| Zeige Beiträge 1 bis 20 von 34 Treffern |
Seiten (2): [1] 2 nächste » |
Thema: 240 - Das verschollene Zepter von Gizeh |
|
|
Da ich nie die Inhaltsangabe höre war ich etwas überrumpelt, dass die Folge in Ägypten spielt, finde das aber ein interessantes Setting. Im Vergleich zu anderen Hörspielserien bearbeitet TKKG weiterhin tatsächliche Fälle mit relativ gelungener Spannung.
Ich find's auch lustig, wie sie Tims aka Tarzans frühere Gewaltausbrüche auf die Schippe nehmen. Tim: "Ich sehe nur eine einzige Möglichkeit." Klöschen: "Ja irgendwas mit Karate." Tim: "Wir schleichen den Gang heraus und verständigen die Polizei." Was für ein Vorschlag! Wäre das eine frühere Folge gewesen, hätte sich Tim munter durch die Menge geprügelt.
Zum Teil hat es mir an Geräuschen gefehlt und es klang im Hintergrund etwas leer, zum Beispiel auf dem Markt.
Für mich eine 7/10
|
|
Thema: 097 - Rätsel der alten Eiche |
|
|
Die Meinungen zu dieser Folge gehen bisher stark auseinander. Ich fand die Story eher langweilig. Es kam keine Spannung auf. Dass es sich bei Liv um Zwillinge handelt ist schnell klar. Wie @Mikosch373 schon hervorgehoben hat handelt es sich mal wieder um keinen richtigen Fall, was sehr schade ist.
|
|
Thema: 162 - Der verhexte Eulenstaub |
|
|
Die Idee der Folge, dass der Eulenstaub gestohlen wird und sich Quirin Bartels als Erfinder ausgibt und von der Presse interviewen lassen möchte ist ja eigentlich gar nicht schlecht.
Die zig Kontinuitätsfehler stören mich. Muss das sein? Das hätte man doch anders lösen können.
Eine Kleinigkeit die hier noch nicht diskutiert wurde ist mir noch aufgefallen. Ich fand es von Karla sehr unsympathisch, dass sie Bibi von den Hausaufgaben wegreist und sie ganz egoistisch als Flugservice nach Altenberg benutzt. Natürlich ist Karlas Hauptfokus immer die Arbeit gewesen, aber ich hätte es charmanter gefunden wenn sie Unterstützung beim Schreiben der Geschichte angeboten hätte (wie geht man an so eine Aufgabe ran? Wie überwindet man eine Schreibblockade?).
|
|
Thema: Ehrlich währt am längsten |
|
|
Ja das hab ich schonmal gemacht, aber im Arbeitskontext und nicht im Privaten. Im Privaten hab ich das Glück, dass mir niemand nerviges einfallen würde, der mich anrufen würde. Bei unbekannten Nummern gehe ich prinzipiell nie dran.
Hast du schonmal eine Verabredung abgesagt aufgrund dessen, dass dein Energielevel es doch nicht hergegeben hat, oder hast du dir eine Ausrede überlegt?
|
|
Thema: Charakterinfos Tom, Derrick und Kay |
|
|
Was haltet ihr davon wenn für die drei Jungs Charakterkarten angelegt werden? Ich würde beim Hören gerne ein paar Infos sammeln, um zu lernen Derrick, Tom und Jay charakterlich zu unterscheiden.
|
|
Thema: 003 - Die Insel der letzten Rache |
|
|
Durch das Forum wurde ich auf die Serie aufmerksam und diese Folge ist bisher meine Lieblingsfolge! Ich liebe aber auch einfach das Setting Freizeitpark. Die Art des Falls mit den versteckten Bomben hat mich ein bisschen an Detective Conan erinnert. Das hätte auch dort ein Fall sein können. Mittlerweile fällt es mir auch leichter die Jungs zu unterscheiden und ich finde die Musik, Geräusche und Sprecherleistung sehr gelungen.
Was ich nicht so ganz verstehe sind die Ein- und Ausspieler bei den Folgen, wo irgendwas historisches aufgegriffen wird, was gar nichts mit dem eigentlichen Fall zu tun hat. Weiß da jemand mehr drüber, warum das so gemacht wird und was das soll?
|
|
Thema: 025 - Angeleint |
|
|
| Zitat von Mangobanane: | | Couple-Anspielungen auf Kira und Lars |
Die Couple-Anspielung zwischen Kira und Lars habe ich nicht bemerkt. Kann mir das einfach nicht vorstellen, vielleicht deshalb.
Was ich mich noch frage ist ob der Besitzer von Kaito den Hund wirklich aus dem Tierheim hat, oder ihn doch billig von der illegalen Hundezucht gekauft hat. Es ist schon unverantwortlich einen Hund der noch nicht voll erzogen ist im aufgedrehten Jugendalter an Bekannte abzudrücken, die keinerlei Hundeerfahrung haben.
| Zitat von Basti: | | Um es mathematisch zu beschrieben: Die Folge war für mich wie 'ne Exponentialfunktion. |
Die Beschreibung einer Exponentialfunktion für die Spannungskurve finde ich sehr passend. Das ging mir auch so. Hätte mir etwas weniger von der Anfangsthematik "es ist kein Zuckerschlecken einen Hund zu halten" und mehr von dem Fall gewünscht.
|
|
Thema: 011 - Übergekocht |
|
|
| Zitat von GenerationMartinshof: | | Ohne Rapha hätte die Folge echt um einiges besser werden können. Der Typ regt mich so auf. |
Da stimme ich dir zu und ich habe mir Gedanken gemacht warum ich das so empfinde. Rapha agiert meiner Meinung nach aus der Motivation heraus Anerkennung zu bekommen und das nervt mich. Zum Beispiel geht es ihm bei der Vorbereitung der Paella zu Beginn der Folge irgendwie nicht darum den Mitessenden einen Gefallen zu tun, sondern um zu zeigen "wie toll er doch kochen kann". In eine ähnliche Richtung geht es in Folge 15 "Offline in Barcelona", in der er Social Media zum Opfer fällt und von einem angesagten Lokal ins nächste hetzt. Auch hierbei geht es ja irgendwie ums Ansehen und zu zeigen, dass man die aktuellen Trends kennt und mitmacht.
|
|
Thema: 024 - Undercover |
|
|
Ich fand Kiras Verhalten in der Folge auch nicht glanzhaft. Sie nimmt die Meinung von Nele und Lars kaum wahr und geht bei der Recherchearbeit mit Sam zu weit. Allerdings finde ich, dass das das Hörspielerlebnis spannend macht, also wenn die Charaktere nicht so perfekt und glatt geschliffen sind. Und ich finde es passt zu Kira, dass sie sich in diese Situation hineinsteigert und dann einen bzw viele Schritte zu weit geht.
Rafa kann ich hier verstehen, wobei er mir generell auf den Keks geht. Entsprechend fand ich Lars Kommentar gut "dass das nicht für ewig halten wird". Ich kann mir vorstellen, dass bald eine Folge kommt in der das Thema Schluss machen thematisiert wird. Zumindest hoffe ich das
|
|
Thema: Thema Waisenkinder in Hörspielen |
|
|
Das Thema von Waisenkindern oder Halbwaisen taucht sehr oft in Hörspielen auf. Spontan fallen mir Justus Jonas, Tina Martin, Elea Mischnik, Tarzan und Marie Grevenbroich ein.
Generell bietet es die Möglichkeit das Thema an sich aufzugreifen, die Trauer und wie man damit umgehen kann. Zudem müssen für den Einbau von zwei Elternteilen in einem Hörspiel zwei Rollen ausgearbeitet werden. Das ist ja schon bei einem Elternteil zum Teil recht dünn (ich denke da an Johannes Kolumna). Schlimm finde ich das aber nicht. Es soll ja um die Kinder und deren Abenteuer und Erlebnisse gehen. Dazu kommt vielleicht auch dass weitere Sprecher nötig wären für Rollen, die nicht soo viel zum Geschehen beitragen.
Was sind eure Meinungen dazu?
|
|
Thema: Johannes Kolumna |
|
|
Johannes Kolumna ist, wenn er anwesend ist, ein fürsorglicher und netter Vater. Ich finde seine Abwesenheit und die ständigen Dienstreisen sehr passend für einen Professor. Meist leben Leute, die diesen Beruf ausüben, halt primär für die Wissenschaft. Was ebenso passt ist das ständige umziehen. Vielleicht hat er zuvor eine Hand voll Post-Docs gemacht und eine Juniorprofessur angetreten. Immer an anderen Standorten. Tatsächlich ist es beim Anstreben einer akademischen Karriere ein großes Plus, wenn man im Ausland geforscht hat (bzw eher ein großes No-Go wenn nicht). Nun hat Johannes endlich eine Stelle an der Universität in Mühlheim und kann völlig in seiner Forschung aufgehen. Ich finde auch, dass der Charakter etwas zu dünn geschrieben ist. Ich wünsche mir zum Beispiel ein abgefahrenes Forschungsfeld für ihn, was man im Hörspiel so einbauen könnte: "Paps ist Mathe Prof und beschäftigt sich mit Fuzzy Logic, was auch immer das bedeuten mag". Die Interaktionen mit Laura haben mir gut gefallen und ich hoffe auf mehr davon.
|
|
Thema: 017 - Nein heißt Nein |
|
|
Eine sehr gelungene Folge die sich dem wichtigen Thema von sexuellen Übergriffen widmet. Leider findet sowas zu Hauf statt und es macht mich wütend, was da gesellschaftlich schief läuft. Umso wichtiger ist es, dass solche Themen in Hörspielen für Kinder und Jugendliche behandelt werden damit Bewusstsein geschaffen wird. Man hätte es bei Gregor nicht bei einer Verwarnung belassen sollen, sondern die Tat zur Anzeige bringen.
Auf dem Ball war ich etwas enttäuscht von Kira und Lars, dass sie obwohl sie mit Nele ausgemacht hatten zusammen nach Hause zu gehen, ohne sie gegangen sind, nachdem sie sie nicht gefunden haben. Da hätte sonst was passieren können.
Rafa ist mal wieder eine Red Flag. Der Vorschlag mit dem spontanen Besuch nur um allen auf dem Ball zu zeigen, dass Kira vergeben ist, der Kontrollanruf auf dem Ball... Wann macht Kira endlich Schluss? Wahrscheinlich haben @Dominik und @Bärbel mit ihren Vermutungen recht und das Thema Schluss machen wird in einer kommenden Folge aufgegriffen.
|
|
Thema: Welche Folge bin ich? #231 |
|
|
Auf die Frage ob eine weitere Person auftaucht die adelig ist abgesehen vom Grafen war die Antwort ja. Ist damit jemand anderes als Alexander von Falkenstein gemeint? Kommt Aleksander in dem Hörspiel vor?
|
|
Thema: Ähnliche Sprecherstimmen in einem Hörspiel |
|
|
Ich frage mich ob die Möglichkeit zur Stimmenunterscheidung auch was mit dem eigenen Geschlecht zu tun hat. Ich (weiblich) konnte zum Beispiel die Stimmen von Kim und Marie recht bald unterscheiden. Mein Mann (männlich + der lieberweise zum Teil die Hörspiele mithört und ich den Verdacht habe, dass er daran Gefallen gefunden hat
) konnte die Stimmen von den drei ??? Kids unterscheiden. Die Stichprobe ist allerdings N=2 und entsprechend nicht hoch.
|
|
|
| Zeige Beiträge 1 bis 20 von 34 Treffern |
Seiten (2): [1] 2 nächste » |
| |