Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 120 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Neue Box im Portal: Hörspielempfehlung des Tages
Ohrenbär

Antworten: 1.241
Hits: 49.749
19.06.2020 18:55 Forum: News / Ankündigungen


Laut "welcher-tag-ist-heute.org" und "kuriose-feiertage.de" ist der "Nimm deinen Hund mit zur Arbeit Tag" 2020 erst am 26.06.
Er ist immer am Freitag nach dem US-Vatertag, der immer am dritten Sonntag im Juni begangen wird. Es gibt auf der Webseite "kuriose-feiertage.de" auch eine Auflistung wann dieser Tag in den nächsten Jahren sein wird. Als Faustregel gilt, dass er immer fünf Arbeitstage nach dem dritten Freitag im Juni liegt, also ist es wohl immer der vierte Freitag im Juni.

Ist der "Autofreie Aktionssonntag" noch in der Hörspielempfehlung?
Ich hatte ihn 2018 und 2019 am 17.06. eingetragen. Dieses Jahr wurde er nicht angezeigt. Angeblich ist er immer am 22. September aber der ist in diesem Jahr kein Sonntag. Der 17. Juni 2018 war ein Sonntag. Ich habe den Tag dann ohne weitere Kontrolle in die nächsten Jahre übertragen. Also ist der Tag sehr wahrscheinlich entweder am Sonntag nach dem 17. Juni oder am Sonntag nach dem 22. September. Oder der Aktionssonntag ist nur in Jahren, in denen einer dieser beiden Tage auf einen Sonntag fällt, das ist 2020 nicht der Fall.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
01.05.2020 18:00 Forum: News / Ankündigungen


@Sepithane
Toll, dass du auch alle 400 Ostereier gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch. Thumbs Up
Schön, dass ich helfen konnte. Happy

Danke, dass du zugibst auch eine Statistik zu führen und Screenshots von den Emojis zu machen. Thumb Up Das macht Hoffnung für das nächste Osterrätsel. So kann man sich und anderen besser mit Tipps aushelfen und auch mal Fragen, falls man meint, Fehler in der eigenen Lösung zu haben.
Außerdem fühle ich mich dann nicht so nerdig und alleine, wenn auch noch andere die Lösungen mitschreiben. Fettes Grinsen

Zitat von Sepithane:
Vielleicht hatte ich bei 141 dann doch vergessen das Rätsel zu aktivieren Zwinker


Du meinst wahrscheinlich Nummer 241. Zwinker

Nr 241

Ich dachte, du hättest alle Folgen bei Wendy (Kiddinx) durchgeklickt. Deshalb auch der Hinweis, dass du bei Wendy nicht komplett falsch liegst.
Dein Eingeständnis lässt mich aber eher vermuten, dass du auch bei Wendy (Europa) gesucht hast aber das Rätsel nicht aktiviert war. Fettes Grinsen Ei Ei

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
25.04.2020 14:26 Forum: News / Ankündigungen


@Sepithane
Ich versuche mal, dir zu helfen.

169

Es geht auf eine große Reise und man trifft alte Bekannte aus früheren Folgen wieder.
Es wird eine große Party gefeiert.
Reihe
Bibi Blocksberg



195
Eine größere Gruppe hat Geburtstag. Jemand möchte gern dabei sein, darf aber nicht auffallen.
Reihe
Bibi Blocksberg



231
Die beiden ersten Emojis verraten schon den Folgentitel. Bei Hund und Katze weiß ich leider auch nicht, was sie bedeuten sollen.
Reihe
Bibi Blocksberg



241
Hier bringen dich das zweite und dritte Emoji weiter. Kombinierst du beide, hast du bereits einen entscheidenden Teil des Folgentitels. Je nachdem wo du gesucht hast, lagst du mit Wendy schonmal nicht komplett falsch.
Reihe
Wendy (Europa)



361
Interpretiere die vier Emojis eher als eine Art Sprache.
Reihe
Bibi Blocksberg



Gut, dass ich von den meisten Emojis Screenshots gemacht habe, ansonsten hätte ich dir wohl nur die zu suchende Reihe sagen können, ohne zu viel zu verraten.

Ich hoffe, die Tipps sind nicht zu offensichtlich und helfen trotzdem weiter.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
24.04.2020 21:32 Forum: News / Ankündigungen


@Basti
Danke für deinen rettenden Hinweis. Thumbs Up Ich hatte schon die Befürchtung, es könnte etwas mit meinen Lösungen nicht stimmen. Schockiert

Toll auch, dass du gleich den Durchschnitt aller gefunden Eier pro Tag ausgerechnet hast. Habe ich selbst gar nicht dran gedacht, dass man diese Information ja auch meiner Statistik entnehmen kann.

kurze Erklärung
Tatsächlich habe ich aber zwei Folgen die zu anderen Reihen gehörten fälschlicherweise Bibi Blocksberg und Elea Eluanda zugeordnet.


lange Erklärung

Ich habe die Folgen nicht manuell gezählt, da hätten sich zu leicht Fehler einschleichen können. Sondern ich habe in LibreOffice Calc die "Suchen und Ersetzen" Funktion genutzt, die mir dann auch gleich die Anzahl der gefundenen Suchergebnisse anzeigt.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass es an Wendy liegen würde, weil ich bei Wendy von Kiddinx nur "Wendy" in die Lösung geschrieben hatte und bei Wendy von Europa "Wendy (Europa)". So wurden in den Suchergebnissen von Wendy auch die Wendy (Europa) Folgen mit aufgelistet. Ich habe die dann abgezogen und die einen zu Wendy und die anderen zu Wendy (Europa) gezählt und zusammen mussten sie dann wieder die Summe aller Wendy Folgen ergeben. Das hat auch funktioniert.

Aber es lag tatsächlich bei Bibi an der Folge Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg die Calc mir auch in den Bibi Blocksberg Suchergebnissen aufgelistet hatte. Und bei Elea Eluanda lag es an Bibi Blocksberg und Elea Eluanda die ich bei Elea Eluanda mitgezählt hatte. Da ich diese Folgen auch bereits bei Benjamin Blümchen und bei Bibi Blocksberg, wo sie ja richtig waren, gezählt hatte, kamen genau zwei Ostereier zu viel zustande.

Ich hoffe, die Erklärung ist noch verständlich. Ist nicht ganz so leicht, dass schriftlich oder mündlich verständlich zu erklären.


Ich ändere dann meinen obigen Beitrag entsprechend, damit meine Statistik "Ostereier pro Hörspielreihe" auch stimmt.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
23.04.2020 14:15 Forum: News / Ankündigungen


So, heute habe ich auch endlich alle 400 Ostereier gefunden. Flummi

Vielen lieben Dank an Basti und KallaKolumna für dieses gigantische Ostereier-Rätsel. Thumbs Up

Ich habe ab dem 06.04. jeden Tag bis auf gestern gerätselt und für die 400 Ostereier 16 Tage also 2 Wochen und 2 Tage gebraucht.

Ich habe gerade nochmal den Thread durchgeguckt und wenn ich mich nicht verrechnet habe, habe ich mir bei 48 Ostereiern Tipps geben lassen. Bei einem habe ich technisch geschummelt. Macht also 49 von 400 Ostereiern, für die ich Hilfe benötigt habe. Ich finde, das ist ein guter Wert und ich kann mit meiner Rätsel-Leistung zufrieden sein. Auf jeden Fall bin ich in diesem Jahr besser vorangekommen als noch in den Jahren 2016 und 2017.

@Boris-Baby
Vielen lieben Dank für die letzten drei Hinweise. Danke auch, dass du die Reihe in einem Spoiler dazugeschrieben hast, ansonsten hätte ich die Ostereier sicher nicht gefunden. Happy Thumb Up
Komischerweise stehe ich in der Bestenliste jetzt über dir, obwohl ich erst nach dir alle Eier gefunden habe.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum in der Bestenliste vorne nicht die Nummern weitergezählt werden?
Bei Gleichstand der gefundenen Eier wird vorne keine Nummer mehr angezeigt.

Wenn Basti das Rätsel irgendwann für beendet erklärt hat, kann ich gerne meine Lösungsübersicht und eine Übersicht der Level hier veröffentlichen.

Da ich jetzt alle Ostereier gefunden habe, kann ich ja mal eine kleine Statistik spoilern. Wie oft die Reihen in den 400 Ostereiern vorkommen.

Ostereier pro Hörspielreihe

90 mal Bibi Blocksberg

100 mal Benjamin Blümchen

40 mal Bibi und Tina

40 mal Die drei !!!

40 mal Die drei ???

10 mal Elea Eluanda (mit 1 Zauberstern Hörspiel)

39 mal Wendy

14 mal Wendy (Europa)

10 mal TKKG

10 mal Lady Bedfort

5 mal Hanni und Nanni


und zuletzt noch 2 Eigenproduktionen des Hörspiel-Paradies

macht 402 Ostereier, tja da habe ich wohl einen kleinen Fehler in meiner Rechnung. In meiner Lösungsübersicht sind es aber genau 400 Eier.

Edit: Fehler in der obigen Liste behoben. Danke Basti, für den entscheidenden Hinweis.

@Sepithane
Wendy ist sogar öfter vertreten als Bibi und Tina. Ich wusste dann auch oft nicht wo ich suchen sollte. Gerade, auch wenn man die Reihe nicht kennt, die Folgen nicht getaggt sind und sie auch noch so nichtssagende Titel haben.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
21.04.2020 21:40 Forum: News / Ankündigungen


@Boris-Baby
Vielen Dank, ich habe das Osterei gefunden. Happy

355
Erst dachte ich, wie soll ich die Folge anhand eines Zitates finden. Mir sagte das Zitat nichts aber das konntest du ja nicht ahnen. Trotzdem habe ich bei der Beschreibung sofort an Benjamin Blümchen gedacht.
Ich habe nach den beiden Wörtern Kind+Unfall gesucht und bin dann auch auf die richtige Folge gestoßen.


Im Level 10 bin ich heute ganz gut durchgekommen, auch wenn es manchmal ziemlich kniffelig war. Ich habe alle Ostereier gefunden bis auf diese drei:

370
Hier dachte ich zuerst an Bibi und Tina, wegen des Ziegenbocks. Aber dort bin ich nicht fündig geworden. Auch meine Suche bei Wendy oder nach Trauer und einem Pokal brachte mich nicht weiter. Eventuell ist es ja Trauer und Enttäuschung über ein verlorenes Turnier.


388
Jemand ist sehr wütend über eine zerbrochene Freundschaft und kämpft deshalb mit jemandem?


391
Wird mit einer Hexenkugel oder durch Wahrsagerei der Ausgang eines Turniers vorhergesagt?


@amentia
Wenn Basti nicht vorhat eine Lösung zu veröffentlichen, stelle ich gerne meine Lösungen und eine Übersicht aller 10 Level hier rein. Dann kann jeder, der noch Weiterrätseln möchte, sich die Ostereier nochmal anschauen und dann in der Lösung nachschauen welche Folge gesucht wurde.
Vielleicht besteht bei 400 Ostereiern ja auch mehr Bedarf an einer Lösung als noch 2016 und 2017.
Ich erstelle die Lösungen zwar hauptsächlich für mich selbst und auch um anderen die richtigen Tipps geben zu können. Ich war aber doch überrascht, dass die Lösungen zu den vorangegangenen Osterrätseln kaum nachgefragt und heruntergeladen wurden.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
20.04.2020 17:52 Forum: News / Ankündigungen


@Batzi
Dank deiner Hinweise habe ich auch diese Ostereier gefunden.

Mach' dir keinen Kopf. Ich bin schon dankbar, dass mir hier überhaupt noch jemand weiterhilft. Happy

Außerdem beschreiben manche Emojis auch sehr schlecht die jeweilige Folge. Oder die Folge lässt sich schlecht mit den vorhandenen Emojis darstellen.
Wie sollst du mir dann noch, nicht allzu offensichtliche, Hinweise geben können?

Wenn ich gar nicht auf die Lösung komme, kann ich ja auch einfach nochmal nachfragen.

326
Danke für den Hinweis mit dem Gerät. Ich habe dann statt Gerät auch gleich an eine Maschine gedacht und schon hatte ich die richtige Folge.


328
Hier habe ich Nordsee in die Suche eingegeben und bin dann auch auf die richtige Folge gestoßen. Ich hatte das eher als Welle plus Hund interpretiert. Für eine Station hätte ich eher ein Haus als Symbol erwartet.
Jetzt habe ich erst verstanden, dass die Welle die See darstellen soll. Und See + Hund ergibt Seehund. Da muss man aber ganz schön um die Ecke denken.


353
Bei dieser Nummer bin ich richtig ein bisschen Stolz, dass ich sie ohne Hilfe gefunden habe. Ich habe einfach zwei oder drei passende Worte in die Suche eingegeben und dann stumpf alle Wendy Folgen durchgeklickt.
Aber, das die brennenden/heißen Füße auf Englisch ein ungestümes Pferd beschreiben, kann man sich wirklich nur schwer selbst herleiten.


In Level 09 ist jetzt nur noch diese Nummer offen:

355
Ich habe schon nach Jogger oder Sport und einem Auto gesucht. Auch unter Sportwagen habe ich nichts Brauchbares gefunden. Ich hätte ja "TKKG jagt das rote Geisterauto" passend gefunden aber die Folge war es leider nicht.


Morgen gehe ich dann die letzten 40 Ostereier in Level 10 an.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
19.04.2020 21:05 Forum: News / Ankündigungen


@Batzi
Danke für deine Tipps. Thumb Up
Zur Nummer 284
Bei Nummer 284 hatte ich trotz deines Tipps Probleme die richtige Folge zu finden. Ich glaube, ich habe die Folge schonmal gehört. Aber durch die Emojis wäre ich nie auf diese Folge gekommen. Die Logik hinter den Emojis erschließt sich mir hier nicht wirklich. Mir hat nur der Hinweis mit der Dame geholfen.
Das einen der Titel auf dem Cover weiterbringt, mag zwar bei vielen Ostereiern stimmen, hier kann ich aber keinen Zusammenhang zwischen Folgentitel und den Emojis erkennen und dieser Hinweis hat mich eher verwirrt.


Zur Nummer 306
Der Tipp bei Nummer 306 hat mich dann schneller zur richtigen Folge geführt, auch wenn ich bei dem zweiten Emoji gar nicht an eine solche Behinderung (Blindheit) gedacht habe. Danke für den Hinweis in Klammern, zur alten Wendy Reihe von Europa, sonst hätte ich die Folge wohl nicht gefunden.


Zitat von Batzi:
@Ohrenbär
Habe mir tatsächlich alle Lösungen notiert. Crazy Fettes Grinsen
Von den Emojis habe ich mir leider auch nicht von allen Level einen Screenshots gemacht.


Ich habe mir ab der Nummer 81 von jedem Rätsel einen Screenshot mit der großen Darstellung der Emojis gemacht.
Außerdem habe ich von allen Leveln einen Screenshot mit der Übersicht der kleinen Emojis.
Falls ich mal alle Rätsel gelöst habe, kann ich gerne die Screenshots mit der großen Darstellung (oder die kleine Levelübersicht) hochladen und dir eine PN mit dem Link schicken.
Wenn du dir die Lösungen schon notiert hast, ist es sicher sinnvoll, dazu auch die passenden Emojis zu haben.

Ich bin gerade bei Nummer 339, mache aber erst Morgen weiter. Bis jetzt hatte ich in Level 09 bei diesen Nummern Schwierigkeiten:

326
Irgendwo wird ein großes Fest gefeiert. Ich habe schon alle Reihen nach Festen durchsucht, bin aber nicht auf die Lösung gestoßen. Soll das letzte Emoji ein Mischpult darstellen und damit auf eine besonders laute Party anspielen?


328
Hier habe ich hauptsächlich Wendy nach Wasser oder einer Flut durchsucht. Ich kann mich auch an einen Klappentext erinnern, in dem ein Hund einem Pferd hilft. Den habe ich aber nicht wiedergefunden. Wasser spielte dort, wenn ich mich richtig erinnere, auch keine Rolle.


Entschuldige, dass ich es nicht schaffe mich kürzer zu fassen. Irgendwie gelingt mir das in Foren nicht und hier ganz besonders selten. Fettes Grinsen

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
18.04.2020 16:00 Forum: News / Ankündigungen


@HörspielHeinz
Vielen Dank für deine Tipps. Leider haben sie mir bei den Nummern 284 und 306 noch nicht weitergeholfen. Ansonsten bin ich mit Level 08 aber fertig.

zur Nummer 284
Bei Nummer 284 habe ich jetzt die Folgen durchsucht, die mit einer älteren Dame zu tun haben könnten und an die ich mich erinnere. Ich habe auch nach Ursula Vogel und Ursula Sieg gesucht, die Stimmen wurden ja auch oft für ältere Damen verwendet. Leider hilft mir das Suchwort "Oma" auch nicht weiter.


zur Nummer 302
Dank Bastis Tipp konnte ich die Nummer 302 lösen. Ich hatte immer an Zwillinge gedacht und nicht an Puppen. Hätte ich die Kommentare zur Folge nicht schonmal gelesen und mich daran erinnert, in welcher Folge die Spinne vorkommt, hätte ich wohl auch hier nicht weitergewusst.


zur Nummer 306
Ich hatte gedacht, das zweite Emoji soll so etwas wie eine Reitgerte darstellen, mit der in der Folge Pferde geschlagen werden. Nachdem ich nichts in der Richtung gefunden hatte, dachte ich, es könnte sich um eine Krücke handeln und in der Folge gäbe es einen Unfall oder Beinbruch. Leider bin ich mit allen Suchbegriffen, die mir eingefallen sind, nicht weitergekommen.


zur Nummer 307
Erst durch deinen Hinweis bin ich darauf gekommen, das letzte Emoji als Eichhörnchen zu interpretieren. Ich hatte es für einen Hamster gehalten. Als ich dann Eichhörnchen in die Hörspielsuche eingab, hatte ich die Folge. Trotzdem muss man hier wirklich sehr um die Ecke denken, um auf die Lösung zu kommen.


Manche Emojis interpretiere ich wohl falsch und gerade wenn man bei Wendy und Hanni und Nanni die Folgen nicht inhaltlich kennt, sind die Titel so allgemein gehalten, dass man nicht ohne weiteres auf die Folge kommt. Bei TKKG und auch den Drei Ausrufezeichen fiel es mir leichter, die Folgen zu finden auch ohne sie inhaltlich alle zu kennen.

@Basti
...
Das es keine Bohrmaschine als Emoji gibt, hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten. Das muss sich ändern.
Ich sollte mir die Bibi und Tina Folge wohl mal anhören. Wie kann Bibi sich denn ohne Hexspruch in eine Katze verhexen? Aber da die Hexsprüche meist alle stimmen wist du wohl recht haben, dass der Hexspruch nicht vorkommt.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
17.04.2020 22:30 Forum: News / Ankündigungen


@HörspielHeinz
Danke für den Tipp. Thumbs Up

Als ich deinen Hinweis gelesen habe, war mir sofort klar, welche Folge gemeint war. Zum Glück kannte ich die Folge, ansonsten wäre dein Hinweis wohl etwas zu kryptisch gewesen. Mit dem dritten Emoji hätte ja auch jemand anderes männliches gemeint sein können. Aber so konnte ich über die versteckten Hinweise schmunzeln und wusste, wo ich suchen musste.
Aber falls man die Folge nicht kennt, ist dieses Emoji eigentlich nicht ohne viel Hilfe zu lösen.

Spoiler zu 263
Ich habe beim Werkzeugkoffer zu sehr an etwas gedacht, das repariert werden soll. Eine Bohrmaschine hätte mir anstelle des Werkzeugkoffers wohl mehr geholfen.


@Batzi
Vielen Dank, dass du die beiden Nummern noch gesucht hast, ansonsten hätte mir wohl nur noch Bastis Lösung weitergeholfen. Thumbs Up Aber so habe ich auch diese beiden fehlenden Ostereier noch gefunden.
Nummer 192 habe ich eher geahnt, von einer Katze ist dort nur in den Kommentaren die Rede.

Schreibst du die Lösungen auch mit? Oder wie schaffst du es dich noch an die Lösungen zu erinnern?

@Basti
Das Levelsystem halte ich eigentlich für fair. Da man Ostereier überspringen kann, ist es auch leichter auf die 30 Eier zu kommen um das nächste Level freizuschalten. Mich hat eher die Anzahl von 400 Ostereiern abgeschreckt, es hätte ja auch für 4 Jahre mit 100 Ostereiern ausgereicht.

Frage im Spoiler

Bei Nummer 192 steht der Hexspruch, durch den Bibi sich in eine Katze verhext, nicht in der Liste der Hexsprüche. Ist das ein Fehler oder soll das so sein? Ich habe die Folge noch nicht gehört. Vielleicht erübrigt sich die Frage ja auch beim Hören.


Bei einer Benjamin Folge (gerade durch Zufall wiedergefunden: Es handelt sich um Folge 039 kauft ein) sind die beiden Bibi und Tina Kinofilme als Folgenverweise angegeben, obwohl die Benjamin Folge ja älter ist als die Bibi und Tina Filme. Also entweder ein Fehler oder die Benjamin Folge sollte eher bei den Bibi und Tina Filmen stehen, da sie älter ist und die Filme neuer. Also in der Benjamin Folge wird nicht auf Bibi und Tina Bezug genommen, die habe ich schonmal gehört. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass in den Kinofilmen auf diese eine Benjamin Folge eingegangen wird. Kratzend

In Level 08 bin ich noch am Rätseln. Bis ich alle 400 Eier gefunden habe, muss ich noch 94 Eier finden. Bis jetzt weiß ich bei folgenden Nummern nicht weiter:
284, 302, 306, 307
Vielen Dank, falls ihr Tipps für mich haben solltet.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
16.04.2020 19:50 Forum: News / Ankündigungen


Nachdem, nach dem 10.04., fünf Tage niemand etwas in diesen Thread geschrieben hatte, dachte ich schon, es hätte wenig Sinn noch nach ungelösten Ostereiern zu Fragen.

Deshalb vielen lieben Dank an: @Sepithane, @Batzi und @HörspielHeinz, dass ihr mir so toll weitergeholfen habt.
Durch euch konnte ich ganze 16! Ostereier finden. Thumbs Up Auch wenn ich bei einigen Rätselhilfen länger brauchte um auf die Lösung zu kommen. Fettes Grinsen

Und herzlichen Glückwunsch auch von mir an HörspielHeinz, Batzi und Boris-Baby, dass ihr alle 400 Ostereier gefunden habt.

Jetzt stehe ich am Anfang von Level 08. Ich kann gerne allen helfen, die Hilfe vor diesem Level benötigen.

In den vorherigen Leveln fehlen mir jetzt nur noch diese Nummern:

186, 192 und 263

Mal sehen auf wie viele Schwierigkeiten ich in Level 08 stoße.

Etwas schade finde ich, dass, laut der Rangliste, nur so wenige aktiv mitraten. Wenn man Basti und KallaKolumna als Ersteller des Osterrätsels ausklammert, haben aktiv nur Batzi, HörspielHeinz, Boris-Baby, Jessy, Sepithane und ich mitgeraten.

Falls das Rätsel noch lange genug online bleibt, möchte ich auf jeden Fall auch alle 400 Ostereier finden.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
15.04.2020 20:43 Forum: News / Ankündigungen


@Batzi
Bei Nummer #6
Suche mal bei den Drei !!!
Weiterer Hinweis: Ein See spielt eine Rolle.


Mag mir jemand bei folgenden Nummern helfen?

Level 04
142 (Hierzu hat Batzi ja bereits einen Hinweis gegeben)
146, 152

Level 05
162, 163, 165, 176, 180, 183, 186, 188, 192, 199

Level 06
209, 224, 232

Bei Level 07 rätsel ich noch, aber zu folgenden Nummern konnte ich nichts finden:
257, 261

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
10.04.2020 21:40 Forum: News / Ankündigungen


@HörspielHeinz, @Malinah
Danke, für eure Rückmeldung. Ich hatte nur geschrieben, was mir spontan eingefallen ist. Umso besser, wenn die Hinweise euch dann auch weitergeholfen haben.

@Basti
Vielen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort. Im Moment fallen mir auch keine Fragen mehr ein. Happy

@Boris-Baby
Dank deiner Rätselhinweise habe ich alle fehlenden Ostereier in Level 03 gefunden. Vielen Dank! Happy
Sehr hilfreich war der Tipp, dass die normale Hörspielsuche auch die Folgentitel und den Klappentext durchsucht. Dadurch werden bei den Ergebnissen zwar auch die Zeichentrickfolgen und Hörbücher angezeigt aber, wie ich heute festgestellt habe, hat mir die normale Suche besser geholfen, als über die Expertensuche nach Tags zu suchen.
Auch fand ich deine Hinweise nicht zu leicht, sodass ich selbst noch überlegen musste, um auf die Lösung zu kommen.

Level 04 hat heute viel besser geklappt als noch Level 03. Sodass ich heute 37 Ostereier gefunden habe.
Die Nummern 142, 146 und 152 sind noch offen. Aber vielleicht komme ich da auch selbst auf die Lösung.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
09.04.2020 18:45 Forum: News / Ankündigungen


Zitat von Basti:
Habe die Sichtbarkeit etwas erhöht.
Aber ich denke schon, dass es auch wichtig sein sollte, gelöst und ungelösten Rätsel deutlich unterscheiden zu können. Zwinker

Ich dachte, dafür sei der grüne Haken hinter dem Rätsel. Aber so kann man die gelösten Rätsel jedenfalls besser erahnen. Danke.

Ich habe bei Rätsel Nr. 89 nach #Geld in den Tags gesucht, dabei ist mir aufgefallen, dass für die Tags #Bargeld und #Geldübergabe keine Folgen hinterlegt sind. Muss da etwas wieder geradegebogen werden? Oder gibt es auch Tags ohne verlinkte Folgen?
Ich dachte bisher mehrere Tags könnten nicht kombiniert werden. Aber auch bei bis zu drei Tags werden mir noch Folgen angezeigt. Demnach kann man auch mit mehreren Tags suchen.

Wurde bei der Auswahl der Folgen darauf geachtet, dass sie über die Tags nicht zu leicht zu finden sind? Ich hatte bei einigen Nummern nach der Länderflagge gesucht, habe aber nie die gesuchte Folge angezeigt bekommen.
Auch sind mir sehr häufig Tags eingefallen, mit denen ich suchen wollte, die dann aber gar nicht zur Auswahl standen.
Auf jeden Fall ist diese Ostereiersuche im Forum sehr gut dazu geeignet, kleinere und größere Fehler aufzuspüren, über die man sonst jahrelang nicht gestolpert wäre, weil man nie bei der entsprechenden Folge vorbeigeschaut hätte.

Dank Kallas Hilfe bin ich auch bei Nummer 44 und 77 weitergekommen. Nummer 44 hätte ich nie in dieser Serie gesucht, danke für den Hinweis. Bei Nummer 77 war trotz des Hinweises eine längere Suche nötig bis ich die gesuchte Folge fand.

In Level 03 habe ich mich ziemlich schwergetan und hatte Probleme die erforderlichen 30 Ostereier zu finden um das nächste Level freizuschalten. Nummer 110 habe ich dank Jessys Hilfe gefunden. Bei der 115 hatte ich dank der gut gewählten Emojis gleich den richtigen Riecher.

Mag mir jemand zu den folgenden Nummern Tipps geben?

Tipps benötigt bei

#90
Ich dachte zuerst an ein Pferd das einen gelähmten wieder gehend macht. Fettes Grinsen Oder an einen Unfall der vorübergehend einen Rollstuhl erfordert. Bin aber nicht fündig geworden.

#97
Werkzeug? Oder etwas das repariert werden soll?

#100
Doping im Pferdesport? Aber der Tennisball irritiert mich.

#105
Benjamin Blümchen oder ein Elefant wird verschickt, aber wohin? Oder bekommt jemand ein Geschenk?

#106
China, eine Uhr und Verbrechen oder Tod. Vielleicht die drei ???.

#109
Sieht sehr nach Bauernhof aus. Aber bei Benjamin habe ich nichts gefunden.

#117
Eine Kerze in einem Pferdestall? Und etwas böses/teuflisches? Vielleicht bei den drei !!!?

#119
Schafe oder Ziegen werden gemalt? Aber bei Bibi und Tina ist es nicht die neue Schäferin.


Schonmal vielen Dank für eure Hinweise.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
09.04.2020 00:55 Forum: News / Ankündigungen


Im 3. Level habe ich mich heute auch schwergetan und nur 17 Ostereier gefunden.

@Malinah
Ich versuche mal die Tipps nicht all zu offensichtlich zu machen, ich hoffe, dass du trotzdem auf die Lösung kommst.
Da ich leider nicht von allen Emojis Screenshots gemacht habe, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wie bestimmte Rätsel aussahen. Die Lösungen habe ich mir aber in einer Tabelle notiert.

12
Suche bei den Drei ??? Die Emojis geben einen Hinweis auf den Folgentitel.


15
Hier wirst du bei Lady Bedfort fündig. Die Blätter beschreiben eine Jahreszeit und weisen dadurch auf den Folgentitel hin.


19
Hier musst du bei TKKG suchen. Die Emojis ergeben sowohl einen Hinweis auf das Cover als auch auf den Folgentitel.


23
Hier solltest du bei Benjamin Blümchen vorbeischauen. Er übt einen dienenden Beruf aus.


25
Auch hier ist wieder bei Benjamin Blümchen zu suchen. Kinder spielen auf dem Cover und im Titel eine Rolle.


32
In dieser Folge übt Benjamin Blümchen einen verantwortungsvollen Beruf aus. Ähnlich dem eines Gesetzeshüters.


40
Eine kleine Hexe ist noch sehr unreif und stellt allerlei Blödsinn an. So wachsen Menschen eigenartige Dinge an gut sichtbarer Stelle und es kann schonmal vorkommen, dass ein Mensch in eine Kuh verhext wird oder eine unbekannte Krankheit ausbricht.


Ich hoffe, die Tipps sind nicht zu offensichtlich und helfen weiter.

Da Jessy die schlechte Sichtbarkeit bereits gelöster Emojis schon mal erwähnt hatte: Ist es möglich bereits gelöste Emojis nicht ganz so blass darzustellen? Am besten fände ich es, wenn man auch bereits gelöste Emojis anklicken und sich nochmal groß anzeigen lassen könnte. Ohne die Emojis finde ich es schwer, nicht allzu offensichtliche Tipps zu geben.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
07.04.2020 21:10 Forum: News / Ankündigungen


@Chili.das.Schaf
Danke für deinen Tipp. Ich hatte die Emoticons auch so interpretiert. Aber durch deinen Tipp ist dann irgendwie der Groschen gefallen und ich habe das Osterei gefunden.

@Basti
Vielen lieben Dank, dass du meine vielen Anmerkungen so ausführlich beantwortet hast und dann auch noch am selben Abend. Perfekter Kundenservice würde ich sagen. Fettes Grinsen
Sehr schön auch, dass wir auf eine Auflösung hoffen dürfen.

@KallaKolumna
Wirklich toll und witzig, dass du bei Rätsel 36 die derzeitige Situation mit den Hamsterkäufen und dem Toilettenpapier schon im Hinterkopf hattest. Da hast du es nicht so gemeint und trotzdem haben es viele so interpretiert. Fettes Grinsen

Danke auch, dass euch mein Blick fürs Detail Thumbs Up und die längeren Texte, nicht stören und ihr für Anmerkungen offen seid.

Wenn wir schon bei Auffälligkeiten sind: Bei Rätsel 7 hat sich doch glatt die rotbraune Haarfarbe der Dame, wenn sie als aktives Rätsel groß dargestellt wird, in blond verwandelt. Als ob das Rätsel verhext wäre. Fettes Grinsen

Interessant, dass bei Rätsel 24 so viele Probleme hatten. Ich wäre ohne die weiteren Tipps auch nicht auf die Lösung gekommen. Kallas Tipp war leider etwas zu allgemein gehalten. Dank FamSchroeter wusste ich aber dann, wo ich zu suchen hatte.

Bei Rätsel 54 habe ich lange nach Amerika und Cowboys gesucht. Und nachdem ich gar nicht weiter wusste, habe ich einen technischen Kniff mit dem Browser ausprobiert, der mich dann, wieder erwarten, tatsächlich zur Lösung brachte.
Ich verrate aber nichts, nicht, dass ich noch aus dem Forum fliege. Nicht weil ich technisch etwas umgangen hätte, sondern weil ich dann eine relativ einfache Möglichkeit aufzeigen würde die Rätsel zu lösen. Ich wollte auch eher die Machbarkeit prüfen und mir nicht den Spaß am Rätseln nehmen.

In Level 02 sind mir nur die Nummern 44 und 77 ein Rätsel geblieben. Bei 44 habe ich immer an die Drei ??? gedacht und bei der 77 entweder an einen Zauberer oder an Heilkräuter/Pflanzen durch die wieder jemand Sprechen gelernt hat. Aber vielleicht denke ich auch komplett in die falsche Richtung.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2020
Ohrenbär

Antworten: 127
Hits: 5.592
06.04.2020 21:00 Forum: News / Ankündigungen


Ehrlicherweise, muss ich gestehen, war ich ja froh, dass es in den letzten 2 Jahren kein Osterrätsel gab. Das lag aber eher daran, dass ich mich so gestresst habe und unbedingt alles lösen wollte um, für euch und auch für mich selbst, eine Lösungsübersicht zu erstellen.
Bei ganzen 400 zu lösenden Rätseln, in diesem Jahr, setzte ich mich diesem Stress aber nicht aus, sondern sehe einfach mal, wie weit ich komme.
Erstmal einen großen Dank an Basti und KallaKolumna für das Erstellen des Rätsels. Ich hätte nicht gedacht, dass man aus den, bei uns im Forum verfügbaren, Reihen 400 Ostereier zusammenbekommt.
Auch finde ich die neue Gestaltung in diesem Jahr sehr gelungen. Vor allem finde ich es super, dass man Rätsel überspringen kann und erstmal die Ostereier sucht, zu denen einem auch eine Folge einfällt. Dann ist es nicht so frustrierend, wenn man mal nicht weiter weiß.

Ich war jedenfalls erstaunt, wie viel Spaß mir heute Level 01 gemacht hat und wie gut ich auch durchgekommen bin.
Trotzdem konnte ich nicht alles lösen. Wenn mir jemand bei den Nummern: 5, 7, 21 und 24 im ersten Level einen Tipp geben könnte würde ich mich sehr freuen. Umgekehrt kann ich natürlich auch Hinweise geben, da ich, auch in diesem Jahr, für mich, wieder eine Tabelle mit den Lösungen führe.

Ich fand die Nummer 36 im ersten Level sehr bezeichnend. Dass man aus Geld Klopapier macht, passt doch perfekt als Metapher zu den Hamsterkäufen in der Coronakrise. Ich war erstmal so von der unbeabsichtigten Doppeldeutigkeit verblüfft und beeindruckt, dass ich etwas länger gebraucht habe, um dann auch auf die richtige Folge zu kommen.

Durch die schiere Anzahl von 400 Ostereiern werde ich, wie auch andere, sicher nicht alle finden. Darf man denn auf eine Lösung hoffen? Wenn ihr euch schon so viel Mühe gemacht habt, fände ich es sehr schön, falls es eine Lösung gäbe und man auch nach Ablauf der Zeit noch weiter Rätseln oder sehen kann was ihr euch so ausgedacht habt.

Ergänzung:
Besonders schwer tue ich mich bei Serien wie Elea Eluanda oder den Drei Ausrufezeichen. Und da mit Wendy auch eine neue Pferdeserie hinzugekommen ist, muss ich immer auch überlegen, ob nicht statt Bibi und Tina vielleicht Wendy gemeint sein könnte.
Werden die Level mit höherer Nummer eigentlich schwerer oder bleiben sie auf einem Niveau?

Anmerkungen: Was mir beim Ostereier suchen sonst noch aufgefallen ist
Ich gehe, um zu den Serien zu gelangen, immer in der Navigation über Hörspiele. Dort sind aber nicht alle Reihen aufgelistet und man muss sich behelfen in dem man auf Hörspiele klickt, um die restlichen Serien angezeigt zu bekommen. Ist das so gewollt, dass dort nicht alle Serien stehen?

Auch unter dem Punkt Hörspiele stehen die Staffeln zu den Zeichentrickfolgen nicht Chronologisch nacheinander, sondern wild durcheinander.

Speziell bei Wendy ist mir noch aufgefallen, dass im Coverflow bei Folgen mit Anführungzeichen im Titel der Tooltip auf dem Coverflow alles, was in den Anführungszeichen steht, verschluckt und dadurch nicht der ganze Titel anzeigt wird.

Bei einer Wendy Folge, ich traue mich nicht sie in einen Spoiler zu schreiben, weil sie zu den Osterrätsellösungen gehört, ist in den Anmerkungen zwar ein zweites Sternchen angegeben aber das fehlt in der Liste der Figuren. Dort steht zweimal ein Sternchen mit einer 1 dahinter.

Thema: Wilfried Herbst / Sekretär Paul Pichler
Ohrenbär

Antworten: 25
Hits: 3.192
04.03.2020 21:10 Forum: Synchronsprecher


Als ich dieses Thema gestern im Portal gesehen habe, habe ich erst einen Schreck bekommen, weil ich im ersten Moment dachte, Wilfried Herbst sei verstorben. Aber dann habe ich gesehen, dass der Bereich nicht passt und hier stand ja dann auch, dass er sich nur aus dem Synchrongeschäft zurückzieht.
Ich habe ihn als Pichler sehr gerne gehört und er zählt neben dem Erzähler (Joachim Nottke), dem Bürgermeister (Heinz Giese) und Bernhard Blocksberg (Guido Weber) zu meinen Lieblingssprechern bei Kiddinx.

Ich wusste nicht genau wie alt er ist aber auf 85 Jahre hätte ich ihn jetzt nicht geschätzt. Für Synchronsprecher und Schauspieler scheint es so etwas wie ein Renteneintrittsalter nicht zu geben. Aber, wenn es ihm bis zuletzt Spaß gemacht hat die Sprechrollen zu übernehmen und er gesundheitlich dazu in der Lage war, ist es ihm ja nur zu gönnen.

Ich habe mal die Seite auf Youtube gesucht die FamSchroeter als Screenshot hier reingestellt hat. Im "Bibi Blocksberg TV Kanal" unter "Community" ist es dieser Beitrag. Auf FamSchroeters Screenshot und auf der Seite steht auch, dass ab der Jubiläumsfolge 132 "Die Walpurgisnacht" bereits der neue Sprecher von Sekretär Pichler Stefan Krause zum Einsatz kommt. Gerade eine Jubiläumsfolge wäre doch ein schöner Abschied gewesen. Zumal bei Wikipedia steht, dass er erst seit März im Ruhestand ist und da die Folge ja bereits am 20.02. erschienen ist, also schon vor März produziert wurde, hätte er sicher nochmal den Pichler sprechen können. Auch, weil er in den letzten Folgen bei Bibi nur wenige Auftritte hatte. Ich hätte auch gedacht, dass Kiddinx ein paar mehr Folgen im Vorlauf hat und wir noch ein paar Auftritte von Wilfried Herbst erleben können. Die letzten Folgen, in denen er Sekretär Pichler spricht, wären dann, laut unserer Datenbank, bei Bibi Folge129 "Ein sensationelles Team" und bei Benjamin Folge 142 "Das besondere Osterei".
Mal sehen wie groß die Umstellung auf den neuen Sprecher Stefan Krause wird. An den neuen Erzähler Gunther Schoß habe ich mich bis heute nicht gewöhnt.

Auf der verlinkten Youtube Seite stand auch, dass Wilfried Herbst in 26 Benjamin und 32 Bibi Folgen mitgesprochen hat. Mir kam das etwas wenig vor, gefühlt sind es jedenfalls mehr.
Er hat auch in der Serie Jan Tenner in 31 Folgen (Folge 15-46) den Bordcomputer Mimo gesprochen. Da es ja 2019 eine Fortsetzungsserie von Jan Tenner gegeben hat, in der Wilfried Herbst auch wieder Mimo sprach, wird er evtl. auch dort von Stefan Krause ersetzt, falls weitere Folgen erscheinen.

Ich habe auch erst als ich älter war bemerkt, dass er in der Serie "Die Camper" den Platzwart Adalbert Pröter spielt. Aber mir gefällt seine Stimme besser als sein Aussehen. Früher lief auch mal die Serie "Hallervordens Spott-Light" mit Dieter Hallervorden, auch darin hat er einige Sketche gespielt. Ich habe ihn immer mit Frank Lüdecke verwechselt der in der Serie auch öfter Sketchpartner von Hallervorden war.

Ich wünsche Wilfried Herbst in jedem Fall, dass er noch möglichst lange bei guter Gesundheit bleibt und sein Leben so gut genießen kann wie es das hohe Alter und evtl. Krankheiten eben möglich machen.
Seine Stimme hat jedenfalls einen besonderen Klang, den man gut wiedererkennen kann.

Thema: Räuber Hotzenplotz (alte bayrische Version) von Karussell
Ohrenbär

Antworten: 3
Hits: 282
Räuber Hotzenplotz (alte bayrische Version) von Karussell 10.02.2020 12:45 Forum: Weitere Hörspiele


Ich habe gerade, als ich auf Youtube nach Kurt Vertake Hörspielen gesucht habe, einen Kanal gefunden, der die alten Hörspiele von Räuber Hotzenplotz hochgeladen hat.

Es gab insgesamt 6 Hörspiele mit Musik unter der Regie von Egon L. Frauenberger.

Hauptsprecher laut Hörspielland.de:

Erzähler Hans Bauer
Kasperl Axel Muck
Seppel Hans Bergmann
Räuber Hotzenplotz Michael Gahr

In den Streamingdiensten bietet Karussell wohl leider nur die neueren Versionen an.

Ich schätze die gesungenen Lieder in den Hörspielen nicht besonders. Trotzdem machen die Sprecherleistungen und die schönen alten bayrischen Begriffe (Spritzenhaus, Schwammerlsuppe) oder die Geräusche der Feuerwehrsirene die Hörspiele für mich wesentlich nostalgischer als alle neuen Produktionen.

Ich besitze selbst fünf Kassetten, die ich mir auch digitalisiert hatte. Aber bei Youtube ist die Klangqualität noch besser.
Ich hatte wirklich nicht mehr geglaubt diese schöne alte Version irgendwann im Internet wiederzufinden. Umso mehr freue ich mich jetzt dieses Kleinod bayrischer Hörspielkunst mit euch teilen zu können.

Link zum Youtube-Kanal

Viel Spaß beim Wiederhören oder Neuentdecken.

Thema: Nächstes Unterforum 2020 - Umfrage
Ohrenbär

Antworten: 79
Hits: 6.649
25.01.2020 19:25 Forum: News / Ankündigungen


Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die sich Wendy gewünscht haben, dass eure Serie gewonnen hat.

Zitat von Basti:
Zitat von Ohrenbär:
Ich habe für die Fünf Freunde abgestimmt. Jetzt stehen sie erstmal wieder an der Spitze. Fettes Grinsen Mal sehen, ob sie bis Morgen noch von Wendy überholt werden.

Nein, stehen sie nicht. Aktuell ist es Unentschieden, was dann auf eine Stichwahl hinauslaufen würde. Zwinker


Ich hatte mich nur gefreut, dass die Fünf Freunde, durch meine Stimme, einen Platz nach oben gerückt sind und an der ersten Stelle der Tabelle standen.
Das Wendy und Fünf Freunde zu diesem Zeitpunkt beide 7 Punkte hatten und es zu einem Stechen gekommen wäre, daran habe ich gar nicht gedacht. Punkte mäßig haben sie also wirklich nicht an der Spitze gestanden, eher Tabellen mäßig.

Ich bin mir noch unsicher, ob die Europa Version von Wendy hier im Forum Beachtung finden wird. Ich konnte nur einige
Folgen bei Youtube finden. Bei den Streamingdiensten scheint diese Version gar nicht vorhanden zu sein. Sie wird wohl von Europa auch nicht mehr vertrieben.
Ich hätte gerne auch die Europa Produktion als Vergleichsmöglichkeit gehabt, auch weil die Europa Produktionen mit den Zwischenmusiken nochmal eine ganz andere Atmosphäre haben als die von Kiddinx.
Ich habe nichts dagegen, die Europa Produktion mit in den Bereich aufzunehmen. Wenn man die Kassetten aber nicht bereits besitzt, wird es schwer sein, die Version überhaupt kennenzulernen.
Dass es aber auch anders herum funktioniert, zeigen die Kommentare zu EleaEluanda. Obwohl die Serie nicht mehr vertrieben wird, sind dort mehr Kommentare pro Folge zu finden als bei TKKG oder den Drei Fragezeichen.

@KallaKolumna
Tut mir leid, dass du im Moment so viel um die Ohren hast. Mir war dein Fehlen bereits beim Adventskalender aufgefallen. Nicht, weil du dieses Jahr nichts eingereicht hast (habe ich auch nicht) eher weil es auch keine Kommentare zu den Türchen von dir zu lesen gab.
Übrigens hat Basti als Bonus letztes Jahr alle Adventskalender ab 2010 hier veröffentlicht. Auch den von 2019.
Ich wünsche dir jedenfalls, für deine familiäre Situation, viel Kraft und alles Gute.

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 120 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH