|
006 - Bankraub wider Willen
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.970
Spiel-Beiträge: 1579
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
Achtung, Spoiler!
Die 3 Senioren - Bankraub wider Willen (006)
Der Titel macht extrem neugierig, denn ein Bankraub geschieht normalerweise nicht gegen den Willen der Bankräuber und ich hoffe, dass sich das „wider Willen“ nicht einfach nur auf Julian, Camryn und Doreen bezieht. Das Cover finde ich gar nicht verkehrt. Schön ist es zwar nicht, aber vom Motiv her ist es auf jeden Fall eindeutiger als das letzte. Den Klappentext finde ich erstaunlich allgemein gehalten, aber die Aussicht auf ein Perspektivenspiel gefällt mir.
Den Anfang finde ich leider ziemlich lahm. Dieses Geplänkel um die Zitate aus „Der Pate“ zündet bei mir nicht und der Banküberfall ist sehr undynamisch. Das mit der Wiederbelebung ist dann aber schon unterhaltsam und dass Camryns Sohn in den Banküberfall verwickelt ist, ist eine sehr interessante Wendung. Jonas Joyner, Peter Shawnessy und Andrew Roberts sind aber auch Namen, die etwas in einem zum Klingen bringen. Was nur?
Dass die drei eigentlich nur Obdachlosen helfen wollten, ist eine ganz nette Wendung und dass Julian, Camryn und Doreen sie nicht verraten, gefällt mir sehr. Doreens Einwurf, dass die Polizei sie ohne die gestohlene Zeugenliste sowieso nicht überführen wird, ist dann der letzte Lacher, bevor es richtig ernst wird und wir endlich den Grund für das damalige Zerwürfnis erfahren. Keine allzu große Überraschung, wenn ich ehrlich bin, nach all dem Zanken zwischen Julian und Camryn.
Insgesamt nicht das Highlight, das einen Staffelabschluss auszeichnet. Der Fall um den Banküberfall ist etwas dürftig und vor allem am Anfang schleppt sich die Geschichte sehr, dafür hat man aber nochmal eine ganz persönliche Note reingebracht und einen sehr interessanten Cliffhanger geschaffen, durch den in der zweiten Staffel wohl noch Einiges aufgewirbelt werden wird. Ich bin definitiv gespannt, wie es in der nächsten Folge weitergehen wird.
Fazit: 5 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.02.2024 13:38
|
|
12.02.2024 13:38
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.028
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Die 3 Senioren 006 – Bankraub wider Willen
„Er braucht Mund-zu-Mund-Beatmung!“
„NEIIIN, nein, nein, nein, neiiin! Ich bin wach! Mir geht es gut!“
Bei dieser Folge finde ich es etwas schade, dass man enorm spürt, dass nahezu nur auf die Enthüllung am Ende hingearbeitet wird. Die erste Hälfte ist irgendwie nicht wirklich mein Fall. Dieses ellenlange Zitieren aus „Der Pate“ nervt schnell und hat nur eine eingeschränkte Zielgruppe. Dann wird erstmal lang und breit darüber schwadroniert, wie Julian und Camryn ihren Kaffee trinken und schließlich tauchen die Bankräuber auf.
Der Überfall ist ganz komisch inszeniert. Die Gangster ballern wild in der Gegend rum (wozu?) und nehmen am helllichten Tag überhaupt keine Rücksicht auf Kunden. Dann geht man wenigstens rein, wenn gerade nichts los ist. Dafür, dass sie nur ausnahmsweise zu Gangstern geworden sind, ziehen sie ganz schön professionell durch. Julian, Camryn und Doreen wirken total entspannt und die Szene kommt so rüber, als würden sie sich den Überfall mit Chips und Popcorn auf einer Überwachungskamera ansehen. Vor allem Lutz Mackensy klingt da ungewohnt völlig am Dialog vorbei und liest seinen Text total ab, so kennt man ihn gar nicht. Die Anspielungen auf die drei ??? mit den Namen des Trios sind ein bisschen zu viel des Guten und enorm plakativ. Man hört in der kurzen Rückblende auch stark heraus, dass Peter von einer Frau gesprochen wird.
Die zweite Hälfte ist dann deutlich besser, hier bekommt die Folge noch die Kurve. Das Ablenkungsmanöver mit Julian und Camryn ist klasse und der Streit am Ende samt Cliffhanger gefällt mir sehr! Die Szene nehme ich den Senioren auch richtig ab. Hennes Bender hat zum Glück nur eine kleine Rolle, er ist leider kein guter Sprecher. Die Hintergründe des Bankraubs sind auch ganz interessant und alles in allem ist die Entscheidung der Senioren auch abseits des Familienfaktors irgendwo noch vertretbar, trotzdem hätten sie wesentlich stilvoller auftreten können.
Insgesamt sind es für Hälfte 1 vielleicht 4 Punkte, für Hälfte 2 dann 8 und in der Summe ist es leider nur eine 6 geworden. Damit die bislang schwächste Folge und nach dem von Folge 1 auch der bislang schwächste Kriminalfall.
6/10
|
|
|
14.02.2024 15:13
|
|
|
|
Myrath
Sekretär
Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.642
Spiel-Beiträge: 212
 |
|
*vollkommen verdattert*
Was'n los?
Okay, diese Folge macht eigentlich alles genau so, wie es zu erwarten war... nur jedesmal mit völlig anderer Wirkung
Ab hier Spoiler
Okay, Bankraub wider Willen, Vandergelder... ich sehe die ganze Folge schon vor mir. Gut, die Anspielungen auf den Paten waren etwas lang, das Gesülze auch ein bisschen viel... und dann kommt der Banküberfall. Aber ziemlich lahmarschig inszeniert. Ich schlafe quasi gemütlich weg.
Auf einmal hat Camryn 'ne Rückblende und ich gehe steil im Stuhl oder so 
Aus irgendeinem Grund war das sehr nett gemacht, fand ich. Wirklich, ohne bewusste Konzentration war ich sofort bei der Sache. Dann war's auch schon wieder vorbei.
Nächste Überraschung: Camryn hat nachvollziehbare Emotionen! Und das Spiel der Schütz überzeugt auch; was geht ab, die Sprecherin klingt plötzlich viel sympathischer
Die Namen des Detektivtrios... nie gehört 
Mit einer SO deutlichen Hommage hätte ich nicht gerechnet.
Die Szene mit der Wiederbelebung ist ganz witzig, aber als Fall ist das Ganze doch wieder ziemlich dünn, wenn auch stellenweise gut gemacht.
Und dann kommt das Ende. Mixed feelings doesn't even begin to describe it...
Also, es war klar, dass Camryn und Julian was hatten. Warum streitet man sich so? Es kann nur einen Grund geben: Man war quasi verheiratet  (im übertragenen Sinne).
Aber die Geschichte mit dem Sohn hat mich dann doch überrascht. Und jetzt bin ich total hin und her gerissen: Einerseits war das Ganze stellenweise fast schon ein schwülstiges Marx-Ende mit Familiendrama und Emo-Kollaps... andererseits war es auch gar nicht SO schlecht... einerseits war das wieder so ein "wir bringen die deprimierende Realität in Kinderfantasien und machen sie kaputt", andererseits... es passte größtenteils und war nicht zu sehr drüber. Wenn man mal davon absieht, bzw. gnädig genug dazu ist, dass zwei mit so einer Vergangenheit wohl nicht ständig zusammen einen auf Senior-Detektiv machen würden, zumindest von Camryns Seite aus...
Naja, der Spruch mit dem Lüften war gut und Schaffraths Akzent war auch cool 
Ohne ihre putzige Rolle würde was fehlen
Irgendwie war das die beste Folge bisher; und das, obwohl sie einige dicke Mängel hat...
Nichtsdestotrotz will ich jetzt die Folge(n) hören, die früher angesiedelt sind.
|
|
|
14.02.2024 22:15
|
|
14.02.2024 22:23
|
|
|
|
|
|
So, hier platzt jetzt also endlich eine (die?) Bombe der Backstory.
Der eigentliche Fall ist mir allerdings zu verworren. Die Idee, dass hier sozusagen ihre Lebenserfahrung den 3S hilft, den Fall zu lösen, gefällt mir eigentlich ganz gut.
Jonas Joyner, Andrew Roberts und Peter Shawnessy - das ist mir persönlich jetzt zu dick aufgetragen. Wobei ich den Seitenhieb auf die Amigos-Ära von TKKG schon mag.
Wo sind eigentlich die vielen Leute, die in den Credits aufgeführt werden, und die sich wie ein Who is Who der Hörspielsprecher hören, aufgetaucht? Ich habe sage und schreibe 28 Sprecher gezählt, die ohne Hörspielrolle unter "sowie" genannt wurden. So viele Bankkunden gab es doch gar nicht. Haben die zusammen die Panikatmo beim Überfall gemacht?
|
|
|
18.02.2024 13:12
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen
  
Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 5.784
Spiel-Beiträge: 426
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna
Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
|
|
19.08.2024 17:31
|
|
|
|
HildaW
Junghexe
Dabei seit: 04.04.2024
Beiträge: 1.451
Spiel-Beiträge: 27
Hörspielserien:
            und 1 weitere.
 |
|
Vandergelder hat mal wieder Einladung verschickt, die drei Senioren treffen sich vor einem Geldinstitut. „Oh, ich liiiebe Banken!“ freut sich Camryn.
Erstmal einen Kaffee aus einem Kaffeevollautomaten – und Action: „Dies ist ein Überfall! Alle auf den Boden!“ *kreisch-schieß-aufregung*, die 3S setzten zum Plauderstündchen an.
Unvermittelt quatschen plötzlich Kinder. 
Achso, Rückblende.
Die Polizei rückt an: „Hier übernehmen die Profis“ – genau das, was auch Jungdetektive aller Art immer wieder zu hören bekommen.
Camryn benimmt sich seltsam – ihr Sohn ist unter den Tätern, der Überfall ist ein Kopie eines Falls von vor 50 Jahren.
Hin zu Jonas, der gerade seine zwei Freunde zu Besuch hat, Camryn als schimpfende Mama, auch mal lustig. „Verhör“, Erklärung, der Überfall diente gewissermaßen einem guten Zweck.
Und dann die überraschende Enthüllung, woran die Juniordetektei seinerzeit zerbrach.
Was es mit Vandergelder auf sich hat, ist immer noch nicht geklärt.
Ist ziemlich unterhaltsam, aber irgendwie auch nicht so richtig gut.
|
|
|
13.03.2025 18:56
|
|
|
|
|
| |