Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Lissy (Europa) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Lissy (Europa)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Lissy (Europa)

Die Serie "Lissy" von Laura Monti und Liz Büter erschien von 1994 bis 1996 bei Europa.

Ich hatte die Serie schon seit einigen Jahren in meiner Sammlung, aber gehört habe ich sie erst jetzt. Aus irgendeinem Grund höre ich aktuell gerne Pferdegeschichten, obwohl das Thema für mich nicht sehr naheliegend ist (Ich mag Pferde, aber bin nie selbst geritten oder hatte den Wunsch dazu).

Es gibt 14 Folgen, wobei jede Kassette zwei Geschichten enthält:

01 Arcados Geheimnis / Wer zuletzt lacht
02 Pferdediebe im Reiterclub / Der heimliche Reiter
03 Ein Unfall im Sumpf / Ein Pferd für Nicky
04 Eine verhängnisvolle Fuchsjagd / Die rettende Idee
05 Schüsse in der Nacht / Wirbel um Trine
06 Ein knappes Entkommen / Pieter braucht ein Zuhause
07 Gefährliche Entdeckung im Moor / Wie ein Ei dem anderen
08 "Halt durch, Lissy!" / Ferienfreundschaft
09 Gefährlicher Ausritt / Eine Erbschaft mit Überraschungen
10 Hilfe, es brennt! / Dennis platzt vor Eifersucht
11 Suchaktion im Nebel / Maxi, wir lassen Dich nicht im Stich!
12 Jagd auf den Pferdekiller / Eine Pferderallye mit Folgen
13 Vorsicht, Tollwut! / Ein Pferd mit Charakter
14 Ein Unglück kommt selten allein / Ein Reitlehrer nach Maß

In den Kassettenhüllen waren Reitertipps von Nicole Uphoff enthalten.

Bemerkenswert finde ich, dass viele Sprecher vorkommen, die bereits bei der Europa-Fassung von "Wendy" dabei waren, u.a. Samira Chanfir, Micaëla Kreißler, Holger Mahlich, Leonhard Mahlich, Tobias Pauls, Anna Grisebach.

Persönlich habe ich mich gefraut hier auch mal wieder Gregor Reisch als Lissys Bruder Fips zu hören. Er gehört zu meinen Lieblingssprechern, obwohl er leider nicht so viele Rollen in Hörspielen gesprochen hat.

Die Sprecherleistungen sind ein bisschen schwächer als bei anderen Europa-Serien, das könnte allerdings auch einfach am Entstehungszeitraum liegen. Auch bei TKKG und den Drei ??? ließ die Qualität ab 1994 mitunter nach.
20.11.2021 14:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Holger

Ist die Serie eigentlich noch irgendwo verfügbar?
25.01.2023 15:37

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Kenne ich gar nicht, zu der Zeit wo sie rauskamen hörte ich gar keine Hörspiele und habe auch nie gezielt danach geguckt. Ich habe erst 1999 wieder damit angefangen.

Aber mit Pferdegeschichten geht es mir ähnlich, ich mag Pferde aber bin nie geritten und hatte nie den Wunsch dazu, höre sie aber ganz gerne, die haben immer was gemütliches

Glaube so im Handel gibt es sie gar nicht mehr bestimmt aber bei Ebay kann ich mir vorstellen
25.01.2023 16:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich kenne die Serie auch nicht. Mich hat nur interessiert, ob man sie irgendwo hören kann, weil das bei vielen alten EUROPA-Serien ja nicht der Fall ist.


Zitat von Sepithane:
Glaube so im Handel gibt es sie gar nicht mehr bestimmt aber bei Ebay kann ich mir vorstellen


Das kann natürlich sein, aber ich würde für so eine Serie erstmal kein Geld ausgeben wollen, ohne kurz reingeschnuppert zu haben.
25.01.2023 16:38

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Leider gibt es die Serie wirklich nicht im Streaming.

Bei YouTube ist sie auch nicht zu finden.

Im Moment bin ich krank, aber wenn es mir besser geht, schaue ich mal nach, ob ich da was bei Dropbox machen kann. Zwinker
25.01.2023 23:35

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hm, also ich wäre/bin auf jeden Fall interessiert. Kenne die Serie nicht, Lissy an sich sagt mir schon was, mehr aber auch nicht, aber Europa zu der Zeit mit den Sprechern war eigentlich immer super. Hast du die Folgen denn komplett digitalisiert als MP3 oder fehlt dir da was? Bei eBay Kleinanzeigen gibts noch das ein oder andere Angebot, wo keine Mondpreise fällig werden.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.01.2023 23:54

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Sorry, durch meine Corona Erkrankung im letzten Jahr habe ich dieses Thema leider nicht weiter verfolgt.

Also ja, ich habe alle Folgen in digitaler Form. Vermutlich wird sie auch nie im Streaming verfügbar sein, aufgrund ausgelaufener Lizenzen (wie auch bei Asterix uva.).
17.01.2024 23:09

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.760
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hat das was mit der Zeitschrift zu tun? Ich meine in meiner Kindheit gab es so eine Pferdezeitschrift für Kinder, die so hieß.

Finde es immer schade, dass alte Produktionen nirgendwo mehr zu finden sind. Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber würde sich das nicht eigentlich wenigstens etwas lohnen seitens Europa die bei Spotify etc. reinzustellen?
18.01.2024 10:53

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Chantal-Marie:
Finde es immer schade, dass alte Produktionen nirgendwo mehr zu finden sind. Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber würde sich das nicht eigentlich wenigstens etwas lohnen seitens Europa die bei Spotify etc. reinzustellen?


Leider nicht und es geht auch nicht so einfach, da die Verwertungsrechte oft fehlen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.01.2024 11:04

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Chantal-Marie:

Finde es immer schade, dass alte Produktionen nirgendwo mehr zu finden sind. Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber würde sich das nicht eigentlich wenigstens etwas lohnen seitens Europa die bei Spotify etc. reinzustellen?

Warte, bis zu dir alles, was zum Rechtsstreit bei DDF rauszufinden ist, durchgelesen hast. Fettes Grinsen

Spaß, bzw. halber. Ist wahrscheinlich, wie @Mangobanane schon sagt, der Mist mit den Verwertungsrechten. Bei Tom & Locke z.B. ist es genauso.

Eigentlich kompletter Nonsens, da EUROPA die Folgen ja selbst produziert hat, und für Paul Pepper und Captain Blitz war ja bei KIOSK bzw. Bellaphon offensichtlich relativ problemfrei eine Streaminglizenz zu bekommen, aber das deutsche Urheberrecht allgemein und die Urheberrechtspolitik bei EUROPA ist in der Hinsicht einfach für'n Poppes. Squint
18.01.2024 12:53

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zum einen glaube ich nicht, dass BMG Interesse hat, die alten Serien nochmal zu veröffentlichen. Dafür wäre Zeit, Geduld und wohl auch Geld notwendig. Grundsätzlich sollte es möglich sein, mit allen beteiligten Parteien entsprechende Vereinbarungen zu treffen. Aber dafür ist auch der Wille notwendig.
18.01.2024 18:10

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Lissy (Europa)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH