Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Adel und Politik in Bibi und Tina » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Adel und Politik in Bibi und Tina
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Adel und Politik in Bibi und Tina

Was mir bei Bibi und Tina schon lange auffällt, ist die Darstellung des Adels.

Ist es nicht eigentlich so, dass Adel in Deutschland bereits vor 100 Jahren abgeschafft wurde? Bei B+T wirkt es eher so, als würde er noch existieren. Da fallen mir Sätze ein wie "Was willst du bloß mit einer Müllerstochter?"

Außerdem scheint Falko politisch große Autorität zu haben. In einer neuen Folge wird Mal das Rathaus erwähnt, aber eine/n Bürgermeister/in kommt nie vor.

Ich finde, man hätte längst klarstellen sollen, dass es in Deutschland keinen Adel mehr gibt.
19.09.2021 11:12

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das stimmt doch so nicht, dass "der Adel" in Deutschland abgeschafft wurde. Das ist in Österreich so.

Es gibt in Deutschland ja durchaus noch Barone, Grafen, Fürsten, Freifrauen und ach, was was ich alles. Die sind ja alle adelig. Allein alle mit einem "von (und zu)" vorm Nachnamen.

Es spielt halt nur rechtlich keine Rolle mehr. Der "Adel in Deutschland" ist heutzutage nur noch eine Ideologie für sich.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.09.2021 11:23

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Contra

https://www.helpster.de/adelsfamilien-in...berblick_187840

Man kann sich durchaus etwas "weglügen". Doch was nicht zu 100% ausgerottet ist, das wird immer vorhanden bleiben, wenn auch nicht in großer Blüte der Wahrnehmung.

Fettes Grinsen
19.09.2021 11:25

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Al_Stone:
Habe mich schlecht ausgedrückt.

Ich meinte, dass der Adel eben keinen Sonderstand mehr hat, wie du schreibst. Wirkt auf mich aber auch so, als würden manche Charaktere die Adeligen immer noch als höhergestellt behandeln. Klar, haben manche Charas das sicher in ihrer Mentalität noch drin, aber deshalb würde ich es für angebracht halten, die rechtliche Gleichbehandlung mal anzusprechen.
19.09.2021 11:29

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Jap, Falkenstein ist eine Grafschaft, ganz, wie sie ins feudale Gefüge vergangener Zeiten passen würde, sehe ich genauso. Adelsfamilien mit einer gewissen Menge an Wohlstand gibt es auch heute in Deutschland durchaus noch, aber politisch haben diese seit 1918 nichts mehr zu melden (es sei denn, Angehörige dieser Familien werden demokratisch in ein Amt gewählt). Bei B&T, zumindest in den mir bislang bekannten Folgen (sind noch nicht so viele, also korrigiert mich gerne), scheint der Graf nahezu die absolute Alleinherrschaft innezuhaben.

Demgegenüber steht allerdings auch der Bürgermeister von Neustadt, der laut "Benjamin Blümchen als Bürgermeister" ebenfalls über erstaunlich viele politische Kompetenzen zu verfügen scheint; immerhin kann dieser offenbar im Alleingang festlegen, von wann bis wann die Schule zu gehen hat, ohne das Kultusministerium des entsprechenden Bundeslandes konsultieren zu müssen, und die nagelneue Stadtautobahn wurde anscheinend ebenfalls ohne entsprechendes Landesstraßenbauamt (oder, wäre die Folge von 2021, die Autobahn GmbH) geplant. Hier kann ich mir das nur insoweit erklären, als Neustadt der vierte deutsche Stadtstaat (nebst B, HH, HB) sein muss ...

Natürlich verlange ich kein detailliertes Auseinanderklamüsern politischer Kompetenzen in Kinderhörspielen. Fettes Grinsen Gegen etwas mehr Realismus hätte ich dann aber auch nichts ...
19.09.2021 11:32

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:


Natürlich verlange ich kein detailliertes Auseinanderklamüsern politischer Kompetenzen in Kinderhörspielen. Fettes Grinsen Gegen etwas mehr Realismus hätte ich dann aber auch nichts ...


Da ich in "Wittgenstein" aufgewachsen bin, habe ich natürlich zu dem Namen "Wittgenstein" auch eine gewisse "Verbindung". Und Falkenstein & Wittgenstein habn für mich bei B&T eine besondere Verbindung in "Alexander".

https://www.sayn.de/fuerstenhaus/geschichtehistory

Fettes Grinsen
19.09.2021 11:40

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:

Da ich in "Wittgenstein" aufgewachsen bin, habe ich natürlich zu dem Namen "Wittgenstein" auch eine gewisse "Verbindung". Und Falkenstein & Wittgenstein habn für mich bei B&T eine besondere Verbindung in "Alexander".

https://www.sayn.de/fuerstenhaus/geschichtehistory

Fettes Grinsen

Ich bin ein Stück weiter nördlich großgeworden. Und siehe da, der "Fürst" zur Lippe ist bis heute politisch aktiv. Fettes Grinsen

https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Prinz_zur_Lippe
19.09.2021 11:47

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:
Und siehe da, der "Fürst" zur Lippe ist bis heute politisch aktiv. Fettes Grinsen


Das hätte mich alles nie interessiert, wenn ich als Kind nicht die Frage gehabt hätte, wem der Wald gehört.

https://www.wald-prinz.de/waldbesitzer-w...rt-der-wald/665

Westfalen ist Spitzenreiter im Privaten Waldbesitz. Und auch dort ist der Name Wittgenstein so präsent wie bei B&T Falkenstein.

Daher nutzt eine "verschrägte Realismierung" so gut wie gar nix.
19.09.2021 11:56

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:

Das hätte mich alles nie interessiert, wenn ich als Kind nicht die Frage gehabt hätte, wem der Wald gehört.

https://www.wald-prinz.de/waldbesitzer-w...rt-der-wald/665

Westfalen ist Spitzenreiter im Privaten Waldbesitz. Und auch dort ist der Name Wittgenstein so präsent wie bei B&T Falkenstein.

Daher nutzt eine "verschrägte Realismierung" so gut wie gar nix.

Den "Realismus" bezog ich auch eher auf die genannte Benjamin-Folge. Fettes Grinsen Das mit dem Waldbesitz bei B&T ist realistisch genug, je nachdem, woher man kommt (oder "wo man wech is", wie man bei uns sagt). Ging ja eher um politische Macht, weniger um Eigentumsrechte.
19.09.2021 12:01

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:
Ging ja eher um politische Macht, weniger um Eigentumsrechte.


Ich weiß nicht. Ich hab da eher im Blick, wann die HSP gestartet sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Casimir_Jo...stein-Berleburg

Dass das heute etwas anders läuft, ist mir schon klar, doch deswegen eine Serie komplett zu (ich sag mal "runderneuern"), bloß weil der Mundschatz bereits weggebrochen ist. Da fände ich es besser, wie auch andere Stimmen bekundet haben, völlig neue Serien zu starten, wie mit "Kira Kolumna", die ich mir gar nicht anhören werde.

Fettes Grinsen

Sollte ich je in die "Überwindung kommen" Gunther Schoß als Erzähler zu akzeptieren, weil eben nix mehr da ist, dann hätte ich noch Luft nach vorne. Bei einer völligen Vernichtung wäre eine Überwindung dann eine verschleuderte Mühe.

Es genügt reichlich, dass TKKG "mit der Zeit" wandert.
19.09.2021 12:14

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:

Ich weiß nicht. Ich hab da eher im Blick, wann die HSP gestartet sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Casimir_Jo...stein-Berleburg

Dass das heute etwas anders läuft, ist mir schon klar, doch deswegen eine Serie komplett zu (ich sag mal "runderneuern"), bloß weil der Mundschatz bereits weggebrochen ist. Da fände ich es besser, wie auch andere Stimmen bekundet haben, völlig neue Serien zu starten, wie mit "Kira Kolumna", die ich mir gar nicht anhören werde.

Fettes Grinsen

Sollte ich je in die "Überwindung kommen" Gunther Schoß als Erzähler zu akzeptieren, weil eben nix mehr da ist, dann hätte ich noch Luft nach vorne. Bei einer völligen Vernichtung wäre eine Überwindung dann eine verschleuderte Mühe.

Es genügt reichlich, dass TKKG "mit der Zeit" wandert.

Ja, die Serie startete 1991, in einem definitiv anderen Kontext. Es würde mir ja völlig ausreichen, wenn man hin und wieder erwähnte, dass Falkenstein auch einen Bürgermeister/Ortsvorsteher/whatever hat. Das täte dem Serienkern keinen Abbruch (meine Meinung zur "Runderneuerung" bei TKKG dürfte hinreichend bekannt sein), und alles darüber hinaus würde in einer Serie für diese Zielgruppe ohnehin viel zu weit führen.
19.09.2021 12:26

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:
Es würde mir ja völlig ausreichen, wenn man hin und wieder erwähnte, dass Falkenstein auch einen Bürgermeister/Ortsvorsteher/whatever hat.


Mit dem "Ortsvorsteher" wäre ich einverstanden. Für mich gibt es nämlich da den "bezeichneten" Unterschied, dass der Ortsvorsteher dem Ort vorsteht und sich um seine Leute kümmert, während der "Bürgermeister" wie bei "Benjamin" formidabel seine Bürger meistert, in dem er versucht, sie in Schach zu halten. Ich halte nicht umsonst große Stücke auf Bürgermeister Heinz Giese, weil er diese Bezeichnung tatsächlich verkörpert.

Der Ortsvorsteher wäre jemand, der nicht im Sinne des Grafen ausschließlich handelt sondern sich für die Menschen im Ort einsetzt, wo auch der Graf "dazu gehört". Somit gäbe es eine neutrale Kraft, die beide Seiten zufrieden stellt.
19.09.2021 12:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Für mich ergibt sich die Autorität des Grafen daraus, dass ihm fast alles in Falkenstein gehört. Der Martinshof, der Mühlenhof, das Schloss, der Falkensteiner Forst und so weiter. Das ist alles im Besitz der Familie von Falkenstein und daher genießt der Graf überall im Ort ein besonderes Ansehen und besondere Privilegien.

Was andere Adelige wie Rosshardt von Rotenbrunn angeht, sieht es vielleicht ähnlich aus und Adelige wie Adelheid, Hedwig oder auch Schwanhild werden wahrscheinlich nur respektiert, weil sie Verwandte/Gäste vom Grafen sind.
19.09.2021 12:49

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:
Für mich ergibt sich die Autorität des Grafen daraus, dass ihm fast alles in Falkenstein gehört. Der Martinshof, der Mühlenhof, das Schloss, der Falkensteiner Forst und so weiter. Das ist alles im Besitz der Familie von Falkenstein und daher genießt der Graf überall im Ort ein besonderes Ansehen und besondere Privilegien.

Was andere Adelige wie Rosshardt von Rotenbrunn angeht, sieht es vielleicht ähnlich aus und Adelige wie Adelheid, Hedwig oder auch Schwanhild werden wahrscheinlich nur respektiert, weil sie Verwandte/Gäste vom Grafen sind.

Ist natürlich richtig, und daran würde ich auch nichts rütteln wollen. Es wirkt halt nur oft so, als ob er der Einzige wäre, der in dem Laden irgendwas zu melden hat ... Fettes Grinsen

Zitat von Retro:

Mit dem "Ortsvorsteher" wäre ich einverstanden. Für mich gibt es nämlich da den "bezeichneten" Unterschied, dass der Ortsvorsteher dem Ort vorsteht und sich um seine Leute kümmert, während der "Bürgermeister" wie bei "Benjamin" formidabel seine Bürger meistert, in dem er versucht, sie in Schach zu halten. Ich halte nicht umsonst große Stücke auf Bürgermeister Heinz Giese, weil er diese Bezeichnung tatsächlich verkörpert.

Der Ortsvorsteher wäre jemand, der nicht im Sinne des Grafen ausschließlich handelt sondern sich für die Menschen im Ort einsetzt, wo auch der Graf "dazu gehört". Somit gäbe es eine neutrale Kraft, die beide Seiten zufrieden stellt.

Und um den ließen sich wunderbar auch neue Geschichten konstruieren. Funktionierte bei TKKG mit Wichtigmann ja auch. Rocky Beach hatte zuerst Ragnarson, später Hoover, und keiner von denen ist omnipräsent, nicht einmal in den Folgen, in denen sie mitspielen. Geht alles.
19.09.2021 13:30

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Adel und Politik in Bibi und Tina
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH