Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 426 Treffern Seiten (22): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: TKKG-Fight 2023
marcm200

Antworten: 39
Hits: 475
Gestern, 11:38 Forum: TKKG


Meine Gewinner: Manchmal aktiv ausgewählt, weil ich die Folge besonders mag (bspw. Banditen im Palasthotel), manchmal passiv, weil die Gegner-Folge bei mir nie läuft. Die Duelle 12 und 20 waren schwierig, da ich jeweils beide Folgen gerne höre - und die Wahl hätte nächste Woche auch anders ausfallen können

Duell 1: 068 - Rauschgift-Razzia im Internat
Duell 2: 072 - Taschengeld für ein Gespenst
Duell 3: 010 - Alarm im Zirkus Sarani
Duell 4: 161 - Ein Yeti in der Millionenstadt
Duell 5: 158 - Trainer unter Verdacht
Duell 6: 135 - Der Meisterdieb und seine Feinde
Duell 7: 118 - Im Kaufhaus ist der Teufel los
Duell 8: 096 - Die Entführung des Popstars
Duell 9: 033 - Wer raubte das Millionenpferd?
Duell 10: 202 - Ein Paradies für Diebe
Duell 11: 027 - Banditen im Palasthotel (in meinen Top-10)
Duell 12: 037 - Der letzte Schuss
Duell 13: 214 - Diamantenrausch auf der A9
Duell 14: 023 - Kampf der Spione
Duell 15: 038 - Die weiße Schumggleryacht (in meinen Top-10)
Duell 16: 117 - Im Schloss der schlafenden Vampire
Duell 17: 185 - Der unsichtbare Dieb
Duell 18: 132 - Homejacker machen Überstunden
Duell 19: 011 - Die Falschmünzer vom Mäuseweg
Duell 20: 062 - Terror aus dem "Pulverfaß"
Duell 21: 065 - Sklaven für Wutawia
Duell 22: 063 - Die Falle am Fuchsbach
Duell 23: 088 - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge"
Duell 24: 114 - Die Sekte Satans

Thema: Mia Insomnia
marcm200

Antworten: 4
Hits: 300
Mia Insomnia 27.01.2023 11:54 Forum: Weitere Hörspiele


Kennt jemand die Serie "Mia Insomnia"?

Es gibt aktuell 10 Teile, die eine fortlaufende Geschichte erzählen (ARD Mediathek).

Mia hat als einzige in der Welt eine besondere Hörspielkassette, die der Verlag aber angeblich gar nicht produziert hat. Sie begibt sich auf die Recherche - und trifft auf ein Tor in eine andere Welt.

Die Serie ist aus Mias Sicht mit ihr als Erzählerin angelegt. Sie spricht für einen In-Serien-Podcast Situationen ein, aber es gibt auch normale Spielszenen. Der Erzählstil gefällt mir mittlerweile, und über das Präsens habe ich hier hinweggeschaut, denn die Geschichte ist spannend.

Es gibt sehr viele Twists, Turns und wichtige Entdeckungen, manchmal zu viel und zu schnell. Da hätte ich mir gelegentliuch eine längere Phase des Auf-einen-Twist-Zusteuerns gewünscht.

Der Plan zur Rettung (Folge 8 Ende, Folge 9 Anfang) war gut durchdacht, das hat mir gefallen, wenn er auch nicht wie gewünscht zur Anwendung kommt.

Auch das Ende war gut. Wie Mia allerdings auf manche Dinge kommt, die sie dem Hörer erzählt, bleibt unklar. Auch habe ich noch viele offene Fragen. Vielleicht gibt es ja eine 2te Staffel - oder hier hat jemand das ganze mehr durchdacht als ich.

Offene Fragen mit Spoiler

Welche Mia (Mia aus Insomnia, Mia aus Somnia) existieren wann in welchem Lebensalter in welcher Welt?

Mia-6 Jahre-Insomia's Vater geht in die andere Welt, weil er den Hilferuf von Mia-32-Somnia durch die Kassette gehört hat. Warum kommt er nicht zuruck? Da Mia-32-Somnia zu dem Zeitpunkt auch in Insomnia (=unsere Welt) ist, gibt es wohl in Somnia nicht noch eine dritte Mia.

Mia-32-Somnia landet am Ende im Jahr 1997 in Insomnia. Beginnt nun dort auch eine Zeitschleife?

Aber ihr Vater ist ja vorher bereits durchgegangen (in Somnia gibt es die Legende des Mannes mit dem blauen Schal, der Kinder entführt), und hat damals Mia-6-Somnia nach Insomnia geschickt. Dann gab es aber doch 2 Mias im selben Alter und wohl am selben Ort. Ist das niemandem aufgefallen?

Die Kassette von Mia-32-Somnia hat ja den Hilferuf. Die Kassette, die sie selbst als Kind gehört hat, aber nicht. Gibt/Gab es dann zwei Kassetten, die die Grenze der Welten durchbrochen haben? Hat irgendjemand die Nachricht gelöscht?

Puh, bei diesen Zeitreisen/-schleifen raucht einem ganz schön der Kopf.


Insgesamt hat mir die Serie gut gefallen. Und das Ende werde ich nochmal hören, vielleicht klären sich dann manche Fragen.

Thema: Die drei !!! Zitate Quiz #137
marcm200

Antworten: 8
Hits: 225
27.01.2023 07:27 Forum: Die drei !!!


Party des Grauens stimmt.

Genau wie in Skaterfieber stalkt ein Fan die !!!.

Im ersten Zitat verteidigt Franzi Gretas Halloween-Kostüm, das Marie zuvor als "einfallslos" kritisiert hat.

Im zweiten Zitat sind Marlon und Tjalf gemeint, die nach Meinung der !!! nicht vorausschauend genug sind, um die Halfpipe der Skateranlage mit Schmierseife präpariert zu haben, damit Benni stürzt.

Thema: Die drei !!! Zitate Quiz #137
marcm200

Antworten: 8
Hits: 225
26.01.2023 19:02 Forum: Die drei !!!


Im "Fitness-Studio" gehts zwar redensartlich auch um Schweine, aber nicht ums Hopsen, sondern nur um ihre Fähigkeit oder Unfähigkeit zu schwitzen oder zu frieren.

Und mit den "beiden, die nicht weiter denken können" sind auch nicht Cedric und Felix aus "Liebes-Chaos" gemeint.

Neues Zitat gibts morgen.

Thema: Die drei !!! Zitate Quiz #137
marcm200

Antworten: 8
Hits: 225
26.01.2023 11:37 Forum: Die drei !!!


Skaterfieber ist es nicht, obwohl diese Folge der gesuchten in gewissen Bereichen ähnelt.
Neues Zitat: "Die beiden können doch nicht weiter denken als ein dickes Schwein hopst."

Thema: Die drei !!! Zitate Quiz #137
marcm200

Antworten: 8
Hits: 225
Die drei !!! Zitate Quiz #137 25.01.2023 13:54 Forum: Die drei !!!


Zitat:
"Ich mag Katzen."
"Du magst ja auch alles, was auf vier Beinen geht."
"Aber ich mag auch zweibeinige Wesen."


Viel Spaß!

Thema: TKKG Zitate Quiz #117
marcm200

Antworten: 8
Hits: 461
24.01.2023 13:18 Forum: TKKG


Der Teufel vom Waiga-See?

Irgendwie habe ich Klößchen im Ohr, der behauptet, wenn der Teufel erscheint, rieche es immer nach Pech und Schwefel. Aber ich fürchte, das ist nochmal eine andere Folge.

Zum zugezogenen Kragen habe ich immer noch keine Idee.

Thema: Die drei !!! Zitate Quiz #136
marcm200

Antworten: 7
Hits: 281
24.01.2023 13:13 Forum: Die drei !!!


Beutejagd am Geistersee?

Ich weiß zwar nicht genau, wer abstreitet, etwas zu wissen: Clarissa oder die potenzielle Komplizin von Karl, Vera Grünberg, bei der Marie sich am Telefon als Redakteurin einer Frauenzeitschrift ausgibt.

Aber der Holzstapel beim Bootsschuppen könnte das rettende Versteck sein, als die !!! Clarissa verfolgen.

Thema: TKKG Zitate Quiz #117
marcm200

Antworten: 8
Hits: 461
22.01.2023 11:22 Forum: TKKG


Vielleicht "Die Sekte Satans" ? Das 2te Zitat könnte von Karl stammen, der ja auch die Verfluchung Tims durch die Satansjünger als 100 Becquerel einstuft.

Thema: TKKG Zitate Quiz #117
marcm200

Antworten: 8
Hits: 461
21.01.2023 12:24 Forum: TKKG


Ein neues Zitat wäre gut. Beim ersten klingelt bei mir überhaupt nichts.

Thema: Gehört und abgebrochen - Eure FLOP Hörspielserien
marcm200

Antworten: 14
Hits: 487
21.01.2023 12:21 Forum: Sonstiges


Zitat von Myrath:
Point Whitmark... Paradoxerweise interessiert es mich gerade deswegen, die Serie zu besprechen bzw. genauer zu analysieren. Oder auch Podcast-Folgen darüber zu hören

Bzgl Einzelfolgenbesprechung/-erzählung kenne ich aktuell folgende Podcastepisoden:

Die drei Fanatiker Folge 22: https://www.podcast.de/episode/585885963...-der-22-schreie
Die Zentrale Sonderfolge: https://www.youtube.com/watch?v=DrY-o14FI_o
Hör's dir an Folge 21: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM...AAAAAHQAAAAAQBQ
Soko Kinderkrimi Folgen 40,43,47

Thema: Gehört und abgebrochen - Eure FLOP Hörspielserien
marcm200

Antworten: 14
Hits: 487
20.01.2023 12:06 Forum: Sonstiges


Serien, die ich (fast) abgebrochen habe:

Die Alster-Detektive: Es gibt 10 min-Folgen a la Beppo Schnüff, es gibt 1,5 h lange Folgen. Ich kann keine Serienformel erkennen und worum es eigentlich gehen soll. Bei neuen Folgen lese ich mir noch die Kurzbeschreibung durch, vielleicht kommt ja mal noch ein Thema, das mich interessiert.

Mark Brandis Raumkadett: Ab Folge 5 eine Kriegs-/Verschwörung/Transformers-Serie. Hat nur sehr bedingt etwas mit Raumkadett und Ausbildung zu tun. Allerdings ist Folge 2 ("Verloren im All") eins der besten Hörspiele, das ich in den letzten Jahren gehört habe. Also Licht und Schatten hier.

Fraktal: Nachdem 2-3 Folgen auf den Titel (neue Entdeckungen im immer Kleineren) Bezug nehmen, ist es danach eine Serie, die auch Fremde-Welten-im-Universum heißen könnte. Nach Folge 4 habe ich abgebrochen. Falls es später also noch einmal "fraktal" wird, dann bin ich gar nicht so weit gekommen.

Thema: Die drei !!! Zitate Quiz #136
marcm200

Antworten: 7
Hits: 281
19.01.2023 11:02 Forum: Die drei !!!


Ich meine, da Kim zu hören. Geht es um Mobbing?
Undercover im Netz?

Thema: TKKG-Fight 2023
marcm200

Antworten: 39
Hits: 475
15.01.2023 19:08 Forum: TKKG


Ich mache auch mit.

Thema: Neuer WDR Mystery-Hörspiel-Podcast „Forever Club“
marcm200

Antworten: 4
Hits: 985
10.01.2023 12:11 Forum: Weitere Hörspiele


Folge 6: Spannend gemacht. Man erfährt einiges darüber, wer wie real ist und wer was warum anfassen kann. Diese Erklärung hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Ende ist recht intensiv. Aber ich habe eine neue Theorie:

Hypothese

Mike (einer der vier Wiedergänger) versucht, Mica zum Selbstmord zu treiben. Angeblich, weil dann auch die vier verschwinden. Aber vielleicht reicht ja Micas Lebensenergie für eine reale Person und vier Widergänger - und nach dem Tode Micas kann einer der vier real werden?

Thema: Fight-Fahrplan 2023
marcm200

Antworten: 21
Hits: 708
10.01.2023 12:03 Forum: Sonstiges


Ich würde dann das erste Mal mitmachen bei TKKG, den drei !!! und den Fünf Freunden.

Thema: Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread
marcm200

Antworten: 112
Hits: 4.346
08.01.2023 13:14 Forum: Sonstiges


In den allermeisten Hörspielen habe ich eine „Person der Woche“ nichtt. Was ich aber sehr interessant finde, ist, genau zu beleuchten, wie die Kinderdetektive zusammenarbeiten: Ist es eine Ein-Mann-Show wie (manchmal) bei Tim/Tarzan von TKKG? Oder jeder trägt was zur Lösung bei – in der einen Folge der eine mehr, in der anderen ein anderer? Diesen Punkt kann man dann fast immer in sein Schema übernehmen.

Für mich sollte ein Hörspiel-Podcast aber immer noch als von Fans für Fans erkennbar sein. Der journalistische Ansatz, vielleicht sogar mit professionellem Moderator, hat für mich zu sehr den Anstrich von „Nachrichten“, was mich jetzt nicht besonders unterhalten würde.

Ein Schema zu haben finde ich auch gut, allerdings mit dem Mut, auch den ein oder anderen Punkt auszulassen, denn ein Podcast ist ja keine Diplomarbeit, bei der eine bestimmte Gliederung zwingend vorgeschrieben ist.

Ganz wichtig, da stimme ich @Myrath zu, die Podcaster sollen mir ihre Meinung als ihre Meinung darstellen und nicht mit „So ist es. Punkt.“ daherkommen. Leider hat sich letzteres durchaus verbreitet.

Was „Fehler“ in der Geschichte angeht, so glaube ich, dass viele einfach ein Ergebnis von „effizientem Schreiben“ des Autors sind, der seine Zielgruppe kennt: Kinder – und deshalb gewisse Dinge gar nicht genauer darstellt. Als Erwachsener fällt einem das auf, und ich finde es dann interessant, darüber nachzudenken, wie man diese Lücken „korrigieren“ könnte – ohne dem Autor einen Vorwurf zu machen.

Ich finde es aber legitim, wenn ein Podcast, der vorhat, alle Folgen einer Serie zu besprechen, auch viele für die Podcaster persönlich negative Dinge anspricht.

Thema: Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread
marcm200

Antworten: 112
Hits: 4.346
07.01.2023 17:31 Forum: Sonstiges


Da wiederholt die Frage nach „Wie unterscheidet sich ein neuer Podcast von bereits erschienenen“ gestellt worden ist, habe ich mal überlegt, welche Konzepte die Podcasts aufweisen, die ich so höre. Folgendes kam dabei heraus:
  • Folgennacherzählung mit einigen Kommentaren (1,2,3 podcast – 1. Staffel)
  • Folgenbesprechung mit mehr oder weniger Fokus auf Logik (wohl die meisten)
  • Folgenbesprechung als Aufhänger für (wissenschaftliche oder Wissens-) Recherchen
  • Folgenbesprechung mit thematisch ähnlichen Folgen (Mach den Verstärker an)
  • Einer erzählt, einer rät (Soko Kinderkrimi)
  • Live-Hören eines Hörspiels mit Spekulation, wie es weitergeht nach jedem Track (Tosende Hollywoodschaukel mit manchen neuen Tkkg-Hörspielen)

Habt ihr noch andere Konzepte gefunden?

Thema: TKKG Zitate Quiz #116
marcm200

Antworten: 9
Hits: 1.104
05.01.2023 19:57 Forum: TKKG


Ich rate mal: "Der Golem vom Dunkelsee“ ? Immerhin gibt es da viele gleichaltrige Charaktere, die vielleicht Tkkg so gut kennengelernt haben, dass sie wissen, was diese glauben würden.

Thema: 105 - Vermisste Kids und Killerpflanzen
marcm200

Antworten: 8
Hits: 1.623
29.12.2022 16:53 Forum: Hörspiele


In der aktuellen Episode des Wissenschafts-Podcasts Digitale Anomalien (Folge 46 "analoge Anomalien", Geschichte 2) wird über atomic gardening gesprochen. Das hat mich sofort an diese Folge denken lassen: Pflanzen radioaktiv bestrahlen, mal schauen, was dabei rauskommt und das dann verwerten (zum Glück nicht verbrecherisch). Vielleicht hat Stefan Wolf sich von diesem Wissenschaftskonzept inspirieren lassen?

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 426 Treffern Seiten (22): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH