Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 5.600 Treffern Seiten (280): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 030 - in der Ritterzeit
Mangobanane

Antworten: 57
Hits: 17.141
Gestern, 22:43 Forum: Hörspiele


Bibi Blocksberg 030 - in der Ritterzeit

„Demut, ihr Fremden! Demut! Die Mägdelein mögen vor mir, der Königin, auf die Knie fallen!“
„Och nöö! Dann stoße ich mir das Knie auf und wie ich den Laden hier einschätze, habt ihr nicht mal ein Pflasterspray und was zum Desinfizieren, stimmt’s?“

Diese Folge kenne ich tatsächlich noch gar nicht. Ich bin damals bei meinem Einschlaf-Marathon sehr nach Titel gegangen und Ritterzeit hat mich nicht wirklich angesprochen, dafür hatte ich nie viel übrig, auch wenn der Was ist Was-Klassiker „Ritter und Burgen“ für mich eine der besten Folgen der Wissensreihe überhaupt ist, aber das hat auch nostalgische Gründe. Hinzu kommt, dass ich die Ritter-Folge von Benjamin nie so richtig mochte. Schauen wir mal, was wird…

Bibi hat also die Hausaufgaben vom Wochenende schon am Samstag erledigt. Respekt, bei mir wurde es auch mal… äh, Montag Fettes Grinsen
Ich frage mich, ob hier auf den Science-Fiction-Roman von H. G. Wells verwiesen wird - dort geht es allerdings um Reisen in die Zukunft.

Ich finde es irgendwie schade, dass die Folge eine Traum-Folge ist. Nicht, weil ich damit bei Benjamin keine guten Erfahrungen gemacht habe (Pfeifend ), sondern weil in Träumen halt potentiell alles passieren kann und man nichts erklären muss, was schnell schiefgehen kann. Dieses Mal reist der Erzähler aber nicht im Ohr mit, sondern sieht alles einfach so.

„Bibi, was machst du denn in dem Riesen-Osterei?“ - Ein sehr früher Vorgriff auf die 66 Zwinker Wenn Moni wüsste…
Bibi kann überall hin, selbst in die Zukunft und wählt die Ritterzeit, na ja, ich hätte mich definitiv anders entschieden. Moni trauert auf der Reise ihrem Marmeladenbrot hinterher, das zu Hause auf der Kommode liegt (sehr wichtig, daran würde ich in dem Moment auch denken!).

Mal wieder eine Szene, die es heute nicht mehr geben würde: Moni betrauert die Schweine am Spieß und Bibi sagt: „Riechen aber toll!“
Nach Folge 26 landen Bibi und Moni hier schon wieder in der heißen Suppe - aber es tut nur der Po weh, na dann…

Joa, die anschließende Szene in der Burg zieht sich dann doch arg und ist auch nur begrenzt witzig. Wie Bibi und Moni auf der einen und die Königin und die Ritter auf der anderen Seite sich gegenseitig mit fremden Worthülsen bombardieren, ist schnell ausgelutscht und irgendwann auch zu eintönig. Dass Bibi Pommes und Seife hext und den Rittern beibringt, wie man sich die Hände wäscht, ist jetzt auch nicht so super-spannend. Ich finde es auch leicht schade, dass man ausgerechnet die Sage von König Artus und Zauberer Merlin so ins Komödiantische ziehen muss, die ist eigentlich interessant genug für eine spannende Story, das wird hier aber leichtfertig verschenkt. Die Sprechweise ist irgendwann einfach zu viel des Guten und dass die ganze Story nur darauf ausgelegt ist, dass Bibi der Königin Sachen hext, die diese nicht kennt, ist total schade. Nach einer halben Stunde ist immer noch nichts wirklich Gelungenes passiert und die Szenen sind total langgezogen. Und dann wird auch noch das Freizeichen beim Telefon zum Telefonklingeln… Echt ein dämlicher Fehler!
Das Telefonat der beiden Knappen ist mir auch zu albern und warum werden Hörer abgenommen, wenn Bibi Schnurlos-Telefone hext?

In den letzten zehn Minuten gibt es wenigstens nochmal etwas Abwechslung mit dem Ritterturnier, hat ja auch lange genug gedauert. Aber nach einer kurzen Hexerei von Bibi ist das auch schon wieder vorbei, null Spannung. Da hat man die Prioritäten, was in welcher Länge ins Hörspiel kommt, wirklich ganz toll gesetzt…

„13 schon und noch keinem zur Ehe versprochen! Die Zeit drängt! Ich habe mit 9 geheiratet!“ - Okay, das hat mich dann doch zum Schmunzeln gebracht, obwohl es ja eigentlich gar nicht so witzig ist…

Joa, definitiv nicht meine Folge. Ist jetzt vielleicht kein Totalausfall, aber hat sehr wenige Eckpfeiler, ist größtenteils eher albern als lustig, der potentiell spannendste Teil mit dem Turnier ist total lahm und es wird überhaupt nichts aus dem Ritter der Tafelrunde-Aspekt gemacht. Merlin ist ein Waschlappen und die Sprache ist irgendwann nur noch anstrengend. Dass Bibi permanent nicht auf ihre Wortwahl achtet und sich so gar nicht zurücknimmt, ist dann schließlich auch ziemlich unglaubwürdig. Nee, sorry, hat mir wirklich nicht gefallen. Da sind 3 Punkte schon das Höchste der Gefühle. Ein Erdrutschsieg für Benjamin, der wieder leicht davonziehen kann.

3/10

Benjamin 16:14 Bibi

Thema: 030 - als Pilot
Mangobanane

Antworten: 28
Hits: 11.959
Gestern, 22:42 Forum: Hörspiele


Benjamin Blümchen 030 - als Pilot

Alte Bewertung: 9 Punkte

„Ist das Ihr Ernst?“
„Nein, das ist mein Otto!“

Es gibt nicht allzu viele Hörspiele meiner Kindheit, zu denen sich meine Meinung im Laufe der Jahre um 180 Grad dreht. Als Kind fand ich die Folge nahezu unhörbar, weil ich das Gestöhne der Passagiere überhaupt nicht leiden konnte. Später entdeckte ich den fantastischen Humor in dieser Geschichte und lernte Folge 30 noch sehr schätzen. Darum bin ich gespannt, ob es heute sogar noch über die alte Bewertung hinausgeht.

Karla schmeißt sich mal wieder sehr geschickt an Benjamin ran und gibt ihm einen Kuss. Na, ob da im Verlauf der Serie noch mehr geht? Zwinker
„Hier für dich Benjamin, ein Säckchen Zuckerstückchen“ - „Ohh, das ist aber klein“ Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Wenn’s um Zuckerstückchen geht, dann hat die Contenance bei Benjamin Pause!

Ich dachte zuerst so: Wozu brauchen die drei eigentlich ein Taxi? Benjamin könnte doch einfach selber Taxi spielen. Ja, tut er dann auch Fettes Grinsen - und wird von der Bürokratie ausgebremst.
„Geben Sie mir mal schnell eine Nummer her, ich hab’s nämlich eilig“ - Das muss ich auf dem Amt auch unbedingt mal versuchen Thumbs Up
Natürlich ist es eigentlich Quatsch, dass Benjamin die Eskorte benötigt, schließlich läuft er sonst ja auch mit Otto auf dem Rücken durch die Stadt.

Wie Benjamin angsterfüllt „Nein“ schreit, als er gefragt wird, ob er im Gepäckraum mitfliegen könnte, wirkt so authentisch, als würde Ott sich in dem Moment richtig an die Szenen erinnern, in denen Benjamin das mitmachen musste, stark!

Sehr geil, wie trocken Benjamin auf die Beschwerde des Fluggasts reagiert: „Ich weigere mich, mit einem Ungeheuer im selben Boot zu sitzen!“ - „Das ist ein Flugzeug, mein Herr!“ LOL

Der Dialog zwischen Benjamin mit vollem Mund und der erbosten Karla ist auch klasse:
„Benjamin, auch Elefanten sollten nicht mit vollem Maul sprechen!“ - „Wer sagt das?“ - „Ich!“ - „Ach so. Na, dann wird’s ja wohl stimmen. Sie sind ja so gescheit, Karla!“ Thumbs Up

Tja, dann kommt der Moment, indem die Folge eigentlich ziemlich krass wird: Alle Passagiere bekommen einfach eine Lebensmittelvergiftung und es geht plötzlich um Leben und Tod.

Benjamin wird kurzerhand zum Terroristen erklärt (auch etwas, was man wohl heute kaum noch sagen würde), die Bodenstation vermutet eine Flugzeugentführung und Benjamin einfach nur: „Entführt, schön wärs!“ Fettes Grinsen

„Hören Sie, Herr Blümchen, oder wie Sie heißen: Sie drehen jetzt einfach um, ja?“ - „Aber dann sehe ich doch die Zeiger da nicht mehr!“ - „Nicht Sie sollen sich umdrehen! Das Flugzeug sollen Sie umdrehen!“ - „Auf den Bauch? Aber dann fallen wir doch auf den Rüssel!“ - Hervorragend, einfach klasse!

Als Benjamin dann tatsächlich das Flugzeug dreht (und sich damit wohl auch der Inhalt der Spucktüten im Flugzeug verteilt LOL ), fiebert man richtig mit, auch weil Nottke total in seinem Element ist und dann auch selbst sagt, dass das eine ziemlich große Nummer gerade ist.
Schlagfertig bleiben die Freunde natürlich trotzdem: „Wo ist überhaupt dieser Elefant geblieben?“ - „Der steuert das Flugzeug.“ - Mega Thumbs Up

Krass, wie die Dramatik dann sogar noch ansteigt und das Flugzeug mitten in ein Gewitter fliegt. Auch die Landung mithilfe der neuen Bodenstation ist sehr spannend erzählt.
„Und die Decke von der Flugzeughalle mitgenommen“ LOL

Am Ende muss man den Kindern natürlich nochmal die Angst vor Hühnchen nehmen, nicht dass die kein Kind mehr essen will Fettes Grinsen „So was wie heute, das passiert eigentlich nie“ - Ein wahres Wort…

Kurz und knapp: Sensationelle Folge, nichts auszusetzen, viel Humor, Spannung, Dramatik und eine klasse Inszenierung. Die nächste Höchstpunktzahl für Benjamin - und das Tor zum Führungsausbau ist weit auf!

10/10

Thema: 029 - Der neue Hexenbesen
Mangobanane

Antworten: 23
Hits: 9.853
Gestern, 22:42 Forum: Hörspiele


Bibi Blocksberg 029 – Der neue Hexenbesen

„Aus dem Weg! Ich hab’s eilig! Ich muss meinen Baldrian holen!“
„Das ist eine gute Idee! Ein bisschen Baldrian wird Ihnen guttun. Baldriantropfen zur Beruhigung sind das Beste in so einem Fall.“

Wieder so eine Folge, die ich ein Mal vor einigen Jahren im Zuge meines Einschlaf-Marathons gehört habe, die mich aber nicht so wirklich abgeholt hat. Mal sehen, ob der Eindruck sich heute bestätigt.

„Wir sind also wieder bei Blocksbergs zu Besuch“ – Joa, das macht bei der Serie Bibi Blocksberg durchaus Sinn Fettes Grinsen
Und die komplette Familie ist im Kaufrausch: Neues Auto, neue Zentrifuge, neuer Besen. Neuer Besen? So doll hat Bibi ihren Kartoffelbrei ja scheinbar doch nicht lieb… Aber ihre Begeisterung für die neue Technik kommt schon wirklich gut rüber.

Bibi bestellt also heimlich was und hofft, dass es keiner merkt. So ein Paket mit einem Besen drin ist ja sicherlich auch sehr unauffällig LOL
Wieso gehen die denn so spät zur Arbeit und zur Schule? Um 10 Uhr Schulbeginn ist ja sogar tendenziell vierte Unterrichtsstunde. Sehr witzig, wie Barbara ihre Tochter voll auflaufen lässt: „Ich habe einen wunderbaren freien Tag und bleibe den ganzen Tag zu Hause!“ – Ha, Pech gehabt. Wobei ich mich frage, wann Barbara mal keinen freien Tag hat. Und wieso geht Bibi in ihr Zimmer, sie war doch eben noch im Bett?

Natürlich schafft sie es, ihre Mutter aus dem Haus zu kriegen, bevor der Postbote klingelt (aber gaaanz knapp). Vermutlich ist es in der Realität allerdings wahrscheinlicher, dass die Arztpraxis den Termin vorverlegt als dass der Postbote pünktlich kommt Fettes Grinsen

Bibi hat keinen Bock aufs Möbel zusammenbauen (wer steht da schon drauf?) und hext ihn schnell betriebsfertig – und ab geht’s. Aber natürlich nicht ohne Probleme.

Zunächst mal find ich das Geräusch von dem Besen ziemlich unangenehm auf Dauer. Nun sind wir gerade das scheußliche alte Fluggeräusch von Kartoffelbrei losgeworden, jetzt kommt akustisch ein wildgewordener Staubsauger daher. Aber Bibis Unterhaltung mit dem garstigen Nachbarn, der sich erdreistet, lange zu schlafen und ihr Missgeschick mit dem Gewächshaus ist unterhaltsam – wobei der Besen das Hindernis ja eigentlich hätte erkennen müssen.

Auch Erwachsene können durchaus Angst vorm Zahnarzt haben, das hat ja wohl nichts mit dem Alter zu tun! Warum hext Barbara eigentlich die Schranktür auf, vermutlich hat sie sie mit der Hand schneller geöffnet, aber okay Zwinker

Hier zieht sich das Ganze dann aber ziemlich und mein Interesse flaut ab. Karla gefällt mir, wie sie es „nicht ganz so günstig“ findet, dass Bibi in Gefahr schwebt und sich gegen den garstigen Nachbarn und den Bürgermeister stellt.
„Was für eine herrliche Geldverschwendung“ – „Das war wirklich nicht nötig, Brandrat Lichterloh!“ „Ich hab Schaumteppiche nun mal gern.“ LOL

Warum muss Bibi denn unbedingt am Besen von Barbara hängen? Soll sie sie doch raufhexen. Die Actionnummer ist ganz nett, aber schnell wieder gegessen und das Landemanöver zieht sich auch ziemlich. Bibi will unbedingt im Schaum landen und wundert sich dann, wie weich das ist - na komisch!

Karla hat hier schon wieder den „Inklusiv-Exterview“-Versprecher drin, ob das Absicht war?
Dass der Besen am Ende zurückkommt, muss ja so sein, schließlich muss der wieder zurück. Endlich denkt Bibi auch mal an Kartoffelbrei, hat ja lange genug gedauert. Dass sie überhaupt einen anderen Hexenbesen wollte, ist schon arg weit hergeholt, so stark, wie sie an ihm hängt.

Letztendlich ist die Folge weder Fisch noch Fleisch für mich. Sie hat ihre guten und interessanten Momente, aber das Fluggeräusch nervt und auf der Länge passiert mir auch ein bisschen zu wenig. Es hätte mir besser gefallen, wenn sich die Erfahrungen mit dem Besen auf mehrere Tage verteilt hätten und man ein paar abwechslungsreiche Situationen gehabt hätte. So ist die Story halt recht dünn und die Botschaft, dass man doch lieber seine alten Sachen behalten soll, finde ich auch eher so na ja. Ich fand sie aber im Endeffekt etwas besser als beim ersten Mal und vergebe eine Mittelwertung. Für Benjamin reicht es aber - überraschend deutlich - nicht, der den dritten Punkt in Folge macht und damit wieder die Führung übernimmt.

5/10

Benjamin 15:14 Bibi

Thema: 029 - auf dem Rummel
Mangobanane

Antworten: 40
Hits: 12.857
Gestern, 22:41 Forum: Hörspiele


Benjamin Blümchen 029 – auf dem Rummel

„Willst du, dass ich Löcher in die Zähne kriege?“
„Ihr Menschen seid irgendwie falsch gebaut, glaub‘ ich.“

Das ist seit der 18 die erste Folge, die ich zuvor noch nie gehört habe, (bzw. wenn Ausschnitte auch nicht zählen sollen, dann ist es die erste unbekannte Folge seit der 10) was wohl auch daran liegt, dass mich der Titel überhaupt nicht anspricht. Jahrmarkt-Hörspiele (eine andere Bezeichnung akzeptiere ich nicht Zunge ) fallen bei mir regelmäßig durch, das ist einfach so gar nicht meins.

Nach 28 Folgen stellt der Erzähler fest: So langsam muss man Benjamin nicht mehr vorstellen. Joa, da könnte er Recht haben Zwinker

Obwohl der Dialog etwas seltsam anmutet, mag ich es irgendwie, dass Benjamin Otto erklärt, er solle mal mehr auf die kleinen, selbstverständlichen Dinge des Alltags achten und genauer hinschauen und hinhören. Einfach, weil es stimmt, diese Zeit nimmt man sich heutzutage nicht mehr, vieles ist selbstverständlich. Schade, dass Otto ihn dann abwürgt.

Dass sich Benjamins Begeisterung für Ottos Vorschlag stark in Grenzen hält, finde ich natürlich sehr sympathisch Fettes Grinsen - „Rummel, da is‘ ja immer so’n Rummel!“ – Nein, so was! Also mir hätte es ja nichts ausgemacht, wenn der Vorschlag abgelehnt worden wäre, aber bei dem Titel ist ja klar, dass Otto Benjamin rumkriegt – natürlich mit Zuckerwatte Fettes Grinsen Wie einfach immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Elefanten ja so gute Zähne haben – sind ja nur noch sechs Folgen bis zum Zahnweh-Drama…

Otto scheint sich beim Kindergarten-Abenteuer überarbeitet zu haben, jetzt nutzt er wieder Benjamins Rücken, anstatt selber zu laufen.
Es gibt die x-te Ausgabe von „Ein Elefant? Und sprechen kann er?“, aber Benjamin reagiert wieder mal sehr souverän.

Schön, dass Benjamin mal seine Kraft demonstrieren kann und dadurch etwas repariert, das gibt es ja so nicht so oft.
Als Benjamin einfach seinen Rüssel in die Zuckerwatte-Trommel steckt, dachte ich so – okay?! Nicht sehr hygienisch, aber den Verkäufer scheint es nicht zu stören. Und dann duscht der auch noch auf dem Jahrmarkt LOL

Dann wird es doch noch ein wenig interessanter, als Benjamin und Otto vom auf dem Jahrmarkt verschwundenen Paulchen erfahren und sich auf die Suche machen.
Es gefällt mir richtig gut, wie Benjamin an die Sache rangeht und die Leute mobilisiert. Richtig genial, wie der Geisterbahn-Besitzer sich darüber aufregt, dass wegen der Suche keiner mehr fährt und Benjamin darf gratis rein, der daran schuld ist Fettes Grinsen

Die Fahrt mit der Geisterbahn ist richtig gut inszeniert, hat mir echt gefallen. Auch, dass so lange offenbleibt, was mit Paulchen passiert ist, überrascht mich positiv.
„Die Geisterbahn können wir streichen.“ – „Aber die ist doch erst frisch gestrichen worden!“ Thumbs Up

Man macht hier erstaunlich viel richtig, indem es eine Story gibt, die zwar einfach, aber interessant ist und bei der es logisch ist, dass man die vielen Attraktionen eines Jahrmarkts abklappert.
„Da hab ich ja wirklich Glück gehabt – nicht kaputt und trotzdem raus“ – Okay, das kam unerwartet Zwinker Benjamin wird ständig eingeladen, aber Otto muss blechen Fettes Grinsen

Auch der Abstecher in die Märchenbahn ist nett gemacht. Klar ist die Angst vor dem Wolf und das Reden mit den Märchenfiguren etwas übertrieben, aber ich verstehe schon, dass man das für Kinder möglichst zum Anfassen inszenieren wollte. Immerhin merkt Benjamin irgendwann, dass er den Lauf der Geschichte nicht mehr ändern kann.

Dass Katja Primel hier schon einen Auftritt hat und Paulchen spricht, ist irgendwie witzig. So lernen sich die beiden also kennen Fettes Grinsen Paulchen ist nach Claudi aus der 24 das nächste Kind, das mutmaßlich einen leichten Schaden hat und etwas sonderbar wirkt. Auch die Interaktion mit seiner Oma ist ziemlich komisch. Zum Schluss kriegt Otto noch ne Bauchmassage mit dem Rüssel LOL

Also, ich hab ja echt absolut nichts erwartet, muss aber gestehen, dass ich die Folge richtig gut fand! Sie war kurzweilig, unterhaltsam, hatte hier und da gute Sprüche, die Atmosphäre war auch gelungen, man hat diverse Jahrmarkt-Attraktionen eingebracht und die Auflösung war nicht völlig vorhersehbar. Ist jetzt kein Highlight für mich, aber ich gehe hier stark über die vermutete Punktzahl hinaus. Tolle Folge, da hat Bibi es echt schwer.

8/10

Thema: 028 - im Dschungel
Mangobanane

Antworten: 57
Hits: 16.961
Gestern, 22:41 Forum: Hörspiele


Bibi Blocksberg 028 – im Dschungel

Alte Bewertung: 7 Punkte

„Ich will nach Hause!“
„Was denkst du, wo ich hinwill?“
„Vielleicht ins Kino?“

Eine Folge, zu deren Konsum ich letztes Jahr aufgrund des Fights von Basti gezwungen wurde Fettes Grinsen Ich muss aber zugeben, so richtig gut bekomme ich sie jetzt schon nicht mehr zusammen, ich fand sie stabil, nicht mehr, nicht weniger, gut möglich, dass der Eindruck heute punktzahlenmäßig ein wenig korrigiert wird.

Barbara sucht nach den Fotos von Mallorca – von dem Trip, als Bernhard fremdgegangen ist? Da hängen bestimmt wunderschöne Erinnerungen dran LOL Dann lernen wir, dass Männer auch dann nett sein können, wenn sie einen Bierbauch haben – das ist aber schön Fettes Grinsen

Bibi hat zu nichts Lust, wenn ihre Eltern nicht da sind – also so unkreativ kennt man sie gar nicht. Dass sie vergessen hat, dass sie hexen kann, ist ein weiterer netter Querverweis auf die 20.

„Du bist doch sowieso gut in Mathe“ – seit wann? Ich dachte immer, Mathe ist Bibis Hassfach. Vielleicht denkt Moni das aber auch nur, weil Bibi ihr immerhin von den Sechsen runterhelfen konnte Zwinker

Ziemlich leichtsinnig von Bibi, einfach mal nen unbekannten Hexspruch zu sagen ohne den Rückhexspruch zu kennen. Die Hinführung zum Dschungelabenteuer ist etwas gewollt, aber okay, lassen wir mal durchgehen, Bibi ist ja bisweilen etwas leichtsinnig.

Und schon befinden wir uns im Neustädter Zoo – äh, natürlich im Dschungel. Ein Dschungel, in dem es immerhin Kokosnüsse gibt (bäh), aber sonst offenbar nix zu essen.

Tiere können nicht lächeln? Also ich hab schon Hunde grinsen sehen…
Nach einer Viertelstunde kommen dann die drei Forscher ins Spiel, die der Folge den inzwischen notwendigen Pepp verleihen. Bibi hat Humor: „Wenn das Menschenfresser sind, dann hexe ich uns ganz zäh.“ LOL

Ich finde es ja irgendwie beachtlich, dass es hier um seit Monaten verschollene Menschen geht, auch wenn es natürlich humorvoll verpackt wird, ist das schon ein ungewöhnlich erwachsenes Thema. Es wird aber erstmal nicht so richtig viel draus gemacht. Die Dialoge sind recht unterhaltsam, könnten aber praktisch überall spielen. Das Tempo der Geschichte ist für das ungewöhnliche Setting einfach viel zu langsam, auch wenn die Charaktere die Folge gut beleben. Es wird auch nicht erklärt, wie die Forscher in einen offensichtlich verhexten Dschungel gekommen sind. Erst nach 25 Minuten kommt mal ein bisschen Abenteuerfeeling auf, als es zur Flussfahrt kommt.

Barbaras Echauffier-Monolog über Erika und Norbert ist durchaus amüsant anzuhören. Witzig, dass Barbara keinen Bock auf Erikas Urlaubsbilder hatte und nur ihre eigenen zeigen wollte Fettes Grinsen Und schade, dass Menschen mit Bierbauch wohl doch nicht so nett sind, wie zu Anfang gedacht Zwinker

Die Szene mit Bibis Schwächeanfall könnte potentiell spannend sein, aber sie wird leider nicht angemessen dramatisch gespielt, das kann man besser. Deshalb kam ich da auch nicht so richtig zum Mitfiebern.

Dass Monis Mutter mitten in der Nacht bei Blocksbergs anruft, ist schon ein bisschen skurril. Ich dachte, es war ausgemacht, dass Bibi und Moni das Wochenende zusammen verbringen und wenn nicht, warum vermisst sie Moni dann erst so spät? Na ja gut, dass ihre Erziehung mitunter auch mal extrem fragwürdig abläuft, wissen wir ja.

„Machst du Sprengstoff?“ – Das wär’s Fettes Grinsen Tja, und dann werden die fünf im Dschungel gefangenen Leute auch schon gerettet und die Geschichte geht ihrem Ende entgegen. Karla mit ihrem Inklusiv-Exterview sorgt noch für einen kleinen Lacher und im Hinblick darauf, wie oft Bibi sich in der Serie noch verhexen wird, ist ihr Versprechen natürlich unfreiwillig komisch.

Letztendlich ist die Folge ganz nett, aber definitiv kein Highlight für mich. Dafür passiert insgesamt einfach zu wenig und die Dialoge haben bei mir jetzt auch nicht zu Lachkrämpfen geführt. Aus dem Dschungelsetting wird mir einfach zu wenig rausgeholt, es gibt nur wenige Minuten mit Abenteuer-Charakter, man hätte die Flussfahrt früher machen und darauf aufbauen sollen. So passiert halt leider nichts wirklich Spannendes und die Folge plätschert so vor sich hin. Deshalb gehe ich von meiner ursprünglichen Bewertung noch einen Punkt runter. Keine Chance, gegen die Benjamin-Folge irgendeinen Stich zu sehen, die ist in vielerlei Hinsicht einfach deutlich besser. Ausgleich!

6/10

Benjamin 14:14 Bibi

Thema: 028 - rettet den Kindergarten
Mangobanane

Antworten: 42
Hits: 14.600
Gestern, 22:41 Forum: Hörspiele


Benjamin Blümchen 028 – rettet den Kindergarten

Alte Bewertung: 9 Punkte

„Tammo ist aber doof!“
„Du bist doof!“
„Nein, gar nicht!“
„Doch!“
„Nein!“
„Doch!“
„Nein!“
„Doch!“
„Nein!“

Absolute Kindheitsfolge, ganz weit oben damals bei mir. Wurde allerdings ebenfalls schon lange nicht mehr gehört (ich habe ja immer ein bisschen Angst, dass ich irgendwann mal einen Kindheits-Liebling nicht mehr so toll finde wie damals) und meine Einstellung zu Kindern mäandert je nach Stimmungslage zwischen „Voll niedlich“ und „Nicht zum Aushalten“ Fettes Grinsen

Direkt den Anfang finde ich total sympathisch und obendrein auch noch wichtig für die Kontinuität (bzgl. der Affenbabys). Das ist mir früher nicht aufgefallen und freut mich jetzt umso mehr. Otto macht einen auf Stella und scheucht Benjamin hoch zur Abenteuersuche – und ich liebe es, dass er dabei nicht dieses Hochnäsige in der Stimme hat, das Rosenberg bei solchen Aufforderungen oft hatte.

Interessant: Sie füttern die Enten mit altem Brot. Das ist heutzutage sehr verpönt und wird nicht gern gesehen. Ein bisschen crazy mutet es ja schon an, dass man sich quasi wünscht, dass jemand in Gefahr gerät, damit es ein Abenteuer gibt Fettes Grinsen

Otto ist schon groß und bald ein Mann. Eine Anspielung auf den bald bevorstehenden Sprecherwechsel?
Das Gespräch mit Tante Rosi und die Unterbrechung durch die zwei Streithähne ist soooo toll! Tante Rosi ist einfach wahnsinnig sympathisch und on point besetzt. Ich finde die Anpassungsfähigkeit der Sprecherin auch klasse, hätte Frau Axelhofer vom Wendy-Feuer-Zweiteiler da jetzt so nicht rausgehört, das ist nochmal ein ganz anderer Charakter, den sie genauso top spricht.

Auch die Szene mit dem verärgerten, aber auch verständnisvollen Polizisten und das Telefonat mit Karla, die Benjamin Heißhunger unterstellt, haben sich in mein Gehirn förmlich eingebrannt.
Und dann natürlich noch der Tritt aufs Formular und „Pop, Stolizei! Äh, Stei, Polipop! Äh, Stopp, Polizei!“ von Hufschmied Jahnke / Ottos Vater als Oberpolizeirat, mega Happy

Was ich auch so bemerkenswert an der Folge finde: Benjamin wird hier genau so dargestellt, wie ich es liebe: Keine dummen Aussetzer, klug, ein wenig tollpatschig, engagiert und einfach sehr reif. So kann es gerne bleiben.

Auch die Elternversammlung ist so wunderbar lebhaft dargestellt und vor allem, wie Benjamin einem Vater kontert („Ich hab doch so wenig Zeit“ – „Wenn der Kindergarten schließen muss, haben Sie noch weniger Zeit“) mag ich sehr. Niedlich die kleine Szene, als Benjamin unbedingt ein klitzekleines Bulettchen schnabulieren will und sich dann beschwert, dass es wirklich klein war Fettes Grinsen

Otto lebt hier noch stark nach dem Motto: „Keine Minute Langeweile!“ und treibt früh morgens die Leute an. Bei den Primel-Folgen hab ich öfter das Gefühl gehabt, Otto könnte auch gut den ganzen Tag auf der Zoowiese chillen.

Und dann werden natürlich auch die 3-Jährigen für die Arbeit eingespannt, man kann ja nie früh genug anfangen mit dem Engagement Fettes Grinsen Immerhin: Der Neustädter Musikantenstadl hat mal das Lied gewechselt!

„Mami, die sollen nicht die Birnen verbrennen, die ess‘ ich doch so gerne!“
„Ich mach das, Frau Senatorin! Ich bin der Ober!“ – Awww Verliebt

Der reimende Oberpolizeirat – „Merke dir: Bist du jung, gesund und frei, komm zu unserer Polizei!“ – Benjamin, der sich klein machen will und die sehr gut erhaltene Jugendsenatorin – ich liebe es. Und die Polizisten vergnügen sich mit den Damen vom Frauen-Friedensverein LOL Wo kriegen die nur immer diese versauten Praktikanten her, die an die Skripte randürfen? Fettes Grinsen

Das Fest ist einfach wunderbar lebhaft dargestellt und bietet immer wieder kleine Schmunzler, die zusammen ein exzellentes Gesamtbild erzeugen. Ein bisschen schade ist natürlich, dass man dafür dann weniger Kindersprecher hat und nur Tammo und Moritz zu hören sind, aber das Skript gleicht das phänomenal aus.

„700.000, 800.000…“ – „So viel Geld gibt’s gar nicht auf der Welt!“ – Auch fantastisch! Hier bin ich absolut im „Kinder-sind-so-niedlich“-Modus.
Bei der Versteigerung hab ich dann zunächst mal gedacht: Wenn Benjamin da alleine von den Stoffelefanten schon hundert Exemplare einzeln versteigert, wie lange dauert das dann? Fettes Grinsen Zudem hätte ich hier einen Verweis auf die 25 maximal witzig und passend gefunden, aber es sollte wohl nicht sein Zwinker

Das Ende ist natürlich sehr vorhersehbar mit der unbürokratisch bewilligten Stelle und der Benennung des Kindergartens nach Benjamin, aber es ist ein schöner runder Abschluss dieser fantastischen Folge, die viele tolle Szenen und Dialoge aneinanderreiht und bei der einfach alles passt. Etwas Anderes als die Höchstpunktzahl ist hier gar nicht möglich. Nichts auszusetzen, alles perfekt.

10/10

Thema: 027 - Die verhexte Hitparade
Mangobanane

Antworten: 57
Hits: 17.836
Gestern, 22:41 Forum: Hörspiele


Bibi Blocksberg 027 – Die verhexte Hitparade

Alte Bewertung: 1 Punkt

„Das war Herr Crawalli. Bibis Entdecker!“
„Ich weiß. Schließlich hast du mir den Hörer einfach weggenommen.“

Bei Bibi gibt es so einige Folgen, auf die ich im Voraus bereits überhaupt keine Lust habe und diese hier ist eine davon. Ich fand sie beim ersten Mal so schaurig schlecht, dass ich den Punkt in Gedanken längst Benjamin zugeschoben habe. Na, bringen wir’s hinter uns…

Bibi hüpft und springt und ihr tut gar nichts weh. Das soll wohl eine Umschreibung für „Gott sei Dank hab ich mit 13 noch kein Rheuma“ sein. Dann wird sie erstmal entführt… na ja gut, wird sie nicht, das kommt erst 24 Folgen später. Die Szene ist schon der erste Cringe-Moment der Folge, Herr Crawalli ist eine echt unangenehm schleimige Figur und geht mir die ganze Zeit hart auf die Nerven. Bibis so wunderbares Hüpfelied ist Fremdscham pur und wie Barbara sich schlapplacht, als Crawalli von Bibis Stimme schwärmt, ist auch ziemlich befremdlich und zu gewollt. Würde man heute auch nicht mehr machen. Noch bescheuerter wirkt das, als Barbara dann schnell mal ihre Meinung ändert. Bernhard ist natürlich sofort begeistert und sieht Bibi als großen Gesangsstar in der Oper... was hat man dem denn gegeben? Heute so und morgen ganz anders…

Dass Bibi und Barbara sich so an diesem Mütterlein-Töchterlein-Text aufhängen, versteh ich nicht so recht. Das Lied ist grausam, aber ich würde sagen, der Text ist noch das Beste daran.
Auch die Szene, in der Bernhard komplett ausflippt, ist einfach nur schrecklich. Warum muss man diese Story unbedingt mit Bibis Familie erzählen und dabei die Charaktere so verunstalten?
Auch wie Bibi reagiert, als es um das Singen in der Hitparade geht: „Na gut, kann ich ja machen. Aber diese Mathearbeit…“ – nee sorry, es gibt guten und zu gewollten Dialogwitz und das hier ist eindeutig Letzteres.

Bernhard ist „ganz verändert“ – Ja, das trifft es ganz gut. Leider nicht zum Positiven. Natürlich ist die Gesangslehrerin Frau Diva auch völlig überzeichnet. Warum Bibi sie in einen Frosch verhexen muss, erschließt sich mir nicht.

Der Schluss reißt es dann auch nicht mehr rum. Bernhard wird mit Drohungen zur Vernunft gebracht, anstatt dass er von sich aus normal wird. Das zweite Lied der Folge lässt sich besser hören als das erste, ist aber textlich auch sehr brechstangenhaft zusammengesetzt. „Es war das tollste Lied, das ich letztes Jahr gehört habe“ – Meine Güte, ist nicht mal ne Ballade, so herzzerreißend kann’s nicht gewesen sein.

Dass die Blocksbergs danach abwartend die Hände in den Schoß legen und Bibis Lied einfach so veröffentlicht wird, wundert mich schon gar nicht mehr. Na immerhin hat Herr Crawalli die Güte, im Nachhinein noch anzurufen, die Familie hat ja offensichtlich nichts von der Veröffentlichung gemerkt.

Natürlich weiß ich, dass die Folge die Hentje-Story und ähnliche Geschichten parodiert, er war ja nicht der einzige Kinderstar. Aber sie tut es eben mit maximal schrecklichen Figuren, Verunstaltungen von Hauptcharakteren um der Geschichte Willen, völlig unglaubwürdigen Passagen und die Botschaft wird, was Bernhard angeht, auch sehr schlecht transportiert. Mit einer neuen Kinderrolle hätte man etwas daraus machen können, aber so ist es einfach eine furchtbar überkandidelte Folge, die ich nicht nochmal hören brauche. Den nächsten Totalausfall wittere ich beim Babysitter, da bin ich auch schon sehr gespannt… Benjamin zieht meilenweit vorbei.

1/10

Benjamin 13:14 Bibi

Thema: 027 - auf dem Bauernhof
Mangobanane

Antworten: 37
Hits: 11.016
Gestern, 22:40 Forum: Hörspiele


Benjamin Blümchen 027 – auf dem Bauernhof

„Wo ist denn die Anni?“
„Die spinnt noch.“
„Spinnt? Ist die ein bisschen... äh, äh, ich meine, ein bisschen huschi-buschi im Kopf? So, ein Rad ab – oder so?“

Nach der 23 die nächste Folge meiner Kindheit und sie wurde damals in einem ähnlichen Bereich wie die Koch-Folge einsortiert: Kann man gut hören, ist aber kein Highlight. Natürlich habe ich zum Thema Bauernhof eine gewisse Affinität und war sehr gespannt, wie ich heute auf die Folge blicke.

Richtig gut finde ich direkt zu Beginn, dass hier noch auf nebensächliche Kontinuität geachtet wurde und man das neue Affenhaus wieder thematisiert, sprich, es gibt dauerhafte Veränderungen im Zoo, die Konsequenzen haben und nicht sofort wieder vergessen sind.

Benjamin braucht schon wieder Urlaub. Ist ja auch ganz schön anstrengend, den ganzen Tag auf der Zoowiese abzuhängen! Ein bisschen witzig finde ich ja, wie Otto sich ganz selbstverständlich mit einlädt. Wie Benjamin die ganzen Wochentage aufzählt, mochte ich schon als Kind total. Heute hat das für mich zusätzlich eine tiefere Bedeutung, es wirkt so, als würde man damit aussagen wollen, dass es in Benjamins Leben egal ist, welcher Tag gerade ist, weil er eben nicht nach festen Regeln lebt und tut und lässt, was er gerade will.

Dass Karl auch gerne mal in den Urlaub fahren würde, bringt mich zu der Frage, warum Benjamin nicht mal mit Karl anstelle mit Otto verreisen könnte. Wäre bestimmt ne interessante Kombi. Lustig, wie er sagt, dass ihm Benjamin und Otto zu kindisch sind. Wenn er das heute sagen würde, würde Benjamin vermutlich gleich auswandern Pfeifend

Nachdem schon 10 Minuten rum sind, ist man nun endlich in den Bergen angekommen. Sehr geil, wie Bauer Humpe Otto schon nach zweieinhalb Sätzen als Erntehelfer einspannt Fettes Grinsen Irgendwie irritiert es mich aber, dass Otto den Bauern vorher nicht darüber informiert hat, wer sein Freund ist. Es macht ja schon doch nen gewissen Unterschied, ob man einen Elefanten oder einen kleinen Jungen mitbringt… so vom Platz und von der Verpflegung her…

Man merkt an dieser Stelle schon sehr, dass das Landleben als größtmöglicher Kontrast zur Stadt dargestellt werden sollte. Es gibt kein Fernsehen, kein Auto, keinen Zirkus, keinen Zoo und keine technischen Geräte, die Bäuerin findet Benjamin super normal und nett, da hat Benjamin noch gar nichts gesagt und die kleine Tochter sitzt natürlich am Spinnrad und findet Benjamin auch sofort lieb ohne ihn zu kennen. Die Humpes schaffen es ganz erstaunlicherweise trotzdem, ein erfülltes Leben zu führen. Kurios, dass das Gegenbeispiel, was es dafür in der Stadt nicht so oft gibt, ausgerechnet schlechtes Wetter ist – na, in Neustadt stimmt das ja auch irgendwie…
Die Atmosphäre wird aber ganz schön eingefangen mit dem Bach, den Tieren und den nächtlichen Geräuschen.

Es ist natürlich irgendwie ein wenig vorhersehbar, dass der Plot sich dann um Geldnot dreht. Als Benjamin sagt, dass er eine Idee hat, dachte ich so „Na, mit der üblichen Spendenaktion wird’s hier aber schwierig.“ Deshalb gefällt es mir auch richtig gut, wie er sich selbst als Erntehelfer betätigt. Dass er „rasend schnell“ arbeiten kann, wusste ich noch gar nicht Fettes Grinsen Otto ist hier ja mal richtig in Streitlaune, er wird wohl langsam pubertär Zunge

Am Ende findet man noch eine Möglichkeit, Karla wieder einzubinden, seit Folge 17 ist sie ununterbrochen dabei, mal sehen, wann die Serie bricht. Anders als beim Skiurlaub wird ihr Auftritt hier aber schlüssig erklärt. Ein bisschen unnötig zwar, dass man hier erneut den Stadt-Land-Vergleich anbringen muss bzgl. der Luft, aber ist ja nur ein Nebensatz.

Dass Benjamin seine Idee vorher mit Bauer Humpe nicht abspricht – immerhin wird dadurch das Konzept des Bauernhofs umgekrempelt – ist ein wenig schade. Besser hätte ich es gefunden, hätte man zB einen neuen Traktor spendiert, damit die Ernte erleichtert wird. Aber „Was sollen wir denn mit Ponys? Die kann man ja gar nicht melken!“ ist schon witzig Thumbs Up
Das „Die Kinder wollen nur Urlaub auf einem Bauernhof machen, wenn’s da Ponys zum Reiten gibt“ ist leider gar nicht so falsch. Edgar Otts sehr schlechtes Jodeln am Ende – köstlich!

Insgesamt ein nette, kurzweilige Folge, die einfach sehr sympathisch erzählt wird. Sie ist etwas sehr klischeebeladen, aber die Figuren sind cool und man hört gerne zu. Eine gemütliche, unaufgeregte Story ohne viel Action, die man sich immer mal wieder anhören kann.

8/10

Thema: 3. Bibi und Tina Fight [2024]
Mangobanane

Antworten: 148
Hits: 4.585
Gestern, 10:58 Forum: Fights


Duell 16: 027 - Der Pferdegeburtstag
Duell 17: 101 - Ärger mit dem Grafen
Duell 18: 024 - Der Millionär
Duell 19: 098 - Ein Fall für Dr. Eichhorn
Duell 20: 018 - Die Lipizzaner
Duell 21: 015 - Der rote Hahn
Duell 22: 020 - Mami siegt
Duell 23: 035 - Die falsche Freundin
Duell 24: 011 - Papis Pony
Duell 25: 073 - Verloren im Schnee
Duell 26: 047 - Die Schnitzeljagd-Falle
Duell 27: 084 - Der Weihnachtsmarkt
Duell 28: 067 - Das Tierarztpraktikum
Duell 29: 033 - Alex und das Internat
Duell 30: 005 - Das Heiderennen

Thema: 3. Bibi und Tina Fight [2024]
Mangobanane

Antworten: 148
Hits: 4.585
23.04.2024 08:27 Forum: Fights


Duell 1: 045 - Der Pferdedieb
Duell 2: 043 - Konkurrenz für Alex
Duell 3: 023 - Ein Pferd für Tante Paula
Duell 4: 096 - Reiten verboten!
Duell 5: 087 - Das große Unwetter
Duell 6: 083 - Freddy verliebt sich
Duell 7: 065 - Abschied von Amadeus
Duell 8: 107 - Club der geheimen Reiter
Duell 9: 003 - Papi lernt reiten
Duell 10: 007 - Tina in Gefahr
Duell 11: 038 - Der Glücksbringer
Duell 12: 044 - Der Verehrer
Duell 13: 019 - Der große Bruder
Duell 14: 008 - Der Hufschmied
Duell 15: 062 - Holgers Versprechen

Thema: HSP 006 - Sternzeichen Tröstereule
Mangobanane

Antworten: 13
Hits: 256
006 - Sternzeichen Tröstereule 22.04.2024 19:10 Forum: Zukünftige Hörspiele


https://www.bookbeat.com/de/book/elea-el...tereule-1298151

Thema: 3. Bibi und Tina Fight [2024]
Mangobanane

Antworten: 148
Hits: 4.585
22.04.2024 07:52 Forum: Fights


12 P: 044 - Der Verzehrer
10 P: 045 - Der Pferdedieb
08 P: 037 - Der Pferdetausch
07 P: 063 - Die Waschbären sind los
06 P: 087 - Das große Unwetter
05 P: 064 - Hilfe für die Tierpension
04 P: 049 - Die Pferdeprinzessin
03 P: 112 - Geheimnis hinter dem Wasserfall
02 P: 053 - Der verhexte Wanderritt
01 P: 050 - Das Kürbisfest

Thema: 3. Bibi und Tina Fight [2024]
Mangobanane

Antworten: 148
Hits: 4.585
21.04.2024 00:31 Forum: Fights


044 - Der Verehrer
045 - Der Pferdedieb

Thema: 3. Bibi und Tina Fight [2024]
Mangobanane

Antworten: 148
Hits: 4.585
20.04.2024 22:47 Forum: Fights


Duell 1: 002 - Amadeus ist krank
Duell 2: 006 - Der Abschied

Thema: 3. Bibi und Tina Fight [2024]
Mangobanane

Antworten: 148
Hits: 4.585
19.04.2024 09:59 Forum: Fights


Duell 39: 073 - Verloren im Schnee
Duell 40: 110 - Wirbel um Mikosch
Duell 41: 019 - Der große Bruder
Duell 42: 013 - Die Wildpferde - Teil 1
Duell 43: 035 - Die falsche Freundin
Duell 44: 003 - Papi lernt reiten
Duell 45: 021 - Felix reißt aus
Duell 46: 044 - Der Verehrer
Duell 47: 034 - Das Gespensterpferd
Duell 48: 059 - Das kleine Rehkitz
Duell 49: 020 - Mami siegt
Duell 50: 012 - Der Liebesbrief
Duell 51: 015 - Der rote Hahn
Duell 52: 045 - Der Pferdedieb
Duell 53: 098 - Ein Fall für Dr. Eichhorn
Duell 54: 024 - Der Millionär
Duell 55: 008 - Der Hufschmied
Triell 56: 063 - Die Waschbären sind los

Thema: 1 aus 10
Mangobanane

Antworten: 11
Hits: 3.901
18.04.2024 15:05 Forum: Sonstiges über Bibi und Tina


So, nun habe ich die Serie komplett im Forum bewertet Happy Daher hier auch mal meine Aufstellung:

001-010: 8,0 (T: 007 – Tina in Gefahr, 10 P / F: 004 – Das Zirkuspony, 5 P)
011-020: 8,5 (T: 020 – Mami siegt, 10 P / F: 013 – Die Wildpferde Teil 1, 7 P)
021-030: 8,1 (T: 025 – Das Weihnachtsfest, 10 P / F: 026 – Die Osterferien, 6 P)
031-040: 8,3 (T: 035 – Die falsche Freundin, 10 P / F: 032 – Das Schmusepony, 5 P)
041-050: 8,4 (T: 044 – Der Verehrer, 10 P / F: 041 – Der Pferdefasching, 6 P)
051-060: 7,0 (T: 060 – Wölfe in der Puszta, 8 P / F: 055 – Der verschwundene Pokal, 6 P)
061-070: 7,5 (T: 065 – Abschied von Amadeus, 10 P / F: 069 – Ausritt mit Folgen, 5 P)
071-080: 5,8 (T: 071 – Falsches Spiel mit Alex, 9 P / F: 079 – Rennpferd in Not, 1 P)
081-090: 7,4 (T: 083 – Freddy verliebt sich, 10 P / F: 090 – Der neue Reiterhof, 1 P)
091-100: 5,8 (T: 095 – Vollmond über Falkenstein, 8 P / F: 100 – Das Waisenfohlen, 3 P)
101-110: 5,0 (T: 101 – Ärger mit dem Grafen, 8 P / F: 102 – Eine besondere Freundschaft, 2 P)

Bis einschließlich Folge 75 hab ich bei der Serie keine einzige Folge unter 5 Punkte, das ist einmalig und unübertroffen, da kann keine andere Serie mithalten. Dafür gibt es zwischen 76 und 113 dann 11 Folgen mit max. 4 Punkten. Wie ich erwartet hatte, liegen die Herzog-Blöcke alle dicht beieinander, ich hätte im Voraus auch keinen Lieblingsblock benennen können. Die 40er und die 00er schneiden mit jeweils drei Zehnern nur deshalb nicht am stärksten ab, weil dort die Folgen 4 und 6 sowie 41 und 42 den Schnitt etwas drücken. Man sieht sehr gut, wann Ulli Herzog die Serie verlassen hat, in den 50ern und 60ern stieg die Häufigkeit der mittelmäßigen Wertungen an, am engsten ist es hier im 50er Block, wo kein einziges Highlight, aber auch kein einziger Flop dabei ist und die Serie das Konzept der Mittelmäßigkeit demonstrierte. Mit den 70ern ging es krachend runter, die 80er waren dann kurzzeitig nochmal ein richtiger Aufschwung (der auch die 8,0 geknackt hätte, würde man nach Dekaden statt Zehnerblöcken gehen), anschließend rauschte es wieder abwärts. Nach drei Folgen der 110er befindet sich die Serie aber im Soll, die 100er zu überbieten. Bleibt es bei diesem Trend, könnte es zum ersten Mal einen Schnitt zwischen 6,0 und 6,9 geben.

Punktespiegel nach 113 Folgen:
10 P: 12x
09 P: 20x
08 P: 30x
07 P: 14x
06 P: 17x
05 P: 9x
04 P: 5x
03 P: 2x
02 P: 2x
01 P: 2x

Thema: 3. Bibi und Tina Fight [2024]
Mangobanane

Antworten: 148
Hits: 4.585
18.04.2024 08:25 Forum: Fights


Duell 20: 002 - Amadeus ist krank
Duell 21: 007 - Tina in Gefahr
Duell 22: 087 - Das große Unwetter
Duell 23: 096 - Reiten verboten!
Duell 24: 085 - Das Geheimnis der alten Mühle
Duell 25: 107 - Club der geheimen Reiter
Duell 26: 023 - Ein Pferd für Tante Paula
Duell 27: 065 - Abschied von Amadeus
Duell 28: 001 - Das Fohlen
Duell 29: 011 - Papis Pony
Duell 30: 043 - Konkurrenz für Alex
Duell 31: 022 - Mikosch kehrt zurück
Duell 32: 099 - Die Holzdiebe
Duell 33: 089 - Wildgänse-Alarm
Duell 34: 047 - Die Schnitzeljagd-Falle
Duell 35: 051 - Besuch aus Spanien
Duell 36: 071 - Falsches Spiel mit Alex
Duell 37: 036 - Das Pferd in der Schule
Duell 38: 082 - Die Reiterspiele

Thema: 100 - Das Waisenfohlen
Mangobanane

Antworten: 29
Hits: 5.771
16.04.2024 17:30 Forum: Hörspiele


Ich wollte mir die Folge eigentlich für den Schluss meines kleinen Bewertungs-Endspurts aufheben, aber sie ist halt jetzt schon im Fight dran und es ist die Einzige, zu der ich bisher nichts sagen konnte, weil ich sie nicht kannte.

Joa, hm. Weiß nicht. Ich kam irgendwie so gar nicht in die Folge rein. Okay, ich finde, man macht bzgl des Spanien-Themas mehr als bzgl England in Folge 78. Das mit dem Fest, der Piraffe, dem Flamenco, der Suppe, der Siesta und Fiesta und der Hitze, das sind immerhin einige Sachen, die deutlich machen, dass man nicht einfach irgendwo ist.

Aber trotzdem hat’s mich überhaupt nicht mitgerissen. Die Handlung ging so an mir vorbei ohne mich groß zu überraschen, dann haben die da ein Fest und ich denk mir so, ja, nett und jetzt? Es war irgendwie so gar kein B&T-Flair vorhanden. Dazu kommt halt, dass ich mit den Figuren nicht so wirklich was anfangen konnte. Ich finde es maximal unglücklich, von den vielen ehemaligen Charakteren nun ausgerechnet Carlos und Familie fürs Jubiläum zurückzubringen. Ja, einerseits erinnere ich mich an ihn und ich fand ihn auch nicht ganz so schlimm wie viele, aber richtige Sympathieträger sind die de la Borjas alle nicht so wirklich. Das Ding ist aber auch, dass die Figuren hier relativ egal sind. Sie treten halt auf, weil es nach Spanien geht, aber ich hatte das Gefühl, man hätte die Story auch mit jeder x-beliebigen spanischen Familie erzählen können. Das ist bei den Ungarn-Folgen nicht so.

Dann geht’s noch um das Fohlen und auch die Storyline verläuft völlig überraschungsfrei. Sabrina adoptiert es? Ach wie süß, na dann kaufe ich es natürlich und erzähle Susanne nix davon (WTF?).

Zurück in Falkenstein wird es minimal besser, immerhin lässt man hier nochmal Potential erkennen, als Felix und Fernando sich nicht mögen und sogar attackieren. Gut. Aber dann machen sie EINEN Ausflug und irgendeins von den Fohlen plumpst ins Wasser oder so und das ist natürlich der Gamechanger, danach ist alles bombe und jetzt dürfen sie beide mit Sabrina kuscheln. Hätte man nicht so viel Zeit mit diesem Spanien-Kram vertrödelt, hätte daraus evtl. was werden können, aber das ist halt komplett spannungslos und lahm.

Ich hab am Ende einen Blick in meine Rangliste geworfen und geschaut, welche Geschichten mir besser gefallen haben. So blieben letztlich gerade mal 3 Punkte übrig. Mich hat das alles fast die komplette Laufzeit über nicht erreicht, es war mir so gleichgültig, was als Nächstes passiert, ich hab einfach nur für wenige Minuten im letzten Drittel Zugang zu der Story gefunden. Schade, ich kann zumindest beim Teil in Spanien nicht mal sagen, mit welchen Änderungen es mir besser gefallen hätte… Glaube man hätte bereits beim Ensemble anfangen müssen, das hat schon viel ausgemacht. Hier ist mir auch wieder öfter aufgefallen, dass Bibi manche Situationen einfach laufen lässt und wohl vergessen hat, dass sie hexen kann.

Fürs Nebenbei laufen lassen okay, aber mehr dann auch nicht. Ich würde nicht mal sagen, dass die Geschichte alles falsch macht - es war halt nur einfach nicht mein Geschmack. Nächstes Jubiläum dann lieber in Ungarn, das funktioniert denke ich besser.

Thema: 3. Bibi und Tina Fight [2024]
Mangobanane

Antworten: 148
Hits: 4.585
16.04.2024 17:03 Forum: Fights


Duell 1: 086 - Das Filmteam
Duell 2: 064 - Hilfe für die Tierpension
Duell 3: 005 - Das Heiderennen
Duell 4: 061 - retten die Biber
Duell 5: 004 - Das Zirkuspony
Duell 6: 018 - Die Lipizzaner
Duell 7: 037 - Der Pferdetausch
Duell 8: 067 - Das Tierarztpraktikum
Duell 9: 101 - Ärger mit dem Grafen
Duell 10: 080 - Der Waldbrand
Duell 11: 056 - Die Überraschungsparty
Duell 12: 029 - Das sprechende Pferd
Duell 13: 072 - Der geheimnisvolle Falke
Duell 14: 112 - Geheimnis hinter dem Wasserfall
Duell 15: 075 - Wo ist Felix?
Duell 16: 049 - Die Pferdeprinzessin
Duell 17: 014 - Die Wildpferde - Teil 2
Duell 18: 025 - Das Weihnachtsfest
Duell 19: 081 - Der Pferde-Treck

Thema: 014 - Die Wildpferde - Teil 2
Mangobanane

Antworten: 46
Hits: 8.577
16.04.2024 15:24 Forum: Hörspiele


Zurück in Falkenstein. Viel familiäre Atmosphäre, eine unglückliche Lovestory, ein bisschen Action, ein wenig Eifersucht und eine schwere Entscheidung.

Teil 2 hat wesentlich mehr Inhalt zu bieten als Teil 1 und gefällt mir schnell besser. Ich sehe hier eigentlich auch keine einzelne Geschichte, sondern eher mehrere Baustellen nebeneinander, mit denen dieselben Figuren zu tun haben. Schon die Gespräche über Pferde, die Zukunft und Freundschaft zwischen alten und neuen Figuren füllen einen wesentlichen Teil des Hörspiels, sodass es keiner großen Handlung bedarf, sondern das Zusammenspiel der Sprecher die Folge schon ausreichend trägt.

Großes Highlight für mich auch hier wieder die Momente zwischen Bibi und Mikosch, besonders nachts. Und Mikosch hat hier so eine wunderbare Haltung, dass er sich gar nicht erst auf die Eifersucht von Bibi einlässt und klarstellt, dass alle seine Freunde sind und er niemanden mit seinem Handeln verletzten will. Auch wunderschön, wie die beiden sich zum Schluss voneinander verabschieden.

Das Ausbüxen der Wildpferde ist eher wieder so ein Füll-Moment, aber nicht langweilig und auch besser als die letzten Szenen der 13.

Richtig gut gefällt mir in beiden Teilen, wie energisch Alex seinem Vater Paroli bietet, heute ist er ja ein ziemlicher Waschlappen, der sich einen abstottert, wenn es drauf ankommt. Dafür lässt er ja gegenüber Bibi und Tina den Coolen raushängen, der so gar keinen Blick dafür hast, dass Bibi verliebt ist.

Sehr schön, dass bei Bibi am Ende die Vernunft siegt und Frau Martin es sofort versteht. Etwas ungewohnt war, dass Frau Martin den Grafen siezt, aber das macht sie glaube ich in anderen ganz alten Folgen auch, waren die beiden in den frühen Folgen noch nicht in derselben Klasse?

Insgesamt eine Folge, die mit nicht sehr komplexen Mitteln sehr gut funktioniert und zum Ende hin stetig besser wird. Da wird dann aus der 8 noch eine 9.

Offen bleibt die Frage, ob Ulli Herzog bei Kiddinx für ein Mikosch-Spin-off geworben hat. Wenn man im Ungarn-Teil mehrere prägnante Figuren neben Mikosch und Janosch eingeführt hätte, dann hätte ich das gar nicht so unwahrscheinlich gefunden. Aber vermutlich war Kiddinx das Risiko einfach zu groß, eine im Ausland spielende Serie zu haben, bei der alle mit Akzent sprechen oder Björn Schalla wollte keine dauerhafte Hauptrolle übernehmen.

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 5.600 Treffern Seiten (280): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH