Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 015 - im Urlaub » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157

015 - im Urlaub



Erscheinungsdatum:01.01.1981
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.02
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Benjamin hat eine Reise für zwei Personen nach Italien gewonnen! Klar, dass er seinen Freund Otto mitnimmt. Beide freuen sich riesig auf den Urlaub am Meer und die ersten Tage dort sind herrlich. Aber dann sehnt sich Benjamin nach einer Aufgabe. Als er den Badewärter vertritt, sucht eine Frau plötzlich ihren kleinen Sohn.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Bahnhof

#Beruf

#Brief

#Briefträger

#Buffet

#Essen

#Frühstück

#GedankenHören

#Gewinnspiel

#Gewitter

#Hilfe

#Hilferuf

#Hitze

#Hotel

#Insekt

#Italien

#Meer

#Reise

#Schwimmen

#Strand

#Tauchen

#Urlaub

#Zoo

#Zug


Zum Ende der Seite springen 015 - im Urlaub
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Haha, jetzt wo du das so schreibst, höre ich das auch! Thumbs Up LOL
28.01.2024 20:12

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Benjamin Blümchen 015 – im Urlaub

„Weißt du, was schade ist, Otto?“
„Was denn?“
„Dass man hier nicht laut rülpsen darf!“

Auch eine MC meiner Kindheit, ich konnte allerdings bei meinem ersten schnellen Bewertungs-Durchgang hier meinen Eindruck in diesem Fall weder in Worten noch in Punkten ausdrücken. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass ich sie zuletzt 2020 gehört und hier dann auch rezensiert habe. Mal sehen, ob sich mein damaliger Eindruck - „6-7 Punkte“ - bestätigt.

Benjamin bekommt „einen richtigen Brief“ (Hammer!) und überlegt erst mal lang und breit, von wem der sein könnte. Sogar den Erzähler nervt das und endlich kommt Benjamin darauf, dass er ihn wohl aufmachen muss (Wahnsinn!). Witzig, wie trocken er sagt, dass ihm die Schlummi-Suppen mit dem krass-kreativen Werbespruch „Schlummi-Suppen schmecken einfach guuut!“ nicht schmecken.

Nachdem man sich wieder ein bisschen doof angestellt hat („Es ist für irgendwelche zwei Personen – ob ich da auch mitdarf?“), geht’s auch schon los nach Bella Italia. Da Ottos Mutter aufgefallen ist, dass das ganz schön nachlässig von ihr war, ihren Sohn mit seinen schlimmen Bauchschmerzen nicht im Krankenhaus zu besuchen, bringt sie ihn wenigstens zum Zug. Benjamin kriegt also nie Kopfschmerzen? Joa, so wie er nie Zahnschmerzen bekommt wohl…

Ich finde es ganz cool, dass man sich über die Sprache bemüht, ein wenig Italien-Feeling zu erzeugen. Es ist auch sehr amüsant, wie Benjamin versucht, sich das Italienische abzuleiten – „Icho bino eino Elofanto“ Fettes Grinsen
Nach Folge 14 kriegen wir hier erneut einen sehr übertriebenen Lachanfall zu hören, der noch erzwungener wirkt als im Vorgänger.

Ich bin ja kein besonders großer Fan von Strandurlaub, weil eine solche Story meistens praktisch überall spielen könnte. Benjamin und Otto chillen halt mit anderen Touristen am Meer, planschen ein wenig und liegen im Sand.
Interessant: Otto verlangt für einen Elefantenritt 1000 Lire, was laut Netz gerade mal knapp 52 Cent sind. Immerhin, die Almosen gehen dann doch an den Zoo, wenn der schon von den 200.000 Mark Gage nichts sieht.

Benjamins Frühstück ist dann wieder ziemlich witzig. Nach dreieinhalb Tagen am Strand hat Benjamin dann aber auch die Nase voll und geht lieber wieder arbeiten. Der weiß auch nicht, was er will.
Der Eisverkäufer lobt sein eigenes Eis (lol), Otto kriegt die Tüte gratis voll, will aber noch mehr und Benjamin kennt das Buch über sein eigenes Abenteuer schon. Sehr geil, wie Benjamin sich ganz ernst in Ottos Schatten versteckt und Otto das hörbar schmunzelnd mitmacht.

Strandwächter ist dann ja doch nochmal ein verantwortungsvollerer Job als Eisverkäufer, nicht umsonst kann das nicht jeder einfach mal so machen, aber Benjamin kriegt den Job natürlich sofort.

Benjamin vergisst immer, dass Otto kein richtiger Elefant ist Fettes Grinsen Und dann wird es noch richtig dramatisch – der kleine Peter ertrinkt erst fast und ist dann auch noch bewusstlos und muss reanimiert werden. So dramatisch wird es ja doch eher selten. Die Unterwasserszene ist einfach richtig stark gemacht, dieses Minimalistische in dieser Szene wirkt so wahnsinnig beklemmend, gefällt mir! Allerdings braucht Benjamin vom ersten Hilferuf bis zur Rettung ganz schön lang…

Am Ende ist Benjamin also mal wieder der Held und wird gefeiert – und die Folge ist aus.

Joa, ich muss sagen, ich bin hier und da etwas abgeschweift. Die Folge ist schon in Ordnung, hat auch durchaus unterhaltsame Stellen, aber auch ihre Längen. Der dramatische Part kommt erst spät und vorher plätschert sie recht gemächlich vor sich hin. Bei Bibis Amerika-Trip kommt New York insgesamt besser rüber als Italien hier. Aufgrund des starken Endes würde ich meine 6,5 heute nochmal aufrunden, aber die Tendenz geht ehrlicherweise schon runter. Machbare Aufgabe für Bibi.

7/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.01.2024 15:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mangobanane:
Ich bin ja kein besonders großer Fan von Strandurlaub, weil eine solche Story meistens praktisch überall spielen könnte.

Gleiches gilt dann auch für Skiurlaube oder Bergurlaube?

Zitat von Mangobanane:
Bei Bibis Amerika-Trip kommt New York insgesamt besser rüber als Italien hier.

Naja, also erstens ist das ja kein Vergleich. Denn bei Bibi heißt die Folge "in Amerika", da muss zwangsläufig auch was amerikanisches rüberkommen. Diese Folge hier heißt nur "im Urlaub" und hätte natürlich auch genauso gut in Spanien oder an einem Noname Strand spielen können.
Und zweitens find ich das gar nicht. Also wären bei Bibi die Begriffe "Freiheitsstatue" und "Empire State Buildung" nicht gefallen, hätte es auch jede andere Stadt sein können. Fettes Grinsen
30.01.2024 16:07
30.01.2024 16:07

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Basti:
Zitat von Mangobanane:
Ich bin ja kein besonders großer Fan von Strandurlaub, weil eine solche Story meistens praktisch überall spielen könnte.

Gleiches gilt dann auch für Skiurlaube oder Bergurlaube?


Prinzipiell ja. Ich meine halt, dass man Italien nicht unbedingt mit Strand verknüpfen muss. Italien hat ja noch viel mehr zu bieten (wird ja zB in DDF 66 - Schattenmänner etwas deutlicher).

Zitat von Basti:
Zitat von Mangobanane:
Bei Bibis Amerika-Trip kommt New York insgesamt besser rüber als Italien hier.

Naja, also erstens ist das ja kein Vergleich. Denn bei Bibi heißt die Folge "in Amerika", da muss zwangsläufig auch was amerikanisches rüberkommen. Diese Folge hier heißt nur "im Urlaub" und hätte natürlich auch genauso gut in Spanien oder an einem Noname Strand spielen können.

Tut sie ja aber nicht Zunge

Zitat von Basti:
Und zweitens find ich das gar nicht. Also wären bei Bibi die Begriffe "Freiheitsstatue" und "Empire State Buildung" nicht gefallen, hätte es auch jede andere Stadt sein können. Fettes Grinsen


Und Central Park! Opa Fettes Grinsen Ja, klar, aber der Fokus liegt da länger auf New York als hier auf Italien allgemein. Freiheitsstatue, Empire State Building und Central Park gibt es halt nur in New York, aber für Meer, Strand, Eisverkäufer, Strandwächter und Touristen muss man nicht explizit nach Italien reisen. Tausch die Bemerkung über die italienischen O-Wörter und die paar kleinen italienischen Wortfetzen aus und es könnte auch Spanien sein.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.01.2024 16:14
30.01.2024 16:16

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mangobanane:
Prinzipiell ja. Ich meine halt, dass man Italien nicht unbedingt mit Strand verknüpfen muss. Italien hat ja noch viel mehr zu bieten (wird ja zB in DDF 66 - Schattenmänner etwas deutlicher).

Es ist ja auch keine "in Italien" Folge, sondern "im Urlaub". Und irgendwo müssen sie ja sein. Hier ist es jetzt ein gewonnener Strandurlaub. Und ich sehe kein Problem darin, dass man dabei noch erwähnt, wo wir sind. (Anders als bspw. beim Blocksberg-Urlaub)

Zitat von Mangobanane:
Und Central Park! Opa Fettes Grinsen Ja, klar, aber der Fokus liegt da länger auf New York als hier auf Italien allgemein. Freiheitsstatue, Empire State Building und Central Park gibt es halt nur in New York, aber für Meer, Strand, Eisverkäufer, Strandwächter und Touristen muss man nicht explizit nach Italien reisen.

Ja, aber nochmal: Ist ja auch nicht Titelgebend. Weiß jetzt nicht, warum man sich daran aufhängen muss. Hättest du es besser gefunden, wenn das Land einfach gar nicht genannt worden wäre? Kratzend
Also ich sehe darin kein Problem.
Für typische italienische Sehenswürdigkeiten empfehle ich dir dann Folge 154. Fettes Grinsen
30.01.2024 16:18

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Basti:
Zitat von Mangobanane:
Prinzipiell ja. Ich meine halt, dass man Italien nicht unbedingt mit Strand verknüpfen muss. Italien hat ja noch viel mehr zu bieten (wird ja zB in DDF 66 - Schattenmänner etwas deutlicher).

Es ist ja auch keine "in Italien" Folge, sondern "im Urlaub". Und irgendwo müssen sie ja sein. Hier ist es jetzt ein gewonnener Strandurlaub. Und ich sehe kein Problem darin, dass man dabei noch erwähnt, wo wir sind. (Anders als bspw. beim Blocksberg-Urlaub)


Das ist auch kein Problem und spielte auch nicht in die Bewertung mit rein, wenn es so wäre, hätte ich nur 6 Punkte vergeben. Wenn ein Land genannt wird, schaue ich aber ganz automatisch immer ein bisschen, wie austauschbar dieses Land denn ist. Und da spielt es keine Rolle, ob das Land im Titel genannt wird oder nicht. Wird ja in den Titeln der drei !!! zB auch nicht immer genannt und trotzdem wünscht man sich, dass man je nach Fall Hamburg-/Venedig-/Spanien-/...-Feeling bekommt.

Zitat von Basti:
Zitat von Mangobanane:
Und Central Park! Opa Fettes Grinsen Ja, klar, aber der Fokus liegt da länger auf New York als hier auf Italien allgemein. Freiheitsstatue, Empire State Building und Central Park gibt es halt nur in New York, aber für Meer, Strand, Eisverkäufer, Strandwächter und Touristen muss man nicht explizit nach Italien reisen.

Ja, aber nochmal: Ist ja auch nicht Titelgebend. Weiß jetzt nicht, warum man sich daran aufhängen muss. Hättest du es besser gefunden, wenn das Land einfach gar nicht genannt worden wäre? Kratzend
Also ich sehe darin kein Problem.
Für typische italienische Sehenswürdigkeiten empfehle ich dir dann Folge 154. Fettes Grinsen


Ich hänge mich daran auch nicht auf, war ja nur ein Aspekt von vielen, die ich genannt habe, herausgegriffen hast du es Zwinker Gab genug Gründe, hier "nur" eine 7 zu geben und sei es eben auch persönliches Interesse für einen Strandurlaub, natürlich kann so etwas mit reinspielen. Es ist ja nicht mal ne schlechte Wertung deswegen, aber den Bibi-Strandurlaub zB fand ich dann doch unterhaltsamer und abwechslungsreicher inszeniert.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.01.2024 16:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Und dann wird es noch richtig dramatisch – der kleine Peter ertrinkt erst fast und ist dann auch noch bewusstlos und muss reanimiert werden. So dramatisch wird es ja doch eher selten. Die Unterwasserszene ist einfach richtig stark gemacht, dieses Minimalistische in dieser Szene wirkt so wahnsinnig beklemmend, gefällt mir! Allerdings braucht Benjamin vom ersten Hilferuf bis zur Rettung ganz schön lang…


Benjamin wollte eben das volle Programm: Unterwasserrettung, Reanimation... Fettes Grinsen
Man ist nur einmal Rettungsschwimmer! Opa Fettes Grinsen
30.01.2024 16:41

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.951
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Die Folge fand ich im Gegensatz zu den vorherigen richtig gut. Sie ist erfrischend und obwohl ich eigentlich das Zoo-Setting am liebsten mag, gefällt mir auch hier die Location.

Benjamins "Und welche Personen?!" hat mich schon wieder die Augen verdrehen lassen, weil das einfach nur dämlich ist, aber nun gut.

Hier sind die Leute wenigstens mal begeistert von einem Elefanten mitten in der Gegend und wollen sogar auf Benjamin reiten. Otto wittert eine Geschäftsidee unter verlang... viel zu wenig. Aber nun gut, vielleicht rechnet es sich ja.

Dass Benjamin nicht mal chillen kann, deutet für mich auf chronische Unterforderung hin, er erkrankt ja quasi direkt an einem Bore-Out... Aber gut, auf geht's und ab an die Arbeit! Die Leute, für die Benjamin einspringt, freuen sich natürlich - klar, wieso auch nicht? Wer gibt seine Arbeit nicht gerne an einen tonnenschweren grauen Typen mit Rüssel und zwei linken Händen ab?

Die Dramatik, die durch Peters Rettung aufkommt, tut der Folge einerseits ganz gut, andererseits habe ich mich trotzdem an genau dieser Stelle ablenken lassen und musste mir die Handlung erst nochmal ins Gedächtnis rufen.

Insgesamt aber eine schöne Folge mit einer guten Mischung, hier gibt es von mir eine 8.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
05.03.2024 18:00

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.758
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Chantal-Marie:

Die Folge hat Humor, was schonmal Pluspunkte gibt. Auch die Rettung fand ich spannend. Alles andere war irgendwie so dahingeplätschert. Fand das alles nicht so interessant. Die frühen Folgen mag ich eigentlich am liebsten. Die hier finde ich allerdings eher mittelmäßig bis gut. Ich runde netterweise mal auf 6 auf
Heute, 17:19

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 015 - im Urlaub
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH