Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Ist Elea Eluanda eine Besonderheit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ist Elea Eluanda eine Besonderheit?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.401
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Ist Elea Eluanda eine Besonderheit?

Durch meinen kleinen Elea-Marathon ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie viele Folgen der Serie großartig sind und dass es nur sehr wenige Folgen gibt, die mittelmäßig sind. Eine Folge empfinde ich unter Mittelmaß.

Elea besticht einfach immer wieder mit tollen Geschichten, die am Puls der Zeit sind, dreidimensionalen Charakteren und einer wahnsinnig guten Atmosphäre. Seht ihr das als eine Besonderheit an oder denkt ihr, mit mehr Folgen hätte sich das relativiert?
16.03.2023 19:36

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ich sehe das grundsätzlich ähnlich, auch wenn ich 10 Folgen mit 5 Punkten oder weniger bewertet habe.
Das liegt aber hauptsächlich an Arambolien. Bin damit nie so wirklich warm geworden. Rotwerd
Das Setting um Altenberg hingegen find ich super. Auch die Dialoge waren immer cool. Man merkt da richtig Donnellys Feder.

Ich denke aber, dass mit mehr Folgen auch die Qualität nachgelassen hätte. Das ist im Grund ja bei jeder Serie so, warum sollte es bei Elea anders sein? Irgendwann gehen einem die Ideen für was ganz neues auch aus und es wiederholt sich immer mehr.
16.03.2023 19:48

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Für mich auf jeden Fall.

Schwerbehinderte Hauptfiguren in Kindergeschichten sind bis heute selten. Die Serie ist kindgerecht und ernst gleichzeitig. Dennoch habe ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Repräsentation irgendwie erzwungen wirkt.

Und unter den Kiddinx-Serien sticht sie tatsächlich auch hervor, weil sie Mädchen und Jungen anspricht. Mir war es zwar als Junge völlig Schnurz, dass die anderen Serien für Mädchen gedacht waren, aber Elea wurde ja als einzige für beide Zielgruppen vermarktet, soweit ich weiß.

Für mich persönlich bietet Elea das meiste Identifikationspotenzial aller Kiddinx-Hauptfiguren. Als Kind wollte ich so selbstbewusst sein wie sie. Und will es eigentlich immer noch.
16.03.2023 19:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.401
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
Das Setting um Altenberg hingegen find ich super. Auch die Dialoge waren immer cool. Man merkt da richtig Donnellys Feder.


Ich finde auch, dass man Donnellys Feder sehr merkt. Das ist mir bei meinem kleinen Marathon auch nochmal aufgefallen.


Zitat von Basti:
Ich denke aber, dass mit mehr Folgen auch die Qualität nachgelassen hätte. Das ist im Grund ja bei jeder Serie so, warum sollte es bei Elea anders sein? Irgendwann gehen einem die Ideen für was ganz neues auch aus und es wiederholt sich immer mehr.


Ja, Serien nutzen sich irgendwann ab und irgendwann ist auch mal die Luft raus. Ich denke allerdings, dass es bei Elea noch lange gedauert hätte, wenn es normal weitergegangen wäre.


Zitat von Janni:
Schwerbehinderte Hauptfiguren in Kindergeschichten sind bis heute selten. Die Serie ist kindgerecht und ernst gleichzeitig. Dennoch habe ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Repräsentation irgendwie erzwungen wirkt.


Das sehe ich genauso. Die Serie ist sehr ernst, aber die Themen werden trotzdem spielerisch vermittelt und die Repräsentation wirkt absolut natürlich, auch wenn mal viele Dinge zusammenkommen.


Zitat von Janni:
Und unter den Kiddinx-Serien sticht sie tatsächlich auch hervor, weil sie Mädchen und Jungen anspricht. Mir war es zwar als Junge völlig Schnurz, dass die anderen Serien für Mädchen gedacht waren, aber Elea wurde ja als einzige für beide Zielgruppen vermarktet, soweit ich weiß.


Stimmt, mit Benjamin konzentriert man sich mehr auf Jungs, mit Bibi und Bibi & Tina mehr auf Mädchen. Bei Elea ist mir jetzt beim Marathon auch aufgefallen, dass die Serie mehr für alle Geschlechter gedacht ist. Merkt man an manchen Stellen mit Ravi und den Ausführungen des Erzählers.


Zitat von Janni:
Für mich persönlich bietet Elea das meiste Identifikationspotenzial aller Kiddinx-Hauptfiguren. Als Kind wollte ich so selbstbewusst sein wie sie. Und will es eigentlich immer noch.


Eleas Selbstbewusstsein ist wirklich erstrebenswert, das habe ich auch immer so empfunden.
16.03.2023 19:59

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Und wenn man Worte wie Prinzessin und Traumland hört und dazu eine Sprache, wo schätzungsweise 60 % der Wörter auf -bum enden, könnte man ja meinen die Serie driftet ins babyhafte ab. Aber das ist bekanntlich gerade in den Arambolien-fokussierten Folgen absolut nicht der Fall. Da ist eher häufig Weltuntergangsszenario angesgt.
16.03.2023 20:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.401
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Und wenn man Worte wie Prinzessin und Traumland hört und dazu eine Sprache, wo schätzungsweise 60 % der Wörter auf -bum enden, könnte man ja meinen die Serie driftet ins babyhafte ab. Aber das ist bekanntlich gerade in den Arambolien-fokussierten Folgen absolut nicht der Fall. Da ist eher häufig Weltuntergangsszenario angesgt.


Ja, babyhaft ist die Serie definitiv nicht! Aber vielleicht soll gerade das Arambolische ein bisschen den Ernst rausnehmen, wenn es um Weltuntergang & Co. geht.
16.03.2023 20:08

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
könnte man ja meinen die Serie driftet ins babyhafte ab.


Eben diese arambolische Sprache und wie auch Ezechiel spricht, fand ich immer ein bisschen peinlich. Rotwerd

Finde das arambolische auch etwas babyhaft muss ich ehrlich zugeben.
16.03.2023 20:22
16.03.2023 20:22

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Allerdings sind in der Sprache sehr viele Elemente irdischer Sprachen versteckt. Von daher könnte es sogar eine Hilfe beim, Einstieg in irdische Sprachen sein. Zumindest funktioniert es umgekehrt. So betrachtet ist selbst das Arambolische nicht babyhaft,
16.03.2023 20:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.401
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Allerdings sind in der Sprache sehr viele Elemente irdischer Sprachen versteckt. Von daher könnte es sogar eine Hilfe beim, Einstieg in irdische Sprachen sein.


Ja, beim Lernen irdischer Sprachen ist es hilfreich und für diejenigen, die Sprachen sprechen, die im Arambolischen enthalten sind, hilft es beim Arambolisch lernen.
16.03.2023 20:32

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.755
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich habe tatsächlich ber das gleiche vor kurzem nachgedacht. Ich kam zu dem Gedanken, weil mir bewusst geworden ist, dass ich keine einzige Elea Folge schlecht oder nichtmal mittelmäßig finde und sie die beste Hörspielserie, die ich kenne für mich wäre, wenn es weiter gegangen wäre, ja und da habe ich mich dann gefragt, ob die Qualität auch so sehr sinken würde, wie bei vielen anderen Serien.

Ich denke mal, so lange Elfie Donnelly die Folgen geschrieben hätte, wäre die Qualität eigentlich immer so gut geblieben. Bei Autorenwechsel, keine Ahnung. Außerdem finde ich, dass die Themenideen bei Ellea nicht so schnell ausgehen würden, aber wir leben in einer Zeit, in der in Hörspielen nicht mehr so viel gesagt werden darf und alles so vereinfacht dargestellt wird, ich glaube man weiß, was ich meine, wenn man sich z.B. die neuen Bibi Folgen anhört. Und da frage ich mich dann wäre es bei Elea auch so passiert?
16.03.2023 21:01

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
aber wir leben in einer Zeit, in der in Hörspielen nicht mehr so viel gesagt werden darf und alles so vereinfacht dargestellt wird, ich glaube man weiß, was ich meine, wenn man sich z.B. die neuen Bibi Folgen anhört. Und da frage ich mich dann wäre es bei Elea auch so passiert?


Gute Frage, das hätte mich auch sehr interessiert. Happy
16.03.2023 21:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.401
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Chantal-Marie:
Außerdem finde ich, dass die Themenideen bei Ellea nicht so schnell ausgehen würden, aber wir leben in einer Zeit, in der in Hörspielen nicht mehr so viel gesagt werden darf und alles so vereinfacht dargestellt wird, ich glaube man weiß, was ich meine, wenn man sich z.B. die neuen Bibi Folgen anhört. Und da frage ich mich dann wäre es bei Elea auch so passiert?


Ich könnte mir vorstellen, dass genau das der Streitpunkt war. Vielleicht wollte Elfie Donnelly mehr Tabus brechen und KIDDINX immer weniger.
17.03.2023 06:57

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wenn es wirklich um Geld gegangen sein sollte, stellt sich die Frage, wer nun die Rechte innehat. Oder ob Frau Donelly nun auch hier alles abgegeben hat.

Da Kiddinx aber nun auch Kira hat, könnte es natürlich entweder bedeuten, dass weiteren Tabubrüchen bei Elea nichts im Wege steht oder alle solchen Themen auf Kira ausgelagert werden. Hoffe selbstverständlich auf Möglichkeit Nummer 1. Sonst geht der Kern von Elea verloren.
17.03.2023 07:10
17.03.2023 07:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.401
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, wenn Elea keine Tabuthemen mehr ansprechen darf, braucht man die Serie auch nicht neu auflegen. Ich hoffe doch, dass sowohl Kira, als auch Elea weiterhin Tabus brechen dürfen.
17.03.2023 07:16

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Volle Zustimmung.
17.03.2023 07:17

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.949
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich finde die Altenberg-Atmosphäre irgendwie ganz besonders. Ich finde, das ist einfach ganz anders als Neustadt, auch die Figuren harmonieren ganz anders. Ja, man merkt Donellys Stil sehr in dieser Serie. Man merkt aber genauso, dass sie hier für eine ältere Zielgruppe geschrieben hat. Ich finde auch, man hätte Elea und Ravi gut und gerne 2-3 Jahre älter machen können. Denn im Gegensatz zu zB Bibi wirken sie doch um einiges erwachsener. Auch wenn ich auch bei Bibi und Tina finde, dass viele Aktionen (eine Reise nach Ungarn, das Wiederherstellen eines traumatisierten Pferdes) nichts für 13-/14-jährige sind, ähneln sie Teenies in dem Alter mehr als Elea und Co... Irgendwie wirken Elea und Ravi vom Verhalten usw. doch um einiges reifer als die (meisten) 13-jährigen, die ich kenne.
Ich finde auch das Zusammenspiel zwischen den beiden ganz besonders. Sie harmonieren ganz anders als andere Freundschafts-Pärchen in den Kiddinx Hörspielen. Mag auch daran liegen, dass sie ein romantisches Interesse aneinander haben, das beide nicht so ganz zugeben wollen. Auch das ist ja was Besonderes, bei Bibi und Mikosch ist es zwar ähnlich, aber die treffen ja nur selten aufeinander.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
30.07.2023 20:32

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Ist Elea Eluanda eine Besonderheit?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH