Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 134 - Abschied von Stella » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157

134 - Abschied von Stella



Erscheinungsdatum:23.12.2016
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.69
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Die Stellinis ziehen zurück nach Italien. Benjamin und Otto wollen ihre Freundin Stella beim Umzug begleiten und ihre Möbel mit dem Zoolaster nach San Giovanni bringen. Karla Kolumna schließt sich ihnen an und die vier erleben eine abenteuerliche Reise in den Süden, auf der sie auch eine neue Freundin für Stella kennenlernen.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Abschied

#Akzent

#Ausreißer

#Auto

#Berge

#Echo

#Eis

#Essen

#Familie

#Fluss

#Fremdsprache

#Geschäft

#Glocke

#Handy

#Höhle

#Italien

#Kamera

#Navigationsgerät

#Neustadt

#Reporter

#Schlafen

#Schnarchen

#Singen

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#Unfall

#vermisst

#Verwandte

#Weinen


Zum Ende der Seite springen 134 - Abschied von Stella
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.113
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

Das Stella fort ist, finde ich ja eigentlich ganz cool, aber die Umsetzung der Folge finde ich nicht so spitzenmäßig. Vor alledem, keiner weint? Keiner sagt, dass er traurig ist? Haben die denn Stella alle so gehasst? Kratzend

Der Kartenspruch war wirklich super.

Nur irgendwie, die ganze Sache wegen der Ziege hätte ncht sein müssen. Es geht doch um Stellas Abschied. Eigentlich wäre der Folgentitel folgendermaßen sinnvoller: "Der Ziegenbock und andere Nachteile eines Umzuges.

Lustig war die Szene wo Karla bekannt gibt, dass sie mit nach Italien kommt.

Einerseits finde ich ja gut, dass hier vermittelt werden soll, dass man wie Stella hier neue Freunde findet. Andererseits bekomme ich warum auch immer ein bisschen das Gefühl, das Rebecca wie so ein Ersatz für Ben und Otto sein soll. Denn seit dem ist aus Stellas Mund nichts mehr zu hören wie traurig der Abschied doch ist.

4 von 10 Punkten

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
29.05.2018 16:34
29.05.2018 16:51

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, das stimmt.

Abschiedsfolgen sind wohl nicht das wahre bei KIDDINX.

Sieht man ja auch bei Boris von Bibi Blocksberg. Da wurde er sogar einfach so gestrichen und es wurde nur nebenbei in einer kleiner Bemerkung bemerkt.

Aber immerhin gibt es bei Stella eine richtige Abschiedsfolge, nicht so wie bei Boris bei Bibi Blocksberg. Auch wenn es nicht ganz so gut umgesetzt wurde. Wie gesagt, Abschiedsfolgen sind wohl wirklich nicht das Wahre bei KIDDINX. Unglücklich
29.05.2018 16:55

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1622
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bzgl. Boris wäre es falsch gewesen eine Abschiedsfolge zu machen.

Man wollte ihn halt aus der Serie wegrationalisieren aber dies nicht großartig thematisieren. Allerdings wollte man auch nicht sang- und klanglos aus der 4-köpfigen eine 3-köpfige Familie machen; dem Hörer musste man da schon etwas 'erklären'.

Dass man sich mit Stella als weiteren Hauptcharakter ein Ei gelegt hatte, wurde den Machern nach über 10 Jahren spätestens auch klar. Aber da bot es sich ja an, eine Geschichte draus zu machen.

Stella zog ja mit ihren Eltern weg. Mal ganz platt gesagt:
Da hat ja - auf die Realität übertragen - alles seine Richtigkeit.

Bei Boris ging nur ein Familienmitglied. Hier ist es - wieder auf die Realität übertragen - kein harmonisches Bild wenn ein Kind von seiner Kernfamilie wegzieht und es keinen Kontakt mehr gibt.

Was wäre denn, hätte es zwischen den Folgen 7 und 8 eine Folge namens "Der Nordsee-Urlaub" gegeben, in der am Ende der hustende Boris bei seinen Großeltern bleibt und Bibi samt Eltern zurück nach Neustadt fährt?

Das wäre doch doof; damit hätten die Macher erst richtig breit getreten, dass sie bei der Konzeption der Serie einem "Fehler" (4-köpfige Familie) gemacht hatten. Und diese Folge würde wahrscheinlich niemand gerne hören, weil diese erst Recht die Frage nach Boris am Leben erhalten würde.

Mir war das Ursprungskonzept auch lieber; meinetwegen dürften sich Bibi, Boris und Bernhard heute noch im Hochhaus vor Mutters Hexenfraß ekeln und der besoffene Herr Müller flöge die Treppe runter. Ich brauche diese albernen Piratinnen und Kätzchen auch nicht.

Aber dafür dass die Macher das Konzept ändern wollten, muss ich sagen, dass die Art Boris rauszuschneiden die gescheiteste Schadensbegrenzung war - das hätten sie kaum besser machen können.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.05.2018 23:06

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.113
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

@Al_Stone: Nicht ganz richtig. Denn das es geht, sieht man ja an dem Fan Hörspiel von @jenswiesner: .
Die Szenen, in denen Bibi und Boris dort in die Vergangenheit sehen, und den Grund für Boris verschwinden gezeigt bekommen,, hätte man Ausschmücken können und als eigenes Hörspiel auf dem Markt bri gen können.

Dies könnte dann so aussehen:

- Bibi verhext ihren Bruder in eine Banane
- Das ganze kommt raus, Bibi hext ihn zurück und Boris ist beleidigt und rennt in den Keller,
- Dort ist dieses Buchmonster und verhext ihn
- Er muss in die Klinik wo er aus bekannten Gründen verschwindet
- Vater Bernhard möchte nicht dass die anderen traurig ist und lässt die Erinnerung an Boris mit Hilfe der
Hexenärztin verschwinden
- Dem geneigtem Hörer wird erklärt dass es Boris gut geht und Ende

So könnte man sich tatsächlich das mit der Nordsee und dem Husten sparen un könnte trotzdem eine Art Abschiedsfolge machen.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
29.05.2018 23:24

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1622
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@BenjaminFan2018

Ja natürlich GEHT das xD

Aber für die echte Serie wäre das nix gewesen. Daraus wären nur umso mehr Fragen entstanden nach dem Motto
"... Wann kommt er wieder?" und "Es kann doch nicht sein, dass sie ihn so richtig vergessen haben?!"

Dass die Macher keine richtige Abschiedsfolge schrieben, werte ich nicht als Einfallslosigkeit. Die wollten, dass WIR Boris möglichst vergessen bzw seine Abwesenheit stillschweigend akzeptieren.

Sie bereuen sozusagen ihn überhaupt erst erschaffen zu haben.

Mit einer Folge die sich nur darum dreht, dass sie ihr Konzept über Bord werfen, hätten sie sich schon etwas dämlich dargestellt.

Nix gegen JensWiesners Kreativität (ich finde diese Geschichte echt amüsant), aber zu einer 'echten' Hörspielreihe für Kinder passt das nicht. Einfach weil es die Kinder umso mehr verwirrt hätte, was denn nun mit Boris ist und wann er wieder kommt.

Das fragt sich ja bis heute noch manch Erwachsener, wie oft denn bloß noch die Krankenkasse Boris' Kuraufenthalt verlängert...
Pfeifend

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.05.2018 23:47

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.113
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

Ist schon klar. Es hätte ja auch nicht umbedingt diese Folge als Abschied sein müssen. Es sollte nur ein Paadebeispiel dafür sein, dass man es hätte anders lösen können. Und es spielt ja Quasi keine Rolle, ob wir uns Fragen warum Boris so etwas wie wegrationalisiert ist oder wann er wieder kommt!

Und es hat ja wirklich nicht mit Einfallslosigkeit zutun. Das es keine Abschiedsfolge gibt wird schon seinen Grund haben. Ist aber wirklich ungeschickt gelöst.

Ich hoffe du verstehst wie ichs meine. Happy



Der mit der Krankenkasse war echt super irgendwie! Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
29.05.2018 23:56
29.05.2018 23:58

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135



Zitat von BenjaminFan2018:
Keiner sagt, dass er traurig ist? Haben die denn Stella alle so gehasst? Kratzend

Ich glaube ja. Wen würde es wundern?

Wenn ich das richtig verstanden habe, war ihr Weggang ja auch mit einer guten Sache verbunden. Also Benjamin und Otto wussten, dass sie nach Italien muss, weil dort ihre Eltern gebraucht werden. Insofern, und weil so ein tränenreicher Abschied wohl in einer Kinderserie nicht allzu gut passt, hat man diesen Weg gewählt.
30.05.2018 14:52

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.113
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

Zitat von Quadro:
Zitat von BenjaminFan2018:
Keiner sagt, dass er traurig ist? Haben die denn Stella alle so gehasst? Kratzend

Ich glaube ja. Wen würde es wundern?

Wenn ich das richtig verstanden habe, war ihr Weggang ja auch mit einer guten Sache verbunden. Also Benjamin und Otto wussten, dass sie nach Italien muss, weil dort ihre Eltern gebraucht werden. Insofern, und weil so ein tränenreicher Abschied wohl in einer Kinderserie nicht allzu gut passt, hat man diesen Weg gewählt.


Wen es wundern würde? Mich nicht!!! Das kann natürlich sein aber es waren ja trotzdem Freunde.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
30.05.2018 15:19

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Cover (1 Punkt) 1 Punkt
Inhaltsangabe (1 Punkt) 1 Punkt
Geschichte (3 Punkte) 2 Punkte
Nebencharakter/Otto,Karla,Karl,Herr Tierlieb, Bürgermeister, Pichler (3 Punkte) 2 Punkte
(Zoo)atmosphäre (2 Punkte) 2 Punkte

Gesamtpunkte: 8 Punkte

Ich muss sagen, ich mag die Folge. Ja mein Gott die Autopanne und dann der Bauernhof und das Ziegentheater ist wirklich wie schon einmal da gewesen, aber als Abschied für Stella finde ich die Umsetzung gar nicht schlecht. Die Fahrt mit Tante Karla konnte mich gut unterhalten und Stella wurde nicht einfach nur weggeschickt, sondern man konnte auch ihre neue Freundin kennen lernen.
07.08.2019 17:32

Ben82 ist männlich Ben82
Klein Töröö


images/avatars/avatar_1139-2740.jpeg

Dabei seit: 19.11.2021
Beiträge: 40
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Ben82:

Wie schreibt man einen Hauptcharakter aus einer Serie? - Für eine Kinderserie wie Benjamin Blümchen wohl eher ungeeignet wäre, dass der Charakter einen tragischen Unfall hat oder ermordet wird (so gerne in Fernsehserien gemacht, etwa in Baywatch bei Stefanie oder bei Jadzia Dax in Star Trek Deep Space Nine, um nur zwei von zahlreichen Beispielen zu nennen). Man hätte natürlich auch eine ganz schräge Erklärung für Stellas zukünftige Abwesenheit geben können, etwa dass Benjamin alle Geschichten mit Stella ab Folge 100 bloß geträumt hat, und nun wieder erwacht ist (ähnlich wie die „Traumstaffel“ in der Fernsehserie Dallas). Das hätte manche sehr schwache Folge auch nachträglich als Alptraum erklären können… Fettes Grinsen

Die Macher haben sich aber für eine ganz realistische und vor allem durchweg positiv umgesetzte Variante entschieden: Stella zieht nach Italien (zurück) 🇮🇹. Und diese Variante ermöglicht es den Machern auch, dass es keine traurige Abschiedsfolge wird. Denn Stellas Umzug nach Italien wird von Anfang an NICHT als Wegziehen inszeniert, SONDERN als Heimkehren, NICHT als Zurücklassen der Freunde, SONDERN als Wiederzusammenkommen mit der ganzen Familie, und somit NICHT als Reise ins Ungewisse/Fremde, das ängstigt , SONDERN als Reise ins Bekannte/Vertraute, auf das man sich freut. Und so kann auch die Fahrt nach Italien als heitere Reise mit guter Laune und fröhlichem Gesang dargestellt werden (sehr schöner indirekter Folgenverweis: Melodie, auf die das Reiselied gedichtet wird, aus der Klassiker-Folge „hat Geburtstag“: „Wir trampeln eine Straße“). Topp!

Dass Umziehen aber eben nicht nur eine fröhliche Angelegenheit sein muss, sondern eben auch für viele Menschen „Schattenseiten“ hat (Zurücklassen von Liebgewonnenem und Vertrauten, Ängste vor dem Ungewissen/Unbekannten, was kommen wird und gerade mit Blick auf Kinder: die Hilflosigkeit, umziehen zu müssen, weil es die Eltern wollen), fällt nicht unter den Tisch, sondern wird - von der Stella-Figur weg - anhand der Rebekka-Figur thematisiert. Rebekka wird dadurch zu einer Komplementärfigur zu Stella, insofern an ihr das andere, das ergänzende Empfinden bezüglich Umziehen, aufgezeigt wird. Vermutlich teilt auch Stella manche Sorgen Rebekkas (ohne dass es aufgrund des positiven Grundtons bezüglich Stellas Umzug „an ihr“ thematisiert werden kann), wenigstens in abgeschwächter Form, zB ob sie in San Giovanni eine gleichaltrige neue Freundin finden wird. Damit wird Rebekka für Stella auch zu einer Spiegelfigur (nicht zufällig zieht auch Rebekka nach San Giovanni, nicht zufällig auch aufgrund der Arbeit des Vaters, nicht zufällig hat auch sie einen tierischen Freund usw.), in der sie (evtl. nur unbewusst) auch ihre Sorgen erkennt und in der Auseinandersetzung damit diese auch für sich bewältigen kann.

Eine wirklich sehr gelungene, auch erzähltechnisch gut durchdachte Abschiedsfolge für Stella. Dass „Ankommens“-Fest im italienischen San Giovanni rundet die Geschichte atmosphärisch dann auch toll ab. Eine der besten Folgen mit Stella, die ich gehört habe. Als Titel (damit tut sich KIDDNIX ja häufiger schwer zuletzt) wäre jedoch mit Blick auf die gelungene Umsetzung der Story statt „Abschied von Stella“ besser „Heimkehr für Stella“ gewesen.

9 verdiente Punkte
20.12.2021 14:44
20.12.2021 15:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Benjamin Blümchen - Abschied von Stella (134)

Also, den Titel finde ich passend gewählt. Erstens aus marketing-technischen Gründen, denn das ist Stellas letzte reguläre Folge und muss auch so kommuniziert werden, insbesondere wenn Stellas Auftreten einige Hörer:innen davon abhält, weiterhin Benjamin Blümchen zu hören. Aber auch sonst dreht sich die Geschichte ja um Stella und ihren Umzug zurück nach Italien, auch wenn sich die Geschichte zeitweilig auf Rebecca verlagert.

Ansonsten finde ich die Geschichte auch relativ gut: Mir gefällt, dass das keine Heulfolge ist, denn ein Abschied von Stella dürfte bei den wenigsten Hörer:innen Traurigkeit auslösen, und es wäre auch echt anstrengend, 40 Minuten lang Weinkrämpfe und Trotzanfälle anhören zu müssen. Ach, und nebenbei ist es eine schöne Botschaft für die Kleineren, dass ein Umzug zwar mit Wehmut verbunden ist, aber auch nicht das Ende der Welt bedeuten muss.

Die Idee, Stella durch eine gemeinsame Reise mit Benjamin, Otto und Karla Kolumna zu verabschieden, mag ich auch. Das ist ein sanfter Übergang von Neustadt zu San Giovanni, und zeigt nochmal das Zusammengehörigkeitsgefühl der Zoo-Clique. Die Verlagerung zu Rebecca gefällt mir hingegen weniger.

Klar, Rebeccas Story ist mit Stellas verstrickt, sodass das Thema auch größtenteils der Abschied von Stella bleibt, aber für mich hätte der Fokus ruhig noch mehr auf Stella liegen können. Trotzdem finde ich es schön, dass Stella in San Giovanni nun schon eine neue Freundin hat.

Abschließend muss ich eigentlich nur noch sagen: Ich trauere Stella definitiv nicht nach, aber ich freue mich, weil sie einen würdigen Abschluss gefunden hat, und man sich mit dem Ende die Möglichkeit offen gelassen hat, Stella bei Jubiläen wie der Weltreise-Folge zu Besuch kommen zu lassen.

Fazit: 8 von 10 Punkten
27.08.2022 13:33

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 134 - Abschied von Stella
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH