Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 003 - Die Zauberlimonade » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

003 - Die Zauberlimonade



Erscheinungsdatum:31.12.1980
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.66
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Boris Blocksberg wird auf seinem Fahrrad fast von einem Auto überfahren. Bibi meint, daran sei nur der Bürgermeister schuld. Schon vor zwei Jahren habe er versprochen, Radwege zu bauen, doch nichts sei geschehen. Darum will Bibi den Bürgermeister verhexen. Und schon nimmt sie sich das Hexenbuch ihrer Mutter.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene britzel, fertig sei das Schnitzel,
Eene Meene morimat, und auch der Kartoffelsalat.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Steg, hier ist jetzt ein Radfahrweg,
Eene Meene mauch, und hier auch,
Eene Meene Rüben, auch dort drüben,
Eene Meene mende, auch am anderen Ende.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Steg, weg sei der Radfahrweg,
Eene Meene Säge, weg alle Radfahrwege.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Butter, grün sei meine Mutter. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene meck, Grün sei wieder weg. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene miek, Brummkrach sei Musik. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mühn, weg sei das Grün. Bibi Blocksberg

#Altersheim

#Arzt

#Autostau

#Badezimmer

#Baustelle

#Blocksbergi

#Buch

#Bürgermeister

#D-Mark

#ErzählerInteraktion

#Essen

#Familie

#Hexbuch

#Hexenessen

#Hochhaus

#Kochen

#krank

#Küche

#Mathematik

#Musik

#Nachrichten

#Neustadt

#Radio

#Rathaus

#Singen

#Streit

#Telefon

#Telefongespräch

#Trank

#Wecker

#Zug


Zum Ende der Seite springen 003 - Die Zauberlimonade
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von GenerationMartinshof:
Und ich muss sagen, ich finde Nottke als Bibi einfach unerträglich.


Wenn man's nicht gewohnt ist, ist das wirklich etwas schwierig.

Ich hatte halt als Kind keine Folge mit ihr und find's gaaaanz schlimm ehrlich gesagt. Rotwerd

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
09.01.2024 16:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, wenn ich sie nicht aus der Kindheit kennen würde, würde ich sie wahrscheinlich auch schrecklich finden. Sie klingt einfach ganz anders und auch so ein bisschen schrill. Eigentlich mag ich Katja Nottke, aber halt in erwachsenen Rollen.
09.01.2024 16:45

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 003 - Die Zauberlimonade

"Tja, wenn man Scheiße gebaut hat, muss man auch dazu stehen!"

Wir hatten die Nottke-Folgen in der Kindheit nicht, die 4 kenne ich auch noch nicht, 3 und 5 habe ich in den letzten ein, zwei Jahren mal gehört. Interessant, dass die 3er von Benjamin und Bibi gewisse Parallelen aufweisen.

Von der Art her, gerade wie Bibi am Anfang den Unfall beschreibt, erinnert mich Nottkes Interpretation der Rolle eher an Schubia. Nottkes Bibi klingt wie der Versuch, besonders hip und cool zu sein. Ich finde die Stimme jetzt nicht so super ätzend, hab mich sogar recht schnell daran gewöhnt, aber es ist definitiv nicht nur eine andere Stimme, es ist auch ein anderer Charakter. Würde man Susanna die Texte so geben, klänge das streckenweise mit Sicherheit befremdlich.

Befremdlich ist der gesamte Anfangsdialog ebenfalls und damit meine ich nicht mal, dass Bernhard schon zum zweiten Mal über eine Scheidung sinniert.
1. Bernhard mag - zumindest manchmal - Schwefeleier? Ne halbe Minute vorher hat er noch klargestellt (zum 2350. Mal), dass er das Essen als Nicht-Hexe nicht mag.
2. Barbara kriegt von ihrem eigenen Essen Hautausschlag und kocht es trotzdem?
3. Barbara und Boris wirken hier ungewohnt naiv. Solche Sätze wie "Vielleicht hatte der Bürgermeister einfach noch keine Zeit" würde Barbara heute aber nicht mehr sagen. Und wie Boris erst mal die ehrlichen Berufsgruppen aufzählt, na ja, irgendwie bekommt man das Gefühl, der Satz ist nicht von Donnelly.
4. Barbara geht Bibi mit Feuereifer sofort zur Hand und ist total für die Limo-Idee und dass die Kinder damit Geld verdienen (ist später ja gar nicht mehr erlaubt) und die Leute grün machen wollen ("Ach, beim Gegenzauber helfe ich dir dann schon irgendwie...") - So lapidar kennt man sie nicht.
5. Bibi und Boris wirken hier ungewohnt vertraut miteinander, als hätte man mit Katja Nottke auch den Umgang zwischen den Geschwistern verändert.

Es bleibt auch nicht dabei. Bernhard lacht über die 5 in Mathe von Bibi, Bernhard lobt Bibi, dass sie immer schneller beim Hexen wird und erst gehen Bibi und Boris davon aus, dass alle, die von der Limo trinken, grün werden, dann fragt sich Boris aber, wieso die Leute im Altersheim grün geworden sind. Eh, natürlich lügt jeder mal... Als wenn eine 88-jährige nur ein einziges Mal gelogen hat. Natürlich ist mir klar, worauf die Folge hinauswill, aber gerade im Vergleich zu Benjamin 3 setzt sie es extrem unglaubwürdig um. Und kein Mensch erinnert sich an jede einzelne Lüge. Vor allem, weil viele Lügen im Alltag extrem klein sind, keine Bedeutung haben, aber trotzdem zählen müssten. Nee, das war einer zu viel.

Dem gegenüber stehen die wieder einmal sehr spritzigen Dialoge. Die Szene mit dem Polizisten ist natürlich sehr grandios, wobei ich etwas überrascht war, wie schnell man diesen Handlungsstrang wieder auflöst. Die Kabbeleien der Blocksbergs, die die ersten Folgen so prägen, mag ich wieder einmal sehr und die typischen Radionachrichten tun ihr Übriges. Auch Karla als kichernde "Frau Kollegin", einfach köstlich! Bibi, die sich 44 Satzanfänge überlegt, der Jugendleiter "Hänschen" Berger, die Geburtsstunde für "Bibi Blocksbergi", die Diskussion der Ärzte, der "Musikkrach"... Auch schöne Staatskritik, als angesprochen wird, dass der Bürgermeister so viel Betreuung bekommt und die Bürger nicht.

Mittlerweile finde ich sogar, dass Ulli Herzog gut zu den ersten Folgen der Serie passt. Ich mochte ihn ja anfangs nicht, akzeptiere halt außer Nottke und Schoß keinen anderen Erzähler für die drei großen Kiddinx-Serien, er erzählt halt auch so anders, aber der Stil harmoniert mit den Geschichten, die er erzählt.

Insgesamt finde ich die Folge sehr schwer zu bewerten, weil mich einerseits viel stört und die B-Note halt wirklich relativ für die Tonne ist, die Charaktere wirken teilweise einfach so fremd. Andererseits machen viele Szenen auch Spaß und es ist auch mal ganz nett, Bibi und Boris als Duo zu erleben, wenn auch nur in ein paar Szenen. Mit Biegen und Brechen gehe ich daher auf 7 Punkte und stelle dabei den Unterhaltungsfaktor der Folge stark in den Vordergrund. Gerade im Vergleich zum Vorgänger weiß Folge 3 doch wieder deutlich mehr zu unterhalten.

Es reicht aber nicht, um Benjamin 3 zu schlagen, das hat man sich selber zuzuschreiben, möglich wäre es gewesen, aber dafür funktioniert hier zu viel nicht.

7/10

Benjamin 2:1 Bibi

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.01.2024 14:04

HildaW
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1442-3242.png

Dabei seit: 04.04.2024
Beiträge: 61
Spiel-Beiträge: 9


Bewertung von HildaW:

Die „andere“ Stimme für mich normal, weil ich die Folge schon als Kind hatte. Da ist es mir nicht mal bewusst aufgefallen. Unverständlich, aus heutiger Sicht.

Immer wieder das Hexenessen, das keiner mag, nicht mal Barbara selbst. Das Schwefelgeruch-Weghexen scheint bereits wieder vergessen. Naja, worüber sollte es auch sonst Ärger mit den Nachbarn geben.

Vor zwei Jahren wurde die neue Schule gebaut, in Folge 2 ist Bibi noch neu in der Schule.
Bibi kann einfach so ans Hexbuch, da wäre Folge 2 aber weit weniger spannend geworden. Auch wenn sie hier gleich von Barbara entdeckt wird, hätte es doch gelingen können, den Rüsselrückhexspruch zu finden.
Nach dem Gegenzauber hat Bibi „überall“ geguckt, aber das mit dem Sprachfehler, der auf der nächsten Seite steht, hat sie nicht gefunden.

Was mich immer irritiert hat: Warum haben die so viel Limonade zuhause, dass sie davon noch verkaufen können?

„Doch-doch-doch-doch-doch. Sch-sch“, Hat Barbara Hühner oder Kinder? Zwinker

„...Blechschäden“ – „Wo gibt’s ein Erdbeben?“ Ich mag diese Späße am Rande.

Die limonadekaufende Frau geht wieder nach Hause – meine Interpretation: Sie wollte zur Arbeit und kam auf dem Weg zur Haltestelle am Limostand vorbei. Da kein Bus fährt, geht sie wieder nach Hause, wiederum am Limostand vorbei. Leider erfährt man nicht, was aus ihr wurde. Eigentlich müsste sie auch grün geworden sein, hat aber nicht erfahren, was sie dagegen tun kann.

„Wenn man Scheiße gebaut hat, muss man auch dazu stehen!“ - das war vermutlich der derbste Satz, den man bei Bibi Blocksberg je hörte.

Wieso muss Bibi allein ins Rathaus? Kann Barbara nicht mitgehen?

Trotz dieser ganzen Anmerkungen: Ich mag die Folge richtig gerne!

...und nun habe ich einen Ohrwurm. Hopp! Hopp! Hopp!

__________________
Verdammte Traubennußschokolade!
13.04.2024 17:16

Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 003 - Die Zauberlimonade
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH