Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 048 - Ein ungebetener Gast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

048 - Ein ungebetener Gast



Erscheinungsdatum:06.10.2003
Länge:ca. 45 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.21
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Völlig unerwartet landet Bibis Hexenfreundin Schubia mit ihrem Motorbesen auf dem Martinshof. Und schon hext sie so munter drauflos, dass niemand mehr vor ihren leichtfertigen Hexereien sicher ist. Das ärgert Frau Martin und sie verweist das Mädchen des Hofes. Bibi und Tina tut das alles irgendwie leid. Ob es Schubia auch so geht?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Hip-Hop, Pferde sofort Vollstop. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kaffeesatz, das Krötenvolk an sicheren Platz. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hexenbesen, die Blumen sind wie sie gewesen. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Hammelherde, ihr seid sofort drei Schaukelpferde. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Explosion, Pferde wieder in Aktion. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Reisespesen, wir zischen ab mein Hexenbesen. Schubia Wanzhaar
nicht abgeschickt Eene Meene kunterbunt, die kranke Kuh ist jetzt gesund. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene alter Gockel, ins rechte Auge ein Monokel. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene mene Diebesgut, auf dem Kopf ein runder Hut. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Räder rattern, das Federvieh hört auf zu schnattern. Schubia Wanzhaar
nicht abgeschickt Eene Meene Feuerechsen, Schubia denkt nicht mehr ans Hexen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Vorgelschwarm, ich hab das Ferkel auf dem Arm. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Wanzen, das Schwein im Heu soll tanzen,
Eene Meene Kettenglied, und dazu singt es ein Lied.
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Maus, Radau aus,
Eene Meene Kuchenstück, Schwein in seinen Pferch zurück.
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene reife Dattel, ich sitz wie festgeklebt im Sattel,
Eene Meene schutzbefohlen, mein Pferd macht tolle Kapriolen.
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Katzenfell, Betten fahrt jetzt Karussell,
Eene Meene Augenmerk, dazu ein Zimmerfeuerwerk.
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Kopfsteinpflaster, Auto rückwärts aus dem Laster,
Eene Meene Kakadu, Männer rein und Klappe zu.
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Kinder kriegen, altes Auto soll jetzt fliegen,
Eene Meene Dachgeschoss, folge mir zum Grafenschloss.
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Brandung, sichere Autolandung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene unversehen, Autoräder bleiben stehen. Bibi Blocksberg
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Pferdeschwanz, dem Hund ein Würstchensiegeskranz. Bibi Blocksberg

#Adel

#Angst

#Applaus

#Auto

#Besen

#Besuch

#Bett

#Diebstahl

#Essen

#Falkenstein

#Feier

#Ferienkind

#Feuerwerk

#Frühstück

#Hexe

#HexennaseJuckt

#Hexverbot

#Hilfe

#Hund

#Junghexen

#Küche

#Kuchen

#Martinshof

#Nacht

#Neustadt

#Papagei

#Schlafzimmer

#Schloss

#sprechendesTier

#Stall

#Telefon

#Tiere

#Verbrechen

#Verkleidung

#Wettbewerb

#Wettreiten

#wütend

#Zug


Zum Ende der Seite springen 048 - Ein ungebetener Gast
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von GenerationMartinshof:
Gerade in der Infobox gesehen: Rosetta sagt doch gar nichts oder sehe ich das falsch??


Ich weiß nicht mal, wer das ist. Fettes Grinsen

Das ist die Frau des Typen, der das Autorennen gewinnt. Und er sagt auch was, aber sie glaube ich nicht oder ich habs überhört... Du kannst ja mal drauf achten, wenn du die Folge hörst. Dann können wir es ggf. ändern.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
23.11.2023 15:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Ein ungebetener Gast (048)

Der Titel ist interessant und der Klappentext hört sich eigentlich gut an. Auch das neue Cover kann sich sehen lassen. Die Farben harmonieren, Schubia verschmitztes Lächeln gefällt mir und das Schwein, das auf dem alten Cover so hämisch gegrinst hat, guckt nun wie ein richtiges Schwein. Nur Tina gefällt mir auf dem alten Cover besser, auch wenn sie da die ganze Zeit auf Bibis Schulter guckt.

Das Wettreiten zwischen Bibi, Tina und Alex wirkt erst klassisch, aber dann tauchen die wandernden Kröten auf und geben auch diesem Anfang etwas Eigenes. Den Übergang zu Schubia finde ich allerdings schon nicht gelungen. Dass der Erzähler sie erwähnt, wirkt total künstlich, und dann ist man plötzlich bei ihr. Wie sie auf die Idee kommt, zum Martinshof zu fliegen, finde ich auch ein bisschen unoriginell.

Warum Frau Martin Kawakasi gleich als Hexenbesen erkennt, erschließt sich mir auch nicht. Kawakasi klingt ja nun nicht gerade wie ein normaler Hexenbesen, sondern wirklich eher wie ein fliegender Staubsauger. Und dann macht Schubia sich gleich mit unverschämten Sprüchen unbeliebt. Wenn das meine erste Folge mit Schubia gewesen wäre, wäre sie definitiv keine Figur, die ich mögen würde. Und das ist für ein Crossover natürlich denkbar schlecht.

Ihre Hexereien auf dem Martinshof und in der Umgebung sind halt auch nicht lustig, sondern einfach nur nervig. Die Pferde in Schaukelpferde zu verhexen, ist daneben wir nur was und wie sie mit Bibis Freunden umgeht, geht auch gar nicht. Warum Tina sich dafür einsetzt, dass Schubia bleiben darf, verstehe ich auch überhaupt nicht. Das mit Hoheit ist vielleicht noch ganz lustig, aber das mit den Schweinen ist wieder so unnötig.

Das mit den Zirkuskunststücken auf dem Pferden mag ich, aber davon hören wir leider kaum was, es wird vom Erzählern nur kurz zusammengefasst. Das mit den beiden Ferienkindern hätte wohl auch keiner gebraucht. Zurecht verweist Frau Martin Schubia des Hofes. Am nächsten Morgen fällt aber ein toller Satz über Holger: „Wo ist der eigentlich?“ Super, dir fällt auch mal auf, dass dein Sohn nicht mit beim Frühstück sitzt!

Das mit der Oldtimer Rallye hätte man vielleicht besser in einer separaten Folge verarbeitet. Das Thema hat durchaus Potenzial, weil ja jetzt schon öfter Autos und Traktoren des Grafen erwähnt wurden, und es so nebenbei in eine Geschichte zu bringen, ist eigentlich eine Verschwendung. Vor allem natürlich, weil man es nur wieder als Aufhänger für einen Falkensteiner Krimi nutzt, die es in dieser Folgenregion wirklich zuhauf zu geben scheint: Pferdediebstahl, Entführung, Autoklau…

Etwas unglücklich finde ich auch, dass man für einen der Autodiebe Alexander Herzog genommen hat, wo er doch inzwischen die etablierte Stimme des Schmieds ist. Dass Schubia noch in der Nähe ist und als große Retterin das gestohlene Auto zurückbringt, finde ich auch irgendwie unpassend. Und ihre Taten auf dem Martinshof macht das auch nicht ungeschehen, das Hausverbot hätte ruhig bestehen bleiben können.

Insgesamt lässt sich die Folge sehr gut zusammenfassen mit: guter Ansatz, aber miserable Umsetzung. Eine andere Junghexe auf dem Martinshof ist eigentlich eine tolle Idee, aber Schubia nervt leider nur und man ist froh, wenn die Folge rum ist. Vielleicht hätte man besser Flauipaui oder Xenia auf den Martinshof geholt, die sind naturverbundener und weniger verrückt. Auf jeden Fall hätte man es besser machen müssen.

Fazit: 2 von 10 Punkten


@GenerationMartinshof

Rosetta sagt meines Wissens nach nichts.
24.11.2023 16:21
27.11.2023 08:46

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:


Rosetta sagt meines Wissens nach nichts.

Gut, danke, dann ändere ich das.

Zitat:
Warum Frau Martin Kawakasi gleich als Hexenbesen erkennt, erschließt sich mir auch nicht. Kawakasi klingt ja nun nicht gerade wie ein normaler Hexenbesen, sondern wirklich eher wie ein fliegender Staubsauger.

Fand ich halt auch total komisch. Dass sie das typische Summen eines Hexenbesen kennt, ist klar, aber der Graf hat schon recht: es klingt eher wie eine elektrische Riesenhummel.

Zitat:
Etwas unglücklich finde ich auch, dass man für einen der Autodiebe Alexander Herzog genommen hat, wo er doch inzwischen die etablierte Stimme des Schmieds ist.

Das fand ich auch total unpassend!! Was soll das?

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.11.2023 08:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat:
Etwas unglücklich finde ich auch, dass man für einen der Autodiebe Alexander Herzog genommen hat, wo er doch inzwischen die etablierte Stimme des Schmieds ist.

Das fand ich auch total unpassend!! Was soll das?


Ja, allerdings haben sie bei der Pferdeprinzessin ja auch Gerd Holtenau genommen. Das ist so unnötig.
27.11.2023 08:48

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Jaa total!

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.11.2023 08:57

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Aber wenn Heckmann das sagt, dann wird das so gemacht!

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.11.2023 09:00

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Nach 47 Folgen müssen wir uns vom H. G. Francis der Bibi & Tina-Serie verabschieden und Nelly Sand übernimmt. Zum Zeitpunkt ihres Einstiegs war Sand bereits seit ca. 15 Folgen feste Stamm-Autorin bei Wendy.

Interessanterweise ist ihr Einstand bei BuT genau wie bei Wendy eine außergewöhnliche Folge, die es in dieser Form zuvor nicht in den Serien gegeben hat. Bei Wendy wurde es eine Bruchlandung mit Anlauf – wie sieht es hier aus?

Folge 48 polarisiert stark, das kann man nicht anders sagen. Sicherlich auch die mit Abstand „lauteste“ Folge der Serie, die sich am wenigsten zum Einschlafen eignet. Ich gehöre zur Fraktion „Mal was Anderes, hebt sich positiv ab“. Und das, obwohl ich eigentlich nicht viel von Schubia halte. Was ich so an ihr mag, ist in erster Linie, dass sie zu den wenigen Kiddinx-Charakteren gehört, die man nicht komplett glattgebügelt und gezähmt hat. Schubia darf hier ihr Ding drehen und man kann sie als Charakter definitiv nicht so schnell vergessen wie zB Xenia, die bei mir in Bibi 89 überhaupt keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Gerade WEIL Schubia so einen Kontrast darstellt, finde ich es gut, dass man sich für sie entschieden hat und nicht für Flauipaui. Dass das nicht jeder mag, ist klar und auch verständlich und auch mir ist es stimmlich manchmal etwas zu hart an der Grenze. Auch wird das Potential dieser Idee in meinen Augen jetzt auch nicht völlig ausgeschöpft, weil wir uns größtenteils auf dem Martinshof bewegen. Das Tempo ist schon sehr zurückgefahren, es wird sich auf spritzige Dialoge konzentriert und man wechselt nur wenig den Ort.

Die Überleitung, wie der Erzähler auf Schubia kommt, ist auch so ziemlich eine der schlechtesten Überleitungen ever. Das wirkt so erzwungen und ergibt einfach gar keinen Sinn, sie so ins Spiel zu bringen. „Schubia würde jetzt dies und das sagen. Schauen wir doch mal, was sie so macht. Oh, sie beschließt, zum Martinshof zu fliegen. Das passt ja voll gut!“ Ja, äh, nee.

Darüber hinaus wirkt der Part mit dem Autorennen nicht wirklich gut mit der ersten Story verbunden – ein Problem, dass Nelly Sand auch bei Wendy das ein oder andere Mal hatte.

Sieht man von diesen Unstimmigkeiten im Storytelling einmal ab, bringen Schubias Aktionen wirklich Leben in die Folge. Besonders die Nummer, wo sie den Ferienkindern einen Mordsschrecken einjagt, ist in der Form ziemlich krass und gefällt mir richtig gut. Bibi kann einem schon leidtun, sie steht da etwas zwischen den Fronten, eigentlich schade, dass man darauf nicht etwas näher eingeht, wenn man schon mal Neustadt und Falkenstein kollidieren lässt. Ich finde es aber nachvollziehbar, dass Tina und Alex Schubia zumindest interessant finden, klar, so jemanden sieht man nicht alle Tage.

Lustig ist ja, wie Frau Martin Bibi disst, die das gar nicht merkt: „Siehst du Bibi? Selbst unter euch Hexen hat sie Probleme!“

Dass man für Heiko Heckmann ausgerechnet Alexander Herzog genommen hat, ist natürlich etwas ungünstig, auf der anderen Seite bereichert er die Folge ungemein in dieser Rolle, obwohl sie recht knapp ausfällt. „Und wenn Heckmann das sagt…“ Mega!

Alles in allem wird das Potential der Idee nicht ganz genutzt, hier und da wirkt die Erzählung etwas unrund, aber an und für sich höre ich die Folge schon ganz gerne, sie hebt sich definitiv ab und man vergisst sie nicht so schnell und wenn sie dann noch unterhalten kann, dann ist mir das 8 Punkte wert.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.11.2023 15:19

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Nach 47 Folgen müssen wir uns vom H. G. Francis der Bibi & Tina-Serie verabschieden und Nelly Sand übernimmt.


Du hast nicht gerade Ulli Herzog als H. G. Francis von Bibi & Tina bezeichnet, oder?! Whoat?


Zitat von Mangobanane:
Gerade WEIL Schubia so einen Kontrast darstellt, finde ich es gut, dass man sich für sie entschieden hat und nicht für Flauipaui.


Einerseits ist sie deshalb eine gute Wahl, ja, aber man hat es halt so richtig verbockt und das wäre bei Flauipaui oder Xenia vielleicht nicht passiert. Wenn vielleicht die ganze Junghexenbande auf den Martinshof gekommen wäre, hätten sich die Mädels untereinander sicher auch nochmal anders ausgeglichen.


Zitat von Mangobanane:
Lustig ist ja, wie Frau Martin Bibi disst, die das gar nicht merkt: „Siehst du Bibi? Selbst unter euch Hexen hat sie Probleme!“


Fettes Grinsen
30.11.2023 16:39
30.11.2023 16:39

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mangobanane:


Lustig ist ja, wie Frau Martin Bibi disst, die das gar nicht merkt: „Siehst du Bibi? Selbst unter euch Hexen hat sie Probleme!“


Echt, das empfindest du als Diss? Ich überhaupt nicht. Meiner Meinung nach will Frau Martin damit einfach nur sagen, dass Schubia mit ihrer Hexerei sogar unter Hexen aneckt, was nunmal weniger wahrscheinlich ist als dass ihr das bei Nicht-Hexen passiert. Kratzend

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
14.12.2023 13:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Also, so wie sie es rüberbringt, kann man das schon als Diss verstehen. Habe ich früher aber auch nie.
14.12.2023 17:46

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 048 - Ein ungebetener Gast
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH