Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 154 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Hörspielgeschichten von ChatGPT
hörspielfan

Antworten: 16
Hits: 190
10.05.2023 21:08 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


Benjamin Blümchen und das Jugendzentrum


In Neustadt herrschte schon seit einiger Zeit ein trauriger Anblick. Das örtliche Jugendzentrum, einst ein lebendiger Treffpunkt für junge Menschen, lag verlassen und vernachlässigt da. Niemand schien mehr Interesse daran zu haben, Zeit dort zu verbringen.
Das konnte Benjamin Blümchen nicht kaltlassen. Als er von der traurigen Situation erfuhr, beschloss er, etwas dagegen zu unternehmen. Er war der festen Überzeugung, dass jedes Kind und jeder Jugendliche einen Ort braucht, an dem sie sich entfalten und Gemeinschaft erleben können.
Benjamin nahm sich vor, das Jugendzentrum wieder attraktiv und ansprechend zu gestalten. Mit seinem Freund Otto und einigen freiwilligen Helfern begann er, das Gebäude zu renovieren und mit neuen Spiel- und Lernmöglichkeiten auszustatten. Sie gestalteten bunte Wände, richteten eine gemütliche Leseecke ein und schafften sogar einen kleinen Musikraum.
Während Benjamin und sein Team voller Elan arbeiteten, stieß Benjamin jedoch auf Widerstand - und zwar ausgerechnet beim Bürgermeister von Zack. Dieser hielt Jugendarbeit für unnötig und wollte das Jugendzentrum sogar schließen. Er glaubte, dass die Jugendlichen ihre Zeit besser mit schulischen Aktivitäten oder in Sportvereinen verbringen sollten.
Benjamin war enttäuscht, dass der Bürgermeister die Bedürfnisse der Jugendlichen nicht verstand. Er beschloss, nicht aufzugeben und dem Bürgermeister zu zeigen, wie wichtig das Jugendzentrum für die Gemeinschaft war.
Mit Unterstützung der Jugendlichen startete Benjamin eine Petition, um das Jugendzentrum zu erhalten. Sie organisierten Aktionen und Veranstaltungen, bei denen sie ihre Talente und Interessen präsentierten. Die Neustädter wurden aufmerksam und begannen, das Jugendzentrum wieder wahrzunehmen.
Schließlich konnte Benjamin den Bürgermeister davon überzeugen, dass das Jugendzentrum eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Jugendlichen spielte. Er zeigte ihm die positiven Veränderungen und wie die Jugendlichen davon profitierten. Der Bürgermeister erkannte schließlich seinen Fehler und unterstützte fortan die Bemühungen, das Jugendzentrum wieder zum blühenden Treffpunkt zu machen.
Das Jugendzentrum erstrahlte in neuem Glanz und war wieder ein Ort, an dem sich die Neustädter Jugendlichen gerne aufhielten. Benjamin war stolz auf das erreichte Ziel und überglücklich, dass er die Jugendlichen unterstützen konnte.
Die Geschichte von Benjamins Kampf für das Jugendzentrum wurde in ganz Neustadt bekannt. Karla Kolumna schrieb einen ausführlichen Bericht darüber und lobte Benjamins Engagement für die Jugendarbeit.
Benjamin und die Jugendlichen hatten gezeigt, dass sie zusammen stark waren und dass Jugendarbeit eine wichtige Rolle in einer Gemeinschaft spielt. Von nun an war das Jugendzentrum wieder ein lebendiger Ort, an dem sich die Jugendlichen entfalten und gemeinsam schöne Erlebnisse haben konnten.

Thema: Titelvorschläge für Benjamin Blümchen
hörspielfan

Antworten: 138
Hits: 29.487
10.05.2023 20:54 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Jetzt habt ihr mich hier auf was gebracht Thumbs Up
War mein erster Story-Ansatz noch hart erträumt Zwinker habe ich mich nun auch mal bei ChatGPT registriert (obwohl ich eigentlich ein Gegner von so was bin) und nun habe ich vier Story-Ansätze für meinen Immer-noch-Favorit "Benjamin im Jugendzentrum"
Schon echt nicht schlecht Thumb Up

Thema: Titelvorschläge für Benjamin Blümchen
hörspielfan

Antworten: 138
Hits: 29.487
10.05.2023 20:10 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Die Chat GPT-Geschichte über die Freundschaft, die in Gefahr ist und den Kaninchen-Babys liest sich gar nicht schlecht.
Mein erster Gedanke zu Ottos Angst um Benjamin, da dieser sich seiner Meinung nach mehr mit anderen Tieren beschäftigt als mit ihm, war, dass das etwas dünn sei. Aber man muss wohl bedenken, dass ein Zehnjähriger, der Otto nunmal ist, wahrscheinlich wirklich so denkt. So könnte die Geschichte eine lehrreiche Message für die Zielgruppe beinhalten. Cool Happy

Thema: Titelvorschläge für Benjamin Blümchen
hörspielfan

Antworten: 138
Hits: 29.487
10.05.2023 12:50 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Habe heute nacht geträumt, dass Otto mit seinem Verhalten die Freundschaft mit Benjamin auf eine harte Probe stellt. Die Freundschaft steht praktisch ernsthaft auf dem Spiel.
Beim Aufwachen fiel mir auf, dass ich das durchaus interessant fände und man doch daraus etwas machen könnte. Gleichzeitig wurden auch noch Kaninchen-Babys geboren Fettes Grinsen
Also das so vielleicht als Nebenhandlung, Tiere gibt es ja genug im Zoo.

Im Spielfilm von 2019 gibt es auch so eine Szene, wo Otto die Freundschaft in Frage stellt

Thema: Titelvorschläge für Benjamin Blümchen
hörspielfan

Antworten: 138
Hits: 29.487
21.04.2023 11:21 Forum: Sonstiges über Benjamin Blümchen


Zitat von Mikosch373:



Der Super-Blümchen-Tag:

Klingt nicht schlecht, aber eine Idee hab ich jetzt nicht dazu.




Irgendwas mit Bundesgartenschau Zwinker

Aber gab es nicht bereits eine Folge Benjamin und die Wunderblume oder so ähnlich?


Edit: Gab es bzw. gibt es. Folge 95 Sonnenbrille

Thema: Stimme in der Rolle erst passend - irgendwann nicht mehr
hörspielfan

Antworten: 9
Hits: 1.624
23.03.2023 21:25 Forum: Synchronsprecher


Beim Otto hab ich das gleich mit zwei Sprechern. Katja Primel war lange Zeit für mich der beste Otto. Mittlerweile hört man aber zu sehr heraus, dass es eine Frau ist und kein kleiner Junge. Nach so vielen Jahren sicher normal, Stimmen entwickeln sich auch bei Frauen, aber es passt seit einiger Zeit nicht mehr.
Das gleiche war, als Frank Schaff noch den Otto gesprochen hat. Die ersten Folgen passte er sehr gut. Als durch den Stimmbruch die Stimme tiefer wurde, ging er leider nicht mehr als 10jähriger Junge durch.
Nicht nur die Sprecher haben sich geändert durch notwendig gewordene Wechsel, auch die Drehbücher leider.
Ulrike Stürzbecher als Karla Kolumna mag ich in den Hörspielen nicht. Das Problem hab ich in den Zeichentrickfilmen aber nicht so. Ich finde da geht es. Es ist nochmal ein Unterschied, ob man nur hört, oder auch noch ein Bild dazu hat.

Thema: real existierende Personen in Hörspielen
hörspielfan

Antworten: 32
Hits: 1.707
01.02.2023 20:15 Forum: Sonstiges über unsere Hörspielwelt


In der Benjamin-Blümchen-Folge 103 hat Benjamin aus Versehen Oliver Kahn am Handy.

Ansonsten werden in der Serie eher Anspielungen zu real existierenden Personen gemacht. So wie Hirschregen in der gleichen Folge (Rehhagel)
oder Emu in Folge 9 (für Strauss)

Thema: Ein neues Gesicht stellt sich vor
hörspielfan

Antworten: 16
Hits: 2.690
13.12.2022 22:35 Forum: Vorstellungsrunde


Herzlich Willkommen!
Interessanter Nickname Thumbs Up Wie kam es dazu?

Thema: 010 - Das große Weihnachtssingen
hörspielfan

Antworten: 44
Hits: 1.706
12.11.2022 18:02 Forum: Sonderfolgen


Hab mir heute die CD bestellt (bin in Sachen Hörspiele immer noch der klassische Typ) und höre die dann an Weihnachten einmal komplett durch.

Thema: 061 - und die Rache des Tigers
hörspielfan

Antworten: 4
Hits: 3.457
30.10.2022 19:05 Forum: Hörspiele


Beim Scrollen bin ich echt hier gestolpert, weil ich diesen Titel eher mit einem Boxkampf aus den 90ern assoziiere und daran denken musste LOL

Thema: Bibi & Tina - Adventskalender - „Kritzel-Kratzel-Buch“
hörspielfan

Antworten: 12
Hits: 1.258
17.10.2022 12:24 Forum: Sonstiges über Bibi und Tina


So etwas hatte ich dieses Jahr von Benjamin in meinem Ferienspaß für die Kinder. Hatte ich zufällig im Aldi entdeckt. Wurde sogar genutzt Verliebt

Thema: Eponine
hörspielfan

Antworten: 15
Hits: 4.293
25.09.2022 17:11 Forum: Vorstellungsrunde


Ich finde es nebenbei gesagt ganz gut, dass dieser Thread nochmal hochgeholt wurde. So kann man sich nochmal einlesen. Es soll ja (Ex)-User geben, die nicht wissen wer Epo ist Zwinker Fettes Grinsen

Thema: Gibt es einen Charakter, den ihr euch beim ersten Hören völlig anders vorgestellt habt als später?
hörspielfan

Antworten: 41
Hits: 1.205
09.09.2022 09:48 Forum: Sonstiges


Zitat von HerrSchmeichler:
Zitat von Chantal-Marie:

@hörspielfan wo wurde Karla denn mit Rock dargestellt, kenne nur die zwei unterschiedlichen Outfits einmal mit gelber Hose und die alten Folgen mit blauer Hose


Ich bin zwar nicht hörspielfan, aber antworte trotzdem mal (hoffe, das ist okay).
Auf den ganz alten Covern der Benjamin Blümchen Hörspiele wurde Karla öfters im Kleid oder Rock gezeigt:

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3


Ja genau, das meinte ich. Danke HerrSchmeichler Zwinker

Und Al_Stone muss ich auch Recht geben. Marita habe ich mir nie mit so überdimensionalen Zöpfen vorgestellt. Die wirkte auf mich immer recht bieder.

Thema: Gibt es einen Charakter, den ihr euch beim ersten Hören völlig anders vorgestellt habt als später?
hörspielfan

Antworten: 41
Hits: 1.205
07.09.2022 21:23 Forum: Sonstiges


So gut wie alle Charaktere von Benjamin Blümchen. Habe erst nur die Hörspiele gehört (gab ja anfangs nicht mehr davon). Als ich dann mit ca. 9 Jahren das erste Mal die Zeichentrickfolgen sah und das Panini-Album rauskam, war das schon ungewohnt.
Karla Kolumna hab ich mir früher mit Rock vorgestellt, wie sie ja auf den ganz alten Covern der Hörspiele auch dargestellt wurde.
Otto habe ich mir nie rothaarig vorgestellt, zumal der Erzähler ja auch in eine der ersten Folgen sagte, er sei blond.

Thema: Bibi Blocksberg Playmobil-Serie auf YouTube
hörspielfan

Antworten: 18
Hits: 4.063
05.09.2022 18:08 Forum: Sonstiges über Bibi Blocksberg


Die Playmobil-Clips wurden aktuell in einer Facebook-Gruppe gepusht, daher bin ich erst jetzt drauf gestoßen.
Finde sie sehr süß und liebevoll, und auch qualitativ gut gemacht Thumb Up Fühlte mich sofort an unsere Fan-Hörspiele hier erinnert. Durch diese Erfahrung und dadurch, dass ich in der Corona-Zeit mal einen kleinen Karnevalszug mit Hilfe von Playmobil erstellen durfte, in dem ich meine Jugendeinrichtung und meinen Verein dargestellt habe, weiß ich wieviel Leidenschaft darin steckt. Daher wundert es mich ein bisschen, dass dieses Projekt hier eher schlecht wegkommt.
Mittlerweile haben die Clips über eine Million Klicks Respekt

Thema: Das Hörspiel-Paradies wird 12 Jahre alt!
hörspielfan

Antworten: 42
Hits: 1.443
26.08.2022 14:17 Forum: News / Ankündigungen


Happy Birthday liebes Hörspiel-Paradies King Happy

Thema: Bauchschmerzen und Angst bei neuen Bibi Folgen
hörspielfan

Antworten: 166
Hits: 5.816
28.04.2022 13:01 Forum: Sonstiges über Bibi Blocksberg


Zitat von Basti:
Vermutlich hätte ich dann dennoch mehr Erfahrung, wie man mit Kindern umgeht und wie man sachliche Diskussionen führt. Fettes Grinsen


"Warum nicht? Vielleicht kann er (der Hausmeister) gut mit Kindern umgehen und bringt den mal was Anständiges bei. Nicht nur 2 und 2 ist fünf und so ein Zeug" (Benjamin Blümchen) Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Mit diesem herrlichen Spruch aus einer frühen Benjamin-Folge möchte, ja muss ich schon fast, mich auch mal zu Wort melden.

@Bibiskartoffelbrei, leider kann ich nicht anders als meinen ganzen Vorschreibern hier wie Mangobanane oder Al_Stone Recht zu geben.
Ich bin auch pädagogisch tätig in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und habe somit täglich mit den jungen Leuten zu tun. Das Falscheste was man tun kann, ist die Wertevorstellungen aus der eigenen Jugend auf die heutige heranwachsende Generation zu übertragen. Die Kinder und Jugendlichen werden in der Ist-Zeit groß mit allem was heute dazu gehört und kreieren so ihre Welt, in der sie sich von den Erwachsenen abgrenzen. Genau wie wir das auch getan haben. Das ist nicht immer schön für unsereins, sollte man aber akzeptieren und ihnen mit Respekt begegnen. Denn das haben sie zunächst genau so verdient wie jeder andere Mensch jeglichen Alters auch.
Leider hast du in deinen Beiträgen hier oft Respekt vermissen lassen, für mich klar erkennbar an deinen Formulierungen "Herzchen" und Schätzchen" Mangobanane gegenüber. Auch dein Satz mit Toleranz gegenüber dem Ukraine-Krieg ließ mich sprachlos zurück.
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es mit zunehmendem Alter immer schwieriger werden kann, sich auf die Kinder und Jugendlichen, vorurteilsfrei und immer wieder mit gleichem Interesse an ihnen einzulassen. Ehrlich gesagt, wenn du den Schülern so gegenüber trittst, wie einigen Usern hier in dieser Diskussion, wundert es mich nicht, dass sie dich wie ein "Frettchen wenn es donnert" angucken (herrliche Formulierung übrigens Fettes Grinsen )
Ich kann eigentlich kaum glauben, dass du, wie im Profil angegeben, Jahrgang 1991 bist. Damit bist du elf Jahre jünger als ich. Bei deinen Beiträgen hier habe ich eher zwanzig Jahre älter geschätzt, sorry.

Thema: Was war eure allererste Bibifolge und an welche Umstände des Kaufs erinnert ihr euch?
hörspielfan

Antworten: 5
Hits: 696
24.04.2022 21:38 Forum: Sonstiges über Bibi Blocksberg


Ich habe Benjamin auch vor Bibi die ersten Male gehört. Die erste Bibi-Kassette, die ich hatte war die Folge 10 "Bibis neue Freundin". Die hatte ich ausgeliehen von einem Klassenkameraden im ersten Schuljahr und auf eine leere Kassette überspielt.
Meine erste originale Bibi-Kassette und zweites Hörspiel von ihr, dass ich gehört habe war Folge 1 "Hexen gibt es doch". Gab aber keinen besonderen Anlass dafür, wenn ich mich richtig erinnere. Eigentlich erinnere ich mich gar nicht mehr, wann und von wem ich die gekriegt hab Fettes Grinsen

Thema: Elfie Donnelly
hörspielfan

Antworten: 60
Hits: 24.574
22.04.2022 06:42 Forum: Autoren


Also mir hat es gefallen und ich mag Frau Donnelly. Ich finde es eigentlich normal und nachvollziehbar, dass sie sich an manches nicht mehr erinnert, wenn man schon so viele Jahrzehnte beruflich schreibt.
Ich habe mal hobbymäßig Lieder mit Gitarre gespielt, sogar Straßenmusik gemacht. Davon wurden Aufnahmen gemacht. Die guck ich mir auch nicht an.

Thema: Elfie Donnelly
hörspielfan

Antworten: 60
Hits: 24.574
04.04.2022 11:06 Forum: Autoren


Zitat von LondonGirl*:
Es gibt beim offiziellen Bibi Blocksberg Podcast noch eine Folge mit ihr, wo der Springer aus Herten und die Antja Wessels sie interviewen und ihr Fanfragen stellen. Lohnt sich reinzuhören!
Da erzählt sie auch wie die Idee zu Bibi Blocksberg entstand und wieso unsere kleine Hexe diesen Vornamen Brigitte hat usw.


Ist seit gestern auf youtube und habe ich eben gehört Happy

https://www.youtube.com/watch?v=BCQp3cMY7TU

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 154 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH