Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.791 Treffern Seiten (190): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Bibi & Tina Podcast
Janni

Antworten: 354
Hits: 24.792
Gestern, 14:42 Forum: Sonstiges über Bibi und Tina


Bin gerade dabei, mir Playlists zu erstellen mit den Hörspielfolgen und der Podcastfolge direkt dahinter, nach Reihenfolge der Hörspielnummern.

Thema: Verfilmung von Bibi Hörspielen
Janni

Antworten: 16
Hits: 255
21.05.2022 20:04 Forum: Sonstiges über Bibi Blocksberg


Das geheimnisvolle Schloss, die verbotene Hexeninsel und "Im Wald der Hexenbesen" wären für mich gute Kandidaten fürs Zeichentrick.

Umgekehrt mag ich es aber nicht, wenn Zeichentrickfolgen im Nachhinein als Hörspiel (war in den 80er und 90er Folgen von Benjamin hin und wieder) oder wenn die Zeichentrickserie als Maß fürs Hörspiel genommen wird. Ich sage nur Weihnachtsmann Pierre.

Tatsächlich habe ich auch eine einzige Serie, bei der ich mir die Figuren, und noch viel mehr die Umgebung, real vorstelle. Und das ist Europas Schlau wie Vier, die abgesehen vom Zeitreiseelement sehr realistisch erzählt wird und immer Bezug auf reale Ort, auch häufig Bezug auf reale historische Ereignisse nimmt. Da ist die Reihe natürlich prädestiniert für ein reales Bild im Kopf.

Thema: 143 - Zurück zur Märcheninsel
Janni

Antworten: 30
Hits: 820
21.05.2022 14:14 Forum: Hörspiele


@Basti: Sie hatte doch Basti unerlaubt mitfliegen lassen. Bei der Seefolge.

Thema: 049 - Der Hexengeburtstag
Janni

Antworten: 81
Hits: 11.661
16.05.2022 14:12 Forum: Hörspiele


Merkwürdig auch, dass die Hexe, die in den Topf fällt, heutzutage definitiv Walpurgia ist. Glaube ich eher nicht, dass das so gemeint war, sonst hätte der Erzähler sie wohl erkannt-

Schubia und sie können ja anwesend gewesen sein. Dagegen spricht an sich nichts. Ich hätte wohl eher Amanda, Frau Kolupka und Warza draufgesetzt. In dieser Wichtigkeitsreihenfolge.

Thema: 004 - Arambolien in Gefahr
Janni

Antworten: 9
Hits: 5.397
15.05.2022 15:39 Forum: Hörspiele (Kiddinx)


Zumindest 1 - 2 Mal wird es noch hektisch und panisch werden.

Thema: 049 - Der Hexengeburtstag
Janni

Antworten: 81
Hits: 11.661
15.05.2022 12:03 Forum: Hörspiele


Schade, dass ausgerechnet Amanda auf dem Cover fehlt.

Thema: Seltene Genres und Themengebiete
Janni

Antworten: 12
Hits: 646
13.05.2022 19:38 Forum: Sonstiges


Da es ja sehr viele Fantasyserien gibt, stelle ich mal in den Raum:

Welche mythologischen Wesen kommen in Hörspielen eher selten vor:

Werwesen sind ja eigentlich zimlich belebt, sind mir aber glaube ich nur beim Gruselkabinett in Hörspielform begegnet. Und natürlich der höllische Werwolf bei DDF.

Mantikor: Thematisiert in Das blaue Biest von DDF.

Bis vor kurzem hätte ich auch noch Wassermenschen gesagt, aber da hat Europa ja jetzt drei Serien auf einmal gestartet. Was mich schon wenig wundert.


Was fällt euch noch ein?

Thema: 105 - Das blinde Mädchen
Janni

Antworten: 33
Hits: 480
08.05.2022 09:00 Forum: Hörspiele


Glaube ich in dem Fall auch nicht. Das überall gleichzeitig Weltraum aufgegriffen wurde, wird am B+T-Kinofilm liegen und der Klimawandel wurde anscheinend als höchste Priorität eingestuft. Andere Einschränkungen könnte man schon schon noch thematisieren. Oder Leute mit ähnlichen Einschränkungen, die anders damit umgehen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Thema: 105 - Das blinde Mädchen
Janni

Antworten: 33
Hits: 480
07.05.2022 21:38 Forum: Hörspiele


Na ja, die Bonustracks. Wundern mich auch schon immer. Wird sicherlich auch Fans geben, die irgendwann nach einer Pause nochmal die Sachinfos haben wollen, ohne die Folge komplett hören zu müssen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das viele sind. Ich persönlich habe ja die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge viel besser in der Geschichte direkt lerne.

Das B+T Mal etwas nicht können oder zumindest nicht sofort, war dringend nötig.


Das mit dem Paddock ist mir auch mal wieder aufgefallen. Der Martinshof hat doch sogar einen Reitplatz. Erwähnt in Folge 15 und zu sehen in den Spielen.

Nachdem mich schon Folge 100 enttäuscht hat und ich die besondere Freundschaft nach der Hälfte abgebrochen habe, war die hier im direkten Vergleich wieder richtig gut.

Thema: 105 - Das blinde Mädchen
Janni

Antworten: 33
Hits: 480
07.05.2022 21:37 Forum: Hörspiele


Na ja, die Bonustracks. Wundern mich auch schon immer. Wird sicherlich auch Fans geben, die irgendwann nach einer Pause nochmal die Sachinfos haben wollen, ohne die Folge komplett hören zu müssen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das viele sind. Ich persönlich habe ja die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge viel besser in der Geschichte direkt lerne.

Das B+T Mal etwas nicht können oder zumindest nicht sofort, war dringend nötig.


Das mit dem Paddock ist mir auch mal wieder aufgefallen. Der Martinshof hat doch sogar einen Reitplatz. Erwähnt in Folge 15 und zu sehen in den Spielen.

Nachdem mich schon Folge 100 enttäuscht hat und ich die besondere Freundschaft nach der Hälfte abgebrochen habe, war die hier im direkten Vergleich wieder richtig gut.

Thema: Erwähnte Tiere
Janni

Antworten: 27
Hits: 7.185
06.05.2022 21:33 Forum: Charaktere


Ehrlich gesagt muss ich bei der Formulierung einfach nur den Kopf schütteln. Ich hätte auch schlicht läuft geschrieben, wenn ich das Dialogbuch geschrieben hätte.

Thema: Erwähnte Tiere
Janni

Antworten: 27
Hits: 7.185
06.05.2022 20:00 Forum: Charaktere


Da es mir schon mehrfach aufgefallen ist, schreibe ich hier hin.

Irgendwo gab es mal die Formulierung "Amadeus reitet mit Tina". Habe mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt, aber sowas ähnliches kam in der heute erschienen Folge mit dem blinden Mädchen wieder vor.

Ist die Formulierung so richtig? Für mich ergibt es nur umgekehrt Sinn. Der Mensch reitet schließlich auf dem Pferd.

@GenerationMartinshof:

Thema: Seltene Genres und Themengebiete
Janni

Antworten: 12
Hits: 646
06.05.2022 08:02 Forum: Sonstiges


Ich hatte doch nach Serien zum Thema Medizin gefragt. Tessloff hat jetzt tatsächlich eine gestartet. Der kleine Medicus. Muss ich bei Gelegenheit mal reinhören.

Thema: HSP 152 - Schatzsuche im Zoosee
Janni

Antworten: 38
Hits: 1.657
01.05.2022 15:27 Forum: Zukünftige Hörspiele


Die Titeländerung auf Schatzsuche könnte auch bedeuten, dass sie aus Langeweile suchen, aber gar nichts finden. Oder wie Bibi zu ihrer Zeit Müll im Wald, damit das Umweltthema in allen Serien vertreten ist.

Thema: KHS 015 - Reisegeschichten
Janni

Antworten: 15
Hits: 1.379
01.05.2022 15:24 Forum: Zukünftige Hörspiele


Ehrlich gesagt hängt mir das Thema Reisen bei Bibi langsam zum Hals raus. Zumal es ja auch schon über die Kurzgeschichten verteilt Reisefolgen gibt.

Kira hätte sich für eine Reiseserie mehr als angeboten, aber bei Bibi hat man das Gefühl, dass Setting Neustadt würde gar nichts mehr bieten und sie müsste gar nicht mehr zur Schule. Um es mit Absicht übertrieben zu sagen.

Thema: Was ist Was
Janni

Antworten: 116
Hits: 3.937
01.05.2022 13:32 Forum: Weitere Hörspiele


Ist das Cover zur Einzelfolge Eisenbahnen jetzt auch neu, oder gab es die Folge schon einmal einzeln?

Man hätte ja auch eine Art Retro-Archiv machen können, wie Europa bei TKKG.

Thema: Was ist Was
Janni

Antworten: 116
Hits: 3.937
01.05.2022 10:41 Forum: Weitere Hörspiele


Danke für die Empfehlung. Muss ich mal schauen.

Thema: Was ist Was
Janni

Antworten: 116
Hits: 3.937
01.05.2022 09:39 Forum: Weitere Hörspiele


Da kann ich ja froh sein, mir alle gekauft zu haben.

Thema: Was habt ihr durch Bibi Blocksberg gelernt?
Janni

Antworten: 1
Hits: 362
Was habt ihr durch Bibi Blocksberg gelernt? 01.05.2022 08:49 Forum: Sonstiges über Bibi Blocksberg


Haben wir ja schon in anderen Bereichen, aber im Bibi-Bereich habe ich das Thema entweder übersehen oder nicht gefunden.

Was ist Quarantäne? (Folge 2)
Wie wünscht man auf Englisch guten Morgen? (Folge 16)
Was ist Erpressung? (Folge 37)
Was ist eine Pipeline? (Folge 50)
Welche Kräuter helfen gegen Erkältung? (Folge 70)
Was ist eine Mongolfiere? (Folge 8§)

Wenn ich den Thread übersehen habe, bitte zusammenführen.

Thema: HSP 106 - Hilfe für den Wald
Janni

Antworten: 26
Hits: 1.254
01.05.2022 06:24 Forum: Zukünftige Hörspiele


Ja, das dürfte er sein.

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.791 Treffern Seiten (190): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH