Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 045 - Der Pferdedieb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

045 - Der Pferdedieb



Erscheinungsdatum:01.07.2002
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.96
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Nach einem schweren Sturm wird jede Hilfe auf Schloss Falkenstein gebraucht. Bibi und Tina bringen die Kutschponys Max und Moritz zum Wegziehen umgestürzter Bäume dorthin. Doch während der Aufräumarbeiten verschwinden die Ponys plötzlich. Sind sie ausgerissen oder steckt ein Pferdedieb dahinter? Bibi, Tina und Alex haben einen Verdacht!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Untertassen, die Pferde sind total gelassen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Riesenkraft, der Baum ist aus dem Weg geschafft. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene altersschwach, abgedichtet ist das Dach,
Eene Meene nagelneu, wieder trocken ist das Heu.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Tiefkühltruhe, alle Tiere geben Ruhe. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kaffeesatz, im Hof alles an seinem Platz,
Eene Meene Kleiderbügel, eingesetzt die Fensterflügel.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Reisigbesen, alle Wäsche aufgelesen,
Eene Meene Budenzauber, alles ist auch wieder sauber,
Eene Meene abgeschaltet, frisch gebügelt und gefaltet.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schillerlocken, alle sauber und auch trocken. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hasenpfötchen, heißer Kakao und Butterbrötchen. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Handumdrehen, Cleopatra bleibt sofort stehen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bügelbrett, zwei Glas Milch zu uns ans Bett. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene eingedemmt, wir sind gewaschen und gekämmt,
Eene Meene umgebogen, und fix und fertig angezogen.
Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Seitenhieb, führ uns direkt zum Pferdedieb. Erzähler
abgeschickt Eene Meene Stachelschwein, der Dieb sitzt auf dem höchsten Stein,
Eene Meene Fahnentuch, erst Polizei löst diesen Spruch.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schrecksekunde, wenn Bert mit Boris ist im Bunde,
Und mit gestohlenen Pferden handelt, wird zum Esel er verwandelt.
Bibi Blocksberg

#Adel

#AlteMühle

#Baum

#Besen

#Butterkuchen

#Diebstahl

#Dunkelheit

#Entführung

#Fahrrad

#flüstern

#Gewitter

#Handy

#Hexkraftverlust

#Hilfe

#Hufschmied

#Küche

#Kuchen

#Martinshof

#Nacht

#Regen

#Schmiede

#Stall

#Steinbruch

#Telefon

#Telefongespräch

#Unwetter

#Verbrechen

#Wald

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 045 - Der Pferdedieb
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PatB101 ist männlich PatB101
Gesperrter User

images/avatars/avatar_56-127.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 1.053
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



finde es wieder mal eine der super unwetter Folgen. Auch ist sie wieder mal sehr Spannend und einfach nur zu empfehlen. Gut das bibi und Tina bis ende den dieb noch ertappen und seinen bruder befreien könnenSquint
02.10.2010 21:54

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Unwetterfolge? Für 3min vllt Woot
Spannend ist die Folge aber trotzdem, obwohl dem Hörer von Anfnag an klar ist was los ist. Oft erinnern mich Bibi & Tina Folgen in der Hinsicht an Columbo, nur war er auf der Suche mit seiner trotteligen Art amüsanter Fettes Grinsen
Tja, obwohl die Folge wirklich gut ist, gibt es sonst nichts besonders zu berichten außer das man sie gehört haben sollte. Vllt noch zu erwähnen, dass man sich für den Trickfilm "Der Pferdeflüsterer" sich hier vieler Handlungselemente bedient hat.

__________________

09.05.2013 17:04
09.05.2013 17:06

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Zitat von RockyRoad:
Unwetterfolge? Für 3min vllt Woot
Spannend ist die Folge aber trotzdem, obwohl dem Hörer von Anfnag an klar ist was los ist. Oft erinnern mich Bibi & Tina Folgen in der Hinsicht an Columbo, nur war er auf der Suche mit seiner trotteligen Art amüsanter Fettes Grinsen
Tja, obwohl die Folge wirklich gut ist, gibt es sonst nichts besonders zu berichten außer das man sie gehört haben sollte. Vllt noch zu erwähnen, dass man sich für den Trickfilm "Der Pferdeflüsterer" sich hier vieler Handlungselemente bedient hat.


Ja, da stimme ich dir zu. Allerdings ist diese Folge von allen Diebstahlgeschichten noch die Beste, da sie gar keine andere Handlung vorgaukelt und es dann wenigstens auch richtig durchzieht..
31.05.2013 21:25

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Also an dieser Folge gefällt mir eigentlich hauptsächlich der Anfang. Ich mag so Unwetter-Szenen auch sehr gerne, ist so heimelig wenn man beim Hören mit einer Tasse Kakao im Sessel sitzen kann Happy

Ich finde auch den Dialog super, als Tina im Wald Angst vor Pferdedieben hat und Bibi sie damit aufzieht. "Alle Pferdediebe raustreten."

Ansonsten bin ich nicht der große Fan dieser Diebstahl-Geschichten. Sie sind eben sehr vorhersehbar. Ich kann aber Maerika da nur zustimmen, unter der Masse dieser Storys ist es wohl eine der Besten, weil der Diebstahl nicht noch so nebenbei und zusätziich stattfindet.

Ich höre die Folge trotzdem nicht so oft. Eigentlich nur, wenn ich alle Folgen der Reihe nach durchhöre.
01.06.2013 19:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich finde dieses Hörspiel sehr gemütlich wegen des Unwetters und dem Treiben danach. Ich schaue bei Regen/Gewitter am liebsten einfach aus dem Fenster und höre diese Folge.
08.09.2013 18:32

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Vom Thema her ist ja eigentlich von Anfang an klar, worum es in diesem Hörspiel geht. Ich fand es gut und unterhaltsam. Der Anfang mit dem Gewitter ist gut und auch hat mir gefallen, dass der Graf Bibi und Tina auf dem Schloss übernachten lässt. Und auch dass der Bruder des Pferdediebs nicht mit drin steckt. Thumbs Up
26.04.2014 10:59

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Cleopatra fehlt bei den Pferden.
26.04.2014 11:05

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Oh ja, natürlich. Sonnenbrille
27.04.2014 22:08

Pichi_1986 ist weiblich Pichi_1986
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-886.png

Dabei seit: 29.06.2015
Beiträge: 63
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Bochum

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Pichi_1986:

ICh weiss gar nicht genau warum, aber aus irgendeinem Grund finde ich die Folge total super!

Vor allem der Anfang ist absolut klasse, wie Bibi erst mal alles wieder ins Reine bringt und dann dem Grafen nicht mehr helfen kann, weil ihr die Hexkraft ausgegangen ist.

Ich finde auch den Bert total sympathisch und den Boris saudoof.

Das ist eine von den eher unspektakulären Folgen, die ich immer wieder sehr gerne höre. Happy
14.09.2015 11:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bis auf Bibis und Tinas Gesichtsausdruck ist das neue Cover richtig schön. Wobei man anmerken muss, dass Bibis Gesichtsausdruck auf dem alten Cover auch irgendwie komisch war.

Link zum Cover
02.01.2023 17:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Der Pferdedieb (045)
 
Der Titel ist sehr schlicht und auch nicht besonders originell. Pferdediebe hatten wir immerhin schon in der Serie. Den Klappentext finde ich eigentlich gut, weil das Unwetter erwähnt wird und die Aufräumarbeiten, aber dass Bibi nicht hexen kann, steht nicht drin, dabei ist das ein großer Spannungspunkt. Das neue Cover ist richtig schön, Tinas Gesichtsausdruck fand ich auf dem alten Cover aber besser.
 
Dass Bibi und Tina in den Wald reiten, weil es zu sehr stürmt und sich ein Gewitter zusammenbraut, ist etwas seltsam, aber es sorgt für einen atmosphärischen Einstieg. Als das Unwetter dann losbricht und der Baum vom Blitz gespalten wird, wird es richtig spannend, weil Bibi, Tina und ihre Pferde wirklich in Gefahr sind. Wie Bibi auf dem Martinshof um sich hext, gefällt mir auch sehr gut.

In dieser Folge hat man auch wieder einen eleganten Weg gefunden, Holger nicht auftauchen lassen zu müssen. Wenn er beim Mühlenhofbauern die Scheunenwand abstützt, dauert das immerhin eine Weile. Allerdings frage ich mich, woher er die „Ladung Balken“ hat, von der Frau Martin spricht. Liegen auf dem Martinshof einfach so Balken rum oder hat er die irgendwo entfernt und der halbe Martinshof bricht gleich zusammen?

Als der Graf anruft, wundert mich ein bisschen, dass er fragt, ob Bibis Hexkraft funktioniert. Er hat überhaupt keinen Grund, anzunehmen, dass es anders ist. Das wurde nur eingebaut, weil die Hexkraft später eben nicht funktioniert. Das hätte man meiner Meinung nach galanter lösen oder ganz einfach weglassen können. Aber es ist schön, dass sich der Graf in seiner Not an Bibi wendet und Bibi auch sofort bereit ist, zu helfen.

Dass Bibi sich überhext hat und nur noch die Ponys Max und Moritz helfen können, finde ich immer etwas schade, ich hätte Bibi gern auf dem Schloss in Aktion erlebt. Natürlich verstehe ich, dass das notwendig ist, um später ordentlich für Spannung zu sorgen, aber man hätte sie vielleicht aufs Schloss bringen, dort ein bisschen hexen und dann ihre Hexkraft verlieren lassen können. Das hätte mir deutlich besser gefallen.

Wie Bibi und Tina in der verwüsteten Schlossbibliothek aufräumen, mag ich aber, dabei kann man sich die herumgewirbelten Papiere schön vorstellen. Dass ihnen sofort der Zeitungsartikel über Boris Brandt vor die Nase fällt, ist aber ein riesiger Zufall. Dass Bernd seinem Bruder Max und Moritz gibt, ist auch ein bisschen dämlich. Als ob der die Ponys zurückbringt! Da hätte ich lieber in Kauf genommen, dass der Graf von der Verwandtschaft erfährt.

Wie der Graf den Vorgang rekonstruiert, ist aber ganz witzig. Dass er später aber alle Sorgen der Mädels abwiegelt und meint, Max und Moritz seien robuste Kerlchen, ist komisch. Die Einladung, auf dem Schloss zu übernachten, finde ich aber nett von ihm und es ist schön spannend, Bibi, Tina und Alex zuzuhören, wie sie Bert nachts eine Falle stellen wollen. Auch wenn natürlich absehbar ist, dass das schiefgeht. Wir wissen ja, dass Bert in der Alten Mühle festsitzt.

Zum Glück kehrt Bibis Hexkraft zur rechten Zeit wieder zurück und die beiden können sich auf die Suche nach dem Pferdedieb und den Ponys machen. Das Finale im Steinbruch finde ich durchaus gelungen. Bibis und Tinas Verblüffung, dass nicht Bert auf den Felsen fliegt, ist amüsant, aber Tina kommt dann ja schnell dahinter, dass das Boris ist. Wie die beiden Bert zur Rede stellen, mag ich auch und dass der Graf am Ende nochmal betont, dass er Bert nicht nach seinem Bruder beurteilt, finde ich auch toll.

Alles in allem sind das für mich aber keine neun Punkte mehr. Das Unwetter am Anfang und die Schäden erzeugen eine richtig tolle Atmosphäre und es gibt auch echt gute Momente. Aber die Geschichte hat leider ein paar Schwächen, Bert stellt sich ziemlich blöd an und Bibi und Tina schießen sich viel zu sehr auf ihn als Pferdedieb ein. Daher bin ich eher bei sieben Punkten.

Fazit: 7 von 10 Punkten
24.11.2023 07:10

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Die letzte Folge meiner Kindheit, alles darüber läutete für mich eine neue Ära ein (so falsch lag ich damit ja nicht, ab der 48 beginnt schließlich in der Tat eine neue). Dass Bibi ihre Hexkraft verliert und worum es so ungefähr geht, wusste ich noch, aber ansonsten bekam ich die Folge nicht mehr so richtig zusammen. Ich hatte sie mal mit einer 7 bewertet, was aber eher so eine „Kenn ich, hab ich mal gehört, war nicht übel, aber jetzt auch nichts Besonderes“-Bewertung aus dem Gedächtnis heraus war.

Ich habe die Folge vorm Einschlafen gehört und vielleicht hat sie mir gerade dadurch extrem gut gefallen, denn ich war voll konzentriert auf die Geschichte und habe ein Stück weit mitgefiebert. Dass Bibi nicht mehr hexen kann, bringt ja automatisch eine gewisse Spannung in die Story, die erst zum Ende hin abflacht.

Getragen wird die Folge ohne Zweifel von den beiden Brüdern Bert und Boris Brandt (an dieser Stelle danke an den Podcast von Isa und Muri, mir ist die Anspielung mit der Nordsee-Zeitung nie aufgefallen, sehr witzig!), denen man gerne zuhört. Insbesondere Bert hätte man ruhig als dauerhaften Charakter behalten können, ich mag ihn sehr, seine Figur entwickelt im Verlauf der Handlung diverse interessante Facetten, da hat man einiges an Potential für weitere Geschichten liegen lassen. Alleine sein auffälliges Interesse an Amadeus ist richtig gut in die Story eingebunden.

Natürlich reißt die Geschichte an sich keine Bäume aus (oder gerade hier schon, haha), für den Titel bei einer Reiterhofserie ist die Folgennummer auch ganz schön hoch, aber sie wird absolut hervorragend erzählt, mit sehr viel Tempo, es ist viel los, es passiert immer was und obwohl es keinen Whodunit gibt, bleibt die Spannung bis zum Schluss. Das schafft auch nicht jeder.

Am Ende hatte ich einfach wenig Grund zum Meckern, ja, das Finale war dann nicht mehr ganz so stark, aber darüber kann ich hinwegsehen. Volle Punktzahl für eine von mir immer stark unterschätzte Folge!

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.11.2023 15:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Insbesondere Bert hätte man ruhig als dauerhaften Charakter behalten können, ich mag ihn sehr, seine Figur entwickelt im Verlauf der Handlung diverse interessante Facetten, da hat man einiges an Potential für weitere Geschichten liegen lassen. Alleine sein auffälliges Interesse an Amadeus ist richtig gut in die Story eingebunden.


Er ist auf jeden Fall dreidimensional, das stimmt, aber so toll hätte ich es nicht gefunden, wenn er zukünftig auch aufgetaucht wäre.
30.11.2023 16:09

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.949
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Er ist auf jeden Fall dreidimensional, das stimmt, aber so toll hätte ich es nicht gefunden, wenn er zukünftig auch aufgetaucht wäre.

Och also naja, wenn er so ein paarmal noch als Randfigur vorgekommen wäre, der halt auf dem Schloss aushilft, hätte ich das gar nicht so schlecht gefunden...

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
14.12.2023 13:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von Mikosch373:
Er ist auf jeden Fall dreidimensional, das stimmt, aber so toll hätte ich es nicht gefunden, wenn er zukünftig auch aufgetaucht wäre.

Och also naja, wenn er so ein paarmal noch als Randfigur vorgekommen wäre, der halt auf dem Schloss aushilft, hätte ich das gar nicht so schlecht gefunden...


Ja gut, ich hätte die Szenen jetzt nicht vorgespult, aber brauchen tue ich ihn halt einfach nicht.
14.12.2023 17:47

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 045 - Der Pferdedieb
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH