Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 027 - Der Pferdegeburtstag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

027 - Der Pferdegeburtstag



Erscheinungsdatum:29.08.1996
Länge:ca. 38 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.47
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Der Graf hat Bibi, Tina und Alex tatsächlich eine Wettreit-Revanche versprochen – beim nächsten Geburtstag! Aber das ist noch so lange hin. Da hat Bibi eine Idee: Von einem „Menschengeburtstag“ war nicht ausdrücklich die Rede. So wird dann doch schon bald eine Geburtstagsfeier vorbereitet: für Max und Moritz, die Pony-Zwillinge.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Sternendeuter, steht wieder da, kaputte Kräuter. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kaffeetisch, die Blumen bleiben duftig frisch. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene buntes Bild, für jeden ein Geburtstagsschild. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kunterbunt, still und friedlich ist der Hund. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wunderkerzen, Melinda ist jetzt ohne Schmerzen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Volleyball, alles schläft da drin im Stall. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mondenschein, Melinda ist jetzt winzig klein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene feuchtes Moos, Melinda ist jetzt wieder groß. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wasserfall, Melinda hat 'nen super Stall. Bibi Blocksberg

#Adel

#Bauer

#Bauernhof

#Bett

#Bettgespräch

#Dunkelheit

#Entführung

#Falkenstein

#Feier

#Geburtstag

#Gift

#Hund

#kleingehext

#krank

#Küche

#Martinshof

#Nacht

#Pferd

#Schlafzimmer

#Schloss

#Singen

#Stall

#Tiere

#traurig

#Wald

#Weinen

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 027 - Der Pferdegeburtstag
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.760
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Chantal-Marie:

Eine der schönsten Bibi und Tina Folgen für mich. Ich finde die Idee die Mutter von Max und Moritz zum Geburtstag zu holen total toll und auch das ganze drumherum um sie. Die Weidenhofbäuerin hat einen extrem interessanten Charakter, auch wenn ich einige Charakterzüge von ihr nicht gut finde, mag ich ihre bodenständige Art und ihre Beziehung zur Natur und der Medizin gerne, darin finde ich mich auch in sie wieder. Aber gerade diese schroffe eher negative Art von ihr ist das, was die alten Bibi Blocksber und Bibi und Tina Folgen ausmachen, denn dort war nicht jeder Mensch lieb und nett und perfekt, sondern alle hatten ihre guten und schlechten Seiten
12.05.2022 20:01

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



mir gefällt diese folge auch ganz gut so wie euch auch, ich finde diese folge richtig spannend. Ich hoffe ihr findet diese folge genau so spannend so wie ich sie finde.
13.05.2022 11:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Auch hier ist das neue Cover viel, viel schöner. Wieder sind es die klareren Farben, aber auch Max und Moritz, die viel besser zur Geltung kommen. Nur die kleine Katze bei Tinas Füßen hätte man sich sparen können.

Link zum Cover
02.01.2023 17:28

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Die Folge ist echt sehr gut. Geht ein bisschen am Titel vorbei und das Cover passt dementsprechend auch nicht zum Kern der Folge, aber das finde ich hier absolut nicht schlimm. Die Weidenhofbäuerin trägt die Folge natürlich sehr stark, die Sprecherin passt 1A. Der teilweise etwas unterschwellige Humor in den Dialogen ist köstlich. Graf Falko, der Susanne anzeigen will oder sein „Also ich fand mich gerade ziemlich nett“ am Schluss zB.
Dass ein Pferd sich seine Medizin selbst sucht, ist ein bisschen over the top, aber sei’s drum. Immerhin kann es nicht sofort danach gleich wieder Purzelbäume schlagen und muss sich noch schonen Zwinker
Da lasse ich gerne mal eine 9 da.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.04.2023 21:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Die Folge ist echt sehr gut. Geht ein bisschen am Titel vorbei und das Cover passt dementsprechend auch nicht zum Kern der Folge, aber das finde ich hier absolut nicht schlimm.


Das empfinde ich tatsächlich gar nicht so. Es dreht sich ja alles um den Pferdegeburtstag, deshalb erfahren sie ja erst von Melinda, und auch wenn es danach ein bisschen mehr um Krankheit geht, ist ja auch ein bisschen das Ziel, dass Melinda den Geburtstag von Max und Maoritz erlebt.
21.04.2023 10:01

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Die Folge hätte an sich auch irgendwie "Die Ponymama" oder so beißen können, das stimmt schon. Ich würde mir eine Folge wünschen, in der sich mal alles um einen Pferdegeburtstag dreht, das wäre doch cool! Solche Folgen, in denen die Organisation von etwas stattfindet, mag ich immer gern. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
21.04.2023 11:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Solche Folgen, in denen die Organisation von etwas stattfindet, mag ich immer gern. Fettes Grinsen


Aber nur wenn Holger wieder der heimliche Held sein darf! Fettes Grinsen
21.04.2023 17:45

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Dürfte ich anmerken, dass in allen Hexsprüchen in der Infobox "Milinda" statt "Melinda" stand? 😂

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
03.08.2023 22:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ist mir nie aufgefallen…
04.08.2023 10:21

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von GenerationMartinshof:
Dürfte ich anmerken, dass in allen Hexsprüchen in der Infobox "Milinda" statt "Melinda" stand? 😂

Was ist denn da passiert? Schockiert
04.08.2023 10:30

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich wollte eigentlich nur in dem einen Spruch ein Komma setzen, weil mir aufgefallen war, dass da eins fehlte. Dann hab ich gesehen, dass Melinda falsch geschrieben ist und dann, dass das in allen Sprüchen der Fall ist. 😅 Finde es immer lustig, wenn sowas erst nach Jahren auffällt. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
04.08.2023 11:00

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Dieses hörspiel habe ich schon lange nicht mehr gehört, vielleicht liegt es daran das diese folge eine der älteren folge ist. Es ist ein spannendes hörspiel das ich schon sehr sehr lange kenne, was ich gut finde ist das bibi & tina einen pferdegeburtstag organissieren wollen das gefällt mir ganz gut an dieser folge.
06.08.2023 01:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Der Pferdegeburtstag (027)
 
Der Titel ist was Besonderes und der Klappentext hört sich sehr gut an. Das neue Cover ist deutlich schöner als das alte, weil der neue Stil mehr Details herausstellt, und die Blumen um die Pferdehälse gefallen mir auch besser. Die Katze müsste aber nicht sein, da hätte man die Vögel, die auf dem alten Cover sind, einfach wieder draufpacken sollen. Und der Hintergrund war auf dem alten Cover auch schöner.
 
Den Anfang mit dem Wettreiten und dem Zusammenstoß mit der Weidenhofbäuerin finde ich sehr spannend, einmal weil es fast schiefgegangen wäre und natürlich auch, weil die Weidenhofbäuerin Bibi und Tina direkt die Hölle heiß macht. Dass sie Kräuter sammelt, einfach verschwindet und von Bibi weiß, macht sie als neuen Charakter schon sehr interessant. Man stellt sich auf jeden Fall die Frage, wer das ist und wie wichtig sie noch für die Geschichte ist.

Dass Bibi und Tina Blumen pflücken und es einen Geburtstag auf dem Martinshof gibt, ist auch sehr interessant. Bibi und Tina auf der einen Seite und Alex und dem Grafen auf der anderen Seite dabei zuzuhören, wie sie zu einem Wettreiten starten, mag ich auch sehr und als der Erzähler sich wegen Alex und dem Grafen Sorgen macht, scheint ein zweiter Zusammenstoß wahrscheinlich. Dass die vier einfach zusammen weiter um die Wette reiten, ist aber viel cooler.

Dass der Graf sich ziert und erst wieder beim nächsten Geburtstag um die Wette reiten will, passt zu ihm, er ist eben nicht der übermütigen Typ. Wie Bibi und Tina fieberhaft überlegen, wer als Nächstes Geburtstag hat, und dann auf die Idee mit den Pferden kommen, gefällt mir total gut. Auch wenn es mich wundert, dass sie den Geburtstag ihrer Pferde nicht sowieso schon feiern.

Das philosophische Gelaber des Erzählers über Mütter finde ich allerdings ein bisschen schwach: Mütter tauchen immer dann auf, wenn man sie braucht, aber auch, wenn man sie nicht braucht. Danke für diese Erkenntnis! Bibis Idee, die Mutter von Max und Moritz einzuladen, ist süß und verrückt zugleich. Aber Tinas Argument, sie würde auch nicht ohne Frau Martin feiern, zieht. Als Kind war ich auch voll auf Bibis und Tinas Seite.
 
Einfach so ins Haus der Weidenhofbäuerin zu spazieren, nur weil die Tür offen ist, ist schon nicht korrekt, aber ich mag, wie Bibi und Tina sich in der vermeintlichen Hexenküche umsehen. Ich habe früher beim Hören auch immer gehofft, dass sich die Weidenhofbäuerin doch noch als Hexe herausstellt. Eine Hexe in Falkenstein, das wäre wirklich cool gewesen. Schade, dass es heute keine Chance mehr auf sowas gibt.

Etwas seltsam ist, dass der Graf einfach so Ponys kauft. Hat er Melinda nur genommen, weil die Weidenhof Bäuerin sie ihm im Tausch für die Pacht gegeben hat oder war das ein richtiger Verkauf? er hat zwar in „Papis Pony“ mehrere Ponys, die beim Rennen antreten, aber für mich ist er eher ein Pferdetyp und kein Ponytyp: Araber, ungarische Wildpferde… Deshalb würde er wohl nicht einfach ein altes Pony zu sich holen.

Dass Melinda schwer krank ist, ist natürlich ein Schock und steigert die Spannung. Hier wird auch ein bisschen deutlicher, dass Koliken gefährlich sind, immerhin spricht Alex davon, dass Melinda eventuell eingeschläfert werden muss. Bibi will natürlich direkt wieder die Schmerzen weghexen, typisch. Hat sie aus Roberts Worten denn nichts gelernt? Er hat ihr doch erklärt, warum das keine gute Idee ist.

Die Empörung des Grafen kann ich durchaus nachvollziehen, Melinda ist sein Pony und ohne sein Wissen sollte Bibi nicht an ihr rumhexen. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass der Graf das Angebot von Bibi zu hexen, angenommen hätte, wenn es um einen teuren Araber gegangen wäre. Das Stallverbot finde ich trotzdem gerechtfertigt, immerhin beleidigen Bibi und Tina den Grafen und das muss er sich auf seinem Schloss nicht bieten lassen.

Die Idee von Bibi, die Weidenhofbäuerin einzuspannen, finde ich genauso gut wie Frau Martin. Dass Melinda sich die Kräuter, die sie braucht, selber suchen soll, ist ein interessanter Vorschlag. Allerdings redet die Weidenhofbäuerin nur von Thymian und Basilikum. Das soll also die Geheimwaffe gegen eine schlimme Kolik sein? Da hätte ich mir schon einen etwas exotischeren Vorschlag gewünscht.

Cool finde ich, dass Bibi und Tina nicht einfach losziehen und das Pferd aus dem Stall klauen, sondern vorher mit Frau Martin sprechen und sich die Erlaubnis holen. Und unsere liebe Frau Martin gibt sie ihnen, toll! Die Nachtszenen auf dem Schloss und dem Weidenhof sind wie alle Nachtszenen in den alten Bibi & Tina-Folgen sehr, sehr atmosphärisch. Die Reaktion der Weidenhofbäuerin auf die kleingehexte Melinda ist auch ein Highlight.

Das Geschrei am Morgen ist auch toll, wie der Graf, Frau Martin und die Weidenhofbäuerin sich fetzen, das hat Charakter. Wie der Graf gleich eine richtige Verschwörung gegen sich vermutet, ist das Beste. Da fehlt nur noch der Aluhut. Ein Glück, dass Melinda wirklich gesund ist. Warum der Graf mit heruntergefallenem Unterkiefer aussieht wie Hoheit, verstehe ich allerdings beim besten Willen nicht. Wo ist da der Zusammenhang?

Dass der Graf nach dem ganzen Trubel noch zum Pferdegeburtstag kommt, ist schon erstaunlich. Noch erstaunlicher ist das Geschenk, das er Melinda macht. Er gibt nicht nur ein Pferd auf, ohne Geld dafür zu verlangen, sondern will auch noch Futter und Stroh stellen. Kein Wunder, dass er in manchen Folgen so große Geldprobleme hat, wenn er in anderen Folgen so mit Geld um sich schmeißt. Das Wettreiten mit dem Grafen ist der perfekte Abschluss für diese Folge.

Alles in allem ist das eine tolle Folge, die ich immer wieder gerne höre. Sie ist von vorne bis hinten unterhaltsam, durch Melindas Krankheit und den Streit mit dem Grafen wird es zwischenzeitlich sehr spannend. Das Bibi und Tina so scharf auf ein Wettreiten mit dem Grafen sind, ist mal was anderes als Motivation. Ein klein bisschen mehr vom Pferdegeburtstag könnte man noch hören.

Fazit: 9 von 10 Punkten
22.11.2023 09:29

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 027 - Der Pferdegeburtstag
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH