Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 6.975 Treffern Seiten (349): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 039 - kauft ein
Mangobanane

Antworten: 84
Hits: 18.539
Heute, 17:47 Forum: Hörspiele


Zitat von Laura:
Wo hast du das gehört? Eben: Auf Apple Music ist jetzt Ebbe. Sie ist noch immer nicht da. Oder heisst sie anders? Muss ich anders suchen?

Nein, sie ist nicht auf Apple Music verfügbar, nur auf Spotify.

Thema: 039 - kauft ein
Mangobanane

Antworten: 84
Hits: 18.539
Heute, 16:19 Forum: Hörspiele


Bei Apple Music und Amazon Music fehlt die Folge in der Tat. Bei Spotify ist sie drin.
Auch die Amoklauf-Bemerkung von Karla ist immer noch drin.

Thema: 039 - kauft ein
Mangobanane

Antworten: 84
Hits: 18.539
Heute, 11:25 Forum: Hörspiele


Zitat von Ttoragde:
Sind die Negerküsse noch drin? Wenn nein, dann werden sie die Folge überarbeitet und neu eingestellt haben. Bei "Als Müllmann" wurden z.B. auch die Stoßzähne weggecuttet.

Die sind raus, aber nicht nur der eine Satz. Nach dem Eiermatsch werden Benjamin und Otto zur Kasse gebeten. „[…] mitten im Eiermatsch. Meine Güte, das wird ja eine Rechnung geben.“ „Wenn ich Sie jetzt zur Kasse bitten dürfte…“

Thema: 039 - kauft ein
Mangobanane

Antworten: 84
Hits: 18.539
Heute, 11:07 Forum: Hörspiele


Sie ist bei Spotify doch drin.

Thema: HSP 124 - Pferde, Strand und Meer
Mangobanane

Antworten: 64
Hits: 8.157
Gestern, 20:32 Forum: Zukünftige Hörspiele


@Laura Am besten hier: https://hoerspiel-paradies.de/board.php?boardid=64

Thema: HSP 124 - Pferde, Strand und Meer
Mangobanane

Antworten: 64
Hits: 8.157
Gestern, 19:56 Forum: Zukünftige Hörspiele


Zitat von Kartoffelstampfer:
Wenn es eine gute Folge wird, soll es mir egal sein...


Die Hoffnung hab ich bei Herrn Dittrich ehrlich gesagt ziemlich aufgegeben. Mit 5/10 Punkten läge er schon klar über seinem derzeitigen Durchschnittsoutput. Man muss aber natürlich auch sagen, dass die fürchterliche Regie bei der Serie den dürftigen Geschichten noch den Rest gibt.

Thema: TKKG Zitate Quiz #366
Mangobanane

Antworten: 11
Hits: 1.097
15.04.2026 12:03 Forum: TKKG


Na dann löse ich mal, es ist der letzte Schuss. Ziemlich sicher kommt dein gewähltes Zitat in der Folge vor Happy

Thema: TKKG Zitate Quiz #366
Mangobanane

Antworten: 11
Hits: 1.097
12.04.2026 19:21 Forum: TKKG


„Und deshalb erschieße ich ihn.“

Thema: 009 - und die singende Schlange
Mangobanane

Antworten: 4
Hits: 464
09.04.2026 07:26 Forum: Planetarium-Hörspiele


Eine Folge, bei der ich nicht so richtig weiß, wie ich sie bewerten soll. Sie kommt auf jeden Fall ein paar Jahre zu spät. Würde Beurmann noch leben, hätte ich vermutlich mehr Spaß dran gehabt. Die Neuvertonung der schwarzen Katze hat mich bereits zu Beginn so dermaßen genervt, dass ich sie nie zu Ende gehört habe. Ich mag allerdings den Klassiker schon nicht besonders. Die singende Schlange gehört in der Classic-Fassung zu meinen Lieblingen und daher hab ich's einfach mal laufen lassen, während ich primär am Laptop war.
Vielleicht war das auch der Grund, warum ich ganz schwer reinkam. Wenn man insbesondere den Anfang vom Klassiker noch gut im Kopf hat, dann ist das, was man hier in den ersten Minuten hört, einfach schwach, in die Länge gezogen und holprig gespielt. Mit der Zeit pendelt sich das aber irgendwie einigermaßen ein und ich wollte das Ding dann nachher auch zu Ende hören. Hinten raus kam mir die Story dann plötzlich mehr wie eine TKKG-Folge vor, das Gefühl hatte ich bei der Francis-Version nie.
Ich denke, man darf hier nicht zu verkrampft mit dem Klassiker vergleichen. Sämtliche Zitate, die ich aus der alten Folge noch im Kopf hatte, werden hier schwächer dargeboten. Was mir allerdings nicht mehr so präsent oder neu war, fand ich aber grundsolide (ich bin ja leidgeprüft durch die letzten neuen Folgen und die hier ist ja immerhin schon ein paar Jahre alt).
Ob es die Neuauflage jetzt gebraucht hätte, sei mal dahingestellt. Irgendwie bin ich das Gefühl nicht losgeworden, dass man die Schlange nur ausgewählt hat, weil Katrin Fröhlich gerade verfügbar war. Es gäbe sicherlich Klassiker, bei denen deutlich mehr Story aus der Buchvorlage rausgekürzt wurde. Doppelgänger zB. Nach den ersten Minuten, wo für mich alles sehr aneinandergeklebt wirkte, entwickelte sich eine stabile Dynamik und die Überlänge fiel nicht sonderlich ins Gewicht. Das ist vermutlich auch das größtmögliche Lob, dass man einem Minninger heute noch machen kann. Dass die Sprecherriege gegen die damalige nicht ankommt, darüber brauchen wir nicht zu reden.
Natürlich wirkt der Fall und vor allem das Vorgehen der Detektive aus heutiger Sicht ein wenig angestaubt. Ohne Kontext werden Hörer, die nicht so genau wissen, was das hier jetzt eigentlich ist, ab und zu ein wenig die Stirn runzeln. DDF sind hier halt wieder eher 12, 13 Jahre alt, verhalten sich auch mehr wie Laiendetektive und arbeiten noch nicht so professionell.
Größter Minuspunkt der Produktion ist für mich, dass der ikonischste Moment der Erstauflage komplett neu arrangiert wurde - die singende Schlange selbst. Und jetzt hört man sie kaum noch. Sorry, aber Minninger kann mir nicht erzählen, dass er seine Variante besser findet. Das sind Welten. Justus' Alleingang bei Asmodi kommt dagegen sehr gut rüber.

Am Ende ist es ein für die heutige Zeit solides Machwerk, bei dem jeder selbst entscheiden muss, wie viel Mehrwert die ein oder andere neue Szene hat. Ich mag längst nicht alle Klassiker, glaube aber nicht, dass Minninger in der Lage wäre, auch nur eine einzige der ersten 39 Folgen signifikant zu verbessern. Da spielen natürlich auch viele Faktoren mit rein, die er heute kaum bis gar nicht mehr beeinflussen kann oder bewusst ausblendet: Die Musik, die jüngeren Stimmen, die fantastischen Gastsprecher, die Gezwungenheit, alles auf 45 Minuten unterzubringen, die Regieleistung und allgemein dieses Kassettenkinder-Feeling. Um den Fans mal einen Einblick zu geben, dass die Bücher facettenreicher sind als das, was Francis draus gemacht hat, finde ich das Format okay. Professioneller vertont als bei der "Neuvertonung" ist es ja allemal. Ich hätte halt nur eher eine andere Folge genommen.

Irgendwas in Richtung 7 Punkte würde ich wahrscheinlich geben.

Thema: Moin
Mangobanane

Antworten: 11
Hits: 649
08.04.2026 22:06 Forum: Vorstellungsrunde


Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns! Wenn ich mir deine Lieblingsserien so ansehe, könntest du hier richtiger nicht sein Zwinker

Thema: 163 - Der falsche Hextrank
Mangobanane

Antworten: 24
Hits: 1.888
07.04.2026 22:00 Forum: Hörspiele


Ich kenn keinen der das sagt. Aber wenigstens versteht man da, was gemeint ist. Kriege jedes Mal die Krise bei Leuten, die denken, dass „dreiviertelzwölf“ eine Uhrzeit sein soll.

Thema: TKKG Zitate Quiz #366
Mangobanane

Antworten: 11
Hits: 1.097
07.04.2026 19:11 Forum: TKKG


@City_Uhu Miss you here Happy Ich hab die Lösung nachgeschlagen und kann daher zumindest sagen, dass 18 und 53 falsch sind, die gesuchte Folge aber gut einkreisen.

Thema: 238 - Falsche Schuld
Mangobanane

Antworten: 6
Hits: 904
06.04.2026 20:47 Forum: Hörspiele


Ich hab hier ehrlich gesagt nach 20 Minuten aufgegeben, welche eine 1:1-Vertonung des Buches waren und den Part fand ich dort schon sinnlos langgezogen. Minninger sollte nach über hundert Folgen doch endlich mal checken, dass man ein Buch erst komplett liest, DANN anfängt mit dem Skript und es NICHT parallel schreibt, sodass man bei 50 % dann merkt, dass schon 70 Minuten voll sind und man für den Rest nur noch zehn Minuten übrig hat. Ich mein… er macht das jedes Mal. Immer wieder! Lieber einen Francis, der mal ein, zwei Details verdreht oder vergisst, als einen Minninger, bei dem nur Laber Rhabarber rauskommt. Ich kann einfach nicht mehr. Die Serie sackte mit der 126 ab, dann mit der 160, dann nochmal ab 180 und jetzt nochmal ab 231. Tiefer geht es bald nicht mehr.

Thema: BFF 009 - Unsere Hoftiere
Mangobanane

Antworten: 9
Hits: 473
009 - Unsere Hoftiere 05.04.2026 20:02 Forum: Zukünftige Hörspiele


Kühe, Esel, Hoheit, Enten und Hühner

(01.05.2026)

Thema: HSP 171 - als Kleingärtner
Mangobanane

Antworten: 13
Hits: 937
05.04.2026 17:20 Forum: Zukünftige Hörspiele


Oder etwa ein fröscheklauender Nachbar? Wär mal was Neues! Fettes Grinsen

Thema: HSP 028 - Der Praktikums-Fail
Mangobanane

Antworten: 22
Hits: 837
04.04.2026 14:07 Forum: Zukünftige Hörspiele


Zitat von Mikosch373:
Natürlich ist Praktikum-Fail nicht richtig, aber ich fände Praktikumsfail schöner als Praktikums-Fail, weil ein Fugen-S vor einer Trennung einfach blöd aussieht.

Äh, nein. Einfach nein. Bring Kiddinx bitte nicht auf Ideen. Nachher haben wir da so einen Quatsch wie Kelly Brüder stehen. Bindestriche sind heute eh schon vom Aussterben bedroht, ich bin froh, dass sie ihn hier korrekterweise setzen.

Thema: HSP 028 - Der Praktikums-Fail
Mangobanane

Antworten: 22
Hits: 837
04.04.2026 11:51 Forum: Zukünftige Hörspiele


Desaster natürlich! Fettes Grinsen

Haaach, mir gefällt das alles richtig gut, was gerade bei Kira angekündigt wird. Wenigstens eine Serie hat noch schöne Ideen…

Thema: HSP 166 - Das verhexte Labyrinth
Mangobanane

Antworten: 13
Hits: 1.254
04.04.2026 00:12 Forum: Zukünftige Hörspiele


„Neustadt in Gefahr“ ist wohl gemeint. Bei „lasst den Sprechern mal freien Lauf“ musste ich im Zusammenhang mit diesem Klappentext hart schmunzeln Fettes Grinsen

Thema: HSP 165 - Der doppelte Schulausflug
Mangobanane

Antworten: 15
Hits: 1.364
03.04.2026 21:19 Forum: Zukünftige Hörspiele


Och, ich find das geil. Unter neun Sprechern + Erzähler kann man hier nämlich schlecht rangehen Zunge

Thema: HSP 171 - als Kleingärtner
Mangobanane

Antworten: 13
Hits: 937
03.04.2026 21:18 Forum: Zukünftige Hörspiele


Zitat von MewMew:
Nur halt in seicht und für Kleinkinder. Puh...


Deshalb haben sie ja extra das "Klein" in den Titel geschrieben LOL

Ich könnte mir vorstellen, dass die Folge ein soziales Experiment von Kiddinx ist. Motto: Gib den Altfans eine der beliebtesten Ott-Folgen nochmal genau so und frage hinterher scheinheilig, warum ihnen die Folge nicht gefällt, obwohl sie doch die 47 voll abgefeiert haben. Die Essenz wird sein, dass man die Kassettenkinder von damals heute mit gar nichts mehr zufriedenstellen kann. In Zukunft kann man dann gepflegt auf diese Kundengruppe pfeifen Fettes Grinsen

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 6.975 Treffern Seiten (349): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH