Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Videobereich » Staffel 5 » 001 - Der schwarze Diamant » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008

001 - Der schwarze Diamant
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:14.10.2017
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.73
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Ein Sturmschaden im Schloss bringt Graf Falko in finanzielle Schwierigkeiten. Bibi, Tina und Alex wissen eine Lösung: Ein schwarzer Diamant soll im Schloss versteckt sein. So sagt es die Legende. Doch davon will der Graf nichts wissen. Er verbietet den Kindern das Herumschnüffeln und entscheidet sich schweren Herzens, seine Wildpferde zu verkaufen. Das müssen Bibi, Tina und Alex unbedingt verhindern.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Zwischenruf, ein Strohschuh über jedem Huf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mann im Stollen, ein Hinweis, wo wir suchen sollen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hühnerfuß, Alex wieder ohne Ruß. Bibi Blocksberg
abgeschickt Flopp, stopp. Bibi Blocksberg

#Adel

#AlteEiche

#Auto

#Bett

#Bibliothek

#Buch

#Büro

#Butler

#Dunkelheit

#Edelstein

#Falkenstein

#Geldsorgen

#Gewitter

#Handy

#Kamin

#Kerze

#Koppel

#Küche

#Martinshof

#Nacht

#Pferd

#Pferdetransporter

#Schatz

#Schatzsuche

#Schlafzimmer

#Schloss

#Stall

#Stromausfall

#Taschenlampe

#Telefon

#Tiere

#traurig

#Uhr

#Unwetter

#Weinen

#Wettreiten

#Wildpferd

#Wind


Zum Ende der Seite springen 001 - Der schwarze Diamant
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Hier kann man die Folge in der ZDF-Mediathek ansehen:
https://www.zdf.de/kinder/bibi-und-tina/...iamant-100.html
14.10.2017 20:23

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.010
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 10/400

Bewertung von HörspielHeinz:

Ich muss sagen, mir hat die Folge wirklich richitig gut gefallen. Happy

Klar gabs hier und da mal ein laar Stellen, wo man sich den Kopf kratzt.
Waren die Wildpferde nicht ursprünglich dafür gedacht, verkauft zu werden und waren Bibi und Tina nicht immer ok damit? Kratzend
Naja und die Tatsache, dass nur ein Schatz gefunden werden muss, um alles zu retten und der Graf nicht daran glauben will ist ziemlich alt, die Szene in der die Wildpferde am Schluss fröhlich aus dem Hänger springen und auf einmal kein Kaufvertrag mehr existiert etwas albern.
Aber gut, damit kann ich noch ganz gut leben.

Viel hervorstechender sind für mich in dieser Folge die positiven Inhalte.
Der Einstieg mit dem Sturm und den Überflutungen fetzt richtig Thumb Up und schafft gleiche eine neue, interessante Stimmung.

Für mich das Beste an dieser Folge ist aber die Suche im Schloss.
Inhaltlich passiert an sich nicht so viel, die drei suchen eben den Diamanten. Allerdings kommt man hier endlich mal dazu, das Schloss besser kennenzulernen, da in den verschiedensten Zimmern gesucht wird. Thumb Up

Die Lösung des Ganzen fand ich auch nicht vorhersehbar, ziemlich gut gelöst.

Also, eine Folge die mich tatsächlich sehr positiv überrascht hat! Happy
14.10.2017 22:24

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

Ich hab leider den Anfang verpasst, aber de Rest gefiel mir sehr gut. Ich fand es auch besonders cool, dass man das Schloss mal richtig zu sehen bekommt, also zumindest etwas. Fand es nur voll doof, dass das mit den Pferden so übertrieben dargestellt wurde, als die die von der Koppel holen wollten... das war etwas unrealistisch für mich....aber sonst wirklich ganz gute Folge und das Ende wirklich etwas überraschend.

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




15.10.2017 00:28

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Malinah:
Ich hab leider den Anfang verpasst

Kannst du ja in der Mediathek nachschauen. Zwinker (Link oben)

Mir hat die Folge auch gefallen. Hasenzähnchen
Sie war nicht vorher sehbar und kommt mit wenigen Charakteren aus.

Das mit den Pferden am Ende war in der Tat etwas stark übertrieben... aber sonst echt ganz cool. Hasenzähnchen
15.10.2017 00:36

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Waren es nicht ursprünglich mal 22 Wildpferde?

Istwan und Ference kamen ja sogar erst später dazu, in Mikosch kehrt zurück. Macht 24. - 2, weil Mikosch und Janosch von Tante Paula gekaufft wurden. Dann müssten es aber immer noch 22 sein.

Habe die Pferde in der Wildpferdefolge nie gezählt, aber das wahren sicher mehr als hier.

Also hat der Graf wohl sowieso schon einige der Pferde gekauft. Auch möglich, dass 22 Pferde zeichnen zu aufwendig gewesen sein könnte.

Abgesehen davon: Hatte der Graf den Kaufvertrag am Ende nicht schon geschlossen? Er kann ihn doch nicht einfach zurücknehmen? Oder war er noch nicht abgeschlossen?
15.10.2017 00:39

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Auf mich wirkte die Folge wie bereits 10-mal durchgekaut.
Der Graf hat (mal wieder) kein Geld und will Pferde verkaufen, darauf taucht plötzlich ein Schatz auf und am Ende "Friede, Freude, Eierkuchen".
Das mit dem Kaufvertrag habe ich übrigens auch nicht verstanden, 6 Punkte da es für mich gestern doch noch die beste Folge war.
15.10.2017 05:42

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.010
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 10/400

Bewertung von HörspielHeinz:

Zitat von Janni:

Abgesehen davon: Hatte der Graf den Kaufvertrag am Ende nicht schon geschlossen? Er kann ihn doch nicht einfach zurücknehmen? Oder war er noch nicht abgeschlossen?


Geh ich mal stark von aus. Immerhin war er ja schon drauf und dran sie mitzunehmen.

Ich denke, darauf kommt man am Besten klar wenn man sich vor Augen führt, dass wir nicht die Zielgruppe sind und kleine Mädchen sich wohl kaum Gedanken über Kaufverträge machen, sondern sich einfach nur freuen, dass die Wildpferde gerettet sind Zwinker
15.10.2017 09:09

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich hatte mir kurz vor dieser Szene schon hin und her überlegt:

"Wenn der Graf die Pferde jetzt zurückkauft, hat er dann überhaupt noch genug Geld für die Reparaturen?" Und dann so eine Auflösung, Man hätte die Sache vielleicht so aufdröseln sollen, dass der Diamant für alles reicht. Aber so hat das Ende für mich einen merkwürdigen Geschmack und sie ist von den drei gestern gezeigten Folgen leider für mich die schlechteste, obwohl die Story ansonsten gut war.
15.10.2017 12:20
09.11.2017 20:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@Basti: Zu den Rollen: Farance wird Ferenc(e) geschrieben.

Oder kann man solche Korrekturen auch mit der obigen Funktion vornehmen? Kratzend

@Janni: Der Graf hat doch auch einige Male davon gesprochen, ein paar Wildpferde zu verkaufen. Zum Beispiel an den Scheich, wenn ich mich recht erinnere. Aber ansonsten war es wahrscheinlich einfach nicht "notwendig", alle zu zeichnen...
15.10.2017 18:52
15.10.2017 18:54

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Stimmt...
15.10.2017 18:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
@Basti: Zu den Rollen: Farance wird Ferenc(e) geschrieben.

Oder kann man solche Korrekturen auch mit der obigen Funktion vornehmen? Kratzend

Selbstverständlich können solche Änderungen oben vorgenommen werden. Sonst würde die Funktion ja keinen Sinn ergeben. Fettes Grinsen
Einfach auf "Informationen bearbeiten" und ich bekomm Bescheid. Zwinker
Also immer, wenn dir wo ein Fehler auffällt, gerne korrigieren! Thumb Up
15.10.2017 19:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ach so, okay, dann trag' ich das mal ein! Happy
15.10.2017 19:09

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


schöne Folge, wo die Lösung jetzt nicht gleich vorhersehbar war, bin da erst spät drauf gekommen.Fand es gut, dass man durch die Schatzsuche ein paar der Räume im Schloss sieht
17.10.2017 14:32

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Mir hat die Folge auch gut gefallen verglichen mit machen anderen. Schatzsuchen mag ich meistens recht gerne und wo sie den Diamanten dann schlussendlich gefunden haben, war doch mal was ganz anderes. Thumb Up 2
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, auch mir hat es gut gefallen, dass man viel Einblick in die Räume des Schlosses bekommen hat. Verliebt

Eine rundum gelungene Folge. Einen Punkt ziehe ich allerdings ab für ein paar Ungereimtheiten, wie das mit der Befreiung der Pferde am Ende. Gut, die Folge ist für Kinder konzipiert, aber man hätte ja noch eine kleine Szene einfügen können, wo der Käufer sich geschlagen gibt und mit einer Auflösung des Vertrages einverstanden ist. Hätte man machen können. Und am Anfang, als der Bügel im Unterstand der Wildpferde nicht richtig schließt, das war auch etwas simpel gemacht, fand auch meine Tochter. Aber naja, das soll dem Charme der ganzen Folge nicht abträglich sein.
18.10.2017 09:48

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Mich regt bei jeder Tierfolge und Verkaufsfolge immer der gleiche Punkt:
Das die Kinder es als Schwerstverbrechen sehen, wenn ein Tier verkauft wird.. Motzend
Viele Menschen verdienen ihr Geld als Züchter mit dem Ziel, ihr Tier eben anderen weiterzuverkaufen! Sabrina und Amadeus stammen ja auch vom einem Züchter und wurden verkauft! Was ist daran so schlimm, wenn andere nette Menschen sich ein Pferd anschaffen, müssen ja nicht immer Kriminelle sein! Motzend
Wie ihr ja auch schon geschrieben habt, wurden die Wildpferde mit genau diesem Ziel überhaupt angeschafft.. Aber nein, nur Bibi, Tina und Alex sind liebevolle Tierbesitzer und können sich um diese kümmern.. Pfeifend

Naja, unabhängig davon (und das regt mich leider immer wieder auf) ist die Folge aber echt gut Fettes Grinsen Ich mag Abenteuer im Schloss und Schätze sind auch interessant. Und hier fand ich wirklich mal logisch, warum der Schatz vorher nicht entdeckt wurde! Denn die Hausbesitzer haben den Hausputz ja immer an ihre Angestellten übergeben und sich daher nie mit dem Kronleuchter auseinander gesetzt. Gleichzeitig war er aber immer präsent, sodass der vorherige Schatzsucher sicherlich das Gefühl hatte, ihn auch untersucht zu haben. Und die Angestellten wussten nichts vom Schatz und fanden dies wie Dagobert sicherlich normal.
20.10.2017 20:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@Maerika: Bei "Bibi und Tina" haben aber auch schon oft genug Pferde ihren Beistzer gewechselt und kamen in gute Hände. Zum Beispiel die zwei Pferde, die Mikosch dem Grafen und Alex mitbringt oder Amadeus' Zwilling, den dessen Besitzer endlich mitnehmen kann, Tante Paula, die Mikosch und Janosch kauft, Max und Moritz, die vom Martinshof aufgenommen wurden usw.

Außerdem gewinnt man Tiere eben lieb, wenn sie mehrere Jahre bei einem Leben. Ein Züchter verkauft seine Pferde zu einem bestimmten Zeitpunkt, die Wildpferde - zumindest diejenigen, die der Graf in der TV-Folge nicht sofort verkauft hat - waren aber so lange auf Schloss Falkenstein, dass sie sich daran gewöhnt haben und Teil der Familie wurden. Es sind Tiere, keine Gegenstände, und auch Tiere können zu vollwertigen Gegenübern bzw. Familienmitgliedern werden!

Aber du hast natürlich recht, was die Kriminalität betrifft: Käufer von Pferden müssen nicht immer Kriminelle sein, doch bei "Bibi und Tina" gibt es auch dafür genügend Gegenbeispiele!
21.10.2017 14:06

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Immer wieder merkwürdig wie sich Kinder nachts aus dem Haus schleichen können. Ob das so ein gutes Vorbild ist! Die Schatzsuche war gut. Aber wenn die Drei die ganze Nacht lang gesucht haben, war Tina erst am Morgen dran nach dem Schatz im Kamin zu suchen? Das Schloss wurde ja schon desöfteren gezeigt mit seinen Gewölben!

Übrigens beim Graf finde ich den Sprecherwechsel am wenigsten dramatisch da sie eine ähnliche Stimme genommen haben.

Komisch dass in der Folge auch gerade ein Unwetter war. So wie auf der neuen Hörspielfolge. Aber das war auch spannend gemacht!

Gute Folge!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
09.11.2017 19:41

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Der Käufer ist Reinhard Scheunemann
05.10.2019 09:56

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Bitte Info-Box bearbeiten! Zwinker
05.10.2019 10:13

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Videobereich » Staffel 5 » 001 - Der schwarze Diamant
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH