Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 080 - Der Waldbrand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

080 - Der Waldbrand



Erscheinungsdatum:10.07.2015
Länge:ca. 41 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.03
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi, Tina und Alex sind begeisterte Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein geworden, denn Förster Buchfink hat eine Jugendgruppe ins Leben gerufen und trainiert sie im Löschen, Retten und Bergen. Leider hat Graf Falko mit seinem Sohn andere Pläne und stört die Harmonie ungemein. Da wird aus Spaß plötzlich Ernst!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Witze, Wasser spritzt aus der Spritze. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene sonderbar, Rauch wird ausnahmsweise klar. Bibi Blocksberg

#Adel

#Bibliothek

#Blaulicht

#Butler

#Falkenstein

#Feier

#Feuer

#Feuerwehr

#Förster

#Geheimnis

#Gewitter

#Glocke

#Handy

#Katastrophe

#Koppel

#Kutsche

#Martinshof

#Prüfung

#Schloss

#Stall

#traurig

#Wettbewerb

#Wildpferd


Zum Ende der Seite springen 080 - Der Waldbrand
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.979
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Mit wem gegen Tina und Alex eigentlich zur Schule? Ist da niemand dabei, der Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr hat? Oder wenigstens Freddy? Nun ja.
Abgesehen davon finde ich die Folge echt gut. Dass Alex mal wieder gräfliche Pflichten hat, ist zwar nichts Neues, aber dass er die hintenanstellt, schon.
Das Thema an sich finde ich gut gewählt.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
15.04.2023 09:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Hier hat sich am Cover zwar nichts verändert, nur die Balken, aber beim Betrachten merke ich, wie schön das Cover eigentlich ist.
10.07.2023 19:29

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Eine kurzweilige Folge. War erst etwas misstrauisch bzgl. des Themas, aber es hat Spaß gemacht sie zu hören. Es wird auch mal wieder ein bisschen gehext Happy

Ich mag den Förster sehr und mir gefällt es, dass auch ein paar interessante, lehrreiche Inhalte vermittelt wurden. Natürlich brennt es hinterher und die Feuerwehrleute in Spe schreiten zur Tat. Allerdings finde ich es hier besonders gut, dass zuerst die Feuerwehr gerufen wird und sich niemand gleich Hals über Kopf in Gefahr bringt.

Die Geschichte um das Fest finde ich auch schön. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Grund es zu feiern um es zu feiern. Sehr sympathisch. Auch, dass der Graf wirklich jeden einladen will (Holger, Trödelhannes, Freunde aus England, etc.)
09.09.2023 18:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Der Waldbrand (080)

Der Titel klingt nach mehr als diese Folge zu bieten hat, aber der Klappentext macht mir trotz allem Lust drauf. Das neue Cover unterscheidet sich nicht wirklich vom alten, deshalb kann ich nicht genau sagen, welches der beiden ich besser finde. Aber mir gefällt das Motiv. Da das Feuer nur am Rand sichtbar ist, sieht es nicht zu gefährlich für eine Kinderserie aus, aber das Entsetzen von Bibi, Tina und Alex kommt trotzdem rüber. Die Wasserpfützen glitzern schön.

Der Anfang ist ganz interessant mit der Löschübung. Warum Tina denkt, Holger würde es ihr nicht zutrauen, zu gewinnen, verstehe ich allerdings nicht. Der alte Holger hätte ihr das vom Wesen her vielleicht wirklich nicht zugetraut, aber der neue Holger doch definitiv. Außerdem trainiert er Tina und Bibi doch ständig für irgendwelche Wettbewerbe und sieht sie somit jede Woche mindestens einmal irgendwo gewinnen.

Dass die Wildpferde des Grafen mal wieder erwähnt werden und es sogar ein neues Fohlen in der Herde gibt, gefällt mir sehr. Auch wie Bibi den Grafen „seine Oberhoheit“ nennt, finde ich super, das hat mich zum Schmunzeln gebracht. Dass der Graf hart bleibt und Alex nicht bei der Feuerwehr mitmachen darf, finde ich nachvollziehbar, und dass Alex dann heimlich beide Verpflichtungen zu erfüllen versucht, bringt eine gewisse Spannung rein.

Dass unter den von Dagobert vorgelesenen Gästen alte Bekannte wie Lady Bedlam und Fürst Hugo von Hohenasen dabei sind, ist natürlich ein Pluspunkt. Was ich auch toll finde, ist, dass Holger Martin nicht vorgelesen wird, der Graf dann nachfragt und Dagobert dann pikiert sagt, der sei auf einem Rockkonzert. Endlich lässt man sich mal was anderes einfallen als den tausendsten Landmaschinengang.

Als Förster Buchfink Bibi, Tina und Alex über Brandherde und brennbare Substanzen abfragt, ist zwar ein Bildungsauftrag erkennbar, aber es ist spielerisch genug eingebracht, damit man darüber hinwegsehen kann. Das mit der alten Feuerspritze ist auch ganz nett, aber warum Bibi und Tina mit einem Höllenlärm durch die Gegend fahren, erschließt sich mir nicht so ganz. Unangenehm für die Ohren.

Wie der Graf Förster Buchfink erzählt, wie begeistert er als Kind von der Feuerspritze war, ist echt süß und wie Bibi und Tina verhindern, dass der Graf und Förster Buchfink von Alex‘ Doppelspiel erfahren, gefällt mir auch soweit, nur leider kommt die ganze Sache dann ja doch raus. Schade, aus dem Versteckspiel hätte man noch ein bisschen mehr machen können, das wäre sicher lustig gewesen.

Dass Frau Martin sich so auf das Fest freut, gefällt mir irgendwie, vor allem, wie fröhlich sie klingt, als sie Bibi und Tina das Kleid zeigt. Warum sie das im Stall macht, weiß ich allerdings nicht so genau. Gut, dass sie durchgreift und die Mädels trotzdem zum Fest mitnimmt, in diesen Folgen spürt man noch was von der resolut-herzlichen Art von Frau Martin, das ist inzwischen ja leider verloren gegangen.

Das mit dem Gewitter ist natürlich sehr vorhersehbar und dass es in dieser Folge einen Brand geben wird, verraten Titel, Cover und Klappentext ja auch schon. Wie Bibi, Tina und Alex den Brand mit Förster Buchfink löschen, ist durchaus spannend inszeniert und die Verbindung zu den Wildpferden auf der Koppel ist auch gelungen. Dass Frau Martin und der Graf Fässer mit Wasser füllen, um zu helfen, finde ich richtig großartig!

Insgesamt ist die Folge wirklich toll. Das Thema ist neu und unverbraucht, es gibt spannende und witzige Stellen und die Atmosphäre ist für eine neue Folge ganz gut. Allerdings nimmt mir der Waldbrand dann doch zu wenig Raum ein, dafür dass er uns mit dem Titel, dem Cover und dem Klappentext so groß angekündigt wird, und das Versteckspiel von Alex hätte noch ausgebaut werden können.

Fazit: 8 von 10 Punkten
01.12.2023 11:57

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Der Start in die 80er ist deutlich gelungener als die meisten 70er-Folgen. Holger ist nicht auf einem Lehrgang, sondern auf einem Rockkonzert! Er hat auch mal Freizeit! Na, nach der 62 muss das wohl ab und zu mal sein.

Die Handlung ist lehrreich, aber nicht zu belehrend. Am Anfang hat man natürlich diese Befürchtung, dass es wieder nur um einen Wettkampf geht, aber es entwickelt sich ja doch in eine andere Richtung. Ich fand es unterhaltsam, wie Alex zwischen den Parteien stand und versucht hat, allen gerecht zu werden. Er hat es aber auch wirklich nicht leicht.

Auch toll, dass das Finale zweigeteilt war und nach der ersten Löschung nicht gleich alles sofort wieder gut war. Richtig große Gefahr kam zwar nicht rüber, aber das Zusammenspiel der Charaktere inkl. Susanne und Falko war gut in Szene gesetzt. Richtig schön auch, wie Frau Martin sich für die Mädels einsetzt und mal ein bisschen aus ihrer „Ich bin so lieb mit meiner engelsgleichen Stimme“-Haltung seit dem Sprecherwechsel rauskommt.

Schrecklich fand ich nur die Begrüßungsszene beim Schloss, wo Falko seine stummen Gäste begrüßt, das wirkt immer so cringe… Da würde mich echt mal interessieren, wie das im Skript steht, ob Kiddinx da einfach rumstreicht. Dabei hätte man die Szene auch so bauen können, dass da kein komischer Moment entsteht. Auch hätte die Feuerwehr gerne etwas größer sein können als nur Bibi, Tina und Alex. Und warum man aus so einer Prüfung einen Wettbewerb macht, verstehe ich auch nicht ganz.

Ansonsten sehr gelungene Folge, die eine 8 von mir bekommt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
15.04.2024 16:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Richtig schön auch, wie Frau Martin sich für die Mädels einsetzt und mal ein bisschen aus ihrer „Ich bin so lieb mit meiner engelsgleichen Stimme“-Haltung seit dem Sprecherwechsel rauskommt.


Ich finde ihre Haltung ja eher so "Ich bin total unterkühlt geworden". Fettes Grinsen
15.04.2024 16:43

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 080 - Der Waldbrand
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH