Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Fluch des Rubins (inkl. Feuriges Auge-Dreiteiler) und Geisterbucht: ähnliche Handlung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fluch des Rubins (inkl. Feuriges Auge-Dreiteiler) und Geisterbucht: ähnliche Handlung?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Fluch des Rubins (inkl. Feuriges Auge-Dreiteiler) und Geisterbucht: ähnliche Handlung?

Hallo zusammen,

immer mal wieder lese ich den Dreiteiler "Geisterbucht". Dabei fehlt mir etwas auf. In der Geschichte "Geisterbucht" geht es um einen Edelstein der "Brennender Kristall" genannt wird, weil er wenn die Sonne auf diesen Edelstein fehlt, so aussieht als würde der Kristall brennen. Und auch geht es in dieser Geschichte um Indien. Ich komme mir bei der Geschichte vor, als würde ich "Fluch des Rubins" lesen, nur etwas anders erzählt. Ich weiß, dass es in der Geschichte "Geisterbucht" auch um ein altes Militärflugzeug geht und um Verbrecher.

In der Geschichte "Fluch des Rubins" und des Fortsetzungs-Dreiteiler "Feuriges Auge" geht es auch um einen Edelstein, dieses mal heißt der Edelstein "Feuriges Auge" und dieser Edelstein bringt im Gegensatz zum "brennenden Kristall" in der Geschichte "Geisterbucht" Unglück, deswegen auch der Titel "Fluch des Rubins". Auch hier geht es um Indien. Ich hoffe ihr versteht alle was ich meine.

Sagt mal, war es beabsichtigt dass sich die Geschichten so ähnlich sind? Habt ihr das auch schon bemerkt?
Was sagt ihr dazu?
17.06.2021 18:37

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Lies mal TRIVIA

https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Geisterbucht
17.06.2021 18:52

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Nunja du hast ein merkwürdiges Testament, das den Erben ratlos zurück lässt. Die drei Fragezeichen wollen helfen und hoffen durch den Anwalt weitere Infos zu bekommen, doch der wurde überfallen und die Unterlagen zum Verstorbenen gestohlen. Im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass konkurierende Fraktionen einer Kultgemeinschaft/Sekte hinter dem Erbe her sind, bei dem es sich um einen Stein handelt, der im richtigen Licht flammend aufleuchtet.

Aber um das brennende Schwert sollte es ja hier nicht gehen, oder? Pfeifend

Ein verfluchter Stein aus Indien ist ein gängiges Motiv. Bei Barbie beispielsweise war es kein Rubin, sondern "der indische Smaragd", der verflucht war. Bei van Dusen waren es "Die Perlen der Kali". In einem Pastiche treffen Sherlock Holmes "und der Fluch des grünen Diamanten" aufeinander.
Bei einer Serie, in der oft unerklärliche, übernatürliche Vorkommnisse den Aufhänger bieten, finde ich es daher nicht so verwunderlich, dass zwei Autoren unabhängig auf die Idee kommen einen verfluchten Edelstein einzubinden. (Wie unabhängig es hier ist, ist natürlich die andere Frage, da André Marx und Astrid Vollenbruch sich ja kennen und auch vorher schon zusammengearbeitet haben)
18.06.2021 17:38

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Fluch des Rubins (inkl. Feuriges Auge-Dreiteiler) und Geisterbucht: ähnliche Handlung?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH