Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: 143 - Zurück zur Märcheninsel
Familienfan

Antworten: 59
Hits: 5.996
06.06.2022 00:41 Forum: Hörspiele


Als Nicht-Fan der Ursprungsfolge bin ich sehr angetan, weil diesmal ein in meinen Augen sehr präsentes Thema angesprochen wird. Hatte die Ursprungsfolge die Message "Lest mehr Märchen", lautet der Appell nun "Achtet auch euren Social-Media-Konsum". Die Handlung zeigt sehr schön, wohin ein übersteigerte Social-Media-Konsum führen kann.

Gut finde ich, dass das ursprüngliche Expeditionsteam (Bibi, Marita, Karla) gleich geblieben ist. Denkbar wäre ja auch, dass Bibi z.B. mit Moni oder den Junghexen geflogen wäre, wären die anderen Sprecherinnen nicht verfügbar gewesen. Da das Expeditionsteam sich erfreulicherweise nicht verändert hat, ist eine Voraussetzung für eine abgerundete Fortsetzung erfüllt. Dies wird durch viele Handlungsparallelen (gleiche Hin- und gleiche Rückreise und einige Anspielungen) verstärkt.

Die im Vergleich zur Ursprungsfolge modernen Social-Media-Begriffe bringen einen sehr frischen und heiteren Wind in die Dialoge. Die häufige Verwendung ist auch angebracht, weil so das Problem, dass der Social-Media-Konsums mit sich bringt, sehr schön zum Ausdruck gebracht wird.

Wichtig und daher sehr gelungen ist auch, dass die Verwendung neuer Medien nicht komplett verteufelt wird und dass die Märchenfiguren am Ende ihre Handys behalten.

Thema: Wie würdet ihr es finden, wenn Boris zurück käme?!
Familienfan

Antworten: 18
Hits: 3.420
Boris Blocksberg 09.06.2019 00:18 Forum: Sonstiges über Bibi Blocksberg


Warum ist Boris Blocksberg weg? Die offizielle Erklärung des Kiddinx-Verlag:

"Wir möchten daher gerne bei der Entscheidung von damals bleiben und Boris bei den Großeltern am Meer belassen"

https://www.newkidandtheblog.de/2019/05/...h-passiert-ist/

Klingt überzeugend, dass nicht gewünscht ist, dass Boris wieder dauerhaft nach Neustadt bzw. Gersthof zurückkehrt. Schade, dass offensichtlich auch gewünscht ist, dass Boris nicht einmal mehr erwähnt wird. Die Familie Blocksberg könnte in einigen Folgen die Großeltern und Boris am Meer besuchen, so wie z.B auch in einigen Folgen die Thunderstorms besucht werden. Oder die Großeltern besuchen die Blocksbergs.

~~~ Idee ~~~

Das hexfreie Wochenende kommt früher als erwartet.
Barbara und Bernhard Blocksberg sind dabei das Wohnzimmer herzurichten. Während der Renovierungsarbeiten erfahren sie, dass ihr Besuch, Bernhards Mutter Berta, bereits auf dem Weg ist. In der Aufregung unterläuft Barbara bei der Aufräum-Hexerei ein Fehler.
Bibi und ihre Hexen-Freundin Flauipaui nutzen die Gelegenheit für einen Ausflug in ferne Galaxien, wo Bibi ihren Bruder Boris, dessen Freund Jack und viele andere bekannte Kreaturen wiedersieht.
Währenddessen tappen Barbara, Bernhard und Oma Berta in eine Hexenfalle.
So hat sich Oma Berta ein hexfreies Wochenende sicher nicht vorgestellt.

Oma Berta sorgt für Ordnung

Bestimmt interessiert euch noch, das Oma Berta, die Mutter von Bernhard Blocksberg, geordnete Abläufe sehr schätzt. Gerade deshalb empfindet sie Hexereien als störend. Oma Berta lebt mit Opa Hubert an der Nordsee. Auch Bibis Bruder Boris lebt seit einiger Zeit dort. Opa Hubert ist Oma Berta sehr ähnlich und lässt sich leicht aus der Ruhe bringen, wenn ein geordneter Ablauf gestört wird. Deshalb ist er auch nicht immer begeistert, wenn Jack, der Boris betreut, die Zeit vergisst. Anders als Opa Hubert ist auch der gleichaltriger Freund und Bekannter Boris’ abenteuerlustig und nimmt es mit Absprachen und geordneten Abläufen nicht so genau. Ob es daran liegt, dass er einmal eine Hexe gekannt hat?

Thema: 013 - Ein verhexter Sonntag
Familienfan

Antworten: 52
Hits: 16.676
Familie Blocksberg 08.06.2019 23:07 Forum: Hörspiele


Tantes Paulas Bemerkung zum Streuselkuchen (Signatur) irritiert mich. Fragend

Oma Grete muss einen Entschluss gefasst, keinen Streuselkuchen mehr zu backen, der sogar Tante Paula bekannt ist.

Allerdings wurde Oma Grete in den früheren Folgen auch nie erwähnt (auch hier nicht namentlich). Vielleicht ist in den Folgen 9+10 von ihr die Rede. Dann hätte sie sich wahrscheinlich von "Opa Blocksberg" getrennt und Boris würde beim Opa leben. Oder Boris lebt halt bei Bernhards Eltern.

Vermutlich wurde Oma Greta erst ab Folge 20 erfunden. Dann wäre dieser Satz so tragisch zu verstehen, wie er klingt.

Thema: Hi
Familienfan

Antworten: 6
Hits: 1.474
Hi 08.06.2019 22:52 Forum: Vorstellungsrunde


Lieblingshörspiele:
Bibi Blocksberg: 9, 10, 13, 39

Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH