Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.459 Treffern Seiten (173): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 139 - Chaos am Flughafen
Janni

Antworten: 51
Hits: 1.226
Gestern, 11:13 Forum: Hörspiele


Bin ich der einzige, der findet, dass Gisela Fritsch in den Anfangsjahren auch nervig aufgedreht sein konnte? VVelleicht eine Kombination aus Rolleninterpretation und Gewohnheit. Mich hat Frau Stürzbecher nie gestört.

Thema: Adel und Politik in Bibi und Tina
Janni

Antworten: 13
Hits: 91
19.09.2021 11:29 Forum: Sonstiges über Bibi und Tina


@Al_Stone:
Habe mich schlecht ausgedrückt.

Ich meinte, dass der Adel eben keinen Sonderstand mehr hat, wie du schreibst. Wirkt auf mich aber auch so, als würden manche Charaktere die Adeligen immer noch als höhergestellt behandeln. Klar, haben manche Charas das sicher in ihrer Mentalität noch drin, aber deshalb würde ich es für angebracht halten, die rechtliche Gleichbehandlung mal anzusprechen.

Thema: Adel und Politik in Bibi und Tina
Janni

Antworten: 13
Hits: 91
Adel und Politik in Bibi und Tina 19.09.2021 11:12 Forum: Sonstiges über Bibi und Tina


Was mir bei Bibi und Tina schon lange auffällt, ist die Darstellung des Adels.

Ist es nicht eigentlich so, dass Adel in Deutschland bereits vor 100 Jahren abgeschafft wurde? Bei B+T wirkt es eher so, als würde er noch existieren. Da fallen mir Sätze ein wie "Was willst du bloß mit einer Müllerstochter?"

Außerdem scheint Falko politisch große Autorität zu haben. In einer neuen Folge wird Mal das Rathaus erwähnt, aber eine/n Bürgermeister/in kommt nie vor.

Ich finde, man hätte längst klarstellen sollen, dass es in Deutschland keinen Adel mehr gibt.

Thema: 013a - Die Schlittenhunde-Tour
Janni

Antworten: 4
Hits: 63
16.09.2021 22:19 Forum: Kurzhörspiele


Das war bei einer der Weihnachtsgeschichten in gewisser Weise auch der Fall. Da hat Grete sich zwar klein gehext, aber es gab keinen Spruch dazu.

Aber überhaupt nicht hexen passt wirklich nicht zu ihr.

Oder geht es um Wettbewerbe? Vom finnischen Hexengesetz wissen wir ja nichts.

Thema: KIRA KOLUMNA Facebook und Internet-Präsenz
Janni

Antworten: 37
Hits: 647
15.09.2021 12:03 Forum: Sonstiges über Kira Kolumna


Karla ist nur Kiras Tante" um drei Ecken". Für mich ein schwammiger Ausdruck, der wohl nur "entfernt verwandt" bedeuten soll.

Falls damit Tante dritten Grades gemeint sein sollte, wäre Karla wohl die Tochter von Kiras Großtante 2. Grades.

Das wiederum hieße, wenn ich das richtig verstanden habe, Kira wäre die Enkelin von Cousin oder Cousine von Karlas Urgroßelternteil.

Thema: KIRA KOLUMNA Facebook und Internet-Präsenz
Janni

Antworten: 37
Hits: 647
13.09.2021 14:59 Forum: Sonstiges über Kira Kolumna


Autor ist Matthias von Bornstedt. Habe ich gerade mal durch die Suchmaschine durchgejagt. Hat schon ne ganze Menge geschrieben. Von gefällt mir nicht bis super alles dabe.

Thema: 139 - Chaos am Flughafen
Janni

Antworten: 51
Hits: 1.226
10.09.2021 16:18 Forum: Hörspiele


Doch, das ist mir auch aufgefallen, besonders der Mathematik-Punkt. Mir ist auch noch aufgefallen, dass Kiras und Eleas Wohnorte beide auf -berg enden. Laut Kiras Instagram-Seite spielt es wohl in Südberg.

Thema: HSP 003 - Verpeilte Weihnachten
Janni

Antworten: 12
Hits: 305
10.09.2021 12:50 Forum: Zukünftige Hörspiele


Die Inhaltsangabe verstehe ich so, dass ihr Vater alleine in London ist. Ich gehe mal davon aus, dass Kira bei befreundeten Personen unterkommt und sie selbst nicht mehr mitreist. Finde ich irgendwie schade. Hätte sicherlich interessante Storys gegeben.

Thema: 139 - Chaos am Flughafen
Janni

Antworten: 51
Hits: 1.226
10.09.2021 09:02 Forum: Hörspiele


Hmm, die Folge hat für mich zwei Seiten:

Kira ist ganz symphatisch und ich werde in die Serie definitiv reinhören. Auch die Erwähnung von Bibis echtem Namen ist natürlich ein echter Pluspunkt.

Dagegen die Froschstory... definitiv nicht meins.

Da hier zwei so gegensätzliche Eindrücke aufeinander prallen, gebe ich 5 Punkte.

Thema: Die Hexenwelt
Janni

Antworten: 197
Hits: 46.761
10.09.2021 08:56 Forum: Sonstiges über Bibi Blocksberg


Nothexsprüche werden nicht vom Geist geleitet, sondern treffen das, was direkt vor ihnen ist. (Chaos auf dem Flughafen)

Thema: Neustadt
Janni

Antworten: 296
Hits: 54.587
10.09.2021 08:54 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Es gibt eine Fluggesellschaft namens Neustadt Airlines (Chaos auf dem Flughafen)

Thema: KIRA KOLUMNA Facebook und Internet-Präsenz
Janni

Antworten: 37
Hits: 647
09.09.2021 17:11 Forum: Sonstiges über Kira Kolumna


Ich nehme an, ähnliches wie bei den anderen Seiten (Bibi, Benjamin...) auch. Umfragen zu Themen in den Hörspielen usw.

Thema: KIRA KOLUMNA Facebook und Internet-Präsenz
Janni

Antworten: 37
Hits: 647
09.09.2021 14:20 Forum: Sonstiges über Kira Kolumna


Mich wundert das auch. Elea hatte ihren ersten Auftritt ja schon ca. 10 Monate vor ihrer Einführung. Dann gab es ja sogar den Kinofilm und Werbeclips in den späteren Bibifolgen.

Und jetzt bei Kira? Geht man hier davon aus, dass der Name Kolumna und die Folge im September allein als Kaufanreiz ausreichen? Zumal Kira beim Crossover erstaunlicherweise keine Titelrolle hat. Gut, hatte Tina auch nicht, Bibi und Benjamin und Elea bei Bibi aber schon.

Edit: Auf der Facebookseite geht aus dem Infotext hervor, dass Kira, wie erwartet, unabhängig von Karla ist. Ich rechne also auch in der ersten Folge nicht mit ihr.

Thema: KIRA KOLUMNA Facebook und Internet-Präsenz
Janni

Antworten: 37
Hits: 647
07.09.2021 20:32 Forum: Sonstiges über Kira Kolumna


Wurde damals die Elea-Seite nicht auch schon vor Start der Serie eingerichtet? Kann mich erinnern, dass ich damals dort zum ersten Mal den Namen Ravi gelesen habe.

Thema: 038 - Die Weihnachtsmänner
Janni

Antworten: 77
Hits: 15.376
06.09.2021 15:53 Forum: Hörspiele


Karla spricht speziell von Grönland.

Thema: 038 - Die Weihnachtsmänner
Janni

Antworten: 77
Hits: 15.376
05.09.2021 19:56 Forum: Hörspiele


@Basti: Würdest du den Hashtag Skandinavien, den ich gerade vorgeschlagen habe, hier setzen oder nicht.
Grönland gehört ja politisch zu Dänemark. Vielleichtwurde es deshalb auch als Hauptquartier der europäischen und nordamerikanischen Weihnachtsmänner gewählt, weil es auf diese Weise zu beidem gehört.

Ich denke übrigens, dass die anderen Weihnachtsmänner aus dem Bereich auch noch da wohnen und sich glücklicherweise nicht angesteckt haben. Vllt in anderen Räumen?

Und wo stellt ihr euch die anderen Hauptquartiere vor? Die südamerikanischen, asiatischen, afrikanischen und australisch-ozeanischen Weihnachtsmänner?

Thema: KHS 013 - Schneegeschichten
Janni

Antworten: 12
Hits: 1.556
05.09.2021 19:45 Forum: Zukünftige Hörspiele


Habe gerade erst den Klappentext gelesen.

Folge 1 ist also mal wieder eine Grauzonenhexerei, denn eine schon existierende Wolke herbei zu holen ist nicht verboten.

Schlittenrennen könnte ganz lustig werden.

Auf die Finnlandstory bin ich am gespanntesten. Seit dem Hörbuch zu Indien bin ich allerdings eher geneigt zu sagen, dass sich Hörbücher am besten für Reisegeschichten eignen. Hörspiele mit Spielort Skandinavien scheinen sowieso eher selten zu sein. Wendy war mal in Norwegen und die Weihnachtsmänner waren in Grönland, aber sonst?

Thema: Ab wann kommt der Bruch?
Janni

Antworten: 52
Hits: 11.222
04.09.2021 17:42 Forum: Sonstiges über Bibi und Tina


Lasst uns die Serie in BTA umbenennen. Kleine TKKG-Anspielung, Fettes Grinsen

Thema: Ab wann kommt der Bruch?
Janni

Antworten: 52
Hits: 11.222
04.09.2021 17:35 Forum: Sonstiges über Bibi und Tina


Ich finde auch, dass Alex etwas überdosiert wird. Habe an sich nichts gegen die Figur, aber für mich ist das Kernelement der Serie die Zweierdynamik ihrer Freundschaft. Fand es am Anfang recht reizvoll, dass B + A zwar miteinander auskamen, aber nicht das engste Verhältnis hatten. Ab wann hat sich das eigentlich gelegt? Ich würde schätzen ab Folge 20.

Thema: Erzähler
Janni

Antworten: 77
Hits: 18.734
03.09.2021 20:09 Forum: Charaktere


Herr Schoß ist Erzähler seit 1970? Das ist doch lange vor der ersten Folge, geschweige denn seiner Übernahme. @Basti:

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.459 Treffern Seiten (173): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH