Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 2.418 Treffern Seiten (121): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Serienfan

Antworten: 107
Hits: 4.435
25.07.2021 08:11 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Heißt aber nicht, dass es nicht doch um die Tracklänge geht. Auch wenn Spotify sich dazu ausschweigt.

Ich bin gespannt, ob das einen größeren Wechsel der Abonnenten zur Konkurrenz zur Folge hat. Vielleicht hofft die Konkurrenz darauf und tun es deswegen Spotify nicht gleich.

Thema: 074 - Rätsel der Vergangenheit
Serienfan

Antworten: 3
Hits: 187
24.07.2021 19:28 Forum: Hörspiele


Ok, der Klappentext hatte mich ja zunächst eine tiefer greifende Story in Richtung Zeitreise befürchten lassen. Daher war ich zunächst nicht so angetan von der Hörspielankündigung. Aber irgendjemand hatte ja schon geschrieben, der das Buch gelesen hatte, dass dieser Aspekt nicht so gravierend ausfällt. Und so habe ich mich dann doch auf die Folge gefreut, bin aber recht unvoreingenommen ran gegangen.

Nach einem ersten Hördurchgang bewerte ich die Folge für mich als durchaus gelungen. Das mit der stabilen Seitenlage usw. hat mir auch gut gefallen. So lernt die Zielgruppe noch etwas nebenbei.

Zwei Kritikpunkte habe ich dennoch.

Nr. 1 ist, dass das zwar für das unabhängige Hören der einzelnen Folgen von Vorteil ist, wenn das Privatleben außen vor bleibt. Aber für meinen persönlichen Geschmack finde ich das sehr schade, dass es in den Hörspielen zu kurz kommt. Da ich die Bücher nicht auch noch lesen möchte, verpasse ich so sicher manches.

Nr. 2: Kerstin Draeger spricht ja ansonsten Kims Mom Brigitte Jülich. Fand das schon blöd, sie hier in der Rolle der Ärztin zu hören. Sie hat zwar versucht, etwas anders zu klingen, aber wer die Reihe gut kennt, merkt es trotzdem. Gibt es denn hier keine anderen Synchronsprecherinnen, die so kurze Nebenrollen übernehmen können? Gerade weil Kim auch noch mit drin ist in der Szene, wirkte es auf mich schon befremdlich. Unglücklich

Alles in allem trotzdem eine gute Folge, die ich gerne gehört habe. Happy

Thema: Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Serienfan

Antworten: 107
Hits: 4.435
24.07.2021 08:59 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Zitat von Maxi:
Dann macht es aber keinen Sinn, warum die älteren Folgen mit kürzeren Tracks bleiben.


Richtig Sinn macht das nicht. Vielleicht haben die Labels bei der Masse an Hörspielen länger Zeit für den Austausch oder aber die neuen Regeln gelten erst ab einem bestimmten Stichtag? Ich vermute ersteres.

Das mit der 1 Woche Verfügbarkeit bei den Neuerscheinungen habe ich auch beobachtet.

Thema: Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Serienfan

Antworten: 107
Hits: 4.435
23.07.2021 13:40 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Haben CDs einen Kopierschutz? Ich habe davon noch nichts bemerkt. Entschuldigt bitte, ich bin da wahrscheinlich etwas naiv.

Aber was ich auch weiß ist, dass eine Privatkopie erlaubt ist. Ich glaube sogar bis zu 7 Stück. Halt eben nur für den Eigengebrauch als Sicherungskopie oder eben, wenn man es auf einem anderen Medium haben will. Weiterverbreitung sowohl gegen Geld als auch gratis ist untersagt und vor allem öffentliche Aufführung.

Ich würde langfristig ja auch umsatteln zu Amazon Music, allerdings ist meine Family musiktechnisch absolut auf Spotify eingeschossen. Das muss ich dann entweder zusätzlich zahlen oder eben bei Spotify immer schnell sein. Mal schauen.

Wie es aussieht, scheint es sich Spotify leisten zu können, auf die Hörspiele zu verzichten und die Labels sitzen es aus solange die anderen Anbieter nichts ändern an der Preispolitik.

Edit: Wobei, ich habe mir gerade den neuen Insel Krimi angesehen. Also Contendo hat bis auf das Intro wirklich alle Tracks auf knapp über 3 Minuten angepasst. Es geht also schon, wenn man will. Und dass Europa und Kiddinx nichts über die Gründe wissen, halte ich für Quatsch.

Thema: Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Serienfan

Antworten: 107
Hits: 4.435
23.07.2021 11:57 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Ich verstehe aber auch nicht so ganz, warum man die Tracklänge bei den neuen Hörspielen nicht langsam mal auf 3 Min. anpasst. Ich meine das müsste doch inzwischen selbst bis zu EUROPA und Kiddinx durchgedrungen sein, dass Spotify keine kürzeren Tracks mehr möchte.

Vielleicht lassen sie es ganz bewusst darauf ankommen, weil sie bei den anderen Streamingdiensten mehr Einnahmen generieren als wenn sie weniger Tracks pro Hörspiel haben. Dass man dann eben in den sauren Apfel beißt und notfalls auf Spotify verzichtet. Bliebe dann die Frage, ob die anderen Anbieter nicht irgendwann auch das Thema Tracklänge angehen.

Wie auch immer, ich verstehe es auch in diesem Fall nicht richtig. Denn Spotify dürfte die größte Hörerschaft haben, so dass es sich doch sicher auch lohnen würde, nur für Spotify eine eigene Version zu schneiden.

Thema: HSP 074 - Rätsel der Vergangenheit
Serienfan

Antworten: 11
Hits: 1.205
23.07.2021 11:38 Forum: Zukünftige Hörspiele


Also aktuell zumindest ist das Album 74 "Rätsel der Vergangenheit" auf Spotify verfügbar. Obwohl Tracks unter 3 Minuten. Mal schauen für wie lange. Wer es gerne hören will, sollte sich evtl. ran halten.

Thema: Moin - Ich bin neu hier :)
Serienfan

Antworten: 30
Hits: 410
25.06.2021 15:24 Forum: Vorstellungsrunde


Herzlich Willkommen. Blume

Thema: 210 - Die schweigende Grotte
Serienfan

Antworten: 16
Hits: 380
21.06.2021 20:17 Forum: Hörspiele


Ich kann mich Wernerbros da so ziemlich anschließen und würde die Folge im Mittelfeld einordnen. Ich denke nicht, dass sie mir sehr im Gedächtnis bleiben wird. Das ist bei so vielen Folgen ohnehin schwierig und ich höre die Geschichten auch mehr so nebenher. Bin auch kein Fan der 1. Stunde. Dennoch muss ich sagen, bin ich beim Zuhören dran geblieben und fand es jetzt gar nicht mal so ununterhaltsam. Ich gehe hierbei nicht nach festen Bewertungskriterien vor, sondern entscheide meistens einfach schlichtweg, ob es mir gefallen hat oder nicht und ob ich es akustisch gut produziert fand. Auf inhaltliche Schwächen oder Logikfehler achte ich dabei weniger. Das müsste schon sehr auffällig sein, dass mich das stören würde.

Thema: Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Serienfan

Antworten: 107
Hits: 4.435
11.06.2021 13:47 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Die neue 3???-Folge ist bei Spotify online. Mal sehen für wie lange.

Thema: Hallooo, Hallöchen!
Serienfan

Antworten: 12
Hits: 309
07.06.2021 00:04 Forum: Vorstellungsrunde


Herzlich Willkommen. Sonne

Thema: 138 - Urlaub am See
Serienfan

Antworten: 13
Hits: 951
06.06.2021 15:29 Forum: Hörspiele


Ich finde die Folge gar nicht so übel. Zugegeben, es hätte etwas mehr passieren können, könnte insgesamt etwas schwungvoller sein, immerhin geht es um eine Hexenfamilie. Ansonsten fand ich es aber atmosphärisch ganz ok. Sonst finde ich eigentlich immer, dass die Kiddinx-Folgen geräuschetechnisch und somit auch atmosphärisch nicht an die Europa-Hörspiele heran reichen. Diesmal ist mir das nicht so aufgefallen. Also das Urlaub am See Feeling war durchaus da.

Das mit der Diversität hätte m. E. nicht zwingend rein gemusst, hat mich jetzt aber auch nicht gestört. Für mich ist sowas nebensächlich und ob das jetzt plump eingebaut wurde oder nicht, ist mir relativ egal, muss ich sagen.

Inhaltlich wurde die Folge dann noch durch die Wespenstory aufgewertet, weshalb die Folge insgesamt in Ordnung geht. Allerdings ist es kein Highligt, das man immer wieder hören muss.

Thema: Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Serienfan

Antworten: 107
Hits: 4.435
04.06.2021 07:41 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Zitat von Mikosch373:
Aber die alten Folgen bestehen doch auch aus 40 kürzeren Tracks und werden nicht entfernt.


Guter Punkt. Das stimmt nun auch wieder. Ich habe mich zugegebenermaßen nicht ausführlicher mit dieser neuen Trackregelung bei Spotify beschäftigt. Weiß jemand, ob das nur ab einem bestimmten Datum umgestellt wurde oder muss wirklich alles alte raus, was dem nicht entspricht? Das wäre ja der Wahnsinn und Spotify relativ schnell uninteressant, falls das nicht klappt, dass die Labels das neu einstellen. Und wenn die anderen Streaminganbieter es Spotify dann nicht gleich tun, könnte es Userschwund geben.

Thema: Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Serienfan

Antworten: 107
Hits: 4.435
03.06.2021 17:33 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Ich vermute wirklich, dass es an der Tracklänge liegt. Womöglich sehen es inzwischen immer mehr Labels so wie Hermann Media und wollen nicht verschiedene Streamingversionen produzieren, 3-Min-Tracks für Spotify und 1,5 Min-Tracks für alle anderen. Wie das vergütungstechnisch aussieht, ist mir unbekannt. Dann reichen sie die Hörspiele bei den diversen Anbietern ein und Spotify merkt nach ein paar Tagen, dass es nicht ihren Richtlinien entspricht und nimmt sie wieder raus. Ich bin gespannt, ob wir je wissen werden, ob es so ist oder nicht. Schade, dass sich niemand von den Beteiligten dazu äußern will.

Thema: Welche Serie hat euch in eurer Kindheit und Jugend am meisten beeindruckt?
Serienfan

Antworten: 19
Hits: 408
02.06.2021 21:39 Forum: Sonstiges


Nun, ich gehöre ja zu den Älteren hier und wenn wir von Kindheit und Jugend sprechen, dann ist das bei mir ganz klar Bibi Blocksberg.

Von TKKG und den Fünf Freuden sowie Hanni und Nanni hatte ich einzelne Folgen, Benjamin Blümchen kannte ich zwar, hat mich aber nie ernsthaft interessiert. Die 3 ??? kannte ich gar nicht. Wann kamen die auf den Markt? Die Barbie-Reihe von Europa habe ich noch zusammen mit meiner Schwester gesammelt.

Zu den 3 !!! bin ich 2013 gekommen. Dieses Forum hat einen Großteil dazu beigetragen. Es gab schon um die 30 Folgen. Ich war 38 und meine Tochter 10. Von den aufgezählten Serien ist das mein Favorit. Aber auch einige der anderen Serien höre ich inzwischen regelmäßig.

Thema: Der göttliche Erlöser ist auch für Dich da!
Serienfan

Antworten: 12
Hits: 235
02.06.2021 06:46 Forum: Vorstellungsrunde


Herzlich Willkommen. Sonne

Thema: Abwarten ihr Täubchen - Abwarten!
Serienfan

Antworten: 40
Hits: 589
01.06.2021 20:55 Forum: Vorstellungsrunde


Herzlich Willkommen. Sonne

Thema: Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Serienfan

Antworten: 107
Hits: 4.435
31.05.2021 12:28 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Genau.

Ich teile mal meinen Schriftverkehr in der Sache mit euch.

Meine erste Nachricht an Spotify Support finde ich nicht mehr, war wahrscheinlich über das Kontakt-Formular. Ich hatte auf jeden Fall den Sachverhalt genau erklärt, nämlich, dass die Folge 218 von TKKG zunächst einige Tage bei Spotify verfügbar war, dann jedoch nicht mehr. Und dass sie auf anderen Portalen läuft. Jedenfalls kam daraufhin diese Antwort am 10. Mai 2021:

Spotify:
Hallo,

danke, dass du uns kontaktiert hast. Es tut uns leid zu hören, dass du das auf Spotify nicht spielen kannst.

Wir würden sehr gerne alle Musik, Podcasts und Videos der Welt auf Spotify verfügbar haben - und hoffentlich eines Tages! Einige Inhalte sind derzeit jedoch nicht verfügbar (oder in einem Land und nicht in einem anderen Land verfügbar).

Die Gründe hierfür variieren: Manchmal sind Vereinbarungen noch nicht abgeschlossen oder können mit einem Künstler, Label oder Inhaltsanbieter nicht getroffen werden. Oder der Besitz eines Titels, Albums, Videos oder Podcasts kann den Besitzer wechseln, so dass er von Spotify entfernt wird.

Jeden Tag werden Tausende von Inhalten zu Spotify hinzugefügt. Wenn du etwas nicht findest, nachdem du jetzt suchst, kann es bald erscheinen.

Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden.

Beste Grüße

Silviya
Spotify Customer Support

Daraufhin habe ich dann nochmal geantwortet.

Serienfan:
Hallo,

danke für die Antwort. Das ist in diesem Fall aber sehr unwahrscheinlich, da es die anderen Hörspielfolgen von TKKG (Europa/Sony) ja auch alle bei Spotify gibt. Und bei Deezer und Co. läuft es ja auch. Für eine spezielle Recherche im Falle der Folge 218 wäre ich dankbar. Ich bin sicher, dass noch mehr Nutzer die Folge vermissen.


Daraufhin nochmal

Spotify:
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Wir haben überprüft, dass TKKG - 218 / Schutzgeld für Demonen derzeit generell nicht verfügbar ist, obwohl das Album bei der Suche direkt angezeigt wird. Dies kann auf eine Verzögerung des Veröffentlichungsdatums oder auf potenzielle technische Probleme zurückzuführen sein. Derzeit gibt es leider keine Informationen zu einem zukünftigen Datum, an dem dieses bestimmte Album wieder verfügbar sein wird. Du kannst jedoch ab und zu erneut überprüfen, da dies möglicherweise bald wieder hinzugefügt wird.

Bei weiteren Fragen zum Dienst oder zu deinem Konto, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Orestis
Spotify Customer Support

Danach hatte ich es dann aufgegeben.

Thema: Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Serienfan

Antworten: 107
Hits: 4.435
31.05.2021 11:48 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


So könnte ich es mir zumindest vorstellen, das mit den 3 Minuten-Tracks. Eine Absprache zwischen den Labels? Ausschließen kann man zumindest wahrscheinlich gar nichts.

Ich wünsche dir mehr Erfolg bei deiner Anfrage beim Europa-Support als ich beim Spotify-Support hatte. 🍀

Thema: Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Serienfan

Antworten: 107
Hits: 4.435
31.05.2021 11:20 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Zitat von MihaiEftimin:
Wenn das noch/wieder so wäre, und man das einfach wüsste, könnte ich es ja nachvollziehen und damit leben. Was aber der taktische Nutzen daran sein soll, scheinbar willkürlich bei bestimmten Streamingdiensten neue Folgen erst anzubieten und dann wieder zu entfernen, und dann nicht mal irgendwas dazu bekanntzugeben, muss mir aber erst noch jemand erklären ... von der Geheimniskrämerei hat doch im Endeffekt niemand etwas.

Sehe ich genauso.

Zitat von MihaiEftimin:
Ah, gut zu wissen. Ich höre momentan nahezu ausschließlich über PC, und da gibt es diese Pausen halt - es sei denn, es gibt auch einen Knopf, mit dem man das abstellen kann, und ich hab ihn nur noch nicht entdeckt ...

Dass es über Handy keine Pausen gibt, kann ich bestätigen. Wenn es über PC welche gibt, ist allerdings blöd, weil manchmal benutze ich das auch über PC. Das war ja gerade einer der Gründe, warum ich bei Spotify bin.

Zitat von Mangobanane:
Also mir schenkt Amazon auch relativ regelmäßig einen Gratis Prime-Monat. Wenn genug Zeit zwischen den Probeabos verstrichen ist, scheint das kein Problem zu sein.
Ja, diese Taktik kann ich auch nicht nachvollziehen... Denke aber nicht, dass es ein reiner Spotify-Fehler ist, wenn es bei Kiddinx genauso ist.

Das mit dem Gratismonat ist ein weiteres Plus für Amazon Music, womit sie auch in diesem Punkt mit Spotify gleichwertig einzuordnen sind. Thumb Up 2
Den anderen Punkt verstehe ich nicht, da musst du mir meinen Denkfehler erklären. Ich würde es gerade umgekehrt sehen. Da die Kiddinx-Folgen auch betroffen sind, scheint es kein Europa-Ding zu sein. Und da andere Streaminganbieter zumindest bisher noch nicht betroffen sind, sehe ich das Problem schon bei Spotify.

Thema: Neuere Hörspiele nicht mehr verfügbar auf Spotify?
Serienfan

Antworten: 107
Hits: 4.435
31.05.2021 08:25 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Stimmt, das war eine Zeit lang so, dass die Streaminganbieter die Serien nur bis zur vorletzten Folge im Programm hatten. Ist noch gar nicht so lange her. Damit könnte ich mich anfreunden. Ehrlich gesagt kann ich ein solches Vorgehen der Labels gut nachvollziehen, dass man erstmal wenn das Hörspiel neu ist, die CDs/MP3s verkaufen will oder eben über die eigene App.

Dann macht es aber keinen Sinn, dass die neuen Folgen an andere Streaminganbieter ausgeliefert werden und sogar Spotify sie ca. 1 Woche drin hat. Es bleibt also spannend. Eine offizielle Bekanntgabe wäre wirklich wünschenswert. Dann weiß man wenigstens wo man dran ist. Dieses Gemauschel kann ich nicht leiden.

Zunächst einmal habe ich mir ein Probeabo bei Amazon Music geholt für 3 Monate. Merkwürdigerweise ging das diesmal, obwohl ich schon mal eins hatte. Danach weiß man hoffentlich mehr. Hier kann ich dann auch die Produktionen von Hermann Media hören.

Wenn Spotify als einzige diese Sache mit den mind. 3-Min-Tracks praktizieren, müsste das doch auf längere Sicht negative Konsequenzen haben oder nicht?

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 2.418 Treffern Seiten (121): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH