, das sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.

Bist jetzt freigeschaltet. Zwinker

Vielen Dank Fettes Grinsen

Das Cover ist ganz nett, mich stören jedoch irgendwie die gelben Teile, die Benjamin da hochhält, die sind irgendwie zu auffällig und verdecken zu sehr den Hintergrund.

Ich würde auch mal wieder ein paar neue Folge ohne Fräulein Stellini begrüßen. Ich kenne zwar nur eine Hand voll Folgen, in denen sie vorkommt, aber bis auf in der Apotheker-Folge finde ich sie überall extrem überflüssig Roll Eyes . Naja, vielleicht kommt ja eines Tages die Folge "Abschied von Stella" oder "Die große Abschiedsparty" oder so Fettes Grinsen

Thema: HSP 133 - Auf dem Flughafen
DieMichi

Antworten: 63
Hits: 13.352
28.04.2016 10:03 Forum: Zukünftige Hörspiele


Ich kann das Cover leider nicht sehen Traurig , vielleicht weil ich noch nicht für alle Bereiche freigeschaltet bin?

Ich freue mich auch eher auf diese Folge, als auf das Seifenkistenrennen.. diese und "der Weihnachtsmarkt" von Bibi und Tina werde ich mir direkt laden, sobald sie veröffentlicht sind Thumbs Up

Thema: 047 - als Gärtner
DieMichi

Antworten: 82
Hits: 23.462
22.04.2016 11:07 Forum: Hörspiele


Tolle Rezi, Maybe Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich kenne die Gärtner-Folge schon super lange und habe mich als Kind immer über den Ketchup-Witz schlapp gelacht. Auch heute noch gefällt mir die Folge richtig gut, wobei ich sagen muss, dass ich die 40er bis 60er Folgen von Benjamin sowieso am meisten mag. Die Stimmung ist richtig gemütlich-sommerlich und erinnert mich noch heute an die Tage in den Sommerferien, an denen ich stundenlang im Schrebergarten meiner Tante gespielt habe.. nur übernachten durfte ich da nie Roll Eyes .

Der "böse" Nachbar ist einfach ein Highlight, wie er ausrastet als er Benjamin sieht, ist echt der Knüller. Die Szene in der Otto das Telefon in den Garten bringt, und der Erzähler schnell hinzufügt, dass es natürlich eine laaange Strippe hat, ist einfach soo 80er Fettes Grinsen Kommt mir heute immer so vor, als hätte man das schnell dazugeschrieben, damit es nicht unlogisch erscheint. Als dann auch noch Karla in den Garten kommt und Benjamin und Otto bei der Aufklärung des Frosch-Falls unterstützt, ist die Folge für mich so gut wie perfekt.

Thema: HSP 133 - Auf dem Flughafen
DieMichi

Antworten: 63
Hits: 13.352
15.04.2016 16:04 Forum: Zukünftige Hörspiele


Mir gefällt der Titel auch irgendwie, klingt nach einer netten Alltagsfolge. Was genau auf dem Flughafen passiert, wird sich ja zeigen, vielleicht fliegt Stella wirklich zurück nach Italien (nicht nur für den Urlaub Sonnenbrille ).

Thema: 046 - Das Liebeskraut
DieMichi

Antworten: 32
Hits: 9.503
07.04.2016 10:02 Forum: Hörspiele


Super, vielen Dank! Ich kannte bisher nur die Angebote für 3,33 Euro, aber das mit dem Schnäppchen der Woche ist ja echt klasse Thumbs Up

Thema: 046 - Das Liebeskraut
DieMichi

Antworten: 32
Hits: 9.503
05.04.2016 11:41 Forum: Hörspiele


Ich habe um diese Folge immer einen riesigen Bogen gemacht, da ich die zickige Tina absolut nicht mag und sie mir in der ein oder anderen BuT-Folge schon echt auf den Zeiger ging. Wenn man die Beschreibung der Folge so liest, erwartet man irgendwie alles mögliche, nur keine wirklich gute Bibi und Tina-Geschichte.

Naja, nun ist die Folge diesen Monat bekannterweise Hörspiel des Monats, und ich habe sie mir dann doch mal angehört (kostet ja nix Fettes Grinsen ). Und ich muss sagen: Ich war richtig positiv überrascht! Die Story ist stimmig (Tina regt sich auf, weil Alex was versprochen hat, es aber aus bestimmten Gründen nicht einhält, Bibi will schlichten, es klappt aber nicht so wirklich ohne Hexerei) und selbst nette Nebengeschichten (Karla und Lehrer Krähe) sind mit von der Partie. Ich kann in dieser Folge ausnahmsweise mal Tinas Laune nachvollziehen, und die ganze Story mit dem Schloss/Grafen hat auch irgendwie Hand und Fuß. Karla ist in dieser Folge mal wieder in Höchstform, deswegen ist sie ein absolutes Must-Hear für Kolumna-Fans Sonnenbrille

Einziger Wermutstropfen: Sagt Bibi nicht, dass ihr Liebestrank vor Tinas und Alex Klasse vorgeführt werden soll? Warum sind die Hauptfigueren dann am Ende doch unter sich, als Bibi den Liebestrank braut? Naja... Ich bin trotzdem begeistert und gebe fürs erste (nach 2 mal Hören) 9 von 10 Punkten. Die Folge werde ich mir definitiv demnächst kaufen, da ich sie sicherlich irgendwann nochmal hören möchte.

Thema: 005 - auf hoher See
DieMichi

Antworten: 29
Hits: 11.874
27.03.2016 17:23 Forum: Hörspiele


Ich habe die Folge vor ein paar Tagen nach langer Zeit mal wieder gehört, und finde sie nicht so gut. Der erste Otto, der in den fünf ersten Folgen dabei ist, klingt immer total kindlich-naiv und harmoniert irgendwie nicht so gut mit Benjamin. Die Stelle, wo sie im Schiff eingeschlossen sind mag ich überhaupt nicht, und frage mich immer, wie man dann so ruhig schlafen kann Fettes Grinsen Auch das Ende mit dem Tauchgang gefällt mir nicht wirklich. Mag daran liegen, dass ich keine Wasserratte bin, und mit tauchen nichts am Hut habe Zwinker . Es gibt zwei, drei Szenen die ganz nett sind (Benjamin probiert Zuckerstückchen oder als sie entdeckt werden und zum Küchendienst verdonnert werden) aber ansonsten ist die Folge mau.

Thema: 033 - Das Osterfest
DieMichi

Antworten: 39
Hits: 16.519
22.03.2016 17:55 Forum: Hörspiele


Ich liebe, liebe, liebe diese Folge! Auch wenn Ostern kein typisches Thema für Hörspiele ist, ist die Geschichte einfach klasse und total stimmig. Wenn man den Titel so liest, denkt man wahrscheinlich zunächst die Folge handelt ausschließlich von einem Osterfest im Zoo, aber es steckt noch so viel mehr dahinter:

1. Herr Tierliebs Trauer um seine Lolo. Als Kind fand ich das immer herzzerreißend, aber seit ich die Folge als Erwachsene wiederentdeckt habe, ist mir der leichte Sarkasmus hinter seiner Depression aufgefallen Fettes Grinsen "Geht, und lasst mich in meinem Schmerz alleine!".. naja ein wenig übertrieben, so dass man sogar schmunzeln muss.

2. Das Zusammenspiel von Otto und Kiki. Früher fand ich den Schaff-Otto immer zu erwachsen von der Stimme her, und habe nur wenige Folgen mit ihm gerne gehört. Heute stört mich das überhaupt nicht mehr. Kiki ist frech und bietet Otto ordentlich paroli, da macht das zuhören wirklich Spaß. Trotzdem bin ich froh, dass sie nur in vereinzelten Folgen mitmacht. Auf Dauer wäre dies auch langweilig.

3. Benjamins Überraschung für Herrn Tierlieb. Total süß, wie er das plant und mit Ägypten telefoniert.

4. Die Eisdielen-Szene. Karla als Gesundheits-Apostel (wie später in der Bäcker-Folge), die sich ein Bananensplit bestellt. Genial.

5. Die Osternest-such-Szene. Finde das immer total lieb von Karla, dass sie Otto, Kiki und Karl eine Kleinigkeit schenkt Fettes Grinsen

Fazit: Geniale, liebevoll gemachte Folge, die auch irgendwie witzig ist. War eine der ersten Folgen, die ich mir nach meiner Hörspielpause wieder gekauft habe. 10 von 10 Punkten.

Thema: 038 - Der Zoo zieht um
DieMichi

Antworten: 31
Hits: 14.487
18.03.2016 12:40 Forum: Hörspiele


Zitat von Pierrilein:
Ich mag die Folge auch sehr. Was mir gestern aber noch aufgefallen ist: Ich habe noch nie verstanden, was der Erzähler gleich am Anfang sagt. "Die Luft ist lau, der Frühling naht, da gibt es .... Obstsalat." Versteht das jemand? Fragend

Wie cool ist das denn! Ich frage mich schon ewigen Zeiten, aus welcher Folge dieses Zitat ist. Ich hatte die Folge früher, aber habe sie mir bis jetzt nicht wieder nachgekauft. Danke! Das ist eins meiner Lieblingszitate vom Erzähler Fettes Grinsen

Was er genau sagt, weiß ich auch nicht mehr, ich habe irgendwie "da gibt heut schon Obsalat" im Kopf oder "auch schon". Aber ich habe die Folge seit locker 15 Jahren nicht gehört, werde sie mir demnächst mal bei Kiddinx laden.

Thema: 004 - Der Bankräuber
DieMichi

Antworten: 79
Hits: 20.730
14.03.2016 16:17 Forum: Hörspiele


Ich finde die Folge ist die schlechteste der Katja Nottke-Folgen. Gut, könnte auch daran liegen, dass Zauberlimonade und der verhexte Urlaub richtig genial sind, aber Der Bankräuber kommt für mich nicht über 7 Punkte hinaus.

Die Geschichte an sich ist ja noch recht gemütlich und familiär, besonders gut gefallen mir die Szenen mit dem Nachrichtensprecher und die Szene wo Bibi und Boris stumm gehext werden. Der Banküberfall ist irgendwie nur so eine Nebenhandlung, die später krampfhaft zu Haupthandlung gemacht wird... das ist mir letzens erst wieder richtig aufgefallen, als ich die Folge mal wieder gehört habe. Es kommt mir so vor, als wenn man vorher das Thema bzw. den Titel "Der Bankräuber" festgelegt hat, und dann das Drehbuch irgendwie danach gestrickt hat. Klingt ja auch spannender, als die Folge "Die sprechenden Hunde" zu nennen (was inhaltlich aber besser passen würde).

Fazit: Nette Folge, die ich ab und ganz gerne höre. Früher war aber nicht immer alles besser, und es gibt eine Menge (viel) späterer Folgen, die ich noch besser finde. 7 Punkte für die netten Familienszenen und die Idee, dass Bibi Hunde sprechend hext.

Thema: 039 - kauft ein
DieMichi

Antworten: 30
Hits: 12.554
06.03.2016 18:31 Forum: Hörspiele


Diese Folge war auch eine meiner ganz frühen als Kind, und auf jeden Fall eine meiner meist gehörten. Ich habe sie zwar immer noch nicht wieder gekauft, seit ich wieder Hörspiele höre (meine alten Kassetten habe ich als Teenie blöderweise auf dem Flohmarkt verscherbelt), aber seit ich gesehen habe, dass sie diesen Monat Hörspiel des Monats ist, habe ich sie direkt wieder angehört.. und finde sie immer noch klasse Verliebt

Die Story ist simpel, aber ebenso genial.. Ich weiß noch, dass ich damals durch dieses Hörspiel das Wort "Intuition" kennengelernt habe, und heutzutage schmunzeln muss, als Benjamin es immer wieder falsch ausspricht. Auch das ganze Chaos, das Benjamin und Otto im Großmarkt veranstalten, ist klasse, besonders gut gefallen mir auch die Rollen des Verkäufers und die des Marktleiters. Ein weiteres Highlight ist, als Karla im Großmarkt auftaucht, und dort noch zusätzlich alles aufmischt Fettes Grinsen . Auch die Lösung, ein Zoo-Picknick zu machen, damit man das Geld für die ganzen unnützen Sachen wieder reinbekommt, ist toll.

Ich gebe 9 von 10 Punkten, ein Pünktchen Abzug, weil die Story ein bisschen zu alltäglich ist. Hat mich früher null gestört, aber ich finde die besonderen bzw. abenteuerlicheren Folgen meistens doch besser. Aber diese hier ist auch toll.

Thema: HSP 084 - Der Weihnachtsmarkt
DieMichi

Antworten: 59
Hits: 15.242
01.03.2016 17:07 Forum: Zukünftige Hörspiele


Cool, eine neue Weihnachtsfolge Happy Wenn auch "nur" von Bibi und Tina, aber trotzdem freue ich mich. "Das Weihnachtsfest" ist ja auch richtig klasse und kann für mich locker mit den normalen Bibi-Weihnachtsfolgen mithalten (ich finde die Folge sogar besser als Bibis Verhexte Weihnachten).

Solange auf dem Weihnachtsmarkt kein Reitturnier stattfindet bin ich schon mal begeistert Thumbs Up

Thema: 010 - Wo ist Otto?
DieMichi

Antworten: 15
Hits: 7.267
25.02.2016 16:30 Forum: Staffel 1


Ich finde an der TV-Folge total blöd, dass quasi Gulliver daran Schuld ist, dass Benjamin und Otto sich verpassen und Otto daraufhin verschwindet... Er verspricht ja, Benjamin bescheid zu sagen, wo Otto hin ist, und vergisst es einfach. Für mich ist es eine der schwächeren Folgen mit trauriger Stimmung. Allerdings liebe ich den alten Zeichenstil und kann deswegen nicht weniger als 7 Punkte geben Happy

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH