Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Sauri - der kleine Dinosaurier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sauri - der kleine Dinosaurier
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda


Sauri - der kleine Dinosaurier

Hallo!
Wer kennt eigentlich die Hörspielserie "Sauri"? Ich glaube nämlich, dass diese Reihe auch sehr unbekannt ist.
Aber es gibt sie noch auf Spotify und mir gefällt sie ganz gut. Schreibt doch mal, ob ihr sie kennt und wie ihr sie findet.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
22.01.2021 11:31

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 482
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin


RE: Sauri - der kleine Dinosaurier

Ich kenne sie. Die Besetzung ist im Grunde sehr gut, aber die Storys sind... na ja, nich so dolle. Einige Charaktere sind auch ziemlich nervig und über die historische Korektheit wollen wir mal lieber gar nicht erst reden, selbst mir als absoluter Anti-Geschichts-Nerd kräuseln sich da die Nackenhaare wenn ich mir das anhöre:-). Na ja, der einzige Grund warum man das hören kann ist die wirklich gute Besetzung, der rest ist eher nicht so meins. Da gibt es bessere Hörspiele für Dino-Fans.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
22.01.2021 11:54

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Also mir gefällt die Serie ganz gut. Die Stimme des alten Baumes finde ich nicht so super. Manchmal spricht der Sprecher etwas zu langsam.
Auch der Vorspann der 1. Folge ist irgendwie etwas zu lang geraten.
Aber die Geschichten sind nicht so schlimm. Ich kenne da Serien, die langweiliger oder schlechter sind.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
22.01.2021 12:18

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 482
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ja, Frank Straass Stil hier ist schon gewöhnungsbedürftig.
Und ja, es gibt schlechtere und langweiligere Serien. Die Geschichten an sich sind schon ganz ok, lediglich der ganze Hintergrund ist halt einfach mal voller Fehler und Seltsamkeiten die jeden halbwegs gebildeten Menschen (und da zähhle ich auch Kinder die sich mit Dinos auskennen zu) irritieren dürften.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
22.01.2021 14:31

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Und welche Seltsamkeiten wären das?

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
22.01.2021 14:53

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 482
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Naja, z.B. dass der alte Baum bereits über 100 Millionen Jahre alt sein soll. Bäume können - je nach Art - zwar bis zu mehreren Tausend Jahren alt werden, aber 100 Millionen... nee.
Auch die Dinos - die ja noch alle Kinder sein sollen - sind bereits alle mehrere 100 Jahre alt (hab die genauen Zahlen grad nicht im Kopf).
Dann wird die Rasse von Sauri und seiner Familie durchgängig als "Dinosaurier" bezeichnet. Dinosaurier ist jedoch ein Oberbegriff für die verschiedenen Arten - somit fallen alle in den Geschichten vorkommenden Figuren in dieses Raster...
Und dann noch, dass scheinbar schon Menschen (z.B. Labyrintia oder wie die heißt) zeitgleich mit denn Dinos leben...
Solche Ungereimtheiten sind einfach schlampig recherchiert und müssen nicht sein.
Auch die Dialoge sind teilweise schon etwas...flach.
Aber wie gesagt, davon abgesehen sind die Geschichten ganz OK und wenn man über die kleinen Probleme hinwegsehen kann durchaus hörbar.
Kleine Notiz am Rande: Michael Harck, der den Saru spricht, war ein paar Jahre später nochmal in der Hauptrolle eines Dinos zu hören, nämlich als Diplo in "Die Dinos sind da / Im Dorf der Dinosaurier". Irgendwie schon ganz witzig, diese Dopplung.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
22.01.2021 19:53

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Das mit den Menschen ist wirklich etwas seltsam. Aber ohne der Zauberin wären die Geschichten auch nicht so spannend.
Sie könnte auch Tante Mania sein, denn ich glaube, dass diese von derselben Person gesprochen wird.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
23.01.2021 09:04

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 482
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Nein, wird sie nicht.
Labyrinthia wird von Helga Bammert (Folge 2-4) und Marianne Kehlau (Folge 7) gesprochen.
Mania wird von Maria Krasna (Folge 18) Tilly Lauenstein (35-71) und Luise Lunow (ab 73) gesprochen.
Generell kann man über Hörspielserien aus der damaligen Zeit immer recht einfac sehen wo sie aufgenommen wurden: Sauri ist aus Hamburg (allerdings nicht von Körting oder Herwald - weiß grade nicht den Produzenten) und Bibi und co. von Kiddinx bzw. Kiosk aus Berlin.
Damals waren bis auf ein paar Ausnahmen, die entweder in mehreren Städten tätig waren oder, wie es z.b. öfter von Europa gemacht wurde, extra für die Produktionen nach Hamburg geholt wurden, eher ungewöhnlich dass sich Sprecher aus verschiedenen Städten mischen. Das ist also immer ein gutes Kriterium ob zwei Figuren evtl. denselben Sprecher haben könnten.
Ansonsten hilft es auch, in der Besetzungsliste nachzuschauen :-)

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
23.01.2021 14:37

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Aber in welchem Label ist die Serie eigentlich erschienen?
Auf Youtube gab es mal eine Kurzversion, in welcher der alte Baum am Ende sagt, dass es weitere Geschichten auf Kassetten gibt.
Die Hörspiele von Spotify stammen aus 2010 und hier lautet der Schlusstext anders. Diese Neuversionen stammen wahrscheinlich von Karussell.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
24.01.2021 09:33

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 482
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Die Serie erschien ursprünglich, glaub ich, bei Kolibri. Ist tlw. etwas schwer nachzuvollziehen.
Es gab auf jeden Fall 12 Folgen.
Ansonsten schau doc einfach mal selbst unter www.hoerspiele.de.
Dort sollten alle veröffentlichten Versionen einsehbar sein.
Leider ist da nicht immer klar was von wann ist, aber in der Regel sind die alle mehr oder weniger identisch.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
24.01.2021 13:33

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die Kolibri-MCs geben als Produktionszeitraum 1992 (Folge 1) und 1992 (Folge 8) an.
Zitat:
(P) (C) 1990 Record Partner GmbH Hamburg

Später fehlt die Jahresangabe, da aber Gottfried Kramer bis Folge 11 als Tyrannosaurus zu hören ist, kann es nicht nach 1994 aufgenommen worden sein.
24.01.2021 14:48
24.01.2021 14:51

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Record Partner steht auch bei den Spotify-Folgen als Label.
Dann frage ich mich aber, warum die Serie im Katalog von Karussell (Universal Music) zu finden ist.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
26.01.2021 17:07

Lila1980
Klein Töröö




Dabei seit: 26.01.2021
Beiträge: 24
Spiel-Beiträge: 0



Ich kenne sie noch nicht, werde mal reinhören...
27.01.2021 09:27

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Wenn du Spotify hast, kannst du die Hörspiele ganz einfach finden.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
27.01.2021 09:58

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Sauri - der kleine Dinosaurier
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH