Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 018 - Auf dem Hexenberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

018 - Auf dem Hexenberg



Erscheinungsdatum:01.01.1984
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.58
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi ist total aus dem Häuschen! Sie darf mit zum großen Hexentreffen! Walpurgia hat alle Hexen zur Walpurgisnacht auf den Hexenberg eingeladen. Bibi kann vor Aufregung nicht mehr schlafen. Endlich ist es soweit: Die Blocksbergs steigen auf ihre fliegenden Besen, und los geht's! Was wird Bibi wohl alles erleben?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene minte, da steht etwas mit Tinte,
Eene Meene Maus, Schrift komm wieder raus.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Maus, Besen fliege raus,
Flieg zum Hexenberg uns hin, schnidel schnadel schneidel schnin.
Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, fliege nach Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene maum, Flugzeug mach nen Purzelbaum,
Eene Meene kob, flieg mit dem Bauch nach oben.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mum, Flugzeug dreh dich um,
Eene Meene Maus, allen einen Blumenstrauß,
Eene Meene mei, für mich ein Spiegelei.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mosen, schneit herab ihr Rosen. Amanda Schwefeldampf
abgeschickt Eene Meene meier, wir fliegen übers Feuer,
Im Kreis herum und rundherum, fidi bidi bumbumbum.
Bibi Blocksberg
Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene muchen, werde ein Stück Kuchen. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene mitzel, sei ein Schweineschnitzel. Amanda Schwefeldampf
abgeschickt Eene Meene schmüsli, ich will ein schönes Müsli. ???
abgeschickt Eene Meene mitten, ne Tüte voller Friten,
Eene Meene nese, drauf noch Mayonaise,
Eene Meene murger, und noch 'nen Hamburger.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mosch, Bernhard sei ein Frosch. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene minz, sei ein Superprinz. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene pann, sei wieder schnell mein Mann. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Cocktailbar, keine Hex ist Mania,
Hat das Hexen glatt vergessen, vor lauter Krötenfressen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene magen, fertig sei ein Wagen,
Wagen sei aus Zuckerguß, zu der Hexenhochgenuss.
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Scheidung, hab ne eigene Meinung. Walpurgia Besenstiel

#Althexen

#April

#Berge

#Besen

#Besenflug

#Blocksberg

#Brief

#Buch

#Buffet

#Dunkelheit

#Essen

#Eule

#Familie

#Feuer

#Flughafen

#Flugzeug

#Frosch

#Frühling

#Geheimschrift

#Hexbuch

#Hexe

#Hexenessen

#Hexentreffen

#Hochhaus

#Junghexen

#Kuchen

#Lagerfeuer

#Nacht

#Neustadt

#Rede

#Scherben

#Schlüssel

#Tanzen

#Türklingel

#Walpurgisnacht

#Wettbewerb


Zum Ende der Seite springen 018 - Auf dem Hexenberg
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.411
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Ja richtig das macht sie in der Folge. So niedlich die Idee.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
20.09.2022 17:12

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.361
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Eine Folge, die ich Kind sehr gerne gehört habe. Dass die Reise zum Hexenberg so viel Zeit im Anspruch nimmt, hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm. Insgesamt ist mir der Teil einen Tick zu lang(weilig), weswegen es am Ende doch nicht für die volle Punktzahl reicht. Dennoch ein tolle Folge mit witzigen Dialogen. Die sehr „hexisch“ klingenden Hexen stören mich persönlich auch überhaupt nicht. "Biiibiii" Fettes Grinsen

Was ich feststellen muss: Schubia scheint, trotz ihrer frechen Schnauze, keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen zu haben. Ich war bis vor kurzem der Meinung, dass ich sie als Kind nie kennengelernt habe und sie, anders als z.B. Moni und Marita, erst später Teil des Universums wurde.

Und wie muss ich mir eigentlich das Anschnallen auf dem Besen vorstellen? Kratzend Das hatte ich auch überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Wurde das öfters thematisiert? Auch in meiner damaligen Vorstellung ist Bibi einfach auf ihren Besen gehüpft und ab die Post. Ich habe mich nur immer schon gefragt, wie Hexen sich auf den Besen halten können.


Zitat von Al_Stone:
Gerade die Folge gehört.

Da fiel mir auf, dass ich immer verstanden hatte, dass Barbara sagt, sie kenne Amanda aus der Hexen-FAHRschule
Fettes Grinsen


Keine Ahnung, was ich als Kind immer verstanden habe, aber jetzt definitiv "Hexen-Fahrschule" und noch gedacht: Häh? Wieso Fahrschule und nicht Flugschule? Oder machen Hexen einen besonderen Führerschein für´s Auto? LOL
19.09.2023 19:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Skippy88:
Was ich feststellen muss: Schubia scheint, trotz ihrer frechen Schnauze, keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen zu haben. Ich war bis vor kurzem der Meinung, dass ich sie als Kind nie kennengelernt habe und sie, anders als z.B. Moni und Marita, erst später Teil des Universums wurde.


Ich habe Schubia in dieser Folge auch nie wahrgenommen. Vielleicht liegt es an der anderen Sprecherin.


Zitat von Skippy88:
Und wie muss ich mir eigentlich das Anschnallen auf dem Besen vorstellen? Kratzend Das hatte ich auch überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Wurde das öfters thematisiert? Auch in meiner damaligen Vorstellung ist Bibi einfach auf ihren Besen gehüpft und ab die Post. Ich habe mich nur immer schon gefragt, wie Hexen sich auf den Besen halten können.


Anschnallen auf dem Besen stelle ich mir auch schwer vor. Fettes Grinsen
20.09.2023 06:34

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 018 – auf dem Hexenberg

„Ohh… seht ihr, was ich sehe?“
„Jaa… es ist… es ist umwerfend!“
„Bitte nicht, dann fallen wir ja runter!“

Auch diese Folge meine ich, irgendwann schon mal gehört zu haben, allerdings fällt es mir sehr schwer, diese Geschichten von den Hexentreffen auf dem Blocksberg wirklich gut auseinanderhalten zu können – aber möglicherweise ändert sich das ja jetzt. Außerdem bin ich insofern gespannt, weil das ja die Folge sein müsste, auf der das Forumshörspiel 10a aufbaut.

Wenn man Sprecher sparen will, dann schreibt man ein Skript so, dass es nicht zu sehr auffällt. Hier klingelt der Postbote, Bibi macht auf, er sagt nichts, Bibi nimmt ihm ebenso stumm die Post ab, macht die Tür wieder zu und kann auf einmal wieder sprechen. Da haben zwei Personen „Ich darf nicht mit fremden Leuten reden“ aber SEHR wörtlich genommen. Wird die Hexenpost nicht eh separat geliefert?

In den ersten Minuten erfährt man ja nicht viel mehr, als dass Bibi zum ersten Mal zum Hexenkongress in der Walpurgisnacht mitkommen darf und sich freut. Spannend ist, wie offen der Erzähler hier davon redet, wie ungerecht es ist, dass NUR Frauen Hexen werden können. Da wurde Folge 17 aber echt schnell wieder vergessen.

Die Besen kommen plötzlich wie Autos rüber, es gibt Sicherheitsgurte und Bibi soll blinken. Bernhard wünscht sich einen Elektrorasierer, damit die Frauen auf ihn stehen – ein Vorgriff auf Folge 20?
Dass Bibi noch viel lernen muss, wird in den ersten Folgen ja noch ziemlich oft betont, später ist das glaube ich nicht mehr so stark der Fall.

Joa, Amanda wird hier eingeführt, aber noch nicht von Ratthey gesprochen. Sie ist erstmal eine totale Quasselstrippe. Die Blocksbergs brauchen die komplette erste Hälfte, um überhaupt anzukommen, das zieht sich ziemlich.

Viel besser wird es dann beim Hexentreffen aber auch nicht. Minutenlang erinnert das Ganze an eine Bundestagsdebatte. Eine richtige Handlung erkenne ich dabei nicht. Grundsätzlich finde ich es zwar ganz schön, mal die ersten Sätze der Hexen zu hören, die später noch oft in der Serie vorkommen - es werden ja immerhin gleich vier neue dauerhafte Charaktere eingeführt - auch wenn die Sprecher noch nicht die sind, mit denen ich aufgewachsen bin und Schubias erste Rede ist schon sehr amüsant, trotzdem interessiert es mich alles in allem nicht wirklich. Bernhard und Eduard sind aber noch ganz cool zusammen.

Auffällig: Barbara siezt die anderen Hexen, als sie sich für die Aufmerksamkeit bei der Rede bedankt?

Tjoa und dann wird noch ein bisschen die Klischeekiste ausgepackt und ums Feuer gedüst. Die Vampir-Folge wird hier schon mal angeteasert, erstaunlich, dass man da so viel später noch dran gedacht hat. Witzig fand ich noch, wie Mania zu lange braucht, sich in ihren Fantasien verliert und dann abgewürgt wird.

Ansonsten eine relativ anstrengende, handlungsarme Folge mit viel Gekreische und wenig Mehrwert. Ich verstehe, dass man so eine Folge in einer Hexenserie mal machen wollte, es spricht mich aber einfach nicht an, mein Interesse köchelte die komplette Laufzeit über auf Sparflamme. Eduards Beschwerderede am Ende reißt es auch nicht mehr raus. Muss ich nicht nochmal hören. Und damit siegt Benjamin dann doch - auf recht niedrigem Niveau.

2/10

Benjamin 10:8 Bibi

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.02.2024 14:53
01.02.2024 14:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Kann mich dem nur anschließen. Finde die Folge auch furchtbar.
Man hätte aus der ersten richtigen "Hexenfolge" der Serie durchaus viel mehr machen können.
Aber so ist es total unspannend und anstrengend.

Find das Gekreische auch eher unerträglich.

Dass man mit folge 40 diese Folge hier nochmal aufgreift ist auf jeden Fall cool, das kommt ja nicht oft vor. Happy

Also es gibt im späteren Verlauf auf jeden Fall deutlich bessere Hexentreffen auf dem Blocksberg als diese hier. Fettes Grinsen
02.02.2024 13:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Was mich ein bisschen an der Folge stört, ist, dass die neu eingeführten Charaktere hier noch so anders klingen und vom heutigen Standpunkt aus teilweise auch ein bisschen out-of-character handeln.
02.02.2024 14:25

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 474
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Das mit dem Siezen ist in der Tat seltsam, aber da gibt es ja später auch noch MErkwürdigkeiten. Z.b. sprechen sich die HExen ja untereinander eigentlich alle mit vornamen und du an, auch die Junghexen duzen eigentlich alle Althexen (ggf. noch mit "Tante" davor, aber halt auch nicjt alle) - aber aus irgendeinem Grund nennen Bibis Hexenfreundinnen ihre Mutter trotzdem "Frau Blocksberg", und nicht, wie es dann logisch wäre, "(Tante) Barbara". Schon seltsam das...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
02.02.2024 14:48

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.949
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Das ist so gar nicht meine Folge. Finde das alles super anstrengend anzuhören und kann nicht so folgen. Und die Hexen gehen mir auf den Keks. Also nee, nicht meine Folge und gibt nur 2 Punkte.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
09.04.2024 21:35

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 018 - Auf dem Hexenberg
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH