Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Die drei ??? und das neue Buchdesign » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5]
Zum Ende der Seite springen Die drei ??? und das neue Buchdesign
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:
Ich hab damals als Taschengeldempfänger tatsächlich hin und wieder zu den (günstigeren) Taschenbüchern gegriffen, aber immer im Bewusstsein, dass es eben Taschenbuchausgaben sind


dtv Fettes Grinsen hab ich ja manchmal gelesen, doch Omnibus niemals. Fettes Grinsen Um diesen Unterschied geht es. (Ich will mich wohlfühlen beim Lesen - diesen Anspruch hab ich bei "was - wo und wie ich lese" - Drum kann auch ein Elektrobuch nicht mithalten - oder ne PDF als Roman)

Fettes Grinsen Fettes Grinsen
18.07.2021 14:22
18.07.2021 14:23

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:
Zitat von MihaiEftimin:
Ich hab damals als Taschengeldempfänger tatsächlich hin und wieder zu den (günstigeren) Taschenbüchern gegriffen, aber immer im Bewusstsein, dass es eben Taschenbuchausgaben sind


dtv Fettes Grinsen hab ich ja manchmal gelesen, doch Omnibus niemals. Fettes Grinsen Um diesen Unterschied geht es. (Ich will mich wohlfühlen beim Lesen - diesen Anspruch hab ich bei "was - wo und wie ich lese" - Drum kann auch ein Elektrobuch nicht mithalten - oder ne PDF als Roman)

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ja, heute würde ich auch eher versuchen an die "Originale" zu kommen, aber das wird nicht gerade einfacher ... Fettes Grinsen
18.07.2021 14:29

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
(Nebenbei, hätte man mich in dem Alter gefragt, hätte ich definitiv für das alte Layout gestimmt.)


Ja, ich auch, definitiv. Das alte Layout ist und war doch das beste. Happy Wie können nur Kinder das alte Design schlecht finden? Diese habe doch echt keine Ahnung vom Design, außerdem sind es noch Kinder, diese kennen sich vielleicht auch noch nicht so aus mit Designs.

Wie kann man nur das alte Layout abwählen? *kopfschüttel

Zitat:
Ich hab damals als Taschengeldempfänger tatsächlich hin und wieder zu den (günstigeren) Taschenbüchern gegriffen, aber immer im Bewusstsein, dass es eben Taschenbuchausgaben sind.


Ich habe auch ein paar "die drei ???"-Taschenbuch-Ausgaben. Aber auch nur in dem Sinne, dass es auch nur Taschenbücher sind und nicht vom offiziellen Verlag und als offizielles Buch der "drei ???". Bei den Taschenbüchern steht ja auch nicht "KOSMOS" drauf. Mir war schon immer bewusst, dass wenn "dtv" oder "KOSMOS bei CARLSEN" drauf steht, dass es dann Taschenbücher sind.

Ich habe mir immer schon gerne die hochwertigeren Bücher als Hardcover mir gerne gekauft.
Jetzt machen die offiziellen Bücher, also vom "KOSMOS"-Verlag eher einen Eindruck wie etwas größere Taschenbuch-Ausgaben. Das kann es doch nicht sein, das die offiziellen Bücher vom "KOSMOS"-Verlag auch so einen Taschenbuch-Eindruck machen. Unglücklich
18.07.2021 14:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Omnibus hat sich immerhin richtig Mühe gegeben, Hitchcock zu ersetzen - *Narbengesicht hust hust* Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.07.2021 14:48

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von FamSchroeter99:
Zitat:
(Nebenbei, hätte man mich in dem Alter gefragt, hätte ich definitiv für das alte Layout gestimmt.)


Ja, ich auch, definitiv. Das alte Layout ist und war doch das beste. Happy Wie können nur Kinder das alte Design schlecht finden? Diese habe doch echt keine Ahnung vom Design, außerdem sind es noch Kinder, diese kennen sich vielleicht auch noch nicht so aus mit Designs.

Wie kann man nur das alte Layout abwählen? *kopfschüttel

Ich könnte jetzt einen ellenlangen Rant à la "die Blagen von heute, null Sinn für Design, Ästhetik und Haptik, null Gespür für Qualität!" schreiben, aber das würde hier jetzt sehr weit führen. Fettes Grinsen Ja, die Zielgruppe mag eher in diesem Altersbereich liegen, aber KOSMOS scheint immer noch nicht klar zu sein, dass es Millionen DDF-Leser weit über 16 gibt, deren Meinung man vielleicht auch mal hätte einholen können.

Zitat von Mangobanane:
Omnibus hat sich immerhin richtig Mühe gegeben, Hitchcock zu ersetzen - *Narbengesicht hust hust* Fettes Grinsen

Oh ja, Justus spricht mit Albert Hitfield über den Tod von Albert Hitfield ... Fettes Grinsen
18.07.2021 15:08

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Hallo zusammen,

mir ist heute wieder was eingefallen, was auch was mit dem "KOSMOS"-Verlag zu tun hat, und zwar:
Es gibt heutzutage eine Neuauflage von "Meister Eder und sein Pumuckl" und für diese Neuauflage wurde Pumuckl neu gezeichnet, ohne sein Bäuchlein. Das rief bei fielen Fans Kritik aus, denn diese wollten, dass Pumuckl natürlich sein Bäuchlein behalten sollte.



Jojo-Effekt bei Pumuckl nach Kritik an Blitzdiät | Panorama

Und jetzt hat es auch unsere Lieblingsserie "Die drei ???" erwischt, wie wir ja wissen. Headbang
22.07.2021 22:57
22.07.2021 23:00

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von FamSchroeter99:
Hallo zusammen,

mir ist heute wieder was eingefallen, was auch was mit dem "KOSMOS"-Verlag zu tun hat, und zwar:
Es gibt heutzutage eine Neuauflage von "Meister Eder und sein Pumuckl" und für diese Neuauflage wurde Pumuckl neu gezeichnet, ohne sein Bäuchlein. Das rief bei fielen Fans Kritik aus, denn diese wollten, dass Pumuckl natürlich sein Bäuchlein behalten sollte.



Und jetzt hat es auch unsere Lieblingsserie "Die drei ???" erwischt, wie wir ja wissen. Headbang

Immerhin scheint das bei KOSMOS dann doch System zu haben, wenn Justus in den Neuauflagen der Klassiker schon nicht mehr als "dick" bezeichnet werden darf ...
22.07.2021 23:00

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:

Immerhin scheint das bei KOSMOS dann doch System zu haben, wenn Justus in den Neuauflagen der Klassiker schon nicht mehr als "dick" bezeichnet werden darf ...


Das ist dann tatsächlich das "offizielle Ende des gedruckten Buches". Für "Umerziehung" zahle ich keinen lumpigen Cent. Fettes Grinsen Bin ich froh noch die blauen "dicken" Bücher gelesen zu haben. Fettes Grinsen
23.07.2021 00:30

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:

Das ist dann tatsächlich das "offizielle Ende des gedruckten Buches". Für "Umerziehung" zahle ich keinen lumpigen Cent. Fettes Grinsen Bin ich froh noch die blauen "dicken" Bücher gelesen zu haben. Fettes Grinsen

Die Geschäftsleitung der RBC arbeitet zurzeit daran, die Unterschiede herauszuarbeiten (und Teile davon haben selbst fragwürdige Ansichten!) ... mag weniger krass sein als das, was bei den blauen Büchern abging, aber bemerkbar ...
23.07.2021 00:37
23.07.2021 00:38

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Lies "Die Zeitmaschine" von Herbert George Wells. Und dann weißt du, was ich meine. Diese Elois sind ein Gezücht von Schönlingen, die jedoch allesamt nicht mehr denken können und als Jagdvieh herhalten müssen, die Morlocks holen sich gelegentlich welche.

- Und wenn ich den ganzen Wahn, der hier abgeht, in einen Zusammenhang bringe", dann kommt das Ergebnis der Zeitmaschine heraus.
23.07.2021 01:01

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wozu gibt es eigentlich noch Krimis? Wirft das nicht ein schlechtes Bild auf unsere Welt? Muss man den Kindern nicht von kleinauf zeigen, wie schön und unbeschwert das Leben hier ist?
Puh, wenn jetzt alles ansatzweise negative aus den Büchern gestrichen wird, gibts bald gar keine Ecken und Kanten mehr. Bestimmt werden Marx und Co. jetzt verpflichtet, immer „der Täter oder die Täterin“ zu schreiben und Olli, Jens und Andreas dürfen sich dann die Zunge brechen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.07.2021 08:15

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Warum habe ich mich eigentlich woanders so lange abgequält? Hier steht doch alles, was ich immer lesen wollte Sonnenbrille
Ich fühl' mich wohl Fettes Grinsen
07.08.2022 10:27
07.08.2022 10:30

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 697
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 8/400


Zitat von Mangobanane:
Wozu gibt es eigentlich noch Krimis? Wirft das nicht ein schlechtes Bild auf unsere Welt? Muss man den Kindern nicht von kleinauf zeigen, wie schön und unbeschwert das Leben hier ist?
Puh, wenn jetzt alles ansatzweise negative aus den Büchern gestrichen wird, gibts bald gar keine Ecken und Kanten mehr. Bestimmt werden Marx und Co. jetzt verpflichtet, immer „der Täter oder die Täterin“ zu schreiben und Olli, Jens und Andreas dürfen sich dann die Zunge brechen.


Diese Entwicklung ist insofern merkwürdig, als dass Kinder heute durch das Internet eigentlich viel leichter auf Informationen zugreifen können, die nicht unbedingt altersgerecht sind. Da reicht ein Blick in die Sozialen Medien. Eigentlich müssten die Kinder heutzutage viel abgestumpfter sein, was Krimis und andere Genres betrifft. Aber die Tendenz geht ja offenbar eher in die entgegengesetzte Richtung.

Aber nun zum neuen Buchdesign:
Eigentlich gefällt mir der modernere Look ganz gut, nur der Unterstrich unter dem Titel sagt mir bedingt zu. Die drei ??? sind ja kein Sachbuch, wozu dieses Layout mehr passen würde. Ein Problem mit dem Layout habe ich nur aufgrund der damit verbundenen Verteuerung gegenüber den Büchern im alten Layout. Ich habe in der Vergangenheit ab und zu neue Drei ???-Bücher gekauft, das habe ich bei den Neuerscheinungen bisher unterlassen abgesehen von gebrauchten und vergünstigten Exemplaren.

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
07.08.2022 14:05

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Rein optisch gesehen kann man sich natürlich streiten und da werden Leute ja auch unterschiedliche Geschmäcker haben. Aber die Flexo-Cover, das größere Format und der Buchrücken, der schon im Neuzustand wie ein schiefgelesenes Exemplar aussieh? Wirkt doch alles ziemlich billig und sammleruntauglich, besonders die Papierqualität und hat mit dem hochwertigen Eindruck der alten, leinengebundenen Bücher mit Schutzumschlag absolut nichts mehr zu tun. Selbst der Designwechsel, den Kosmos vorher gebracht hat, ging noch irgendwo problemlos durch, aber bei dem hätten sie es auch belassen sollen.
Sicher hat man sich mittlerweile quasi an die neuen Versionen "gewöhnt", aber für mich heißt das mittlerweile "abgewöhnt". Die neuen Bücher gefallen mir immer seltener, diesmal war z.B. kein einziges dabei, von dem ich mir etwas verspreche und Kosmos' Lesererziehung brauche ich erst recht nicht. Deshalb fällt es mir momentan absolut nicht schwer, auf die neuen Bücher zu verzichten.
Wenn sie mal ein paar neue Autoren einstellen und ihre momentane Agenda ablegen, können wir nochmal drüber reden Zwinker
07.08.2022 14:19

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Die drei ??? und das neue Buchdesign
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH