Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 012 - hat Geburtstag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

012 - hat Geburtstag



Erscheinungsdatum:01.01.1983
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.40
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi Blocksberg wird 13 Jahre alt und darf eine zünftige Geburtstagsfete feiern. Nicht so mit Kaffee und Kuchen und Eltern, nein, mit Freunden und toller Musik. Bibi freut sich riesig. Alle Freunde kommen und spielen und tanzen. Das ist ein Spaß! Da schellt es plötzlich, und der Hausmeister steht vor der Tür.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene muh, Bibi finde Ruh. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bürstchen, wir brauchen 1000 Würstchen,
Eene Meene menf, dazu 10 Tuben Senf,
Eene Meene moht, und viel Butterbrot,
Eene Meene mart, 'nen Topf Eiersalat,
Eene Meene Spaten, noch leckeren Schweinebraten,
Einen Haufen Apfelsinen, und Honig von den Bienen,
Eene Meene mei, Essen komm herbei.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schnöbel, hebt euch hoch ihr Möbel,
Schrank und Fernsehapparat, Gummibaum und Wagenrad,
Sofa, Couch und Doppelbett, fliegt davon seid doch so nett,
Stellt euch bitte vor das Haus, denn dann seid ihr endlich raus.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mein, Hausmeister werd klein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Hausmeisterin nett und fein, komm sei wieder klein. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene flimmer, Möbel marsch ins Zimmer,
Lang genug wart ihr jetzt fort, 1, 2, 3, hört auf mein Wort.
Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene mei, Möbel kommt herbei,
Stellt euch hin auf euren Platz, dieses ist der Hexensatz.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schwedisch Moos, beide Besen fliegen los. Bibi Blocksberg
Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mügel, Möbel kriegt jetzt Flügel,
Eene Meene mesen, weg fliegen auch die Besen.
Barbara Blocksberg

#Alkohol

#AltersÄnderung

#Besen

#Besenflug

#Buch

#Dunkelheit

#Essen

#Familie

#Feier

#Geburtstag

#Gedächtnisverlust

#Geschenk

#Hexverbot

#Hochhaus

#Kassettenrekorder

#Küche

#Kuchen

#Müll

#Musik

#Neustadt

#Schokolade

#Singen

#Streit

#Tanzen

#Telefon

#Türklingel


Zum Ende der Seite springen 012 - hat Geburtstag
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Ich persönlich fänd es ja Horror, wenn meine Gäste ungefragt einfach noch Nachbarn mitbringen, aber bei so einer Party dann letztlich auch egal. Fettes Grinsen


Gibt es irgendwen, der das gut findet, wenn Gäste einfach ungefragt andere Leute mitbringen? Fettes Grinsen


Zitat von Basti:
Dies ist wohl auch eine der wenigen Folgen, in denen man Betrunkene hört. Fettes Grinsen


Sonst hab ich jetzt nur die weißen Enten im Kopf. Die Szene fand ich immer so unangenehm...
23.01.2024 17:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Gibt es irgendwen, der das gut findet, wenn Gäste einfach ungefragt andere Leute mitbringen? Fettes Grinsen

Naja, offensichtlich Bibi. Fettes Grinsen
Und ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass wenn man so eine Hausparty macht, dass man es dann schon cool findet, wenn es mehrere Leute sind und dann ruhig jeder noch jemanden mitbringen kann.
Aber ja, für die meisten ist das sicher nichts. Fettes Grinsen


Zitat von Mikosch373:
Sonst hab ich jetzt nur die weißen Enten im Kopf. Die Szene fand ich immer so unangenehm...

Ja und Herr Müller bei der Schlafzimmerkuh. Bottle
23.01.2024 17:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Gibt es irgendwen, der das gut findet, wenn Gäste einfach ungefragt andere Leute mitbringen? Fettes Grinsen

Naja, offensichtlich Bibi. Fettes Grinsen
Und ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass wenn man so eine Hausparty macht, dass man es dann schon cool findet, wenn es mehrere Leute sind und dann ruhig jeder noch jemanden mitbringen kann.
Aber ja, für die meisten ist das sicher nichts. Fettes Grinsen


Ja, siehste, so gut kenne ich die Folge. Rotwerd
Aber ja, bei so Hauspartys kann das natürlich toll sein.


Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Sonst hab ich jetzt nur die weißen Enten im Kopf. Die Szene fand ich immer so unangenehm...

Ja und Herr Müller bei der Schlafzimmerkuh. Bottle


Ach ja, stimmt! 👍🏻
23.01.2024 19:34

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 012 – hat Geburtstag

„Sie sollten mit Ihrer Tochter – das ist doch Ihre Tochter, oder?“
„Ja, leider…“

Eine Folge, die mir beim ersten Hören durchaus gefallen hat. Bereits zum zweiten Mal wird bei Bibi eine Geschichte erzählt, die man zuvor schon bei Benjamin gehört hat. Damit stellt sich natürlich unweigerlich die Frage, wer die bessere Geburtstagsfolge bekommen hat.

Erzähler Nottke ist jedenfalls gut drauf. Lobt sich selbst in den Himmel, wie schlau er doch sei und schwelgt in Erinnerungen an die ach so unbeschwerte Zeit als 13-Jähriger. Bibi hat also „mal wieder“ Geburtstag. So viele Geburtstage von ihr hat der Hörer ja nu auch nicht mitbekommen…

Die B-Note gibt schon zu Beginn nicht allzu viel her: Bibi lädt 24 Stunden vorher ihre Gäste ein, die dann ja auch nicht ganz mit leeren Händen dastehen wollen, Barbara und Bernhard gehen aus und lassen Bibi in dem Alter ganz alleine ihren Geburtstag regeln und Bernhard versucht offenbar öfter, zu Hause anzurufen, obwohl er weiß, dass Barbara nicht da ist (wozu macht er’s dann?) und dann bleiben die Eltern nicht mal bis Bibi aus der Schule kommt. Na... ob sie das nach der Party nochmal so machen würden?

Ich bewundere Bibi, dass sie sich so aufrichtig über Leberwurst und Apfelschmalz freuen kann – ich könnte das nicht Zwinker

Bibi „legt eine Kassette auf“. Wahrscheinlich dreht sie auch ihre CDs um Fettes Grinsen Ihre Freude darüber, dass Joachim gekommen ist, ist ja wirklich süß, da merkt man, dass er ihr immer noch sehr viel bedeutet – und er so ganz trocken: „Erstma‘ n‘ Kuss zum Geburtstag!“ Was für ein Glück, dass alle die GEMA-freie Mucke feiern!

Tjoa und dann gerät die Feier schon rasend schnell außer Kontrolle und erinnert mich an die Story von der Facebook-Nutzerin aus Hamburg, die mal versehentlich ganz Facebook zu ihrer Geburtstagsparty eingeladen hat – hier reicht schon mündliches Weitersagen. Aber wenn’s Bibi freut… Ich hätte da keinen Bock drauf.

Als Bibi 1000 Würstchen braucht, denk ich mir so: „Wie viele seid ihr denn bitte inzwischen?“ Dem Cover wird die Folge definitiv nicht gerecht – sind ja kaum Leute drauf. Das verhexte Hausmeister-Ehepaar, das sich nicht leiden kann, macht das Chaos perfekt.

Unweigerlich wartet man nur darauf, dass Barbara und Bernhard nach Hause kommen und das dicke Ende kommt. Und es kommt. Der Krach des Ehepaars ist wirklich göttlich und dass die Möbel auf dem Sperrmüll landen, sehe ich auch nicht als Füllmaterial an, sondern einfach als logische Konsequenz für Bibis Leichtsinn. Dass Bernhard darüber redet, dass er Lust hätte, Bibi übers Knie zu legen, dürfte bei Moni gewisse böse Erinnerungen wecken, außer Joachim sagt aber keiner was.

Bernhards erster Besenflug – hat ja tatsächlich recht lange gedauert. Die Szene mit den betrunkenen Müllmännern ist auch klasse und vielleicht rühren sie ja jetzt wirklich keinen Tropfen mehr an Bottle

Das Ende ist versöhnlich, wobei Bibi in späteren Folgen natürlich für wesentlich kleinere Aussetzer vor wesentlich größere Herausforderungen gestellt wird, aber okay… Hauptsache, sie hat was kapiert.

Ich mag beide 12er gerne, aber der Punkt geht letztlich doch an Benjamin, die Nostalgie überwiegt. Was die Geburtstagsfolgen angeht, nehmen sich Bibi und Benjamin noch weniger, beide Folgen haben ihre Momente.

8/10

Benjamin 7:5 Bibi

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.01.2024 16:20
24.01.2024 17:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Bibi „legt eine Kassette auf“. Wahrscheinlich dreht sie auch ihre CDs um Fettes Grinsen


Na ja, ist halt ne Redensart. Da wird man sich nichts bei gedacht haben.
24.01.2024 17:32

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von Mangobanane:
Bibi „legt eine Kassette auf“. Wahrscheinlich dreht sie auch ihre CDs um Fettes Grinsen


Na ja, ist halt ne Redensart. Da wird man sich nichts bei gedacht haben.

Ja, finde es trotzdem falsch. Ich ziehe ja auch keine Brille an.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.01.2024 17:51

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Genau, ich fände "Bibi legt eine Kassette ein" richtig(er). Aufgelegt werden Schallplatten, vielleicht auch noch CDs, die damals aber noch ganz neu war.
24.01.2024 17:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Zitat von Mikosch373:
Zitat von Mangobanane:
Bibi „legt eine Kassette auf“. Wahrscheinlich dreht sie auch ihre CDs um Fettes Grinsen


Na ja, ist halt ne Redensart. Da wird man sich nichts bei gedacht haben.

Ja, finde es trotzdem falsch. Ich ziehe ja auch keine Brille an.


Also, ich schon. Für mich ist da nichts dabei. Fettes Grinsen
24.01.2024 20:33

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Die Folge fand ich ganz okay bis gut. Ich mag die Szenen mit dem Hausmeister und so nicht so wirklich. Wie Blocksbergs ihre Möbel zurückholen wollen, fand ich dafür umso unterhaltsamer. Als Gesamtpaket reicht es aber leider nur für eine mittelgute Bewertung...

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.02.2024 12:09

Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 012 - hat Geburtstag
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH