Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Fragen zu Charakter-Info-Boxen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Umfrage: Mit welchem Bild für den Erzähler könntet ihr leben? (3 Stimmen!)
4 - Silhouette mit Buch, Farbe
9 90.00%
7 - Buchstabe E mit Buch, Farbe
4 40.00%
5 - Silhouette mit Buch, blasse Farbe
4 40.00%
1 - Buch, Farbe
3 30.00%
11 - Buchstabe E
2 20.00%
10 - Silhouette
1 10.00%
6 - Silhouette mit Buch, Graustufen
1 10.00%
8 - Buchstabe E mit Buch, blasse Farbe
1 10.00%
2 - Buch, blasse Farbe
1 10.00%
3 - Buch, Graustufen
0 0.00%
9 - Buchstabe E mit Buch, Graustufen
0 0.00%
12 - Mir gefällt keins der vorgeschlagenen Bilder
0 0.00%
Insgesamt: 26 Stimmen (10 User) 100%
 
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Fragen zu Charakter-Info-Boxen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Der Karton wäre auch mein Favorit. Happy

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
17.03.2021 11:04

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wie ist eigentlich die Vorgehensweise, wenn mehre Figuren aus der gleichen Familie Hauptfiguren sind. Die Zwillingshexen mal ausgeklammert, betrifft das die Familie Blocksberg, später auch noch die Familien Martin, von Falkenstein...

Ist da die Grundregel, dass die Figuren im Bezug aufeinander erwähnt werden sollten? Versteht ihr, was ich meine? Bei Bibi wird zum Beispiel die Familie Thunderstorm gar nicht erwähnt, bei Boris angesehen von der Kernfamilie gar keiner. Daher komme ich auf diese Vermutung, weil die Restfamilie nach der Boris-Ära eingeführt wurde.

Dann sollte man aber zumindest Cecily und Margie als Tante und Cousine 2. Grades von Bibi aufführen. Wird ja auch immer von Tante und Cousine gesprochen.
12.06.2021 15:13

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:

Dann sollte man aber zumindest Cecily und Margie als Tante und Cousine 2. Grades von Bibi aufführen. Wird ja auch immer von Tante und Cousine gesprochen.


Ja, würde so stimmen, wenn Barbara und Cecilie Cousinen 1.Grades sind.

Allerdings muss man auch bedenken, dass damals als
Cecilie als Barbaras Cousine betitelt wurde, dieses Wort "Cousine"
wahrscheinlich einfach nur als Hilfsbegriff für "Verwandte im ungefähr gleichen Alters" benutzt wurde.

Der Autor legte damals keinen Stammbaum fest.

Also wenn wir hier Cecilie als Bibis Tante 2. Grades und Margie als Bibis Cousine 2. Grades deklarieren, gehe ich damit konform.

ABER ich fände den Bogen überspannt, wenn hier dann auch
geschlussfolgert würde, dass Bibi und Margie gemeinsame Urgroßeltern
haben und dass Cecilie die Tochter einer Schwester Oma Gretes ist.

Solche Rekonstruierungen gingen zu weit, auch wenn es nach reellen
Maßstäben nur folgerichtig wäre.

Das, was Kiddinx an Informationen offen lässt, ist nun einmal
offen und nicht zu erforschen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
12.06.2021 16:03

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich denke schon, dass man sich sicher sein kann, dass Cecily Barbaras direkte Cousine ist. In der gleichen Folge wird ja auch Claire von ihr als Großcousine bezeichnet. Wenn Cecily entfernter verwandt wäre, wäre sie wohl auch Großcousine genannt worden.

Aber nur meine Interpretation.
12.06.2021 16:11
12.06.2021 16:13

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:
Ich denke schon, dass man sich sicher sein kann, dass Cecily Barbaras direkte Cousine ist.


Dem will ich ja gar nicht widersprechen bzw. es "anzweifeln".

Da sie als Cousine beschrieben wird, sollten wir das so
festhalten.

Nur was die weitere Verwandtschaft betrifft, würde
ich da keine Rekonstruktionen machen.

Das mit der Großcousine (was ohnehin der Hilfsbegriff
schlechthin ist) sehe ich einfach nur als Verdeutlichung
über die weite Verwandtschaft die über Europa verstreut sein
soll. Zwei Mal einfach nur "Cousine" fanden die Autoren
vielleicht zu einfallslos.

Mit Rückschlüssen sollten wir uns zurückhalten.

Wenn Otto sagt, er kenne Bibi noch aus dem Kindergarten,
dann ist das halt so.

Da sollten wir dann aber nicht in die Infobox aufnehmen,
dass Otto ebenfalls Zugezogener ist und zuvor im selben
Dorf wie Bibi gewohnt haben muss - und bereits als
Baby einen Kindergarten besuchte (weil er sonst nicht der 5 Jahre
älteren Bibi dort hätte begegnen können). Happy

Genauso sollten wir nicht festnageln wer Cecilies direkte Vorfahren
sind / waren - erst dann, wenn es mal tatsächlich zur Sprache kommt.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
12.06.2021 17:05

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:
Ist da die Grundregel, dass die Figuren im Bezug aufeinander erwähnt werden sollten? Versteht ihr, was ich meine?

Ehrlich gesagt, nicht so ganz. Rotwerd
Also, dass hier und da Bezüge fehlen ist sicherlich nicht alles bewusst und gewollt sondern sind einfach noch Lücken, die es zu schließen gilt. Zwinker
Wobei man auch überdenken sollte, wie weit man wirklich geht.
Ist Cousine 2. Grades vielleicht schon zu weit weg?
Und die Frage ist wirklich, ob man dann soweit denken sollte und bei Boris alle mit aufnehmen sollte.

Ich sehe das dann eigentlich ähnlich wie Al_Stone.
16.06.2021 02:21

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich meine, dass die Beziehung zueinander im Hörspiel direkt erwähnt werden sollte.

Sprich: Cecily wird bei Barbara erwähnt, weil direkt erwähnt wird, dass sie ihre Cousine ist. Bei Boris hingegen nicht, weil Cecily in den Boris-Folgen nicht erwähnt wird.

Bei den Thunderstorms im Bezug auf Bibi in ich nach wie vor unsicher. Stimme euch zu, dass es entfernt ist. Mir ist im Nachhinein aber noch aufgefallen, dass sie wirklich oft Tante Cecily genannt wird, so dass die Tante 2. Grades wohl wirklich mit rein sollte.
16.06.2021 07:38

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Fragen zu Charakter-Info-Boxen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH