Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Hörspiel-Titelsongs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Hörspiel-Titelsongs
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Wahrscheinlicher erscheint mir, dass das Lied aus Sicht der Hörer:innen gesungen wird. Kinder, die mit Wendy aufwachsen, erleben sie ja vielleicht als beste Freundin. Stichwort parasoziale Beziehung.


Zitat von HerrSchmeichler:
Das kann sein! Diese Möglichkeit, dass das Lied aus der Sicht der Hörer*innen geschrieben sein könnte, hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.


Ich bin mit dem Intro zwar nicht gerade aufgewachsen, aber
habe es auch immer so interpretiert, dass es aus Sicht des
Hörers (wie paradox! 😝) gemeint ist.

Wendy ist halt die Heldinnen der Serie und der Wunschtraum
der Fans ist, deren beste Freundin zu sein.

Wie auch bei Bibi Blocksberg.
Da heißt es ja auch im (einzig wahren!) gesungenen Intro
"... Denn sie ist euer bester Freund!"

Bibi
Zitat von HerrSchmeichler:
Das alte Titellied ("Wer hat was hier ausgeheckt... etc") von dem männlichen Sänger mag ich heute immer noch sehr gerne. Die neue Version mit "Was schwarz ist hext sie weiß, was kalt ist heiß..." finde ich vor allem textlich grauenhaft. Vor allem die Zeile "Was schlampig schick. Was blöd ist, das wird toll." Äh.. nein

Deine Worte hätten genauso von mir geschrieben sein können!
Der Sänger war für mich immer der Erzähler!

Das neue Lied finde ich auch schlimm.
Nichts gegen Kinder, aber ich könnte meinen, das hätte man
auf die Schnelle mal Grundschüler dichten lassen.
Gerade dieses "was blöd ist, das wird toll!"
🤮

Benjamin
Das Lied "Wir wollen die Sterne - dich gerne sehen"
gefällt mir schon.
Aber die grüne Wiese hat einfach Kultfaktor!
Wobei... die extanted Version... Das geht für mich auch
in die "blöd - toll"-Richtung.
Damit meine ich die Zeilen "Das kann kein Fuchs und
auch kein Kaninchen... / nur eins mag er nicht: gebratene Hähnchen..."

Auch wenn zweiteres tatsächlich Bezug auf die Serie nimmt -
fürs Intro ist das mE einfach too much
😶

Bibi & Tina
Schön. Bitte so lassen! Tut uns das nicht noch mal an!

Kira Kolumna
Zu lang und zu gezwungen lässig.
Und Feuer brennt nicht! Genau wie Pferde nicht reiten
und Tränen nicht weinen!
🙄
Und ich frage mich immer:
Soll Kira nun schreiben oder doch schreien?!

Die 3 !!!
Nun ja.
Umgekehrt würde never ever ein Lied veröffentlicht
werden, in dem behauptet wird, dass Buben manches
besser können. Warum soll diese These dann über
Mädchen legitim sein?

Elea
Ok. Nicht berauschend.

Generell mag ich so simple Intros ohne Tamtam.
Dazu gehören
* Pumuckl
* TKKG (Profis in spe)

Ganz schlimm finde ich das Intro von
TKKG Junior
😵
Hätte es schon gefunden, wäre hier das "reguläre"
Intro - und zur Abgrenzung vielleicht einfach etwas
kindlicher eingesungen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
31.08.2022 00:44

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.590
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Al_Stone:

Kira Kolumna
Zu lang und zu gezwungen lässig.
Und Feuer brennt nicht! Genau wie Pferde nicht reiten
und Tränen nicht weinen!
🙄
Und ich frage mich immer:
Soll Kira nun schreiben oder doch schreien?!

Die 3 !!!
Nun ja.
Umgekehrt würde never ever ein Lied veröffentlicht
werden, in dem behauptet wird, dass Buben manches
besser können. Warum soll diese These dann über
Mädchen legitim sein?


*hüstel* Also ich habe mich schon oft gefragt, inwieweit diese Mädchenpop-Lyrics überhaupt ernst zu nehmen sind... Das geht imho mit in den Bereich der Hitsongs vieler Sängerinnen, die dann von jungen Mädchen gefeiert werden... meistens hören sie den Text eh nicht, sondern wollen einfach nur dazu tanzen. Das Ding ist aber, die Texte (und auch die Musik) werden meistens von älteren Männern geschrieben. Besonders bei den "selbstbewusste junge Frauen Songs". (Nein, das soll keine Debatte im Sinne von "kultureller Aneignung" o.Ä. werden Zwinker Auch dürfen Männer sowas generell natürlich machen; es betrifft da mehr die Glaubwürdigkeit bzgl. der Absicht).
Rein analytisch gesehen geht es immer um Selbstbestätigung und das Ablehnen von Verantwortung.
Wie oft haben wir gehört:
Sei einfach, wie du bist!
Tu immer, was du willst!
Deine verrückte Welt!
Usw. Oder gar um weiblichen Chauvinismus (oft geschrieben von Männern!).
Es kommt einfach immer so schablonenhaft und unecht rüber. Meiner Meinung nach werden da keine guten Botschaften gesendet. Und ja, hier sind es wirklich Botschaften, weil es sich 1:1 um auffordernde Sätze handelt.
Oder vielleicht anders ausgedrückt: In guten Songs für Kinderhörspiele geht es z.B. um die Betonung von Zusammenhalt und Freundschaft. Ich gehe doch auch nicht hin und schreibe einen Text über pubertierende Jungs, in dem ich sage: "Yay, komm in den Stimmbruch und deine Aggressionsschübe machen dich aus!"
Oder: "Justus Jonas, iss einfach, soviel du magst!" Zwinker Die Frage ist doch, woran will man appellieren? Im Zweifel vielleicht doch lieber ein Instrumentalstück oder eher ein wortloser LaLaLa-Gesang? Sonnenbrille

Was das brennende Feuer angeht, denke ich aber, dass man das im Gegensatz zu den beiden anderen Beispielen durchaus so sagt. Was soll Feuer sonst tun, außer zu brennen? Feuer VERbrennt natürlich nicht, zumindest sich selbst nicht. Davon abgesehen ist das aber sicherlich eines von vielen weiteren Schlagwörtern, die man in solchen Texten dropt, das ist wahr. Aber hey, Fire/Desire Reime findet man in vielen Heavy Metal Texten auch und dort sind sie ebenfalls oft ziemlich inhaltslos Zwinker

EDIT
BTW, das war für mich schon IMMER ein Thema und wurde nicht erst durch die beiden o.g. Stücke ausgelöst Happy
31.08.2022 09:36
31.08.2022 09:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Heißt es nicht sogar bei Bibi im neuen Intro: Was schwarz ist, hext sie weiß?
Also, dass sich darüber noch keiner echauffiert hat, wundert mich ja schon Zwinker
Hab letztens das ursprüngliche Kiosk-Intro von Wendy auf meiner Festplatte gefunden, von einem MC-Rip rausgeschnitten. Wunderschön, da kann mir keiner bei Kiddinx erzählen, dass man das neue ernsthaft besser findet.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.08.2022 11:27

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Das Titellied der drei !!! hat mich früher auch irritiert. Als Kind fand ich es schon komisch, warum in diesem Text Mädchen besser und klüger dargestellt werden. So kam es mir zumindest vor.
Mein absolutes Lieblingstitellied ist das von Panki. Und nostalgisch ist immernoch das von Thomas der Lokomotive.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
31.08.2022 13:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von HerrSchmeichler:
Zitat von Mikosch373:
Zitat von HerrSchmeichler:

Tim und Struppi
Schlimm. Unterhaltsam, aber schlimm. Da wäre einfach mehr drin gewesen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Fernseh-Zeichentrick-Serie ein sehr cooles instrumentales Intro hat.

Ich kenne das Hörspiel-Intro nicht, aber das Fernseh-Zeichentrick-Intro ist wunderbar!


Das Hörspiel-Intro von "Tim und Struppi" kann man z.B. hier hören:


Oje, das ist ja wirklich schrecklich - besonders im Vergleich zur packenden Melodie des Zeichentrick-Intros! Erstaunt
01.09.2022 16:46

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Hörspiel-Titelsongs
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH