Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 068 - Die Urlaubsüberraschung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

068 - Die Urlaubsüberraschung



Erscheinungsdatum:08.07.2011
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.57
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Tina gewinnen für Frau Martin ein Wellness-Wochenende in einem Luxus-Hotel. Zunächst ziert sich Tinas Mutter, aber dann gönnt sie sich doch eine Auszeit. Um den Martinshof kümmern sich Bibi, Tina und Holger so lange. Es klappt alles ganz prima, doch dann taucht Tante Paula auf, um zu helfen, und das Chaos ist perfekt!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Eiertanz, Porzellan ist wieder ganz. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Ofenrohr, Mist in Karre wie zuvor. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Sommersprossen, Wasserhaupthahn ist geschlossen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene süße Molke, alles Wasser wird zur Wolke. Bibi Blocksberg

#AlteEiche

#Bahnhof

#Besuch

#Bett

#Brief

#Briefträger

#Büro

#Butterkuchen

#Dunkelheit

#Essen

#Fahrrad

#Falkenstein

#Familie

#Frühstück

#Katastrophe

#Küche

#Kuchen

#Martinshof

#Nacht

#Paddock

#Scherben

#Schlafen

#Schlafzimmer

#Schnarchen

#Stall

#Telefon

#Telefongespräch

#Traktor

#Traum

#Überraschung

#Unfall

#Urlaub

#Verwandte

#Wald

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 068 - Die Urlaubsüberraschung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 189
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Tierlieb-1991:

Bei Bibi und Tina bin ich ja bei den "neueren" Folgen zurückhaltender als bei Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen, da ich Tante Paula aber sehr gerne mag, habe ich mir die Folge damals bei Kiddinx gekauft und dann eben gehört.

Bevor ich jetzt zu der Folge was schreiben wollte, habe ich sie aber nochal gehört, da nicht so viel hängen geblieben ist.

Zunächst das Gute: Der Anfang ist richtig klasse! Das Wettreiten hat erstaunlich viel "Dynamik" und auch die Dialoge sind zum Teil wirklich klasse und die Schauspielerinnen und Schauspieler wirken deutlich lebendiger als bei vielen der neueren Folgen bei den beiden anderen Serien.

Auch den Schluss finde ich sehr angenehm. Auch wenn es mich immer nervt, dass die Martins gefühlt nur noch Butterkuchen können.

Lob auch an Gertie Honeck! Als ich las, dass "Captain Janeway" als neue Tante Paula besetzt wurde, war ich erst skeptisch. Doch als ich drüber nachdachte und mir vorstellte, sie spreche weniger streng, war ich direkt voller Vorfreude: "Das könnte richtig gut passen!" Und es passt auch. Zwar spricht sie etwas hektischer als Ihre Vorgängerin, aber trotzdem ist sie von der Stimme und auch vom Spiel eine richtig gute Nachfolgerin für die leider verstorbene aber unvergessene Inge Wolffberg.

Auch die restliche Besetzung ist nachwievor klasse. Marius Clarén finde ich sehr angenehm als Holger. Mein Favorit für die Rolle bleibt zwar Charles Rettinghaus, aber er ist ein würdiger Nachfolger (mit Matthias Hinze konnte ich in der Rolle nicht so viel anfangen).

Tja Anfang gut und Ende gut, da fehlt nun noch der Mittelteill und der ist leider ziemlich misslungen!

Es fängt schon mit der ziemlich unpassenden Einführung Tante Paulas durch den Erzähler an. Soso, dann sorgte Tante Paula also quasi nur für Chaos beim letzten Besuch? Dass sie mal ganz nebenbei mit dem Grafen einen verbesserten Pachtvertrag ausgehandelt hat (wozu Susanne nicht fähig war) und sie zusätzlich eine finanzelle Unterstützung für den Martinshof in die Wege leitete ist wohl nicht so von Bedeutung. Kratzend

Tja und so wird aus der vielschichtigen Figur der Tante Paula in den alten Folgen, eine eindimensionale Witzfigur. Ein Musterbeispiel wenn es darum geht zu erklären, warum die alten Folgen oftmals besser sind!

Tante Paula darf nur noch aufdringlich, nervig und tollpatschig bis zum Gehtnichtmehr sein. Von der klugen, sympathischen, etwas übereifrigen Frau ist kaum noch was übrig. In der Küche kann sie jetzt also auch nicht mehr hantieren, nachdem sie bei Ihrem vorherigen Auftritt das Abendessen doch ohne Unfälle übernommen hat...

Die Missgeschicke sollen wohl lustig sein. Ich fand sie jetzt einfach nur albern. Sehr schade und so viel Potenzial verschenkt. Da hat man nach dem traurigen Tode Wolffsbergs mit Gertie Honeck eine würdige Nachfolgerin gefunden und dann verheizt man sie für so einen Schmarrn...

Immerhin: Dass Tina mit Frau Martin telefoniert und sich gleich klärt, dass die drei alleine gut zurechtgekommen wären, erspart zumindest eine Szene alla: "Ihr kommt ohne mich nicht zurecht". Das hätte noch gefehlt.

Schade fand noch, dass Frau Martin mit Urlaub so garnichts anfangen kann. Zwar finde ich es schön, dass sie so gerne daheim auf Ihrem Hof ist, aber so ein bisschen Erholung hätte doch schon sein können. Vielleicht beim nächsten Mal ein etwas einfachrer Urlaub. Ohne ständiges Gängeln.

Was bleibt zu sagen? Ich hoffe, dass Tante Paula wieder einmal zurückkommt und sie wieder mal zu alter Stärke findet. Denn diese Folge war ein mehr als verschenkter Auftritt.

Als Wertung gebe ich dennoch 6 Punkte. Denn: Die Besetzung ist prima, dier Anfang sowohl spielerisch als auch dialogtechnisch klasse, das Ende ist gemütlich und ich muss zugeben, beim Schnarchen musste ich dann doch etwas schmunzeln.

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
25.03.2023 17:29

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Ich zieh den Schnitt mal um ganze 0,01 Punkte hoch Fettes Grinsen
Dafür, dass das Wort Überraschung im Titel steckt, ist die Folge ganz schön überraschungsarm.
Bibi findet in den Schlaf hexen zu krass. Hat ihren Schulausflug wohl vergessen.
Ansonsten eine absolute 0815-Folge mit von Benjamin geklauten Elementen, aber wenigstens sympathisch erzählt und nicht so mega langweilig. Die Dynamik stimmt zwischen den Sprechern und das ist tatsächlich die halbe Miete hier. Schade, dass aus dem Ende nicht mehr rausgeholt wird.
Tante Paula ist mir zu inkompetent, wie kommt die denn zu Hause klar? Und Futter wird doch nie und nimmer ein paar Stunden nach Bestellung geliefert.
Ich finds auch ein bisschen mäh, dass die Geschichte nicht so aufgelöst wird, dass Bibi, Tina und Holger eine passende Beschäftigung für Paula finden, sie findet sie einfach selbst (aber immerhin das!)
Ganz knappe 6/10, ich würde aber wohl so ziemlich jede andere 6-Punkte-Folge vorziehen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.04.2023 11:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Tante Paula ist mir zu inkompetent, wie kommt die denn zu Hause klar?


Vielleicht lebt sie heimlich im Pflegeheim oder sie spielt die trottelige Tante nur und lacht sich mit Tante Amanda über Frau Martin & Co. kaputt. Oder irgendwer hat es einfach übertrieben mit Tante Paulas Tollpatschigkeit...
12.04.2023 11:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Hier sehen Frau Martin und Holger auf dem neuen Cover schon wieder so bescheuert aus. Da fehlt bei beiden irgendwie was vom Haar. Bei Holger geht es noch, von Nahem, bei Frau Martin nicht.
10.07.2023 17:00
10.07.2023 17:01

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Ich schwanke zwischen "ich mag Tante Paula" und "Gott, wie dumm kann man sich eigentlich anstellen?"
Wie kann man den so inkompetent sein? Vor allem, wo sie bei ihrem ersten Auftritt mit dem Grafen knallhart verhandelt hat.


Süß aber, wie sie Frau Martin einen Urlaub und etwas Erholung gönnen wollen. Und wie Holger, Tina und Bibi sich bemühen und zusammenarbeiten, um den Hof am Laufen zu halten. Schade, dass Frau Martin ihn nicht genießen konnte.

Ein bisschen Chaos hätte ich lustig gefunden, aber so wurde mir das irgendwann zu viel und zu albern.
09.09.2023 13:53

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Hamburg:
Ich schwanke zwischen "ich mag Tante Paula" und "Gott, wie dumm kann man sich eigentlich anstellen?"
Wie kann man den so inkompetent sein? Vor allem, wo sie bei ihrem ersten Auftritt mit dem Grafen knallhart verhandelt hat.

Das frage ich mich bei ihr auch immer. Ist auch ein Grund, wieso ich Tante Paula etwas skeptisch gegenüberstehe und nicht so der riesen Fan von ihr bin. Zwar sind die Folgen mit ihr lustig und gerade die erste ist definitiv eine super Folge, aber trotzdem kann ich mir da an der ein oder anderen Stelle manchmal auch nur an den Kopf fassen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.09.2023 15:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Die Urlaubsüberraschung (068)

Der Titel macht definitiv neugierig und der Klappentext ist auch ganz gut, aber man rechnet nach dem Leben wohl nicht damit, dass Tante Paula von einer vertrottelten Tante, die ein paar Fehler macht, zu einer völligen Chaosstifterin wird. Das neue Cover finde ich insgesamt zwar runder, allerdings sind Holger und Frau Martin schon wieder so komisch gezeichnet. Aber das grüne Kleid von Frau Martin ist ein Highlight!

Bibi und Tina reiten – ohne Alex – um die Wette, mit dem Zusammenstoß mit dem Postboten gibt es etwas Besonders und dann zieht Tina Bibi auch noch mit Mikosch auf, ein toller Anfang! Die Idee von Bibi, Tina und Holger, Frau Martin einen Urlaub zu organisieren, damit sie mal vom Martinshof kommt, ist wirklich schön, aber ich kann auch verstehen, dass Frau Martin der Gedanke unruhig macht.

Wie die drei Frau Martin überzeugen, mag ich, und auch die Verabschiedung am Bahnhof finde ich schön. Etwas komisch finde ich aber, wie ausführlich Bibi, Tina und Holger über das Stallausmisten und Kühe melken sprechen. Tina sagt ja, dass sie fegen, Heu und Stroh verteilen, aber das müsste doch eigentlich klar sein für jemanden, der schon 67 Folgen lang den Stall ausmistet. Man meint, die drei würden das alles zum ersten Mal machen.

Als Tante Paula auftaucht, reagieren Bibi, Tina und Holger ein bisschen zu schockiert. Dass sie überdreht ist und Einiges durcheinanderbringt, wissen wir, aber insgesamt war ihr letzter Besuch auf dem Martinshof doch schön und die drei wissen ja noch nicht, wie viel Chaos Tante Paula diesmal auf dem Martinshof anrichten wird. Das ist auch gar nicht abzusehen, weil es viel zu übertrieben ist.

Danach wird es dann auch schnell chaotisch, aber anders als bei „Ein Pferd für Tante Paula“ sind ihre Missgeschicke diesmal nicht wirklich witzig und es ist auch irgendwann nicht mehr im Rahmen. Das mit dem Schnarchen finde ich auch seltsam, man hört doch, dass das kein Einbrecher ist. Aber wie Bibi und Tina sich nachts vor Holger erschrecken, ist eine ganz nette Szene.

Das mit der Hühnerfutter-Bestellung nervt dann schon. Eigentlich ist Tante Paula ja auch eine gute Geschäftsfrau, das wissen wir aus „Ein Pferd für Tante Paula“, hier mutiert sie aber zu einer hilflosen Schabracke. Das mit dem Wasserhahn könnte eigentlich ein richtig spannendes Missgeschick sein, aber durch die vielen Vorfälle, die schon passiert sind, nervt auch das nur noch.

Dass Frau Martin von ihrem Urlaub Reißaus nimmt, finde ich bedauerlich. Wellness war wohl wirklich nichts für sie, aber auf mich wirkt ihre Rückkehr auf den Martinshof immer so, als würde sie nie wieder in Urlaub fahren wollen und das wäre schade. Ein Besuch bei Barbara in Neustadt würde ihr vielleicht mehr Spaß machen. Man muss nicht immer nur auf dem Hof hocken und Butterkuchen in sich reinstopfen.

Die acht Punkte, die ich damals vergeben habe, sind jedenfalls nicht haltbar. Dafür nervt es mich einfach zu sehr, dass Tante Paula so gar nichts auf die Reihe kriegt, von Anfang bis Ende nur für Missgeschicke benutzt wird und selbst ihre eigentlichen Stärken auf der Strecke bleiben. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man Bibi, Tina und Holger allein gelassen und ihre Höhen und Tiefen als Reiterhofbesitzer miterlebt hätte.

Fazit: 5 von 10 Punkten
30.11.2023 10:30

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich habe die Folge letztens nochmal gehört und ziehe einen Punkt ab, weil Tante Paula irgendwie ZU dusselig ist und Frau Martin einfach sehr undankbar für ihren Urlaub. Das lässt sie mMn auch zu sehr raushängen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
30.11.2023 12:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Ich habe die Folge letztens nochmal gehört und ziehe einen Punkt ab, weil Tante Paula irgendwie ZU dusselig ist und Frau Martin einfach sehr undankbar für ihren Urlaub. Das lässt sie mMn auch zu sehr raushängen.


Ja, stimmt, Frau Martin bedankt sich eigentlich gar nicht. Erst will sie nicht, dann lässt sie sich überreden, dann kommt sie früher zurück und dann redet sie den Urlaub schlecht. Der würde ich nix mehr schenken.
30.11.2023 12:07

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ist echt so 😅

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
30.11.2023 13:28

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 068 - Die Urlaubsüberraschung
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH